1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßliche Einbrecher gestellt, u.a. Meldungen

Medieninformation: 501/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 07.09.2023, 14:15 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Kind erkannte Täter wieder

Zeit:       06.09.2023, 19:20 Uhr polizeibekannt
Ort:        Dresden-Radeberger Vorstadt

Ein Kind (9) hat Mittwochabend auf einem Spielplatz in der Radeberger Vorstadt einen Mann (60) wiedererkannt, der das Kind einen Tag zuvor unsittlich berührt haben soll.

 

Der Mann sprach am Dienstag den Jungen auf dem Spielplatz an und forderte ihn auf, sich neben ihn zu setzen. Der Tatverdächtige berührte das Kind unsittlich. Der Neunjährige lief davon und sah den Mann einen Tag später wieder auf dem Spielplatz. Die Mutter des Kindes informierte die Polizei.

Die Kriminalpolizei ermittelt gegen den 60-jährigen Deutschen wegen einer Straftat gegen die sexuelle Selbstbestimmung. (kj)

Kind beraubt – Tatverdächtiger bekannt

Zeit:       06.09.2023, 13:35 Uhr
Ort:        Dresden-Gorbitz

Ein Kind (12) ist an einer Schule in Gorbitz von zwei Tätern beraubt worden. Ein Tatverdächtiger (14) konnte ermittelt werden.

Die beiden Täter forderten den Zwölfjährigen auf, seine Tasche zu übergeben. Dies verneinte der Junge. Daraufhin zog einer der zunächst Unbekannten am Handkettchen des Kindes, so dass dieses riss. Die Täter gingen mit der Beute weg.

Im Rahmen der Ermittlungen geriet der 14-Jährige in den Fokus der Beamten. Polizisten der Kriminalpolizei fahndeten nach dem Tatverdächtigen und konnten diesen an einem Geschäft am Omsewitzer Ring feststellen. Die Soko Iuventus hat die Ermittlungen wegen Raubes übernommen. (kj) 

Jugendlicher beraubt

Zeit:       06.09.2023, 19:50 Uhr
Ort:        Dresden, OT Lausa/Friedersdorf

Am Mittwochabend ist ein Jugendlicher (17) an der Königsbrücker Landstraße von zwei Unbekannten beraubt worden.

Der 17-Jährige war mit einem Freund zwischen einer Tankstelle und einem Supermarkt unterwegs als sie von zwei Unbekannten angesprochen wurden. Einer der beiden hielt dem 17-Jährigen ein Messer entgegen und forderte dessen Geldbörse und Handy. Nachdem der Jugendliche dies übergeben hatte, begaben sich alle zu einem Geldautomaten. Der 17-Jährige hob 50 Euro ab und gab diese dem Täter, woraufhin er seine Geldbörse und das Handy zurückbekam. Die Polizei ermittelt wegen räuberischer Erpressung. (lr)

Frau verletzte zwei Polizisten

Zeit:       07.09.2023, 02:10 Uhr
Ort:        Dresden-Äußere Neustadt

Dresdner Polizisten ermitteln gegen eine 26-jährige Ukrainerin wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte.

Die Streifenbeamten sprachen der alkoholisierten Frau einen Platzverweis aus, nachdem sie in mehreren Lokalen an der Königsbrücker Straße Mitarbeiter und Gäste belästigt hatte. Dem kam die 26-Jährige nicht nach. Als die Polizisten sie nach draußen bringen wollten, schlug und trat sie nach ihnen. Eine Polizistin (35) und ein Polizist (33) wurden leicht verletzt.

Die Polizisten brachten die Frau unter Kontrolle und in das Gewahrsam. Sie stand mit mehr als 1,5 Promille unter Alkoholeinfluss. (uh)

Trickbetrüger scheiterten mit Schockanrufen

Zeit:       06.09.2023
Ort:        Dresden-Klotzsche/-Cotta

Unbekannte haben versucht zwei Dresdnerinnen (77, 78) um ihr Erspartes zu betrügen.

So riefen sie bei der 77-Jährigen in Klotzsche an, gaben sich als Polizisten aus und behaupteten, dass deren Tochter einen tödlichen Unfall verursacht hätte. Diese könnte nur gegen Zahlung einer hohen Kaution auf freiem Fuß bleiben. Die Frau rief ihre tatsächliche Tochter an und erkannte so den Betrug.

Mit derselben Masche riefen die Täter bei einer 78-Jährigen in Cotta an. Auch sie erkundigte sich bei ihrer tatsächlichen Tochter und erkannte so den Betrug. Beide Frauen wandten sich im Anschluss an die Polizei. (uh)

Quad gestohlen

Zeit:       19.08.2023, 16:00 Uhr bis 06.09.2023, 11:00 Uhr
Ort:        Dresden-Mockritz

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen ein Quad CF Moto C-Force aus einer Garage an der Südhöhe gestohlen.

Die Täter zerstörten zwei Schlösser und hebelten das Tor der Garage auf. Daraus entwendeten sie das im Jahr 2022 zugelassene Gefährt, auf dem ein Koffer angebracht war. In diesem befanden sich zwei Helme sowie eine Jacke. Der Wert der gestohlenen Gegenstände beläuft sich auf etwa 9.000 Euro. (lr)

Einbrüche in Autos

Zeit:       05.09.2023, 12:00 Uhr bis 06.09.2023, 16:15 Uhr
Ort:        Dresden-Johannstadt/-Striesen

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in einen Skoda auf der Marschnerstraße und einen Mini Cooper auf der Wartburgstraße eingebrochen.

Die Täter zerschlugen am Skoda zwei Scheiben und bauten das Infotainmentsystem sowie den CD-Player aus der Mittelkonsole aus. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 2.500 Euro.

Aus dem Mini stahlen sie ebenso das Entertainmentsystem aus der Mittelkonsole. Wie sie in diesen gelangten ist ebenso unbekannt wie die Schadenshöhe. (lr)

Kabel gestohlen

Zeit:       06.09.2023, 08:00 Uhr festgestellt
Ort:        Dresden-Johannstadt

Unbekannte haben aus einem Mehrfamilienhaus an der Florian-Geyer-Straße mehrere Kabel gestohlen.

Die Täter verschafften sich auf noch zu klärende Art Zugang zu Technik- sowie Maschinenräumen der Aufzüge und durchtrennten die Kabel. Der Schaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt. (kj)

Präsenzeinsatz in der Dresdner Innenstadt

Zeit:       06.09.2023, 15:00 Uhr bis 22:15 Uhr
Ort:        Dresden-Altstadt

Die Polizeidirektion Dresden war am Mittwoch in der Dresdner Innenstadt präsent. Sie wurde dabei von Beamten der Bereitschaftspolizei Sachsen unterstützt.

Im besonderen Fokus der Polizisten standen der Wiener Platz und der Bereich der angrenzenden Prager Straße. Insgesamt wurden 27 Personen kontrolliert und zwei Strafanzeigen gefertigt.

So beobachteten Beamte einen Mann auf der Trompeterstraße, der mutmaßlich Drogen verkaufte. Der Tatverdächtige wurde kontrolliert. Polizisten fanden bei ihm Cannabis. Gegen den 26-jährigen Libyer wird wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln ermittelt.

Außerdem kontrollierten Polizisten eine Personengruppe auf der St. Petersburger Straße. Bei einem 22-Jährigen fanden die Beamten etwas Cannabis. Gegen den Libyer wird wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Insgesamt waren 35 Beamte im Einsatz. (kj)


Landkreis Meißen

Fußgänger verletzt

Zeit:       07.09.2023, 10:10 Uhr
Ort:        Meißen

Auf der Loosestraße ist am Donnerstag ein Mann (88) bei einem Unfall verletzt worden.

Ein 85-Jähriger war mit einem Renault Megane auf der Zaschendorfer Straße unterwegs. An der Loosestraße bog er nach rechts ab und stieß mit dem 88-jährigen Fußgänger zusammen, der die Loosestraße überquerte. Dieser wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beträgt rund 200 Euro. (lr)

Laster stießen zusammen

Zeit:       06.09.2023, 14:10 Uhr
Ort:        Stauchitz, OT Seerhausen

Auf der Bundesstraße 6 sind zwei Laster zusammengestoßen. Es gab keine Verletzten.

Der Fahrer (33) eines Iveco-Lkw war zwischen Mehltheuer und Seerhausen unterwegs. In Seerhausen geriet er aus ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr und stieß mit einem Iveco-Sattelschlepper (Fahrer 35) zusammen. Es entstand Sachschaden von insgesamt rund 5.000 Euro. (uh)

Graffito an Hausfassade

Zeit:       06.09.2023, 04:00 Uhr bis 14:20 Uhr
Ort:        Meißen

Unbekannte haben ein Haus an der Niederauer Straße mit Farbe besprüht. Die Täter brachten mit roter Farbe drei zwei Meter hohe Buchstaben auf der Fassade des Mehrfamilienhauses an. Der Sachschaden beträgt rund 1.000 Euro. (uh)

Unfallflucht mit 4.000 Euro Schaden

Zeit:       05.09.2023, 20:00 Uhr bis 06.09.2023, 09:30 Uhr
Ort:        Riesa

Ein unbekannter Autofahrer hat einen Audi A1 auf der Beethovenstraße beschädigt.

Der Audi parkte an der Ecke Alexander-Puschkin-Platz, wo ihn der unbekannte Autofahrer im Vorbeifahren streifte. Anschließend fuhr er davon. Am Audi blieb ein Sachschaden von rund 4.000 Euro zurück. (uh)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Mutmaßliche Einbrecher gestellt

Zeit:       06.09.2023, 22:55 Uhr
Ort:        Wilsdruff

Zwei zunächst unbekannte Männer sind Mittwochnacht in ein Firmengelände an der Hühndorfer Höhe eingedrungen. Polizisten konnten beide Tatverdächtige (24, 27) stellen.

Zeugen informierten die Polizei, da sie zwei Männer auf dem Gelände bemerkt hatten. Als die Beamten eintrafen, rannten die beiden Täter weg. Eine sofortige Absuche verlief zunächst ohne Erfolg. Um den Männern habhaft zu werden, wurden ein Polizeihubschrauber sowie Diensthundeführer hinzugezogen.

Polizisten stellten den 24-Jährigen auf einem Firmengelände in der Nähe fest. Da ein Drogenschnelltest bei dem Mann positiv auf Amphetamine reagierte, wurde er zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht.

Den 27-Jährigen stellten Dresdner Polizisten gegen 6:30 Uhr an der A 4 in Dresden-Hellerau fest. Die Beamten bemerkten auf dem Weg zu einem Einsatz den Mann, der an der Auffahrt auf die Autobahn stand. Bei der Kontrolle des Mannes zogen die Polizisten den Rückschluss auf den Einbruch.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist der angegriffenen Firma kein Schaden entstanden. Die beiden polnischen Staatsangehörigen müssen sich nun wegen des versuchten Einbruchs verantworten. (kj)

Hund angefallen und Frau verletzt

Zeit:       06.09.2023, 10:05 Uhr
Ort:        Freital-Hainsberg

Am Mittwoch hat ein freilaufender Hund einen anderen Hund angefallen. Dabei wurde dessen Halterin (84) verletzt.

Die 84-Jährige lief mit ihrem Hund an einem Garten im Stadtteil Hainsberg vorbei. Einem im Grundstück laufenden Hund gelang es den Zaun zu überwinden. Er griff den Hund der Frau an und verletzte ihn tödlich. Während der Attacke stürzte die Frau und wurde leicht verletzt.

Nach dem Angriff lief der angreifende Hund davon. Er konnte kurze Zeit später von eingesetzten Beamten gesichtet und mit Hilfe eines Berechtigten ins Haus gebracht werden. Gegen die deutsche Hundehalterin (38) wird nun unter anderem wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (lr)

Geld gestohlen – Tatverdächtiger gestellt

Zeit:       06.09.2023, 17:15 Uhr bis 18:15 Uhr
Ort:        Pirna-Sonnenstein

Mitarbeiter eines Fitnessstudios in Pirna haben einen Jugendlichen (15) gestellt, der mutmaßlich mehrfach Geld aus Spinden gestohlen hatte.

Nachdem es an mehreren Tagen zu Diebstählen von Bargeld gekommen war, gelang es einem Mitarbeiter (29) den 15-Jährigen zu stellen, nachdem dieser aus einem Spind 20 Euro entnommen hatte. Die Polizei ermittelt nun wegen Diebstahls und prüft, ob der Jugendliche auch für weitere Diebstähle verantwortlich ist. (lr)

Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

Zeit:       07.09.2023, 06:50 Uhr
Ort:        Wilsdruff

Am Donnerstagmorgen sind drei Autos auf der Hühndorfer Straße zusammengestoßen. Zwei Fahrer wurden leicht verletzt.

Ein Opel Meriva (Fahrer 18), ein Toyota Aygo (Fahrer 28) und ein Opel Astra (Fahrer 33) waren zwischen Hühndorf und Wilsdruff unterwegs. Der Astra-Fahrer und der Toyota-Fahrer hielten verkehrsbedingt an einem Kreisverkehr. Der Fahrer des Meriva fuhr auf den Toyota auf und schob diesen auf den Astra. Der 18-Jährige und der 28-Jährige wurden leicht verletzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. (lr)

Auto aufs Dach gekippt

Zeit:       07.09.2023, 07:15 Uhr
Ort:        Rabenau, OT Obernaundorf

Am Donnerstagmorgen ist ein Dacia (Fahrerin 78) von der Poisenwaldstraße abgekommen und aufs Dach gekippt.

Die 78-Jährige war bergauf unterwegs. Offensichtlich wurde sie von der Sonne geblendet, woraufhin sie von der Straße abkam und auf eine Böschung fuhr. Infolgedessen kippte der Wagen aufs Dach. Die Fahrerin blieb unverletzt. Der Schaden wurde mit rund 15.000 Euro angegeben. (lr)

E-Bikes gestohlen

In Sebnitz sind am Mittwoch mehrere E-Bikes gestohlen worden.

Zeit:       06.09.2023, 09:30 Uhr bis 19:30 Uhr
Ort:        Sebnitz, OT Ottendorf

An der Sebnitzer Straße verschafften sich Unbekannte zunächst Zutritt zu einem Grundstück. Dort brachen sie einen Anhänger auf und stahlen zwei Fahrräder daraus. Der Wert der Fahrräder wird auf etwa 12.000 Euro geschätzt.

Zeit:       06.09.2023, 14:00 Uhr bis 14:15 Uhr
Ort:        Sebnitz, OT Hinterhermsdorf

Unbekannte verschafften sich Zutritt zu einem Grundstück an der Saupsdorfer Straße und stahlen zwei E-Bikes. Diese waren ineinander verschlossen. Der Wert der beiden Räder wird auf etwa 11.000 Euro geschätzt. (kj)

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Zeit:       04.09.2023, 15:30 Uhr
Ort:        Hohnstein

Auf der Oberen Straße hat ein unbekanntes Fahrzeug einen Masten der Straßenbeleuchtung beschädigt. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand fuhr vermutlich ein Lkw in Richtung Dresdner Straße, der den Masten an der rechten Fahrbahnseite streifte und wegfuhr. Es entstand ein Schaden an der Straßenbeleuchtung von etwa 500 Euro.

Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht und sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall oder Verursacher machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (kj)

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Zeit:       06.09.2023, 17:40 Uhr
Ort:        Bahretal, OT Gersdorf

Am Mittwoch haben Polizisten auf der K 8757 einen Motorradfahrer (19) gestoppt, der ohne Fahrerlaubnis unterwegs war.

Die Beamten waren zwischen Göppersdorf und Gersdorf unterwegs, als ihnen eine MZ RT auffiel, die kein Kennzeichen hatte. Der Fahrer stoppte die Maschine auf einer angrenzenden Wiese, wo er kontrolliert wurde. Dabei stellten die Beamten fest, dass das Motorrad weder zugelassen noch versichert war. Zudem besaß der 19-jährige keine entsprechende Fahrerlaubnis. Der Deutsche musste die MZ stehen lassen und muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Verstößen gegen die Abgabenordnung und das Pflichtversicherungsgesetz verantworten. (lr)

Unter Alkohol- und Drogeneinfluss unterwegs

Zeit:       07.09.2023, 01:35 Uhr
Ort:        Pirna-Sonnenstein

In der Nacht zu Donnerstag haben Polizisten einen E-Scooter-Fahrer (23) gestoppt, der unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss unterwegs war.

Die Beamten kontrollierten den Roller auf der Struppener Straße. Sie nahmen beim 23-jährigen Fahrer Alkoholgeruch wahr und veranlassten einen Test, der einen Wert von etwa 0,8 Promille ergab. Zudem zeigte ein Drogentest den Einfluss von Cannabis an. Der Afghane musste den Roller stehen lassen und sich nun wegen Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel verantworten. (lr)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation


Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233