1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Umfangreiche Suche endete erfolgreich

Verantwortlich: Torsten Jahn (tj)
Stand: 23.10.2019, 14:30 Uhr

 

Umfangreiche Suche endete erfolgreich

Kamenz, OT Zschornau und Biehla
22.10.2019,17:45 Uhr bis 21:15 Uhr

Eine spektakuläre Suchaktion fand am Dienstagabend ein glückliches Ende. Am Nachmittag gegen 17:45 Uhr wurde der Polizei in Kamenz bekannt, dass eine 81-jährige Seniorin ihren 83-jährigen Lebensgefährten vermisst. Seit 15:30 Uhr waren beide im Bereich Zschornau, am Ende der Biehlaer Straße Pilze suchen.

Während die Frau nach geraumer Zeit an den Pkw zurückkehrte, tat dies der Lebensgefährte nicht. Nach anfänglicher selbstständiger Suche wandte sich die Frau schließlich an Anwohner der Biehlaer Straße, welche die Polizei verständigten.

Sofort begann eine umfangreiche Suchaktion. Neben allen eigenen zur Verfügung stehenden Polizisten aus Kamenz kamen Suchkräfte der Polizeidirektion aus Görlitz und ein Fährtenhund dazu. Ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera überflog das Suchgebiet

Da der Vermisste Medikamente einnehmen muss, war höchste Eile geboten. Gegen 20:00 Uhr entdeckte der Hubschrauber eine hilflose am Boden liegende Person und leitete die Einsatzkräfte am Boden zum Fundort. Die Beamten fanden den Gesuchten. Er war ansprechbar und wurde erfolgreich dem Rettungsdienst zur Behandlung übergeben. (tj)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Deutlich zu geringer Sicherheitsabstand

BAB 4, Görlitz - Dresden, Höhe Parkplatz Am Wacheberg
22.10.2019, gegen 18:10 Uhr

Ein 41-jähriger Fahrer eines Peugeot Boxer befuhr am Dienstagabend die BAB 4 in Richtung Dresden und wollte wohl etwas „Sprit“ sparen. Er klemmte sich mit seinem Lkw über einen längeren Zeitraum direkt in den Windschatten eines Sattelzuges vor ihm. Dabei lag der Abstand zum Vorausfahrenden deutlich unter zehn Metern. Erforderlich wären mindestens 50 Meter gewesen. Zusätzlich hatte der Brummi-Fahrer sein linkes Bein ganz entspannt auf dem Armaturenbrett abgelegt und bekam noch nicht mal mit, dass die Polizeistreife minutenlang neben ihm fuhr. Bei nächster Gelegenheit zogen die Autobahnpolizisten den Peugeot von der Piste. Bei der anschließenden Kontrolle folgte eine Anzeige, in der Hoffnung, dass der Fahrer sein Fehlverhalten einsieht und sich zukünftig regelkonform verhält. (tj)

 

Geschwindigkeit kontrolliert

BAB 4, Dresden - Görlitz, Baustellenbereich  zwischen den Anschlussstellen Uhyst am Taucher und Salzenforst
22.10.2019, 20:45 Uhr - 23.10.2019, 02:30 Uhr

Im Baustellenbereich der BAB 4 in Richtung Görlitz zwischen Uhyst und Salzenforst besteht ein Tempolimit von 80 km/h. Dieses  kontrollierte der  Verkehrsüberwachungsdienst in der Nacht zu Mittwoch knapp sechs Stunden lang.

Rund 1.800 Fahrzeuge passierten die Lichtschranke. Davon registrierte die Anlage 127 Verstöße. In 81 Fällen blieb es bei einem Verwarngeld. 46 Fahrzeugführer überschritten jedoch erheblich die zulässige Geschwindigkeit und erhalten demnächst einen Bußgeldbescheid. Schnellster war der Fahrer eines Mercedes mit Bautzener Kennzeichen. Er wurde mit 158 km/h geblitzt. Ihm drohen nun 600 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und drei Monate Fahrverbot. (tj)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Radlerin verlässt Unfallstelle - Zeugen gesucht

Bautzen, Taucherstraße/Weigangstraße
22.10.2019, gegen 15:00 Uhr

Am Dienstagnachmittag kam es in Bautzen an der Kreuzung Taucherstraße/Weigangstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Radfahrerin und einem Pkw. Die Bikerin missachtete vermutlich die Vorfahrt und stieß gegen den Pkw. Sie stürzte, verletzte ich offensichtlich aber nicht. Passanten sprachen die Radlerin an und ihr wurde gesagt, dass sie diesen Unfall verursacht hat. Die Radfahrerin hob daraufhin ihr Rad auf und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Sie fuhr weiter auf der Weigangstraße, geradeaus über den Kreuzungsbereich. Die Verkehrsermittler des Bautzener Reviers suchen nun Zeugen. Hinweise nimmt das Polizeirevier unter der Rufnummer: 03591 356 - 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tj)

 

Einbrecher stemmten Wand eines Supermarktes auf

Demitz-Thumitz, OT Wölkau, Am Gewerbepark
23.10.2019, gegen 00:05 Uhr

Unbekannte Täter begaben sich in der Nacht zu Mittwoch an einen Supermarkt Am Gewerbepark in Wölkau. Dort gingen die Täter rabiat vor. Sie stemmten eine Außenwand des Gebäudes auf und drangen so in einen Lagerraum ein. Von dort versuchten die Einbrecher ins Büro zu gelangen. Dies scheiterte und schließlich lösten sie Einbruchsalarm aus. Aufgeschreckt ließen die Eindringlinge von ihrem Vorhaben ab und flüchteten unerkannt in die Nacht. Nicht ohne jedoch einen Sachschaden von mehreren tausend Euro zu hinterlassen. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizei. (tj)

 

Baugerät vom Tieflader gerutscht

Rammenau, B 98, Hauptstraße, Niederteichsiedlung
23.10.2019, gegen 10:00 Uhr

Nach einem Bremsmanöver eines Sattelzuges rutschte am Mittwochvormittag eine große Arbeitsmaschine vom Tieflader. Der große Brecher kippte in einen Straßengraben an der B 98 in Rammenau. Der Sachschaden lag nach ersten Informationen bei mehreren zehntausend Euro. Die Bergung des Gerätes war schwierig und wird voraussichtlich bis in den Abend andauern. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen in dem eh schon als Baustelle ausgewiesen Bereich. (tj)

 

Parkplatzunfall - Verursacher flüchtig - Zeugen gesucht

Kamenz, Willy-Muhle-Straße,
21.10.2019, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr

Der Fahrer eines Ford Focus stellte am Montagabend, gegen 19:00 Uhr sein Fahrzeug auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Willy-Muhle-Straße in Kamenz ab und begab sich zum Einkauf. Der Ford parkte in der vierten Reihe etwa in der Mitte vor dem Haupteingang.  Nach zirka 30 min kam der Mann zu seinem Auto zurück und stellte massive Beschädigungen an der gesamten linken Fahrzeugseite fest. Der Verursacher hat keinerlei Angaben zu seiner Person oder zum Fahrzeug hinterlassen. Der Sachschaden lag bei etwa 2.000 Euro.

Da zur Unfallzeit wenig Besucherverkehr auf dem Parkplatz herrschte und lediglich beim Abstellen des Pkw ein weiteres Fahrzeug in der Parklücke davor stand, sucht die Polizei nun Zeugen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer:  03578 352 - 0 entgegen.

 

Ladendiebin landet im Gefängnis

Kamenz, Siedlungsweg
14.10.2019, 13:35 Uhr und 22.10.2019, 16:00 Uhr

Eine 39-jährige tschechische Staatsangehörige wurde am Dienstagnachmittag von Mitarbeitern eines Supermarktes am Kamenzer Siedlungsweg wiedererkannt. Eine Videoaufnahme verriet, dass die Frau in männlicher Begleitung bereits am 14. Oktober 2019 aus dem Markt insgesamt drei Wäscheparfüm-Perlen im Gesamtwert von rund 15 Euro entwendet hatte. Der Diebstahl fiel jedoch erst später bei der nachträglichen Sichtung der Aufzeichnungen auf.

Über das Wiedererscheinen wurde die Polizei informiert, welche sich mit der Dame nunmehr näher beschäftigte. Neben der Fertigung der Anzeige über den begangenen Ladendiebstahl ergab eine Überprüfung der Daten, dass gegen die Frau ein offener Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Görlitz über 90 Tage vorlag. Diesen vollstreckten die Beamten und brachten die Ladendiebin in eine  Justizvollzugsanstalt. (tj)

 

Radfahrerin übersehen

Hoyerswerda, Dr.-Wilhelm-Külz-Straße/Straße des Friedens
22.10.2019, gegen 10:00 Uhr

Am Dienstagvormittag kam es im Bereich der Einmündung Dr.-Wilhelm-Külz-Straße/Straße des Friedens zu einem Unfall zwischen einem VW und einer Radfahrerin. Der 81-jährige Fahrer des Volkswagens wollte von der Straße des Friedens auf die Dr.-Wilhelm-Külz-Straße einfahren und beachtete dabei vermutlich nicht die vorfahrtsberechtige Zweiradfahrerin. Es kam zum Unfall, wobei die 76-jährige Radfahrerin stürzte und sich leicht verletzte. Der entstandene Sachschaden am Pkw und dem Fahrrad belief sich auf zirka 400 Euro. (tj)

 

Wachsame Nachbarn verhindern Einbruch

Hoyerswerda, Erich-Weinert-Straße
22.10.2019, gegen 19:25 Uhr

Drei Unbekannte versuchten am Dienstagabend in ein Gebäude an der Erich-Weinert-Straße in Hoyerswerda einzudringen. Die Täter schlugen gewaltsam gegen eine Glasscheibe der Eingangstür eines Ärztehauses. Dies schlug jedoch fehl: Denn das Verbundglas hielt dem Schlag stand. Bei der Tatausführung wurden die Personen von Zeugen beobachtet, die umgehend die örtliche Polizei verständigten. Trotz der sofort eingesetzten Streifen des Polizeireviers Hoyerswerda gelang den Tätern die Flucht. Sie hinterließen einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf. (tj)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Einbruch in Schuppen

Horka, Unterer Dorfweg
20.10.2019, 18:00 Uhr -  21.10.2019,  09:00 Uhr
polizeibekannt: 22.10.2019

Wie erst am Dienstag der Polizei bekannt wurde drangen unbekannte Täter in der Nacht zu Montag in einen Schuppen am Unteren Dorfweg in Horka ein. Die Täter durchsuchten das Gebäude und entwendeten eine Heckenschere von Stihl im Wert von rund 400 Euro. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf. (tj)

 

Haftbefehl vollstreckt

Görlitz, Jahnstraße
21.10.2019, 05:30 Uhr

Bereits am Montag klickten für einen 31-Jährigen die Handschellen. Eine Streife des örtlichen Reviers nahm den per Haftbefehl gesuchte Deutschen an der Jahnstraße in Görlitz fest und überstelle ihn an eine Justizvollzugsanstalt. (tj)

 

Baustellenkontrollen

Zwischen Niesky und Weißwasser/O.L.
22.10.2019, 08:00 Uhr - 12:30 Uhr

Zusammen mit Vertretern des Landkreises Görlitz kontrollierten Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes am Dienstagvormittag in den Bereichen Niesky und Weißwasser insgesamt sechs Straßen-Baustellen. Leider stellten die Polizisten an vier Baustellen zum Teil erhebliche straßenverkehrsrechtliche Mängel fest. Diese wurden umgehende durch die Baufirmen abgestellt, führten jedoch zu entsprechenden Anzeigen. (tj)

 

Einbruch in Gartenlaube

Löbau, OT Ebersdorf, Am Ritterberg
11.10.2019 - 22.10.2019, 18:00 Uhr

Unbekannte begaben sich an den vergangenen Tagen auf ein Gartengrundstück Am Ritterberg in Ebersdorf. Die Täter öffneten gewaltsam eine Gartenlaube. Aus dem Inneren entwendeten sie ein Cerankochfeld im Wert von zirka 200 Euro. Außerdem gab der Eigentümer an, dass zusätzlich mehrere tausend Euro Bargeld verschwunden sind. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (tj)

 

Fahrradkontrolle mit Folgen

Zittau, Dresdner Straße, Höhe Kreuzung Rietschelstraße
22.10.2019, 22:10 Uhr

Auf der Dresdner Straße in Zittau kontrollierten Polizisten des örtlichen Reviers am Dienstagabend zwei Fahrradfahrer. Einer der Beiden führte verbotene Substanzen mit. Die Beamten fanden eine Crackpfeife, Cliptütchen mit Amphetaminen und ein Cannabis-Tabakgemisch. Die Ordnungshüter stellten die Drogen sicher und leiteten gegen den 27-jährigen Deutschen ein Ermittlungsverfahren wegen illegalem Besitz von Betäubungsmitteln ein. (tj)

 

Angetrunkener landet im Gewahrsam

Weißwasser/O.L., Straße der Einheit
22.10.2019, 11:45 Uhr

Ein stark alkoholisierter Mann versuchte am Dienstagmittag in eine Wohnung an der Straße der Einheit in Weißwasser gewaltsam einzudringen. Der in der Wohnung befindliche Mieter rief daraufhin seinen Kumpel zur Hilfe. Als der Freund an der Wohnung angelangte, kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung mit dem aggressiven Eindringling. Die mittlerweile dazu geeilten Polizisten gingen dazwischen und packten den Tatverdächtigen an den Armen.

Der Täter leistete Widerstand und riss sich los. Anschließend ging er auf den anderen Mann zu und drohte mit einer Flasche in Richtung der Beamten. Mittels Einsatz von Pfefferspray überwältigten die Ordnungshüter den Angetrunkenen und brachten ihn zu Boden. Die Handschellen klickten und die Streife nahm den Störenfried in Gewahrsam.

Fast zeitgleich meldeten Mitarbeiter der Agentur für Arbeit eine Sachbeschädigung im Gebäude an der Straße der Einheit, die ebenfalls auf das Konto des 48-Jährigen gingen. Dort hatte der Deutsche eine Fensterscheibe beschädigt. Er wird sich nun für seine Taten verantworten. (tj)

 

Schmierfinken unterwegs

Weißwasser/O.L., Bautzener Straße
21.10.2019, 18:00 Uhr - 22.10.2019, 17:30 Uhr

Unbekannte schmierten in der Zeit von Montag zu Dienstag mit einem schwarzen Stift ein circa 10 x 10 cm großes Hakenkreuz auf eine Tischtennisplatte des öffentlichen Sportparks am Eisstadion in Weißwasser. Darunter schrieben sie verfassungsfeindliche Worte. Die Tischtennisplatte an der Bautzener Straße ist fest montiert, die Spielfläche besteht aus poliertem Granit. Sachschaden ist gering. Der Staatsschutz nahm die Ermittlungen auf. (tj)


Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Schulenburg
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen