1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ereignisse anlässlich des Jahreswechsels u.a. Meldungen

Medieninformation: 1/2023
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 01.01.2023, 13:15 Uhr

Chemnitz/ Landkreis Mittelsachsen/ Erzgebirgskreis

Ereignisse anlässlich des Jahreswechsels

(1) Die Polizeidirektion Chemnitz war anlässlich des Jahreswechsels 2022/2023 verstärkt im Zuständigkeitsbereich präsent. Dabei wurden die Einsatzkräfte der Polizeidirektion durch Kräfte der sächsischen Bereitschaftspolizei unterstützt. Insgesamt waren etwa so viele Polizistinnen und Polizisten wie Vorjahr im Dienst.

Die Nacht war geprägt durch eine Vielzahl anlassbezogenen Einsätzen. Im Zeitraum von 18.00 Uhr am Silvesterabend bis 03.30 Uhr am Neujahrstag wurden rund silvestertypische 100 Sachverhalte der Polizei mitgeteilt. Beim überwiegenden Teil handelte es sich um Meldungen zu Brandereignissen (46), die mutmaßlich häufig durch Feuerwerkskörper ausgelöst wurden. Zudem gingen 42 Meldungen bezüglich eines nicht sachgemäßen, teils leichtsinnigen und gefährlichen Umgangs mit Pyrotechnik ein. Bis zum Morgen wurden 15 Strafanzeigen, darunter sieben Sachbeschädigungen, im Sachzusammenhang aufgenommen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass im Tagesverlauf weitere Taten, insbesondere Sachbeschädigungen, angezeigt werden.

Ausgewählte Ereignisse:

31.12.0222, gegen 19:35 Uhr Drebach
(1-1) Unbekannte hatten in der Hauptstraße einen Böller in eine Abwasserschacht gezündet, woraufhin der Gullydeckel herausgehoben und auf die Fahrbahn geschleudert wurde. Bei einem anschließend darüberfahrenden Pkw riss die Ölwanne auf und die dadurch verursachte Ölspur musste durch die Feuerwehr beseitigt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr.  

31.12.022, gegen 20:10 Uhr Ehrenfriedersdorf
(1-2) Unbekannte hatten offenbar in einen Böller im Mülleimer einer Bushaltestelle am Neumarkt gezündet. Durch die Detonation wurde der Fahrgastunterstand entglast. Sachschaden rund 3.000 Euro.

31.12.2022, gegen 21:25 Uhr, Thum
(1-3) Unbekannte sprengente mutmaßlich mit Pyrotechnik einen Zigarettenautomat in der Annaberger Straße auf und stahlen eine noch unbekannte Anzahl Tabakwaren. Sachschaden etwa 2.000 Euro.

31.12.2022, gegen 22:50 Uhr, Elterlein, OT Hermannsdorf
(1-4) Ein 16-Jähriger hatte in der Dorfstraße ein entzündetes aber noch nicht umgesetztes Feuerwerk wieder aufgehoben. Als es nun doch zur Umsetzung kam, zog er sich Verletzungen zu und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

31.12.2022, gegen 23:00 Uhr, Thum
(1-5) In der Chemnitzer Straße hatten Unbekannte einen vorbeifahrenden Pkw (Fahrer: 32) mit einem Böller beworfen. Dadurch riss die Frontscheibe des Fahrzeuges und der Seitenairbag löste aus. Die Beifahrerin des Wagens erlitt leichte Verletzungen. Die im Wagen befindlichen Kleinkinder wurden vor Ort durch einen Notarzt untersucht, blieben glücklicher Weise, wie der Fahrer, unverletzt. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr aufgenommen.

31.12.2022, gegen 23:10 Uhr Chemnitz
(1-6) In der Senefelder Straße waren zwei 240-Liter Abfalltonnen in Brand geraten. Durch das Feuer wurden die Fassade eines angrenzenden Hauses sowie ein Pkw beschädigt. Der Gesamtschaden wurde auf rund 1.500 Euro geschätzt.

31.12.2022, gegen 23.10 Uhr, Chemnitz
(1-7) In der Dr.-Salvador.Allende-Straße war vermutlich durch Feuerwerk eine Hecke in Brand geraten. Das Feuer griff auf umliegende Bäume und Sträucher sowie den Außenbereich und das Nebenobjekt eines Lokals über. Etwa 50 anwesende Gäste mussten die Gaststätte vorübergehend verlassen. Verletzt wurde niemand. Nach einer ersten Einschätzung entstand ein Sachschaden von rund 4.000 Euro.

31.12.2022, gegen 23:50 Uhr Chemnitz
(1-8) Zum Brand einer Garage war es in der Rathenaustraße gekommen. Die Garage als auch ein darin abgestellter Pkw Trabant brannten vollständig aus. Durch die Feuerwehr konnte die Ausbreitung des Brandes auf zwei angrenzende Garagen verhindert werden. Dennoch beläuft sich der Sachschaden nach einer ersten Einschätzung auf rund 15.000 Euro. Nach Untersuchungen eines Brandursachenermittlers ist auch dieser Brand wahrscheinlich auf Feuerwerkskörper zurückzuführen, obgleich eine technische Ursache nicht vollständig auszuschließen ist.

01.01.2023, 00:30 Uhr, Rossau, OT Schönborn-Dreiwerden
(1-9) An der Straße Am Sportplatz hatte ein 17-Jähriger eine Kugelbombe in einem Kieshaufen gezündet. Durch die Detonation wurde der Kies umhergeschleudert und mindestens zwei Pkw (Opel, Kia) teils massiv beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich nach derzeitiger Einschätzung auf rund 8.000 Euro.

01.01.2023, gegen 00:35 Uhr, Chemnitz
(1-10) In der Limbacher Straße war es auf dem Gelände eines Autohandels zum Brand eines Verschlages auf der Rückseite eines Gebäudes gekommen. Fahrzeuge waren von dem Brand nicht betroffen, lediglich gelagerte Ersatzteile wurden durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Ein Brandursachenermittler untersuchte heute Vormittag den Brandort. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hatte ein Feuerwerkskörper den Brand ausgelöst, wobei eine technische Ursache derzeit nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann. Die Ermittlungen dauern an.

01.01.2022, gegen 00:55 Uhr, Jahnsdorf/Erzgeg.
(1-11) In der Adorfer Straße war ein Zigarettenautomat offenbar durch Pyrotechnik aufgesprengt und komplett zerstört wurden. Nach Zeugenaussagen wurde vor Ort ein 19-jähriger Deutscher festgestellt, der im Verdacht steht, für die Sprengung verantwortlich zu ein. Die Ermittlungen wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion dauern an.

01.01.2023, gegen 01:20 Uhr, Jahnsdorf/Erzgeb.
(1-12) Nach einem Hinweis, dass eine Personengruppe Böller auf Passanten wirft, erfolgte die Kontrolle der Gruppierung in der Alten Thalheimer Straße. Bei vier jungen Männern (18/19/22/26, deutsch) wurden insgesamt über 150 erlaubnispflichtige Böller (Kategorie F3) fest- und sichergestellt. Zudem müssen sich alle vier sowie zwei weitere Männer (21/23, deutsch) wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten, da alle geringe Menden Drogen bei sich hatten.

01.01.2023, gegen 01:20 Uhr, Burgstädt
(1-13) In der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße waren in einem Containerstellplatz mehrere Müllcontainer als auch der hölzerne Sichtschutz in Brand geraten. Als Brandursache kommt die Entsorgung von noch heißen Feuerwerksresten in Betracht. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 3.000 Euro.

01.01.2023, gegen 02:10 Uhr, Zschopau
(1-14) An der Rückseite eines Supermarktes in der Chemnitzer Straße standen insgesamt vier Müllcontainer in Flammen. Diese griffen auch auf die Fassade des Marktes über. Die Feuerwehr konnte eine weitere Brandausbreitung verhindern. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Chemnitz

Tablet gestohlen - Zeugenaufruf

Zeit:     01.01.2023, gegen 00:45 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(2) In der Silvesternacht zerstörte ein Unbekannter auf noch nicht geklärte Art und Weise eine Schaufensterscheibe an einem Geschäft in der Lessingstraße. Anschließend drang er in die Verkaufsräume ein, kam durch darauf mit einem Tablet heraus und flüchtete zunächst in Richtung Lessingplatz, in der Folge dann jedoch in Richtung Zietenstraße. Angaben zum Wert des gestohlenen Gerätes liegen noch nicht vor. An der Fensterscheibe entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1.500 Euro.

Zeugen beschrieben den flüchtigen Dieb als etwa 1,70 Meter groß mit europäischem Aussehen. Zur Tatzeit war er dunkel gekleidet. Zunächst hatte er ein weißes Basecap auf. Später konnte ohne die Mütze dunkles Haar bei ihm erkannt werden.

Zeugen, die weitere Angaben zum dem beschriebenen Täter machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter der Rufnummer 0371 387-102 zu melden. (ju)

Einbruch in Firma

Zeit:     31.12.2022, gegen 05:30 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(3) Am Morgen des Silvestertages hatten Unbekannte den Zaun eines Firmengrundstücke in der Christian-Wehner-Straße überstiegen und sich anschließend nach Einschlagen eines Fenster Zutritt zu einem Firmengebäude verschaff. Im Inneren wurde der Bürobereich durchsucht. Ob etwas entwendet wurde, ist derzeit noch nicht bekannt. Der Sachschaden wurde auf rund 2.000 Euro beziffert. (ju)

Küchenbrand

Zeit:     31.12.2022, gegen 18:20 Uhr
Ort:      OT Helbersdorf

(4) Am Silvesterabend war es in einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses zu einem Brand und damit verbunden zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Insgesamt sechs Bewohner hatten sich zum Brandzeitpunkt im Haus aufgehalten und mussten in Sicherheit gebracht werden. Sie wurden vor Ort wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung medizinisch versorgt. Zwei Männer (53/22) wurden zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor.

Nach bisherigen Erkenntnissen war das Feuer in der Küche der Wohnung bei der Essenszubereitung ausgebrochen. (ju)

Landkreis Mittelsachsen

Von der Fahrbahn abgekommen und im Gleisbett gelandet

Zeit:     01.01.2022, 02:35 Uhr
Ort:      Döbeln

(6) In der vergangenen Nacht war ein 20-Jähriger mit einem Pkw Kia im Bereich An der Kremsche/Am Ring in einer Linkskurve von der Fahrbahn abgekommen, geradeaus gefahren und letztlich auf dem Dach auf Gleisen der Bahnstrecke zum Liegen gekommen. Der 20-Jährige als auch ein Insasse (näheres derzeit nicht bekannt) erlitten leichte Verletzungen und wurden ins Krankenhaus gebracht. Zudem stand der 20-Jährige unter Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,92 Promille. Für den Deutschen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheins sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.
Nach dem Unfall und bis zur Bergung des Kia musste die Bahnstrecke bis gegen 05:10 Uhr gesperrt werden. Zu Zugausfällen war es nicht gekommen. (ju)

Pkw ausgebrannt

Zeit:     01.01.2023, 00:30 Uhr
Ort:      Döbeln

(7) In der Givorser Straße war es kurz nach dem Jahreswechsel zum Brand eines Pkw Toyota gekommen. Das Fahrzeug brannte in voller Ausdehnung. Zudem wurde ein daneben geparkter Pkw Renault ebenfalls beschädigte. Der Gesamtschaden wurde zunächst auf rund 7.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen. (ju)

Erzgebirgskreis

Einbrecher hatten es auf Tabakwaren abgesehen

Zeit:     31.12.2022, gegen 04:00 Uhr
Ort:      Schönheide

(8) An einem Supermarkt in der Angerstraße hatten Unbekannte zunächst die Zugangstür zu einer Bäckereifiliale aufgebrochen. Im Inneren schlugen sie eine Trennscheibe zum Verkaufsbereich des Supermarktes ein und stahlen anschließend aus dem Kassenbereich ein Regal mit sämtlichen Tabakwaren. Angaben zur Höhe des Stehl- und Sachschadens liegen noch nicht vor. (ju)

Brand am Supermarkt

Zeit:     31.12.2022, gegen 15:40 Uhr
Ort:      Bockau

(9) Vermutlich durch Pyrotechnik hatten Unbekannte den Einkaufswagenunterstand an einem Supermarkt in der Uferstraße in Brand gesetzt. Der rasche Einsatz der Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen auf den Markt. Durch die notwendigen Maßnahmen im Rahmen der Brandbekämpfung (Dachöffnung, Löschwasser) kam es jedoch zu Schäden an den Versorgungsleitungen sowie den Waren im Geschäft. Konkrete Schadensangaben liegen noch nicht vor. Die Polizei hat Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung aufgenommen. (ju)

Mülltonnenbrand

Zeit:     01.01.2023, gegen 01:15 Uhr
Ort:      Schönheide

(10) In der vergangenen Nacht waren in der Schneeberger Straße zunächst mehrere Mülltonnen auf einem Grundstück in Brand geraten. Durch das Feuer wurden auch ein angrenzender Schuppen sowie der Terrassenbereich eines Einfamilienhauses in Mitleidenschaft gezogen. Die Bewohner hatten das Feuer bemerkt und mit Nachbarn bereits mit der Brandbekämpfung begonnen. Die Feuerwehr löschte letztlich den Brand endgültig. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden beläuft sich nach einer ersten Einschätzung auf mindestens 6.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (ju)

Werkzeuge und Kleidung aus Firma gestohlen

Zeit:     31.12.2022, gegen 07.35 Uhr
Ort:      Wolkenstein, OT Hilmersdorf

(11) Samstagmorgen hatten sich zwei Unbekannte gewaltsam über ein Rolltor Zugang zu einem Geschäft in der Straße Äußerer Hofring verschafft. Sie durchsuchten das Lager und den Kassenbereich. Nach einer ersten Einschätzung wurden mehrere komplett bestücke Werkzeugtaschen sowie Firmenkleidung im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen. Abschließende Schadensangaben stehen noch aus. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 250 Euro. (ju)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106