1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Falsche Polizeibeamte | Jugendliche klettern auf Kran | Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen

Medieninformation: 164/2021
Verantwortlich: Dorothea Benndorf
Stand: 28.03.2021, 12:48 Uhr

Falsche Polizeibeamte

Ort:      Leipzig (Gohlis-Süd, Lützschena-Stahmeln)
Zeit:     27.03.2021, zwischen 20:50 Uhr und 22:20 Uhr

Die Welle von betrügerischen Anrufen bei vor allem lebensälteren Menschen in den letzten Wochen ebbt nicht ab. So kam es gestern Abend zu mehreren Anrufen, bei denen sich Unbekannte als falsche Polizeibeamte ausgaben. Ein Anrufer stellte sich als Kommissar vor und teilte der Seniorin (79) mit, dass in der Nähe eingebrochen und ein Täter gestellt worden wäre. Er forderte diese auf, die Fenster der Wohnung zu prüfen. Eine 81-Jährige erhielt einen ähnlichen Anruf auf ihrem Festnetzanschluss von der Rufnummer 0341 110. Der Anrufer gab sich als Polizeibeamter aus und forderte auch diese alte Dame auf, die Fenster ihrer Wohnung zu schließen. In einem Anruf bei einer anderen 79-Jährigen wurde mitgeteilt, dass bei einer Diebesbande eine Liste mit deren Namen gefunden worden sei. Der Anrufer erkundigte sich, ob Wertgegenstände im Haus sind.

Alle Gespräche wurden nach den Forderungen beendet. In keinem der Fälle kam es zu einem Vermögensschaden. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen versuchten Betruges sowie wegen des Missbrauchs von Titeln.


Jugendliche klettern auf Kran

Ort:      Leipzig (Plagwitz), Limburgerstraße
Zeit:     27.03.2021, gegen 22:20 Uhr

Vergangene Nacht betraten zwei Jugendliche (m, 15/16, beide deutsch) unberechtigt ein Baustellengelände und kletterten dort auf einen Kran. Ein Passant nahm die Kletterer wahr und informierte umgehend die Polizei. Die Beamten stellten die beiden Jugendlichen auf dem Gelände fest und übergaben sie im Anschluss den jeweiligen Erziehungsberechtigten. Die beiden müssen sich nun wegen eines Hausfriedensbruchs verantworten.


Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen

Ort:      Leipzig (Altlindenau), Merseburger Straße
Zeit:     27.03.2021, 22:53 Uhr

Kurz vor 23:00 Uhr ereignete sich auf der Merseburger Straße im Leipziger Stadtteil Altlindenau ein Verkehrsunfall mit insgesamt vier beteiligten Fahrzeugen. Der Fahrer (44, rumänisch) fuhr mit seinem Pkw Audi A5 stadteinwärts und stieß in Höhe der Hausnummer  138 gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Audi A4. Im Anschluss kollidierte der Audi A5 mit einem weiteren am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw VW Golf und schob diesen auf einen davor stehenden VW Passat. Der 44-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt und ambulant behandelt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei ihm ergab einen Wert von 1,78 Promille, so dass eine anschließende Blutentnahme notwendig war. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Der Sachschaden an allen Fahrzeugen beläuft sich auf circa 34.000 Euro. Gegen den 44-Jährigen wurden die Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen.


Kradfahrer schwer verletzt

Ort:      Colditz, Bundesstraße 176
Zeit:     26.03.2021, gegen 17:15 Uhr

Bereits am Freitag fuhr die Fahrerin (41, deutsch) eines Skoda Fabia die Verbindungsstraße von Erlbach kommend in Richtung der Bundesstraße 176. An der Kreuzung wollte die 41-Jährige nach links in Richtung Hausdorf abbiegen. Dabei kollidierte sie mit einem auf der B 176 von links kommenden vorfahrtsberechtigten Motorradfahrer (56). Der Krad-Fahrer stürzte in Folge des Zusammenstoßes, verletzte sich schwer und musste stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. Im Skoda Fabia befand sich neben der Fahrerin ein Kind (6). Beide Insassen wurden augenscheinlich nicht verletzt, jedoch zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht. Die 41-Jährige muss sich nun wegen einer fahrlässigen Körperverletzung verantworten.


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand