1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Nach Wohnungseinbruch mit Auto verschwunden/Zwei Fahrraddiebe gestellt/Vom Fahrrad gestoßen und ausgeraubt/Diebstahl von zwei Motorrädern/Motorradfahrer verunglückt

Verantwortlich: Katharina Geyer, Birgit Höhn, Uwe Voigt
Stand: 29.07.2019, 15:27 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Nach Wohnungseinbruch mit Auto verschwunden      

Ort:      Leipzig (Zentrum), Gustav-Mahler-Straße
Zeit:     28.07.2019, zwischen 14:00 Uhr und 18:45 Uhr

Am Sonntag drang ein Unbekannter in die Wohnung zweier Frauen ein und durchsuchte in allen Zimmern das Mobiliar. Er stahl neben fünf Paar Schuhen sowie ein Notebook noch einen Autoschlüssel zu einem Fiat. Mit dem vor dem Grundstück stehenden Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen TDO CA 151 verschwand er. Die Geschädigten erstatteten Anzeige. Ihnen entstand ein Schaden in Höhe einer vierstelligen Summe. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)

Milchautomat im Visier eines Diebes                              

Ort:      Leipzig (Reudnitz), Dresdner Straße
Zeit:     29.07.2019, gegen 05:00 Uhr

Mit Hilfe eines Werkzeuges machte sich ein unbekannter Täter an einem Milchautomaten in einem Einkaufsmarkt zu schaffen. Es gelang ihm, den Automaten aufzubrechen und daraus Bargeld zu entwenden. Ein Mitarbeiter des Marktes überraschte den Dieb, der sich gleich darauf auf ein Fahrrad schwang, welches er auf dem Parkdeck abgestellt hatte. Er konnte unerkannt flüchten. Der Zeuge rief sofort die Polizei und gab an, dass der Tatverdächtige etwa 30 Jahre alt, ca. 1,75 m groß und schlank ist, kurze braune Haare hat, eine dunkle Hose und eine graue Jacke trug sowie ein schwarzes Tuch vor dem Gesicht hatte. Beim Fahrrad soll es sich um ein älteres mit Kinderanhänger handeln.  Beamte stellten das Werkzeug sicher und nahmen die Ermittlungen auf. Zur Gesamtschadenshöhe liegen der Polizei noch keine Angaben vor. (Hö)

Quartett stahl Motorroller                                                 

Ort:      Leipzig (Lindenau), Uhlandstraße

Zeit:     29.07.2019, gegen 00:40 Uhr

Zwei Frauen befanden sich heute Nacht auf der Wielandstraße, als sie auf vier Personen – drei Männer und eine Frau – aufmerksam wurden. Das Quartett rannte mit einem blauen Roller aus Richtung Spittastraße kommend. Einer versuchte immer wieder, das Fahrzeug zu starten. Eine Zeugin rief die Polizei, gab Personenbeschreibungen, was die Unbekannten wohl mitbekamen. Dann entfernten sich die Vier zügig von der Wieland- in Richtung Diakonissenstraße und die Zeuginnen verloren sie aus den Augen. Wenige Minuten später sahen sie zwei von ihnen wieder. Dieses Duo konnte dann anhand der Personenbeschreibungen von den Polizeibeamten vorläufig festgenommen werden. Bei ihnen handelte es sich um zwei Jugendliche (w.: 14; m.: 15). Bei der Suche im Tatortbereich stellten die Beamten das gestohlene Kleinkraftrad im Wert von ca. 1.500 Euro in einem Park der Großmannstraße sicher. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro. Die Jugendlichen wurden befragt und belehrt und anschließend ihren Eltern übergeben. Die Ermittlungen nach ihren Komplizen dauern noch an. Die Jugendlichen haben sich wegen Diebstahls und Sachbeschädigung zu verantworten. (Hö)

Zwei Fahrraddiebe gestellt                                                            

Ort:      Leipzig (Zentrum), Pfaffendorfer Straße
Zeit:     28.07.2019, gegen 15:00 Uhr

Am Sonntagnachmittag beobachtete ein Zeuge einen Mann, der versuchte, aus dem Fahrradständer in der Nähe vom Zoo ein Pedelec der Geschädigten (41) zu stehlen. Dieser war gerade dabei, das Schloss mit einem Werkzeug zu knacken. Als sich Passanten näherten, flüchtete er. Polizeibeamte erhielten Kenntnis und konnten im Zuge der Tatortbereichsfahndung den Mann (28), auf welchen die Personenbeschreibung passte, vorläufig festnehmen. Dieser war gemeinsam mit einem Komplizen (34) unterwegs, der Schmiere stand. Auch er wurde festgenommen. Beide führten entsprechendes Werkzeug bei sich und hatten den vom E-Bike gestohlenen Akku im Wert von 65 Euro in einem Rucksack dabei. Während der polizeilichen Maßnahme meldete sich ein Mann (47) bei den Beamten, dem ebenfalls sein Rad aus dem gleichen Fahrradständer gestohlen worden war. Bei seinem Fahrrad handelt es sich um ein schwarzes hochwertiges Tourenrad der Marke „Pegasus“. In Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Leipzig wurde eine Wohnungsdurchsuchung angeordnet. Diese brachte weiteres Diebesgut zum Vorschein. Die Ermittlungen dazu dauern noch an. (Hö)

Einbruch in eine Apotheke                                           

Ort:      Leipzig (Grünau), Selliner Straße
Zeit:     27.07.2019, gegen 04:50 Uhr                                              

Unbekannte Täter drangen gewaltsam in eine Apotheke ein, indem sie  mittels eines Pflastersteines den Glastürflügel einschlugen. Anschließend betraten sie die Räumlichkeiten der Apotheke, öffneten eine Kasse und entwendeten eine Spendendose für das Kinderhospiz Bärenherz, in welcher sich ein mittlerer zweistelliger Bargeldbetrag befand. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus. (Vo)

Täter gestellt!                                                                                   

Ort:      Leipzig (Plagwitz), Merseburger Straße       
Zeit:     28.07.2019, gegen 09:25 Uhr

Die Polizei  erhielt durch mehrere Hinweisgeber die Information, dass zwei männliche Personen gerade versuchen einzubrechen. Die Beamten waren schnell vor Ort und sahen, wie die beiden mittels eines Bolzenschneiders eine Kette am Tor durchtrennten. Sie hatten vor, auf diesem Gelände eine Gasflasche und andere Gegenstände zu entwenden. Beide wurden gestellt und zu den weiteren polizeilichen Maßnahmen in das Revier gebracht. Bei der Identitätsfeststellung wurde bekannt, dass es sich um einen  29-Jährigen und einen 48-Jährigen handelte. Gegen den 29-Jährigen lag ein Haftbefehl vor. Daraufhin ging es für den 29-Jährigen in die Justizvollzugsanstalt Leipzig. Der 48-Jährige wurde entlassen. (Vo)

Vom Fahrrad gestoßen und ausgeraubt                                  

Ort:      Leipzig (Zentrum-West), Thomasiusstraße/Lessingstraße
Zeit:     28.07.2019, gegen 03:00 Uhr

Sonntagmorgen wollte ein 17-jähriger Jugendlicher nur mit dem Fahrrad nach Hause fahren, als ihm drei unbekannte Täter im Bereich der Thomasiusstraße, Ecke Lessingstraße auflauerten. Die Täter traten gegen das Rad des 17-Jährigen und forderten die Herausgabe seines Bargeldes. Nachdem der Jugendliche erklärte, er habe nur etwa 15 Euro einstecken, begannen die Fremden unvermittelt, auf ihn einzuschlagen und ihn zu treten. Selbst als er schon am Boden lag, wurde er noch gegen den Kopf getreten und schließlich seines Geldes beraubt. Der 17-Jährige gab an, dass die Täter etwa 1,75 m bis 1,80 m groß, ungefähr 18 bis 20 Jahre alt waren und akzentfrei Deutsch gesprochen haben. Mit mehreren Verletzungen, darunter eine Kopfplatzwunde, wurde der Jugendliche ins Krankenhaus gebracht.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die den Vorfall in der Nacht zu Sonntag beobachtet haben oder wissen, wer die Täter waren. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (KG)

Landkreis Leipzig

Ungebetener Besuch im Haus                                                    

Ort:      Colditz
Zeit:     27.07.2019, gegen 17:00 Uhr bis 28.07.2019, gegen 10:45 Uhr

Nach dem gewaltsamen Öffnen einer Tür drangen unbekannte Täter ins Einfamilienhaus ein. Durch den Keller gelangten sie ins Erdgeschoss, brachen eine weitere Tür auf und durchsuchten anschließend sämtliche Zimmer. Sie stahlen nach erstem Überblick Bargeld sowie eine Soundbar. Der Eigentümer hatte beim Betreten seines Hauses den Einbruch bemerkt und sofort die Polizei in Kenntnis gesetzt. Ob und was noch gestohlen wurde, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen von Kripobeamten des zuständigen Reviers (Hö)

Diebstahl von zwei Motorrädern                                                        

1. Fall                                                                                                  

Ort:      Markkleeberg, Rathausstraße          
Zeit:     28.07.2019, gegen 15:30 Uhr bis gegen 23:30 Uhr                                              

Unbekannte Täter entwendeten das  mittels Lenkerschloss  gesichert abgestellte schwarze Motorrad Buell (USA) - Lightning XB12S (amtliches Kennzeichen  L XV 66) des 42-jährigen Halters vom frei zugänglichen Hinterhof des Mehrfamilienhausgrundstückes in einem Zeitwert von ca. 6.500 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04275 Leipzig, Tel. (0341) 3030 - 100 zu melden. (Vo)

2. Fall                                                                                                           

Ort:      Schkeuditz (Dölzig), Döbichauer Straße     
Zeit:     27.07.2019, gegen 22:30 Uhr bis 28.07.2019, gegen 15:10 Uhr

Unbekannte Täter öffneten auf der Beifahrerseite die Seitenschiebetür vom abgestellten Transporter Toyota Hiace des 22-jährigen Nutzers. Anschließend drangen sie auf die Ladefläche vor und entwendeten daraus das auf der Ladefläche stehende weiße Motorrad KTM 250 SXF, eine Crossmaschine ohne amtliche Kennzeichen, mit orangefarbenen Felgen, versehen mit der Startnummer 96 sowie Motorradbekleidung, Motorcrossteile und zwei Befestigungsteile für Fußrasten. Der Gesamtstehlschaden beläuft sich auf ca. 4.800 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935-0 zu melden. (Vo)

Erwischt!                                                                                               

Ort:      Grimma, Bahnhofstraße       
Zeit:     28.07.2019, gegen 23:10 Uhr

Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit hielten die Beamten einen Fahrradfahrer an und unterzogen diesen einer Verkehrskontrolle.  Es handelte sich dabei um einen 42-jährigen Mann aus Borna. In seinem mitgeführten Rucksack entdeckten die Beamten eine Einkaufstüte. Aus dieser Tüte drang der typische Duft von Betäubungsmitteln in die Nase der Beamten. Es konnte eine grünlich pflanzliche Substanz festgestellt werden. Diese Substanz befand sich wiederum in einer vakuumierten Folie, welche an einer Ecke offen war. Wie sich später herausstellte, waren es ca. 280 Gramm Betäubungsmittel. Weiterhin befand sich im Rucksack eine Feinwaage. In einer Hosentasche fanden die Beamten bei dem 42-jährigen einen hohen dreistelligen Bargeldbetrag in szenetypischer, kleiner Stücklung. Daraufhin erfolgte die vorläufige Festnahme des 42-Jährigen und er wurde auf das Polizeirevier mitgenommen. Die Beamten der Kriminalpolizei übernahmen die weiteren Ermittlungen. Die Betäubungsmittel sowie das Bargeld wurden beschlagnahmt. Gegend den 42-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Handels von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge eingeleitet. (Vo)

Landkreis Nordsachsen

Gartenlaube eingebrochen - Täter gestellt!                              

Ort:      Eilenburg, Rödgener Landstraße     
Zeit:     28.07.2019, gegen 10:30 Uhr                                              

Der Polizei wurde mitgeteilt, dass vermutlich es gerade zu einem Einbruch in eine Laube gekommen ist. Die Beamten fuhren umgehend zum Tatort und konnten auf dem Grundstück zwei männliche Tatverdächtige stellen. Beide hatten bereits die Laube aufgebrochen und sich darin „bedient“. Bei einem der Männer fanden die Beamten bei der Durchsuchung ein Messer. Die beiden (32 und 29 Jahre) führten jeweils ein Fahrrad mit sich. Bei einem war deutlich zu erkennen, dass  am Fahrrad die Rahmennummer manipuliert wurde. Beide wurden zu den weiteren polizeilichen Maßnahmen mit aufs  Polizeirevier genommen. Die Ermittlungen dauern an. (Vo)

Wahlplakat abgerissen                                                                         

 

Ort:      Delitzsch, Roßplatz   
Zeit:     28.07.2019, gegen 17:40 Uhr

Eine Zeuge (45) beobachtete einen jungen Mann, welcher ein Wahlplakat der SPD in der Hand hatte und versuchte, dies auf einem Poller zu zerschlagen. Das Plakat hatte er anscheinend zuvor von einer Laterne gerissen, da nur noch die Kabelbinder zu sehen waren. Er informierte umgehend die Polizei und folgte dem Mann. Er behielt  ihn die ganze Zeit im Blick, bis die Person in der Securiusstraße gegenüber vom Bürgerhaus durch die Polizei gestellt werden konnte. Es handelte sich um einen 24-Jährigen aus Delitzsch. Das Plakat wurde sichergestellt. (Vo)

Räumliches Grillen ist nicht zu empfehlen                

Ort:      Oschatz, Altmarkt

Zeit:     27.07.2019, gegen 17:25 Uhr

Am Samstagnachmittag gedachte der Eigentümer (60) eines leerstehenden Gebäudes in eben jenem zu grillen. Er stellte den Grill gemeinsam mit seinem Sohn (17) auf einer gefliesten Fläche auf und brachte ihn in Betrieb. Irgendwann verlor er die Kontrolle über den Grill und dieser fing Feuer. Ein Zeuge beobachtete die Rauchschwaden, die nun aus dem Haus herauskamen und informierte zuerst die Feuerwehr und danach die Polizei. Die Feuerwehr konnte den brennenden Grill problemlos löschen. Im Gebäude selbst gab es, außer dem Ruß, keine weiteren Schäden. Vater und Sohn wurden kurzzeitig im Krankenwagen auf den Verdacht einer Rauchgasintoxikation untersucht. Beide wurden allerdings unverletzt wieder entlassen. Gegen den 60-Jährigen wird nun wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung ermittelt. Überdies zeigt dieser Fall, dass das Grillen in geschlossenen Räumen keinesfalls zu empfehlen ist. Bitte stellen Sie ihren Grill immer unter freiem Himmel auf und lassen Sie ihn nicht unbeaufsichtigt. In diesem Fall ist es vermutlich nur dem Glück und dem Umstand zu verdanken, dass die Feuerwehr den Brand rasch löschen konnte, dass nichts Schlimmeres passiert ist. (KG)                                              

Ein Hund ist kein Spielzeug                                                        

 

Ort:      Wiedemar
Zeit:     28.07.2019, gegen 10:15 Uhr

Ein Spiel sollte es sein, wobei keiner etwas Böses glaubte oder wollte. Vier Mädchen (14, 14, 12, 12) spielten im Garten einer der 14-Jährigen. Für eine 12-Jährige lautete es bei dem Spiel: „Küss den Familienhund auf die Schnauze.“ Bereitwillig und davon überzeugt, dass ihr das Tier – eine Rottweilerhündin – nichts tun würde, beugte sich das Mädchen über den Kopf des Tieres, nachdem sie diesen in beide Hände genommen hatte. Bisher war die Hündin den Vormittag über auch entspannt und ausgeglichen gewesen. Im nächsten Moment zuckte die 12-Jährige erschrocken und schreiend zurück. Vor den Mund hielt sie ihre Hände. Offenbar hatte die Hündin das Spiel missverstanden und binnen einer Sekunde zugeschnappt. Erwischt hatte sie die Unterlippe des Mädchens, die nun stark blutete. Mit einem Krankenwagen wurde das Kind ins Krankenhaus gebracht. Nachdem sich die hinzugerufenen Polizisten vom Impfstatus des Tieres überzeugt hatten, sprachen sie mit allen Beteiligten. Gegen die Halter der Hündin wird nun wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung ermittelt.

Gerade dieses Beispiel zeigt, dass Tiere und vor allem Hunde mitunter nicht vorhersehbar reagieren können. Man sollte sie nicht bedrängen und erst recht, wenn man das Tier nicht wirklich kennt, sollte ein gesunder Respekt immer angebracht sein. (KG)                               

Verkehrsgeschehen

 

Stadtgebiet Leipzig

 

Motorradfahrer verunglückt                                                        

 

Ort:      Leipzig (Wahren), Travniker Straße/B 6
Zeit:     28.07.2019, gegen 20:45 Uhr

Am Sonntagabend waren Polizeibeamte mit einem Funkstreifenwagen unterwegs. Sie hielten gegen 20:00 Uhr verkehrsbedingt bei „Rot“ an der Kreuzung Travniker Straße/ Einmündung Verlängerte Max-Liebermann-Straße. Auf der Einmündung Verlängerte Max-Liebermann-/Travniker Straße stand ebenfalls ein Motorradfahrer und blinkte rechts – in Richtung Travniker Straße stadtauswärts. Den Beamten fiel sofort die leichte Bekleidung des Mannes auf: kurze Hose, dunkles ärmelloses Oberteil. Als die Polizisten zum Motorrad schauten, fuhr der Mann sehr schnell und mit „aufheulendem“ Motor in Richtung Schkeuditz. Die Gesetzeshüter konnten über längere Zeit durch das geschlossene Fenster ihres Wagens den „aufheulenden“ Motor hören. Aufgrund des großen Abstandes zum Motorradfahrer entschlossen sie sich, ihn nicht zu verfolgen und einer Kontrolle zu unterziehen. Kurze Zeit später wurde ihnen bekannt, dass es auf der Travniker Straße zu einem Verkehrsunfall mit einem allein beteiligten Motorradfahrer gekommen war. Sie wurden mit Absperrmaßnahmen am Unfallort beauftragt und konnten feststellen, dass es sich vermutlich um denselben Motorradfahrer handelte. Der Fahrer und sein Fahrzeug stimmten mit ihren Beobachtungen überein. Der Kradfahrer war mit der Suzuki bei überhöhter Geschwindigkeit in einer Linkskurve von der Fahrbahn abgekommen, verlor die Kontrolle über das Fahrzeug, kam nach rechts von der Straße ab und kollidierte mit der Schallschutzmauer sowie einer Laterne. Der Mann (38) wurde mehrere Meter weit geschleudert und musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Bei der Unfallaufnahme stellte sich dann heraus, dass das Motorrad außer Betrieb gesetzt war und an diesem Kennzeichen angebracht waren, welche zu einem anderen, ebenfalls außer Betrieb gesetzten Fahrzeug gehören. Auf diesem Kennzeichenschild wurden eine Siegel- und eine TÜV-Plakette angebracht. Das

Krad wurde zwecks Spurensuche und –sicherung abgeschleppt. Die Polizei ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Hö)

Landkreis Leipzig

Schwerer Verkehrsunfall                                                                                 

Ort:      Markranstädt, B 87, zwischen Quesitz und Lützen
Zeit:     28.07.2019, gegen 14:00 Uhr

Der Fahrer (44) eines Quad Yamaha war auf der B 87 in Richtung Lützen unterwegs. Hinter ihm fuhr ein VW Tiguan, dessen Fahrer (36) kurz nach dem Ortsausgang Quesitz zum Überholen des Quad ansetzte, als er Gegenverkehr bemerkte und den Vorgang abbrach. Gleich darauf überholte er dann das Quad und scherte zügig nach rechts ein, so dass das Quad dicht hinter ihm war. Wahrscheinlich um einen Auffahrunfall zu vermeiden, wich der Quadfahrer dann nach links aus, überquerte die Gegenfahrbahn, kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb dort liegen. Der VW-Fahrer hatte dies gesehen, drehte um und fuhr zum Unfallort, weitere Zeugen riefen Polizei und Rettungswesen. Der 44-Jährige erlitt schwerste Verletzungen und wurde zur intensivmedizinischen Behandlung in eine Klinik gebracht. Zudem waren Kameraden der Feuerwehr und Mitarbeiter der Dekra am Ort. Das Quad wurde zur weiteren technischen Untersuchung sichergestellt. Die Ermittlungen dauern noch an. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Für die Zeit der Unfallaufnahme war die B 87 voll gesperrt. (Hö)

Kuriose Unfallsituation in Markkleeberg                                      

Ort:      Markkleeberg, Raschwitzer Straße
Zeit:     28.07.2019, gegen 02:10 Uhr

In der Nacht zu Sonntag erhielt die Polizei über den Notruf die Information, dass eine 16-Jährige in einem gestohlenen Pkw einen Unfall verursacht hatte. Die Kollegen fuhren schnurstracks in die Raschwitzer Straße nach Markkleeberg und trafen auf eine Jugendliche, die erklärte, sie hätte ihm Freund (18) im Streit eins auswischen wollen … Sie hätte den Fahrzeugschlüssel gestohlen, und wäre mit dem Wagen, einem grünen Peugeot, nur eine Straße weiter gefahren. Dabei stieß sie gegen einen parkenden Pkw und rief dann die Polizei. Mit Kopfschmerzen wurde die junge Frau ins Krankenhaus gebracht. Soweit so gut, hätte neben dem verunfallten Peugeot nicht ein junger Mann (18) in Shorts und Badeschlappen im Gebüsch gehockt und die Situation beobachtet. Er gab an, weder den Wagen noch die Frau zu kennen und sei nur zufällig vorbeigekommen. Hellhörig geworden, prüften die Polizisten seine Angaben und stellten fest: Er ist der Halter des Wagens und jener bereits erwähnter Freund der 16-Jährigen. Dass er sein „Baby“ – nämlich den Peugeot – nicht wiedererkennen wollte, ist sehr fragwürdig. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von 1,14 Promille – bei der 16-Jährigen war es ein Wert von 0,66 Promille. Ob dieser Ungereimtheiten entschied sich die Polizei, den Pkw sicherzustellen. Nun wird es die Aufgabe der Ermittler sein herauszufinden, wer tatsächlich gefahren ist: die junge Frau oder der junge Herr. Sollte die 16-Jährige wirklich gefahren sein, erwartet sie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahren ohne Fahrerlaubnis und des unbefugten Gebrauches eines Fahrzeuges. Zusätzlich könnte ihre Eignung zum Führen eines Fahrzeuges in Frage stehen, wenn sie mit 18 versuchen sollte, den Führerschein zu erlangen. Sollte jedoch der 18-Jährige gefahren sein, erwartet ihn eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr, woraufhin er seinen Führerschein verlieren würde, was ihn schmerzlich treffen sollte, da er diesen erst seit Januar 2019 besitzt und er sich damit noch in der Probezeit befindet.

Die Polizei sucht nun zu dem Geschehen und dem Unfall Zeugen, die Angaben dazu machen können, wer den grünen Peugeot gefahren ist. Hinweisgeber werden gebeten, sich an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 - 2851 (tagsüber) sonst 255 – 2910 zu wenden. (KG)

Geradeaus geht’s aufs Feld                                                               

Ort:      Parthenstein, OT Klinga, S 49/S 45
Zeit:     28.07.2019, gegen 10:45 Uhr

Samstagvormittag vernahmen zwei Besucher (m 23, m 19) am Großsteinberger See laute Quietschgeräusche und erblickten danach eine weithin sichtbare Staubwolke auf einem Feld im Bereich der Kreuzung S 49/S 45. Eilig liefen sie zu ihrem Fahrzeug, um zur Unfallstelle zu fahren. Sie vermuteten, dass dort jemand Hilfe brauchte. Nachdem sie nur wenige Minuten später die Unfallstelle erreichten, erblickten sie einen grauen Audi A 6, der einige Meter hinter der Fahrbahn im Feld stand. Die drei Insassen standen allesamt um das Fahrzeug herum und baten die Hinzugekommenen, auf keinen Fall die Polizei oder einen Rettungswagen zu informieren. Verdutzt und genau aus diesem Grund informierte der 19-Jährige daraufhin eben jene „unerbetenen“ Gäste. Zu Recht, wie sich später herausstellen sollte. Als die Polizisten vor Ort erschienen, erkannten sie folgende Situation: Eine Bremsspur auf der S 49 führte in einem Rechtsbogen in Richtung des Ackers geradeaus. Nachdem der Audi die Straße verlassen hatte, war er eine ansteigende Böschung hinaufgefahren, wobei sich offensichtlich der linke, vordere Reifen von der Felge gelöst hatte. Neben der Spur lagen Bruchstücke der Radkasteninnenverkleidung. Die drei Insassen des Pkws hatten bereits damit beginnen wollen, das Rad zu wechseln, weshalb neben dem Wagen das Ersatzrad lag. Im Kofferraum befand sich die Unterbodenverkleidung des Fahrzeuges. Durch die Krankenwagenbesatzung wurden die beiden Mitfahrer (m 44, m 50) in anliegende Krankenhäuser gebracht. Der 40-jährige Fahrer wurde vor Ort mit leichten Verletzungen versorgt. Bei ihm stellte sich überdies heraus, dass er reichlich dem Alkohol zugesprochen hatte. Sein Atemalkoholwert lag bei 1,02 Promille. Er muss sich nun einer Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. Wie genau es zu dem Unfall gekommen ist, muss nun durch die Ermittler rekonstruiert werden, dabei wird auch geprüft, ob der Audi zu schnell gewesen sein könnte. Der entstandene Schaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt. (KG)

Landkreis Nordsachsen

Opel gegen Mazda – drei Verletzte                                               

Ort:      Eilenburg, BergstraßeZeit:     28.07.2019, gegen 06:45 Uhr

Die Fahrerin (27) eines Opel Zafira bog von der Marienstraße nach links auf die Bergstraße ab. Dort beachtete sie einen entgegenkommenden Mazda (Fahrerin: 43) nicht. Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Dabei wurde ein Insasse (10) im Mazda schwer verletzt und musste stationär in einem Krankenaus aufgenommen werden.  Die  Mazda-Fahrerin und ein weiterer Insasse (16) erlitten leichte Verletzungen und konnten ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden. Gegen die Opel-Fahrerin wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Hö)

„Voll getankt“                                                                                     

Ort:      Schkeuditz, Äußere Leipziger Straße
Zeit:     28.07.2019, gegen 17:10 Uhr

Besonders auffällig war die Fahrweise eines Lkws am Sonntagnachmittag in Schkeuditz, als dieser in Schlängellinien quer über zwei Fahrstreifen fuhr und dabei gelegentlich eine Bordsteinkante mit den Reifen berührte. Ein dahinter fahrendes Ehepaar (m 72, w 67) fand das besorgniserregend und informierte die Polizei. Die fand den Lkw samt Fahrer (49) und dem Ehepaar nur wenige Minuten später auf der Leipziger Straße. Der 72-Jährige hatte in einem Geistesblitz die Warnblinkanlage angestellt, um – vorrangig – den Verkehr zu warnen. Gleichzeitig hatte der 49-jährige Fahrer des Lkws das Warnblinklicht ebenfalls erkannt und war deshalb stehen geblieben. Als die Beamten ihn wegen seiner Fahrweise befragen wollten, kam er ihnen barfuß aus der Fahrerkabine entgegen. Neben einer Alkoholwolke mussten sich die Polizisten auch einer sprachlichen Barriere stellen, da der 49-Jährige so gut wie kein Deutsch verstand. Ein Atemalkoholtest erbrachte sodann den beachtlichen Wert von 2,26 Promille. Hierauf wurde der Mann zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Überdies wurde sein Führerschein sichergestellt. Der alkoholisierte Mann muss sich nun einer Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

Da aufgrund von Zeugenaussagen mehrere Fahrzeuge aus dem Stadtzentrum Schkeuditz in Fahrtrichtung Leipzig durch den Lkw-Fahrer abgedrängt, genötigt oder anderweitig gefährdet wurden, sucht die Polizei in diesem Zusammenhang Geschädigte. Diese wenden sich bitte an das Polizeirevier Nord, Essener Straße 1, Tel. (0341) 5935 - 0. (KG)                                            

Sonstiges

 

Kind erfasst und schwer verletzt                                                    

(Pressemitteilung vom 22.07.2019)

Ort:      Liebschützberg (Sahlassan), Strehlaer Straße
Zeit:     21.07.2019, gegen 19:30 Uhr

Das bei einem Verkehrsunfall durch einen Autofahrer (30) erfasste und schwerverletzte zehnjährige Mädchen ist am 25.07.2019 im Krankenhaus verstorben. (Hö)

 

 

 


Marginalspalte

PD Leipzig

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Postanschrift:
    Polizeidirektion Leipzig
    PF 10 06 61
    04006 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-0
  • Telefax:
    +49 341 966-43005

Stabsstelle Kommunikation

  • Olaf Hoppe
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 341 966-42627
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand