Prävention mit dem sächsischen Polizeiorchester
POLDI Konzert Freiberg
(© Polizei Sachsen)
Bei den Präventionskonzerten am 15.- und 16. März 2023 begeisterten die Musikerinnen und Musiker in Uniform insgesamt mehr als 1.500 Kindern im Vor- und Grundschulalter in der Ernst-Grube-Sporthalle. Organisiert wurden die Veranstaltungen durch das Polizeirevier Freiberg. Zudem war die POLDI-Livefigur vom Landeskriminalamt Sachsen mit zugegen.
In dem einstündigen Programm „Mein Weg zur Schule – Sicherer Schulweg“ wurde den Kindern in musikalischer, spielerischer aber auch interaktiver Art und Weise das richtige Verhalten im Straßenverkehr erläutert. Die kleinen Zuschauer folgten an beiden Tagen einem abwechslungsreichen und lehrreichen Programm und „begleiteten“ eine Gruppe fiktiver Kinder namens Frida, Tom und Ben auf dem Weg zu Schule sowie zum Kino. Auf ihrer imaginären Reise mussten sie einige Hürden meistern, um sicher ans Ziel zu gelangen. So mussten sie beispielweise eine Ampelkreuzung, einen Fußgängerüberweg und eine Straße überqueren. Das faszinierte Publikum lernte dabei beispielsweise die Bedeutung von diversen Verkehrszeichen kennen, Verhaltensregeln für Kinder, die zu Fuß und mit dem Fahrrad auf dem Gehweg unterwegs oder welche Farben bei der Kleidung besonders gut im Straßenverkehr sichtbar sind.
Durch die beobachtende Teilnahme der Projektpartner konnten vielfältige Erkenntnisse hinsichtlich der präventiven Arbeit mit Kindern im Kontext der Straßenverkehrserziehung erlangt werden, welche zukünftig auch in die Präventions- und Öffentlichkeitsarbeit der tschechischen Polizei einfließen können. Besonders da gerade viele Schulkinder ohne Erwachsene mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs sind, ist das Wissen um Verkehrszeichen sowie Regeln im Straßenverkehr von immenser Bedeutung.