1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau, OT Marienthal: Räuberische Erpressung

Medieninformation: 674/2019
Verantwortlich: Christina Friedrich, Patrick Franke
Stand: 11.11.2019, 14:10 Uhr

Ausgewählte Meldung

Räuberische Erpressung

Zeit:     11.11.2019, gegen 4:05 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

In der Nacht zum Montag ereignete sich auf der Kopernikusstraße eine räuberische Erpressung.
Eine 39-Jährige stieg kurz nach 4:00 Uhr an der Haltestelle „Kopernikusstraße/Verwaltungszentrum“ aus der Straßenbahn der Linie 4 aus. Sie lief in die Kopernikusstraße und wurde von einem Unbekannten mit einem Fahrrad verfolgt, welcher ebenfalls aus der Straßenbahn ausgestiegen war. Der Unbekannte überholte die 39-Jährige und verschwand aus ihrem Sichtbereich. Als die Frau auf Höhe eines Gebüsches in Höhe des Hausgrundstücks 34 war, trat der Tatverdächtige aus einer Einfahrt heraus und forderte von der 39-Jährigen ihr Handy sowie Geld. Da sie dies verneinte, packte der Unbekannte sie am Schal und versuchte sie in die Einfahrt zu zerren, um die Herausgabe von Handy und Geld zu erzwingen. Die Geschädigte übergab dem Tatverdächtigen daraufhin einen geringen Bargeldbetrag und der Unbekannte entfernte sich ohne Fahrrad in Richtung Werdauer Straße.

Die Geschädigte beschrieb den Unbekannten wie folgt:

  • circa 20 bis 25 Jahre alter Mann
  • circa 165 Zentimeter groß
  • sehr schlank/dünn
  • beide Handrücken tätowiert
  • bekleidet mit einer dunkelblauen Jeans mit weißen Nähten auf den Gesäßtaschen, einem dunklen Shirt bzw. einer Jacke mit weißer Schrift vorn und hinten sowie Kapuze

Während des Vorfalls fuhr ein größerer weißer Pkw am Tatort vorbei und musste der Geschädigten ausweichen. Er fuhr weiter in Richtung Crimmitschauer Straße. Der Fahrer dieses Pkw wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei zu melden. Auch weitere Zeugenhinweise zum Sachverhalt nimmt die Kriminalpolizei in Zwickau entgegen, Telefon 0375 428 4480. (cf/pf)

 

Vogtlandkreis

Einbrecher stehlen Werkzeuge und Möbelstücke

Zeit:     02.11.2019, 14:30 Uhr bis 10.11.2019, 14:20 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Zwischen dem 2. November 2019 und Sonntagnachmittag begaben sich Unbekannte auf ein Privatgrundstück Am Steinbruch. Dort drangen sie gewaltsam in eine Gartenlaube, eine Garage und zwei weitere Nebengebäude ein. Die Einbrecher entwendeten daraus zwei Motorkettensägen der Marken „Stihl“ und „Dolmar“, eine elektrische Astsäge, einen „Hanseatic“-Benzinrasenmäher, eine Standkreissäge sowie einen Staubsauger. Außerdem wurden eine alte Holztruhe mit gewölbtem Deckel sowie ein antikes Schränkchen gestohlen. Der Wert des Diebesguts wurde auf insgesamt etwa 1.250 Euro geschätzt. Zudem hinterließen die Täter einen Sachschaden von circa 500 Euro.

Gibt es Zeugen, welche den Diebstahl beobachtet haben oder denen in der Nähe des Tatorts verdächtige Personen aufgefallen sind? Wer kann Hinweise zum Verbleib des Diebesguts geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03741 140. (cf)

 

Unfall mit 10.000 Euro Sachschaden

Zeit:     11.11.2019, 8:15 Uhr
Ort:      Bad Elster

Am Montagmorgen fuhr ein 55-Jähriger mit seinem Skoda Kodiaq aus einem Gartengrundstück auf die Straße Bärenloh Siedlung. Dabei übersah er einen vorfahrtsberechtigten ebenfalls 55-Jährigen, welcher mit seinem Skoda Octavia auf besagter Straße unterwegs war. Beide Fahrzeuge stießen zusammen, wodurch zum Glück niemand verletzt wurde. Es entstand jedoch ein Sachschaden von insgesamt circa 10.000 Euro. (cf)

 

Unfallflucht aufgeklärt

Zeit:     10.11.2019, gegen 19:35 Uhr
Ort:      Plauen

Ein zunächst unbekannter Fahrer parkte seinen Audi am Sonntagabend auf der Jößnitzer Straße. Da er den Pkw nicht ausreichend gesichert hatte, rollte der Audi wegen des dort vorhandenen Gefälles los und kam im schräg gegenüberliegenden Zaun einer Kleingartenanlage zum Stehen. Im Anschluss verließ der Fahrzeugführer die Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen und hinterließ einen Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Zeugen hatten den Unfall jedoch beobachtet, verständigten die Polizei und teilten den Beamten das Kennzeichen des Audi mit. Die Polizisten konnten den 50-jährigen Unfallverursacher ermitteln und erstatteten gegen ihn eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (cf)

Lada kollidiert mit Laterne

Zeit:     10.11.2019, 8:30 Uhr
Ort:      Werda

Ein 71-Jähriger befuhr am Sonntagvormittag mit seinem Lada die S 303/Hauptstraße in Richtung Falkenstein. Kurz nach der Einmündung Pfarrstraße kam er aufgrund von Eisglätte ins Rutschen und nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort kollidierte der Pkw mit einer auf dem Gehweg stehenden Straßenlaterne. Die Laterne fiel durch den Anprall um. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden am Lada und an der Laterne beläuft sich auf insgesamt rund 5.000 Euro. (cf)

 

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Die Polizei sucht Zeugen zu zwei Unfällen, bei denen sich die jeweiligen Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle entfernt haben.

Zeit:     09.11.2019, 12:00 Uhr bis 10.11.2019, 15:00 Uhr
Ort:      Rodewisch

In der Zeit von Samstagmittag bis Sonntagnachmittag streifte ein unbekannter Fahrzeugführer im Vorbeifahren einen schwarzen Kia cee‘d, welcher auf der auf der Burgstraße in der Nähe der Kreuzung Otto-Pfeifer-Straße geparkt war. Dabei entstand am linken Außenspiegel des Kia ein Sachschaden von etwa 500 Euro.

Zeit:     10.11.2019, 18:15 Uhr bis 19:45 Uhr
Ort:      Lengenfeld

Am Sonntagabend parkte ein 19-Jähriger seinen blauen Renault Mégane auf dem Parkplatz am Bahnhof in Lengenfeld. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er eine Beschädigung am hinteren Kotflügel fest. Der Schadensverursacher entfernte sich jedoch unerlaubt und ohne sich um die Regulierung des Schadens zu kümmern vom Unfallort. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 3.500 Euro.

Wer Hinweise zu einem der Unfallverursacher geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier in Auerbach, Telefon 03744 2550. (cf)

 

Landkreis Zwickau

Vier Fahrzeuge aufgebrochen

Zeit:     09.11.2019, 12:00 Uhr bis 10.11.2019, 12:30 Uhr
Ort:      Zwickau

In der Zeit von Samstag- bis Sonntagmittag haben unbekannte Täter im Innenstadtbereich vier Pkw aufgebrochen und daran einen Sachschaden von insgesamt etwa 1.500 Euro hinterlassen.
Aus einem VW Polo an der Großen Biergasse entwendeten sie einen Rucksack im Wert von etwa 50 Euro.
Aus einem am Dr.-Friedrichs-Ring in der Nähe der Schlossstraße geparkten VW Up stahlen die Unbekannten eine Handtasche mit Bargeld und diversen Dokumenten. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 350 Euro. Ein Teil des Diebesguts wurde im Nachgang in der Nähe wieder aufgefunden.
Ein BMW, welcher an der Leipziger Straße nahe des Dr.-Friedrichs-Rings abgestellt war, wurde ebenfalls angegriffen: Aus dem Inneren wurden ein Koffer mit Kleidung sowie die Zulassungsbescheinigung im Gesamtwert von 300 Euro entwendet.
160 Euro Stehlschaden und 300 Euro Sachschaden entstanden, als unbekannte Täter aus einem VW Amarok auf einem Parkplatz an der Max-Pechstein-Straße, in der Nähe der Einmündung Moritzstraße, Münzgeld und eine Winterjacke stahlen.
Ob die Taten von denselben Tätern begangen wurden, ist unter anderem Gegenstand der Ermittlungen.

Zeugen, welche zur Tatzeit verdächtige Personen beobachtet haben oder Hinweise zum Verbleib des Diebesguts geben können, wenden sich bitte an das Polizeirevier in Zwickau, Telefon 0375 44580. (pf/cf)

 

Kettensäge aus Keller gestohlen

Zeit:     06.11.2019, 14:00 Uhr bis 10.11.2019, 15:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Unbekannte Täter gelangten in den Keller eines Mehrfamilienhauses an der Heinrich-Heine-Straße, zwischen Lassallestraße und Rosa-Luxemburg-Straße. Aus dem Keller entwendeten sie eine Kettensäge im Wert von rund 80 Euro. Sachschaden entstand nicht.

Zeugentelefon: Polizeirevier Zwickau, 0375 44580. (cf)

 

Diebstahl Kleinkraftrad

Zeit:     09.11.2019, 11:00 Uhr bis 10.11.2019, 15:30 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

Unbekannte Täter entwendeten in der Zeit von Samstagmittag bis Sonntagnachmittag ein blaues Kleinkraftrad S51 der Marke Simson. Das Moped war gesichert auf der Cainsdorfer Straße abgestellt. Der Stehlschaden beträgt circa 1.000 Euro.

Zeugentelefon: Polizeirevier Werdau, 03761 7020. (pf)

 

Polizei sucht Zeugen zu Unfallflucht

Zeit:     10.11.2019, 4:55 Uhr
Ort:      Kirchberg

Am frühen Sonntagmorgen befuhr ein 19-Jähriger mit einem Volvo die S 277/Bahnhofstraße stadtauswärts. Auf Höhe einer dortigen Firmeneinfahrt kam dem jungen Mann ein Unbekannter mit einem silbergrauen Transporter auf seiner Fahrbahnseite entgegen. Der 19-Jährige versuchte auszuweichen und stieß dabei gegen eine Laterne. Der andere Fahrzeugführer fuhr ohne anzuhalten weiter in Richtung Stadtzentrum. Am Volvo und an der Laterne entstand ein Gesamtschaden von etwa 9.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall zum Glück niemand.

Wer den Unfall beobachtet hat und Hinweise zum unbekannten Fahrzeugführer oder zum silbergrauen Transporter geben kann, meldet sich bitte im Polizeirevier in Werdau, Telefon 03761 7020. (cf)

 

Geschwindigkeitskontrolle

Zeit:     10.11.2019, 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Ort:      Langenbernsdorf, OT Niederalbertsdorf

Am Sonntagvormittag führten Polizeibeamte des Werdauer Reviers eine Geschwindigkeitsmessung auf der B 175 durch. Innerhalb einer Stunde wurden 48 Fahrzeuge gemessen, von denen neun zu schnell unterwegs waren. Am schnellsten fuhr ein 74-jähriger Mazda-Fahrer: Er wurde mit 92 km/h (nach Toleranzabzug) bei erlaubten 50 km/h gemessen. Ihn erwarten nun eine Geldstrafe von 200 Euro, zwei Punkte sowie ein Monat Fahrverbot.
Neben Geschwindigkeitsverstößen stellten die Beamten außerdem zwei Fahrzeugführer fest, welche nicht angeschnallt waren. Sie mussten ein Verwarngeld in Höhe von 30 Euro zahlen. (cf)

 

Unbekannte stehlen mehrere hundert Meter Kupferkabel

Zeit:     08.11.2019 15:30 Uhr bis 11.11.2019, 6:00 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna, OT Pleißa

Am Wochenende brachen Unbekannte ein Fenster einer Werkhalle an der Eichelbergstraße auf. Aus der Halle entwenden sie mehrere hundert Meter Kupferkabel von den Rollen und transportierten diese vermutlich mit einem Lkw ab. Der Stehlschaden beläuft sich auf circa 9.500 Euro. Zudem entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro.

Gibt es Zeugen, welche am Wochenende einen Lkw oder verdächtige Personen in der Nähe der Werkhalle beobachtet haben? Wer kann Hinweise zum Verbleib des Buntmetalls geben? Zeugen wenden sich bitte an das Polizeirevier in Glauchau, Telefon 03763 640. (cf)

 

Graffiti an Häuserwand

Zeit:     07.11.2019, 19:30 Uhr bis 08.11.2019, 9:00 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Unbekannte hinterließen an der Fassade eines Gebäudes an der Willy-Böhme-Straße mit bunter Sprühfarbe drei Schriftzüge. Die Höhe des Sachschadens, der dabei entstand, ist derzeit noch unklar.

Wer die Tat beobachten konnte oder Personen im Umfeld bemerkte, die mit Sprühdosen auffielen, wird gebeten, sich bei der Polizei in Glauchau zu melden, Telefon 03763 640. (pf)

 

Feuer im Garten

Zeit:     08.11.2019, 21:15 Uhr
Ort:      Lichtenstein

Durch bisher ungeklärte Ursache gerieten drei Mülltonnen eines Hauses an der Hartensteiner Straße in Brand. Die Tonnen sind dabei komplett zerstört und eine angrenzende Mauer sowie eine Hecke in Mitleidenschaft gezogen worden. Der entstandene Sachschaden beträgt circa 800 Euro. (pf)

 

Sachbeschädigung durch Feuer

Zeit:     08.11.2019, 23:30 Uhr bis 09.11.2019, 00:00 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna, OT Kändler

Unbekannte Täter zündeten einen Weihnachtsstern an, welcher an der Wand eines Ladengeschäfts an der Hauptstraße hing. Glücklicherweise konnte der Stern schnell gelöscht werden und es wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt circa 50 Euro.

Zeugentelefon: Polizeirevier Glauchau, 03763 640. (pf)

 

Sachbeschädigung an Maschendrahtzaun

Zeit:     09.11.2019, 17:00 Uhr bis 10.11.2019, 10:00 Uhr
Ort:      Meerane

Durch Unbekannte wurden in der Zeit von Freitagabend bis Samstagmorgen der Maschendrahtzaun und mehrere Zaunssäulen im Eingangsbereich der Gartenanlage unmittelbar am Parkplatz beschädigt. Die Säulen wurden verbogen und dadurch der Zaun aus dem Führungsdraht herausgezogen. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens können noch keine Angaben gemacht werden.

Zeugentelefon: Polizeirevier Glauchau, 03763 640. (pf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

René Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt