1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Auf Baustelle eingebrochen - Täter gestellt/Mülltonnen und Toiletten-Häuschen angezündet/Firmeneinbruch: Tresor gestohlen

Verantwortlich: Uwe Voigt, Birgit Höhn, Katharina Geyer
Stand: 22.07.2019, 16:00 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Auf Baustelle eingebrochen - Täter gestellt!

Ort:      Leipzig  (Paunsdorf)  
Zeit:     21.07.2019, gegen 06:45 Uhr

Durch einen Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma wurde der Polizei bekannt, dass ein zunächst unbekannter Täter in ein provisorisch errichtetes gesichertes Baulager im Parkhaus eines Einkaufscenters eingebrochen war. Dieser Mitarbeiter sah dann einen Pkw wegfahren. In diesem saß eine männliche Person. Das Kennzeichen hatte sich der Mitarbeiter notiert. Die Beamten nahmen die Ermittlungen dazu auf. Sie fuhren umgehend zum Wohnort und fanden vor dem Grundstück den besagten Pkw. Hier wohnte eine  Frau mit ihrem 37-jährigen Lebensgefährten, der auch der Nutzer des Fahrzeuges ist. Auf dem Grundstück sahen die Beamten verschiedene Elektrogeräte, Baumaterialien und einen Rucksack stehen. Daraufhin informierten die Beamten umgehend die zuständige Staatsanwaltschaft und erwirkten beim Ermittlungsrichter am Amtsgericht Leipzig einen Durchsuchungsbeschluss. Anschließend wurde das Grundstück durchsucht. In dem Rucksack befand sich Diebesgut, was eindeutig der Baustelle im Einkaufscenter zugeordnet wird.

Auch das Baumaterial und Geräte wurden von dieser Baustelle entwendet. Es handelte sich unter anderem um einen Heizlüfter, einen Elektroverteiler, Baulampen, eine Schubkarre mit Zinkwanne, mehrere Benzinkanister und ein Feuchtigkeitsmessgerät. Der Sachschaden beläuft sich auf mehr als 1.000 Euro. Alle Gegenstände wurden beschlagnahmt. Gegen den 37-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen besonders schweren Diebstahls eingeleitet. (Vo)

 

Motorrad aus Tiefgarage entwendet                                    

Ort:      Leipzig (Mockau), Kieler Straße       
Zeit:     19.07.2019 bis 20.07.2019, gegen 09:15 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten aus einer Tiefgarage das ordnungsgemäß gesichert abgestellte Motorrad Yamaha FZ8 (amtliches Kennzeichen L-MP 92) mit roten Zierstreifen und grauen Teilen der Kunststoffverkleidung des 26-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 8.700 Euro. (Vo)

 

Noch ein Motorrad weg!                                                             

Ort:      Leipzig (Zentrum-Nordwest), Jacobstraße  
Zeit:     19.07.2019, gegen 23:00 Uhr bis 20.07.2019, gegen 12:30 Uhr

Unbekannter Täter entwendete das schwarze Motorrad Honda CB 450 S mit rotem Rahmen (amtliches Kennzeichen L-EX 55), Erstzulassung aus dem Jahr 1989, der 26-jährigen Halterin. Der Zeitwert des entwendeten Motorrades steht noch aus. (Vo)

 

Aufgeflogen!                                                                                  

Ort:      Leipzig (Lindenau), Plautstraße        
Zeit:     20.07.2019, gegen 19:10 Uhr

Eine zunächst unbekannte männliche Person versuchte mittels fremden Kreditkarten innerhalb weniger Minuten an zwei verschiedenen Kassen Waren in einem Einkaufsmarkt zu bezahlen. Dies misslang, weil die Kreditkarten gesperrt waren. Die Kassiererinnen versuchten, die Karten einzuziehen, der Unbekannte entriss jedoch den Mitarbeiterinnen die Karten wieder. Eine Besatzung eines Streifenwagens war schnell vor Ort. Der Mann stand neben dem Eingang und trank Bier. Bei der anschließenden Kontrolle durch die Polizeibeamten zerschlug der Mann plötzlich seine Bierflasche und bedrohte mit dem abgebrochenen Flaschenhals die Beamten. Danach entfernte er sich vom Einkaufsmarkt. Die Beamten verfolgten ihn und forderten Unterstützung an. Anschließend konntet er in einer Parallelstraße gestellt werden. Er leistete erheblichen Widerstand bei der vorläufigen Festnahme. Bei der anschließenden Durchsuchung konnten die Kreditkarten aufgefunden werden. Er selbst hatte keine Ausweisdokumente bei sich. Er wurde in die Dienststelle gebracht. Hier konnte zweifelsfrei seine Identität geklärt werden. Es handelte sich um einen 24-Jährigen aus Leipzig. Die Kreditkarten stammen aus einer Diebstahlshandlung einer Geldbörse in Leipzig im vergangenen Monat. Bei der angeordneten Wohnungsdurchsuchung wurden weitere Gegenstände aufgefunden, die jetzt Gegenstand weiterer Ermittlungen sind, ob diese nicht auch aus anderen Diebstahlshandlungen stammen. Die weiteren Ermittlungen laufen. (Vo)

 

Einbrüche in Einfamilienhäuser

Fall 1                                                                                               

Ort:      Borsdorf (Panitzsch)
Zeit:     20.07.2019, gegen 21:30 Uhr bis 21.07.2019, gegen 16:15 Uhr

Ein naher Verwandter der Eigentümer des Einfamilienhauses meldete sich gestern bei der Polizei. Er hatte das Grundstück kontrolliert und musste feststellen, dass ein ungebetener Gast im Eigenheim war. Der Einbrecher hatte ein Rollo abgerissen, eine Türscheibe eingeschlagen und anschließend alle Zimmer durchsucht. Mit einer Kamera sowie einer Musikbox konnte der Täter unerkannt verschwinden. Der Stehlschaden wurde mit einer mittleren dreistelligen Summe angegeben; der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro.


Fall 2                                                                                                   

Ort:      Borsdorf
Zeit:     20.07.2019, gegen 18:30 Uhr bis 21.07.2019, gegen 16:30 Uhr

Ein Unbekannter drang in das Einfamilienhaus ein und durchwühlte alles. Auch hier hatte eine nahe Verwandte der Bewohner das Grundstück betreten und musste feststellen, dass ein Einbrecher im Haus war. Sie verständigte die Polizei und gab an, dass ein Fernseher gestohlen wurde. Ob und was noch fehlt, ist jetzt Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)

 

Geschlagen und bestohlen                                                     

Ort:      Leipzig (Grünau), Ludwigsburger Straße     
Zeit:     21.07.12019, gegen 17:00 Uhr

Am Sonntagnachmittag traf sich ein 22-jähriger Leipziger mit Freunden am PEP-Center in der Nähe des dortigen Brunnens. Gegen 17:00 Uhr kam eine Gruppe von 7 bis 8 Ausländern hinzu. Da der 22-Jährige einen kannte, unterhielt er sich mit diesem. Währenddessen provozierten ihn andere aus dieser Gruppe. Zudem forderten sie, dass er seine Musikbox lauter drehen soll, was er jedoch ablehnte. Wenig später ging er, um weiteren Provokationen aus dem Weg zu gehen. Zwei Unbekannte verfolgten ihn. Plötzlich schlug einer von ihnen auf ihn ein. Er wich aus. Nun kam der Komplize auf ihn zu und schlug massiv auf ihn ein, stieß ihn so, dass er zu Boden stürzte. Ihr Opfer schlug mit dem Kopf auf die Pflastersteine und war kurz benommen. Dabei verlor der Geschädigte sein Handy aus einer Hand und die Musikbox schleuderte nach hinten und wurde beschädigt. Als er dann nach seinem Handy greifen wollte, war es weg. Offenbar hatte es einer der beiden mitgehen lassen, denn beide waren plötzlich verschwunden.  Er erstattete Anzeige. Folgende Personenbeschreibungen liegen vor:

 

1. Person:

  • etwa 13 Jahre alt, ca. 1,65 m groß, schlank
  • schwarze, glatte, volle Haare
  • südländisches Äußeres
  • leicht schiefe, obere Schneidezähne

 

2. Person:

  • 16 bis 17 Jahre alt, ca.
  • 1,75 m groß,
  • schlank
  • südländisches Äußeres.

 

Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)

 

Einbrecher drang in Pension ein                                             

Ort:      Leipzig (Zentrum), Shakespearestraße
Zeit:     19.07.2019, gegen 18:30 Uhr bis 20.07.2019, gegen 08:30 Uhr

Mittels Aufhebeln der Hauseingangstür sowie einer weiteren Tür verschaffte sich ein unbekannter Täter Zutritt zu den Räumlichkeiten der Pension. Dort hebelte er die Tür zum Büro auf und durchsuchte das Mobiliar. Auch hier musste er Gewalt anwenden, um an eine Geldkassette zu gelangen, denn diese stand in einem verschlossenen Schrank. Bevor er mit dem Objekt seiner Begierde aus dem Haus flüchtete, nahm er noch mehrere Schlüssel mit. Die Betreiberin der Pension stellte den Einbruch fest und verständigte umgehend die Polizei. Kripobeamte ermitteln wegen des besonders schweren Diebstahls. (Hö)

 

Hochwertige Räder spurlos verschwunden                         

Ort:      Leipzig (Zentrum), Pfaffendorfer Straße
Zeit:     21.07.2019, zwischen 10:00 Uhr und 16:30 Uhr

Am Sonntagnachmittag wurden zwei Schweizer Touristen bestohlen. Das Paar (49, 55) hatte seine Fahrräder an einem Fahrradständer am Parkhaus Zoo ordnungsgemäß gesichert. Unbekannte durchtrennten das Schloss und machten sich mit den zwei E-Bikes – einem weißen Damenrad E-Bike Trek und einem grauen Herren E-Bike Trek – auf und davon. Den Geschädigten entstand ein Schaden in Höhe von ca. 6.000 Euro. Kripobeamte haben die Ermittlungen wegen des besonders schweren Diebstahls aufgenommen. (Hö)

 

Mülltonnen und Toiletten-Häuschen angezündet

Fall 1                                                                                                                                                   

Ort:      Leipzig (Lindenau), Plautstraße
Zeit:     21.07.2019, gegen 22:30 Uhr

Am Sonntagabend wurde eine Passantin (34) auf einen Brand aufmerksam. Zwei Mülltonnen standen in Flammen und die Frau verständigte die Feuerwehr. Nur wenige Minuten später trafen die Kameraden der Westwache am Ereignisort ein. Sie löschten den Brand, konnten jedoch nicht verhindern, dass beide Mülltonnen mit einem Volumen von 120 Litern und 240 Litern vollständig zerstört wurden.

 

Fall 2                                                                                                  

Ort:      Leipzig (Schönau), Hafenstraße
Zeit:     21.07.2019, gegen 23:45 Uhr

Nur gut eine Stunde später mussten Feuerwehrleute erneut zu einem Brand ausrücken. Diesmal löschten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Grünau: Zwei Toiletten-Häuschen auf einer Baustelle standen in Flammen und brannten nieder.

In beiden Fällen ist die Höhe des Sachschadens noch unklar. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (Hö)

 

Schrottdiebe gefasst                                                                    

Ort:      Leipzig (Grünau), Gärtnerstraße
Zeit:     21.07.2019, gegen 15:30 Uhr

Ein Anwohner rief gestern Nachmittag die Polizei und teilte mit, dass sich ein Mann unberechtigt auf dem verschlossenen Gelände des Wertstoffhofes Grünau aufhält. Wenig später kamen Polizeibeamte und stellten gleich zwei Unbekannte fest, die sich einige Meter neben dem Zaun des Grundstücks auf einer Grünfläche versteckten. Doch gegen die Gesetzeshüter hatten die beiden keine Chance – sie wurden vorläufig festgenommen. Sie gaben auch sogleich zu, auf dem Gelände gewesen zu sein und Gegenstände „mitgenommen“ zu haben, die sie dann außerhalb in einem Versteck unterbrachten. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurden beide Männer wieder entlassen. Sie haben sich wegen Hausfriedensbruchs und des besonders schweren Diebstahls zu verantworten. (Hö)

 

Mitten in der Nacht ausgeraubt                                                  

Ort:      Leipzig (Eutritzsch), Dessauer Straße
Zeit:     20.07.2019, gegen 05:00 Uhr

In der Nacht zu Samstag wurde ein 56-jähriger Leipziger auf der Dessauer Straße in Eutritzsch von zwei derzeit unbekannten Tätern überfallen. Die Fremden kamen direkt mit der Forderung nach den Wertgegenständen des Leipzigers auf ihn zu, was er jedoch verweigerte. Im nächsten Moment erhielt er bereits einen Faustschlag ins Gesicht, der ihn zu Boden gleiten ließ. Die Täter erbeuteten daraufhin sein Portemonnaie mit Bargeld (niedriger dreistelliger Betrag) und sein Mobiltelefon, bevor sie in Richtung der Hartzstraße davonliefen. Eine Zeugin (34) beobachtete den Überfall zufällig, leistete dem 56-Jährigen Erste Hilfe und informierte die Polizei. Der Leipziger erlitt durch den Angriff eine auffällige Beule und eine Kopfplatzwunde über dem Auge. Die beiden Räuber konnten später wie folgt beschrieben werden:

 

1. Täter:

  • 1,85 – 1,90 m groß
  • schlanke/athletische Statur
  • blonde, sehr kurze Haare
  • ovales, schmales Gesicht
  • helles (weiß), langärmeliges Oberteil
  • sprach Deutsch mit lokalem Dialekt.

 

2. Täter:

  • ca. 1,65 – 1,70 m groß
  • schmächtige Gestalt
  • dunkle Haare
  • T-Shirt
  • sprach Deutsch mit lokalem Dialekt.

                                               
Wer erkennt die Täter anhand der Beschreibung oder hat sie am Samstagmorgen im Bereich der Dessauer Straße/Hartzstraße rennend gesehen? Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (KG)

 

Firmeneinbruch: Tresor gestohlen                                          

Ort:      Leipzig (Zentrum-Süd), Dufourstraße
Zeit:     19.07.2019, 18:30 Uhr bis 20.07.2019, 09:30 Uhr

In der Nacht von Freitag zu Samstag brachen unbekannte Täter in eine Firma in der Leipziger Dufourstraße ein. Die Täter schlugen eine Scheibe im Erdgeschoss ein und verschafften sich somit Zutritt zum Gebäude. Im Inneren wurden mehrere Räume durchsucht und letzten Endes ein ca. 150 Kg schwerer Tresor und ein einzelner Beamer gestohlen. Aufgrund des Gewichtes des Safes und da dieser in der näheren Umgebung nicht aufgefunden wurde, gehen die Ermittler davon aus, dass die Einbrecher mindestens zu zweit, vermutlich sogar in noch größerer Anzahl gehandelt haben müssen. Zusätzlich hätte für den Transport des Wertgelasses auch ein Fahrzeug bereitstehen müssen. Im Tresor haben sich mehrere Laptops und mehrere Schlüssel befunden. Der Stehlschaden wird derzeit auf etwa 15.000 Euro geschätzt.

Zeugen denen in der Nacht zu Samstag im Bereich der Dufourstraße/Audorfstraße mehrere Personen oder ein Fahrzeug aufgefallen sind, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (KG)

 

Ich klau mir mal nen Kasten Bier …                                          

Ort:      Leipzig (Grünau-Siedlung), Lützner Straße
Zeit:     20.07.2019, gegen 22:55 Uhr

Ziemlich dreist versuchten Samstagabend zwei Männer (26, 33), einen Kasten Bier aus einer Tankstelle zu stehlen. Während der 33-Jährige draußen stand und beobachtete, ob „die Luft frei sei“, schnappte sich der 26-Jährige drinnen einen Kasten Bier (20 Flaschen), füllte seinen Rucksack mit mehreren Flaschen und rannte damit nach draußen. Aus Angst vor einer Verfolgung durch einen Mitarbeiter der Tankstelle oder davor, dass die Polizei plötzlich vorbei käme, stellten die Bierdiebe ihre Beute in ein Gebüsch und rannten davon. Zum Unglück für sie wurden sie dabei von einem Zeugen (39), der sich soeben mit seinem Hund auf einer Gassirunde befand, beobachtet. Gemeinsam mit seinem Vierbeiner sicherte der 39-Jährige den Kasten Bier und informierte zusätzlich zur Kassiererin der Tankstelle ebenfalls die Polizei. Dank des raschen Anrufes und der guten Personenbeschreibung konnten die bieraffinen Täter im Bereich der Lützner Straße/Miltitzer Allee gestellt werden. Während der eine dem Alkohol bereits reichlich zugesprochen hatte, war der andere noch nüchtern. Nachdem das Diebesgut gesichert und die Männer identifiziert worden waren, konnten sie wieder nach Hause gehen. Gegen sie wird nun wegen Ladendiebstahls ermittelt. (KG)

 

Auseinandersetzung führt zu Körperverletzung                   

Ort:      Leipzig (Lindenau), Helmhotzstraße, am Kanal
Zeit:     21.07.2019, gegen 22:30 Uhr

Nachdem ein 33-jähriger russischer Staatsangehöriger am Kanal in Lindenau mehrfach von Ausländern um Zigaretten gebeten wurde – was er jedoch immer wieder verneint hatte – provozierten ihn die Fremden mit Worten und traten nach seinem Fahrrad. Der 33-Jährige näherte sich der Gruppe von fünf bis sechs Personen, um ein klärendes Gespräch zu führen und wurde augenblicklich von einer hochgradig aggressiven Stimmung empfangen. Mehrere Ausländer, bei denen es sich eventuell um Pakistaner oder Inder gehandelt haben könnte, griffen nach Glasflaschen, zerschlugen sie am Boden und bedrohten damit den 33-Jährigen. Während die Gruppe auf den 33-Jährigen zuging und sich die Situation bedrohlich zuspitzte, erwiderte der Mann, dass er sich verteidigen werde. In seiner Not griff er nach zwei Kettenschlössern aus seinem Rucksack und schwenkte diese vor seinem Körper, um die Fremden auf Abstand zu halten. Nichts desto trotz wurde der 33-Jährige angegriffen und zu Boden gestoßen, nachdem die Fremden ihn umringt hatten. Nachdem mehrere Zeugen, die den Vorfall beobachtet und die Polizei gerufen hatten und die Beamten erschienen, suchten die Angreifer die Flucht. Nach Aussage des 33-Jährigen und auch eines Zeugen wurde einer der unbekannten Täter ebenfalls verletzt. Wie genau dies geschehen ist – ob durch eine der abgeschlagenen Glasflaschen im Gerangel oder durch einen Abwehrschlag mit dem Fahrradschloss – kann derzeit nicht gesagt werden. Höchstwahrscheinlich erlitt der Fremde jedoch eine Wunde am Kopf. Der 33-Jährige wurde ebenfalls, jedoch nur leicht verletzt. Zusätzlich stahlen die Täter im Tumult sein Fahrrad – ein Mountainbike der Marke Giant.

Zeugen, die die Tätergruppierung gesehen haben, die Täter namentlich kennen oder wissen, wer der verletzte Angreifer ist, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Leipzig-Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460 - 0 zu melden. (KG)

 

Täter gemeinsam mit Passanten gefasst                                 

Ort:      Leipzig (Zentrum-Süd), Martin-Luther-Ring – Höhe Standesamt
Zeit:     20.07.2019, gegen 18:40 Uhr

Am Samstag befanden sich drei Kollegen der Fahrradstaffel auf ihren Diensträdern auf der Lotterstraße, als sie plötzlich eine Alarmanlage vernahmen. Der Transporter, von dem das alarmierende Geräusch ausging, stand auf dem Martin-Luther-Ring in Höhe des Standesamtes. Nach einem raschen Kontrollblick erkannten die Beamten, dass das Schloss des Fahrzeuges auf der Fahrerseite beschädigt worden war und die Tür nur anlehnte. Eine der Polizistinnen blieb damit am Transporter zurück, um ihn zu sichern. Die beiden Kollegen erspähten augenblicklich zwei Männer, die sich sehr auffällig verhielten, als sie die Polizisten erkannten und deren Aufmerksamkeit gewahr wurden: sie rannten weg. Jeweils einer der Beamten folgte einem der fremden Männer auf dem Fahrrad. Beide riefen unmissverständlich und laut: „Stehenbleiben, Polizei!“, was die Fremden jedoch gänzlich ignorierten. Einer der Verdächtigen rannte über die Rudolphstraße davon und versuchte, dem Kollegen der Fahrradstaffel hakenschlagend zu entkommen, woraufhin der Kollege stürzte. An dieser Stelle kam ihm jedoch unerwartete Hilfe in Form eines Passanten, der an ihm vorbeirannte und den Verdächtigen (22) weiter verfolgte. Auf der Manetstraße erreichte der Passant den Fremden und konnte ihn zu Boden bringen. Beinah zeitgleich erreichte der Kollege der Fahrradstaffel die Situation und unterstützte den Passanten, bei dem sich nun herausstellte, dass es sich ebenfalls um einen Polizisten handelte. Dieser hatte die Rufe des Kollegen vernommen und sich kurzerhand selbst in den Dienst versetzt, um zu helfen. Trotz des Einsatzes zweier Polizisten und der angelegten Handfesseln wehrte sich der 22-Jährige stark gegen die Festnahme, selbst während er am Boden lag. Der zweite Verdächtige (29) konnte unterdessen im Apels Park festgenommen werden.

Bei der Durchsuchung beider Personen stellten die Beamten später Handschuhe und eine einzelne Scherenhälfte fest, mit der offensichtlich das Schloss des Transporters zuvor aufgestochen worden war. Die Verdächtigen wurden hiernach zum Polizeirevier gebracht. Dort wurde im weiteren Verlauf der Maßnahmen festgestellt, dass gegen den 29-Jährigen ein Vollstreckungshaftbefehl vorlag. Dieser konnte jedoch durch die Zahlung der Geldstraße (niedriger dreistelliger Betrag) abgewendet werden. Zum Sachverhalt befragt, gaben sowohl der 22- als auch der 29-Jährige an, nichts mit dem versuchten Einbruch zu tun zu haben. Sie wiesen jede Schuld von sich – verstrickten sich jedoch später in Widersprüche. Später wurden sie entlassen. Gegen sie wird nun wegen des Verdachts des besonders schweren Diebstahls ermittelt. (KG)

 

Landkreis Leipzig

Diebstahl eines Quads   
                                                               

Ort:      Taucha, Am Graßdorfer Wäldchen
Zeit:     19.07.2019, gegen 18:00 Uhr bis 20.07.2019, gegen 13:20 Uhr                                            

Aus einer Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses entwendeten unbekannte Täter ein mittels Lenkradschlosses gesichert abgestelltes schwarzes Quad mit roten Applikationen (amtliches Kennzeichen EB-N 666) des 30-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 4.200 Euro. (Vo)

 

Leeren Bungalow angezündet                                               

Ort:      Schkeuditz, Äußere Leipziger Straße          
Zeit:     21.07.2019, gegen 17:25 Uhr

Durch mehrere Hinweisgeber wurde bekannt, dass es zu einer starken Rauchentwicklung auf einem Gelände gekommen war. Polizei und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schkeuditz waren schnell am Einsatzort. Der Brandort war ein unbewohnter Bungalow mit Unterstand und befindet sich ca.100 m einwärts auf einem unbebauten Grundstück, welches wild zugewachsen ist. In der Nähe befindet sich ein Parkplatz eines Supermarktes. Von der Straße sind die Gebäude nicht einzusehen. Trotz sofort eingeleiteter Bandbekämpfung brannte der Bungalow bis auf die Grundmauern nieder. Ein Eigentümer konnte bisher nicht ermittelt werden. Nach der Brandbekämpfung stellten die Beamten und die Feuerwehr fest, dass ein zweiter leerstehender Bungalow versucht wurde anzuzünden, was aber misslang. Die Schadenshöhe ist unbekannt. (Vo)

 

Einbruch in Büro                                                                         

Ort:      Colditz (Podelwitz)
Zeit:     21.07.2019, zwischen 01:30 Uhr und 07:00 Uhr

Offenbar im Laufe der Nacht machte sich ein Unbekannter am Wasserschloss Podelwitz zu schaffen. Er riss zunächst ein Stahlgitter heraus und öffnete dann gewaltsam das Fenster. So gelangte er in den Gastraum, welchen er ebenso durchsuchte wie noch andere Räumlichkeiten. Danach begab er sich in das erste Obergeschoss. Dort brach er die Tür zu einem Büro auf, durchwühlte alles, öffnete gewaltsam mehrere Kassen und stahl daraus Bargeld in Höhe einer niedrigen vierstelligen Summe. Der Pächter der Einrichtung erstattete Anzeige. Die Höhe des Sachschadens wurde auf etwa 1.000 Euro beziffert. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)

 

Badegast bestohlen – Täter erwischt                                              

Ort:      Markkleeberg (Wachau), Crostewitzer Straße
Zeit:     21.07.2019, gegen 17:20 Uhr

Am Sonntagnachmittag besuchte ein 62-jähriger Mann den Markkleeberger See. Während er sich im Wasser aufhielt, schlug ein Langfinger zu: Er machte sich auf dem Liegeplatz des Geschädigten zu schaffen, stahl mehrere Gegenstände, u. a. auch eine Uhr und einen Autoschlüssel. Seine Tat blieb nicht unbeobachtet, denn ein Zeuge (41) bemerkte den Dieb, rief den Eigentümer. Beide konnten schließlich den Mann, einen 26-Jährigen, stellen und bis zum Eintreffen von Polizeibeamten festhalten. Beim Durchsuchen seiner Sachen fanden die Polizisten das Diebesgut und übergaben es dem Geschädigten. Der 26-Jährige stand unter Einfluss von Alkohol. Der Vortest ergab einen Wert von 2,38 Promille. Der junge Mann hat sich wegen des besonders schweren Diebstahls zu verantworten. (Hö)

 

Frau bestohlen                                                                           

Ort:      Markkleeberg, Ziegeleiweg, Cospudener See
Zeit:     21.07.2019, gegen 18:00 Uhr

Eine 48-jährige Frau und deren Freundin fuhren am Abend mit dem Fahrrad zum Cospudener See. Sie legten ihre Sachen ab und gingen ins Wasser. Während ihrer Schwimmrunde hatten beide ihr Eigentum nicht mehr im Auge. Dies nutzte ein Unbekannter aus und griff in die Handtasche der Geschädigten. Als die Frauen aus dem See kamen, musste die 48-Jährige feststellen, dass Beutel und Tasche noch auf der Decke lagen, die Tasche aber offen stand und daraus das Portmonee samt einer mittleren zweistelligen Summe, EC-und Kreditkarte, Personalausweis, Führerschein sowie anderen Dokumenten fehlte. Die Frau erstattete dann später Anzeige. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. (Hö)

 

Landkreis Nordsachsen

Hoher Schaden an zwei Harvester                                          

Ort:      Mockrehna (Audenhain), Alte Dorfstraße
Zeit:     19.07.2019, gegen 19:00 Uhr bis 20.07.2019, gegen 16:30 Uhr

In der Zeit vom Freitag zum Samstag verschaffte sich ein Unbekannter Zutritt zum Grundstück eines forstwirtschaftlichen Betriebes, indem er den Maschendrahtzaun an einer Stelle zerschnitt. Danach begab er sich wahrscheinlich zielgerichtet zu den zwei Holzvollerntern (diese speziellen Maschinen fixieren die Bäume, fällen sie, können die Stämme entasten und für den Abtransport mit dem Forwarder ablegen). Er brach die Tankdeckel der Fahrzeuge auf und füllte Erde in die Tanks. Damit richtete der bisher unbekannte Täter einen Schaden von etwa 100.000 Euro an. Der Geschädigte stellte die Tat am Samstagnachmittag fest und rief die Polizei. Die Beamten setzten einen Fährtenhund ein und Kriminaltechniker nahmen am Tatort ihre Arbeit auf. Kripobeamte ermitteln wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung.

Wer hat während der Tatzeit Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zum Täter und/oder eines Fahrzeuges geben, mit welchem er zum Tatort gelangt sein dürfte? Zeugen, die sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung der Straftat führen, geben können, wenden sich bitte an das Polizeirevier Torgau, Husarenpark 21,  Tel. (03421) 756 -100. (Hö)

 

Verkehrsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Unfallflucht - Täter gestellt!                                                       

Ort:      Leipzig (Lindenau), Röntgenstraße  
Zeit:     21.07. 2019, gegen 06:00 Uhr                                              

Der Polizeidirektion Leipzig wurde am frühen Sonntagmorgen durch mehrere Zeugen bekannt, dass es in der Röntgenstraße zu einem Verkehrsunfall gekommen war. Ein roter Golf Cabrio mit zwei männlichen Insassen knallte gegen ein am Straßenrand  geparktes Wohnmobil. Danach verließ der Golf unerlaubt den Unfallort und entfernte sich. Die Beamten konnten das Verursacherfahrzeug unweit der Unfallstelle feststellen. Vor dem Fahrzeug standen zwei männliche und eine weibliche Person. Bei der weiblichen Person handelte es sich um die 41-jährige Halterin des Fahrzeuges. Sie konnte als Tatverdächtigte ausgeschlossen werden. Bei den beiden männlichen Personen handelte  es sich um einen 21-Jährigen und einen 19-Jährigen. Aufgrund der gesicherten Spurenlage und der Tatsache, dass sich der Beifahrer verletzt haben musste, konnte als Fahrer der 21-Jährige ermittelt werden. Dieser war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Bei der anschließenden Durchsuchung wurde bei dem 19-Jährigen eine grün-pflanzliche Substanz aufgefunden, die sich als Betäubungsmittel herausstellte.  Der 21-Jährige versuchte zu flüchten. Die Beamten fingen aber diesen wieder ein. Beide wurden zu den weiteren polizeilichen Maßnahmen zur Dienstelle mitgenommen. Die Beschädigungen am Wohnmobil und an dem Golf wurden kriminaltechnisch untersucht und die Spuren gesichert. Die Höhe des Gesamtschadens steht noch aus. (Vo)

 

Landkreis Leipzig

Vom Pferd erfasst                                                                             

Ort:      Frohburg (Kohren-Sahlis), Zum Streitwald
Zeit:     21.07.2019, gegen 17:15 Uhr

Sonntagnachmittag befuhr eine ältere Dame (71) in Kohren-Sahlis den Fußweg Zum Streitwald in Richtung Rochlitzer Straße. Plötzlich brachen neben ihr von der Koppel zwei Pferde aus und rannten ungeachtet jeglicher Hindernisse über den Fußweg und erfassten dabei die Radfahrerin. Die 71-Jährige stürzte und musste mit Brüchen und weiteren Verletzungen stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. Ob die Pferde bei dem unvorhergesehenen Ausbruch verletzt wurden, ist bisher nicht bekannt. Wegen fahrlässiger Körperverletzung muss sich nun der Halter der Tiere (63) verantworten müssen. (KG)

 

Landkreis Nordsachsen

Kind erfasst und schwer verletzt                                             

Ort:      Liebschützberg (Sahlassan), Strehlaer Straße
Zeit:     21.07.2019, gegen 19:30 Uhr

Das Kind fuhr mit seinem Fahrrad aus einem Grundstück auf die Straße. Der Fahrer (30) eines Hyundai konnte einen Zusammenstoß nicht verhindern, erfasste das zehnjährige Mädchen, das über das Fahrzeug geschleudert wurde und auf der Straße liegen blieb. Eine Zeugin verständigte das Rettungswesen. Mit schweren Verletzungen wurde das Kind mit einem Hubschrauber in eine Leipziger Klinik geflogen. Neben den Mitarbeitern des Rettungsdienstes und Polizeibeamten war auch ein Gutachter der DEKRA am Unfallort und die Staatsanwaltschaft wurde in Kenntnis gesetzt. Bei der Unfallaufnahme stellten Polizeibeamte fest, dass der Autofahrer, der einen Schock erlitt, unter dem Einfluss von Alkohol stand. Der Vortest ergab einen Wert von 1,14 Promille. Die Blutentnahme wurde durchgeführt, sein Führerschein wurde sichergestellt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Der 30-Jährige hat sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten. (Hö)

 

Auto überschlug sich, fünf Verletzte                                       

Ort:      Torgau (Melpitz), B 87
Zeit:     20.07.2019, gegen 15:15 Uhr

Der Fahrer (28) eines Renault Kangoo befuhr die B 87 von Torgau in Richtung Mockrehna. Hinter dem Abzweig Melpitz geriet er ins Schleudern, kam nach rechts von der Straße ab und überschlug sich. Beim Unfall verletzten sich sowohl der Fahrer als auch der Beifahrer (27) leicht. Im Laderaum des Kastenwagens ohne Sitze und Rückhalteeinrichtung befanden sich zwei Insassinnen (13, 16) und ein Insasse (21). Die Jugendlichen erlitten leichte Verletzungen und wurden ambulant behandelt, der junge Mann wurde schwer verletzt und stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Gegen den 28-Jährigen wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Zudem hat er mit einer Ordnungswidrigkeitsanzeige zu rechnen. (Hö)


Marginalspalte

PD Leipzig

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Postanschrift:
    Polizeidirektion Leipzig
    PF 10 06 61
    04006 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-0
  • Telefax:
    +49 341 966-43005

Stabsstelle Kommunikation

  • Olaf Hoppe
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 341 966-42627
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand