1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Der Standort und die Struktur

Reiterstaffel reitet durch die Stadt
Wo auch immer sie zum Einsatz kommen, fallen sie als Besonderheit auf – die Reiterstaffel der Polizei Sachsen.
(© Polizei Sachsen)


Standort

Der Standort der Polizeireiterstaffel befindet sich im Radeberger Ortsteil Großerkmannsdorf am Rande der Dresdner Heide. Polizeireiterinnen und Polizeireiter werden jedoch in ganz Sachsen und auch in anderen Bundesländern zu den verschiedensten Anlässen, im Rahmen einer Streife oder zu geschlossenen Einsätzen, eingesetzt.

Struktur

In Großerkmannsdorf versehen zur Zeit 16 Polizeireiterinnen und Polizeireiter zusammen mit ihren vierbeinigen Kollegen ihren Dienst. Amaretto, Veltins, Woody, Zalando und Fritz heißen fünf  Vertreter der insgesamt 22 Polizeipferde im Stall der Reiterstaffel. Darunter sind auch einige Pferde, welche sich noch in der Ausbildung zum Polizeipferd befinden. Ein großer luftiger Pferdestall, einige Paddocks und große Koppelflächen sichern eine artgerechte und pferdefreundliche Haltung. Im separaten Raufutterlager, werden Stroh, Heu, Hafer, Gerste und Futterpellets gelagert.

Für die Ausbildung von Pferd, Reiterinnen und Reitern stehen eine 20m x 60m große Reithalle, ein Reitplatz sowie eine Pferdeführanlage zur Verfügung. In unmittelbarer Nähe befinden sich das Landschaftsschutzgebiet Dresdner Heide und der Karswald. Sie bieten mit ihrem dichten Reitwegenetz Raum für Ausbildungsritte ins Gelände und garantieren den Pferden einen Ausgleich zum anstrengenden Einsatz und zur täglichen Arbeit.

Neben den Beamtinnen und Beamten betreuen fünf Pferdepflegerinnen und -pfleger die Tiere in einem Zweischichtsystem. Ein Vertragstierarzt überwacht das gesundheitliche Wohlbefinden. Für den ordnungsgemäßen Beschlag sorgt ein vertraglich gebundener Hufschmied.

Reiterin reitet mit ihrem Pferd durch die Natur
Die Dresdner Heide und der Karswald bieten Tier und Mensch einen Ausgleich nach anstrengenden Einsätzen.
(© Polizei Sachsen)


Transport

Die zentrale Lage nahe der Landeshauptstadt Dresden mit einer guten Anbindung zur Bundesautobahn A 4 sichert eine zügige Verlegung berittener Polizeibeamter zu jedem Einsatzort im Freistaat Sachsen.

Für den Transport der Dienstpferde stehen der Polizeireiterstaffel

  • zwei Lkw mit einer Verladekapazität von jeweils vier Pferden,
  • drei Pferdetransporter mit einer Verladekapazität von jeweils zwei Pferden sowie
  • zwei Pferdetransportanhänger mit einer Verladekapazität von jeweils zwei Pferden

zur Verfügung.


Pferdetransporter
Pferdetransportanhänger

Marginalspalte

Kontakt