1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßlicher Autodieb festgenommen, u.a. Meldungen

Medieninformation: 507/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 11.09.2023, 15:05 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Mutmaßlicher Autodieb festgenommen

Zeit:       10.09.2023, 05:50 Uhr
Ort:        Dresden-Nickern

Dresdner Polizisten haben in der Nacht zu Sonntag einen mutmaßlichen Autodieb festgenommen.

Die Beamten wurden alarmiert, weil ein Mann mit einem Iveco-Transporter vor einem Autohaus an der Dohnaer Straße angehalten hatte und damit beschäftigt war einen Mercedes aufzuladen. Bei der Überprüfung des Mannes stellte sich heraus, dass ein Haftbefehl gegen den 37-jährigen Polen vorlag. Zudem hatte er keine Fahrerlaubnis. Die Polizisten nahmen den Mann fest und brachten ihn in eine Justizvollzugsanstalt. (uh)

Einsatz an der Washingtonstraße

Zeit:       11.09.2023, 11:20 Uhr
Ort:        Dresden-Mickten

Ein Mann (38), der am Montag von bayrischen Beamten nach Polen abgeschoben werden sollte, hat bei einer Pause an der Washingtonstraße einen Fluchtversuch unternommen.

Dem 38-Jährigen gelang es in ein Gebüsch zu fliehen. Dort hielt er sich einen Metalldeckel an den Arm und drohte damit sich zu verletzen, um die Abschiebung zu verhindern. Polizisten sicherten den Bereich ab und wirkten beruhigend auf den Tadschiken ein. Beamte konnten ihn schließlich überwältigen. Dieser erlitt leichte Verletzungen. Nach medizinischer Behandlung wurde er den bayrischen Kollegen wieder übergeben. (kj)

Entblößer belästigte Frau in Straßenbahn

Zeit:       11.09.2023, 00:20 Uhr
Ort:        Dresden-Äußere Neustadt

Ein Entblößer hat eine Frau (20) in einer Straßenbahn der Linie 13 sexuell belästigt.

Die 20-Jährige stieg an der Haltestelle „Görlitzer Straße“ in die Straßenbahn in Richtung Kaditz. Sie bemerkte den Mann in der Straßenbahn, der sie durch die Reflexion einer Scheibe betrachtete und dabei an seinem Geschlechtsteil hantierte. Als sie sich umsetzte, ließ er ab. An der Haltestelle „Elbepark“ verließ der Mann die Straßenbahn und ging in unbekannte Richtung davon.

Der Unbekannte war etwa 1,80 Meter groß, trug eine Brille und war mit einem rosafarbenen Shirt mit Regenbogenaufdruck bekleidet. Die Polizei ermittelt wegen exhibitionistischer Handlungen. (uh)

Reifen zerstochen

Zeit:       10.09.2023, 17:00 Uhr bis 11.09.2023, 09:00 Uhr
Ort:        Dresden-Mickten

Unbekannte haben an einem Opel Astra die Reifen zerstochen. Das Auto stand auf der Brockwitzer Straße an der Ecke Pisendelstraße. Der Sachschaden beträgt rund 500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (uh)


Landkreis Meißen

Zigarettenautomat beschädigt

Zeit:       10.09.2023, 23:10 Uhr
Ort:        Radebeul

Unbekannte haben versucht an der Kötzschenbrodaer Straße einen Zigarettenautomaten aufzusprengen.

Zeugen wurden auf einen Knall aufmerksam und bemerkten Qualm, der aus dem Automaten stieg. Sie informierten die Polizei. Nach derzeitigem Erkenntnisstand gelangten die Täter nicht ins Innere. Am Automaten entstand ein bislang nicht bezifferbarer Schaden. Im Rahmen der Ermittlungen wird geprüft, was die Detonation verursacht hatte. (kj)

Einbruch in Anhänger

Zeit:       10.09.2023, 10:50 Uhr festgestellt
Ort:        Klipphausen, A 4

Unbekannte sind auf dem Rasthof Dresdner Tor in einen Lkw-Container eingebrochen.

Ob sie etwas gestohlen haben, ist derzeit nicht bekannt. Die Täter entfernten eine Plombe an der Containertür und zerstörten ein Vorhängeschloss. Die Polizei ermittelt wegen Bandendiebstahls. (kj)

Bahnhäuschen besprüht

Zeit:       10.09.2023, 14:00 Uhr
Ort:        Priestewitz

Unbekannte haben ein Bahnhäuschen an der Großenhainer Straße besprüht.

Zeugen sahen dies und verständigten die Polizei. Trotz eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnten die Täter, die beim Anblick des Streifenwagens flohen, nicht gestellt werden.

Das Graffiti ist etwa 2,30 Meter mal 2,80 Meter groß. Der Schaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (kj) 

Technik von Weidezaun gestohlen

Zeit:       10.09.2023, 10:30 Uhr festgestellt
Ort:        Röderaue, OT Frauenhain

Unbekannte haben von einem Weidezaun an der Merzdorfer Straße das Elektroimpulsgerät und die Batterie gestohlen. Außerdem nahmen sie einen Erdungsstab und ein Stahlseil mit. Den Zaun rissen die Täter um. Der Wert der Beute wird auf über 600 Euro geschätzt. (kj)

Betrunkenen Radfahrer gestoppt

Zeit:       10.09.2023, 02:35 Uhr
Ort:        Riesa

Polizisten des Reviers Riesa haben am Alexander-Puschkin-Platz einen Radfahrer (39) kontrolliert.

Dieser stand mit mehr als 2,3 Promille unter dem Einfluss von Alkohol, wie ein Test ergab. Er musste zur Blutentnahme in ein Krankenhaus. Der 39-jährige Deutsche muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (kj)

Unfall beim Abbiegen

Zeit:       10.09.2023, 19:00 Uhr
Ort:        Hirschstein, OT Heyda

Etwa 3.000 Euro Schaden sind am Sonntag bei einem Unfall auf der Riesaer Straße entstanden.

Ein VW Polo (Fahrerin 59) kam aus Richtung Kobeln und wollte nach links in die Gostewitzer Straße einbiegen. Dabei kollidierte der VW mit einem Opel Astra (Fahrerin 58), der gerade den VW überholte. Verletzt wurde niemand. (kj)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Fahndungseinsatz zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Schleusungskriminalität

Zeit:       08.09.2023, 06:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Ort:        Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge/Landeshauptstadt Dresden

Die Polizeidirektion Dresden führte am Freitag erneut einen Einsatz zur Bekämpfung der Schleusungskriminalität durch. Mobile Kontrollen wurden dabei durch stationäre Anhaltekontrollen ergänzt. 

Insgesamt kontrollierten die Polizisten 136 Fahrzeuge und 290 Menschen. Bei 32 Kontrollierten wurde eine Anzeige wegen illegaler Einreise erstattet.

So stellten Beamte auf der A 17 in Höhe Heidenau erst zwei, später noch einmal 18 syrische Staatsangehörige fest. Außerdem griffen Beamte auf der Zehistaer Straße in Pirna vier Männer und eine Frau auf, die vermutlich syrische Staatsangehörige sind.  Die Anzeigen wegen illegaler Einreise wurden eröffnet und die Syrer der Bundespolizei übergeben. 

Am Busbahnhof in Pirna sind acht Männer und ein Kind festgestellt worden. Diese wurden der Bundespolizei übergeben, Angaben zur Staatsangehörigkeit liegen derzeit nicht vor.

Insgesamt waren 62 Beamte im Einsatz. Die Polizeidirektion Dresden wurde dabei von Beamten der Bereitschaftspolizei Sachsen sowie der Gemeinsamen Fahndungsgruppe (GFG) unterstützt. (kj)

Paar verletzte Jugendlichen im Stadtpark – Zeugen gesucht

Zeit:       10.09.2023, 00:10 Uhr
Ort:        Neustadt in Sachsen

Polizisten des Reviers Sebnitz haben einen Mann (40) und eine Frau (30) gestellt, die zuvor einen Jugendlichen geschlagen hatten. Die Polizei sucht Zeugen.

Die Polizisten wurden in den Stadtpark gerufen, weil das Duo dort mit einem Baseballschläger und einer abgestumpften Axt herumlief. Nach ersten Ermittlungsergebnissen wollte das Paar Jugendliche aus dem Stadtpark vertreiben. Der 40-Jährige rief dabei verbotene Parolen. Als sie den 15-Jährigen entdeckten, schlugen sie mit dem Schläger und der Axt auf ihn ein. Er kam mit Verletzungen in ein Krankenhaus.

Alarmierte Polizisten suchten das Umfeld ab und konnten das Paar stellen. Auch den Schläger und die Axt, die beide inzwischen weggeworfen hatten, konnte aufgefunden werden. Beide Gegenstände wurden sichergestellt. Die Beamten fertigten die entsprechenden Anzeigen gegen die beiden Deutschen.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Tatverlauf machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (uh)

Alkoholisierter Mann griff Passanten an

Zeit:       09.09.2023, 21:40 Uhr
Ort:        Pirna

Polizisten des Reviers Pirna ermitteln gegen einen 30-jährigen Afghanen wegen Körperverletzung, Bedrohung und Sachbeschädigung.

Der Mann bedrohte einen anderen Mann auf der Gartenstraße. Als dieser um Hilfe rief, kam ein 23-Jähriger hinzu und wollte schlichten. Der 30-Jährige bedrohte und schlug auch diesen, woraufhin dieser sich in ein Auto setzte und die Polizei rief. Der 30-Jährige schlug und trat daraufhin gegen das Auto.

Die alarmierten Polizisten brachten den 30-Jährigen unter Kontrolle und in das Gewahrsam. Er stand mit mehr als 2,5 Promille unter Alkoholeinfluss, wie ein Test ergab. (uh)

Acht Anzeigen bei Windbergfest

Zeit:       08.09.2023, 14:00 Uhr bis 22:30 Uhr
               09.09.2023, 11:00 Uhr bis 10.09.2023, 03:30 Uhr
               10.09.2023, 08:30 Uhr bis 22:30 Uhr
Ort:        Freital

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben am Wochenende das Windbergfest in Freital abgesichert. Sie fertigten acht Anzeigen, sprachen zwei Platzverweise aus und kontrollierten 47 Personen.

So erhielt ein 61-jähriger Deutscher eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs. Er hatte eine Veranstaltung im Festzelt auf der Burgker Straße gestört und deshalb Hausverbot und einen Platzverweis erhalten. Als er sich darüber hinwegsetzte, bekam er die Anzeige.

Mehrere Anzeigen mussten nach Körperverletzungen gefertigt werden. So beleidigte ein 44-jähriger Deutscher in der Nacht zu Sonnabend mehrere Jugendliche. Diese schlugen und traten den Mann daraufhin. Die Polizei stellte drei Tatverdächtige, zwei Libanesen (17, 19) und einen Russen (17). Da der 19-Jährige etwas Cannabis dabei hatte, erhielt er eine entsprechende Anzeige.

Bei einer Auseinandersetzung nach einem Schauboxkampf am Sonnabend wurde ein Sicherheitsmann (41) leicht verletzt. Er war mit einem Teilnehmer des Wettkampfes in Streit geraten und wurde von diesem geschlagen. Außerdem gerieten in der Nacht zu Sonntag ein 24-jähriger Italiener und ein 35-jähriger Pakistaner aneinander, wobei sie sich gegenseitig verletzten.

Ein 18-jähriger Deutscher hatte ein Messer dabei und muss sich nun wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.

Die Polizei war mit insgesamt 85 Beamten im Einsatz. Sie erhielt Unterstützung durch die sächsische Bereitschaftspolizei. (uh)

Alkoholisierter Autofahrer fuhr auf Opel auf

Zeit:       09.09.2023, 10:15 Uhr
Ort:        Altenberg

Auf der Zinnwalder Straße sind ein VW Passat (Fahrer 33) und ein Opel Corsa (Fahrer 50) zusammengestoßen. Der 33-Jährige stand dabei unter Alkoholeinfluss.

Der 33-jährige Deutsche war mit dem VW in Richtung Zinnwald-Georgenfeld unterwegs. Als der Opel vor ihm verkehrsbedingt hielt, fuhr er auf. Es gab keine Verletzten, aber es entstand Sachschaden von rund 1.100 Euro.

Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Polizisten Alkoholgeruch beim 33-Jährigen. Ein Test ergab mehr als 0,7 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und behielten den Führerschein des Mannes ein. Sie ermitteln wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs. (uh)

Polizei ermittelt nach Hundebissen

Polizisten des Reviers Sebnitz ermitteln nach zwei Hundebissen am Wochenende. Dabei wurden ein Mann und ein Hund verletzt.

Zeit:       10.09.2023, 19:30 Uhr
Ort:        Neustadt in Sachsen, OT Polenz

Am Sonntagabend griff ein Hund eine Deutsche Dogge auf einem Weg zwischen Polenz und Langenwolmsdorf an. Die Besitzerin der Dogge war dort spazieren, als der unbekannte Hund aus einem Grundstück an der Polenztalstraße herausgelaufen kam. Die Dogge musste medizinisch behandelt werden. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Zeit:       08.09.2023, 18:00 Uhr
Ort:        Stolpen, OT Lauterbach

Auf der Dorfstraße hat ein Hund einen Radfahrer (44) in das Bein gebissen. Der Hund kam aus einem Grundstück heraus, biss zu und verletzte den 44-Jährigen. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den 67-jährigen deutschen Hundebesitzer. (uh)

E-Bikes gestohlen

Unbekannte haben in Pirna zwei E-Bikes gestohlen.

Zeit:       09.09.2023, 12:45 Uhr
Ort:        Pirna

Ein etwa 6.500 Euro teures E-Bike hat ein Mann von der Töpfergasse entwendet. Der Eigentümer das Rades sah, wie der Unbekannte auf das Zweirad stieg und in Richtung Markt davonfuhr. Das Schloss hatte der Mann zuvor offenbar aufgebrochen.

Der Täter war etwa 1,75 Meter groß, hatte eine dickliche Statur und kurze blonde Haare. Die Polizei ermittelt.

Zeit:       07.09.2023, 21:00 Uhr bis 09.09.2023, 16:30 Uhr
Ort:        Pirna

Von einem Hof an der Rosa-Luxemburg-Straße stahlen die Täter ein etwa 2.700 Euro teures E-Bike. Das Fahrrad war an ein Geländer angeschlossen. (uh)

E-Roller gestohlen

Zeit:       10.09.2023, 19:15 Uhr bis 19:45 Uhr
Ort:        Bannewitz, OT Hänichen

Unbekannte haben einen Elektroroller aus einer Einfahrt am Glück-Auf-Weg gestohlen. Der Roller war mit einem Lenkradschloss gesichert und hat einen Wert von rund 2.300 Euro. (uh)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation


Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233