Versammlungsgeschehen am 18. September 2021
Stand 21:00 Uhr
Wir beenden unsere Berichterstattung für den heutigen Tag. Eine Abschlussmeldung wird im Laufe des Abends hier veröffentlicht: https://www.polizei.sachsen.de/de/83425.htm
Stand 18:45 Uhr
Auf der Wolfgang-Heinze-Straße beräumt ein Sonderwagen im Zusammenwirken mit Wasserwerfern die Barrikaden.
Stand 18:40 Uhr
Unsere Wasserwerfer wurden am Connewitzer Kreuz angegriffen und mussten daraufhin gegen Personen eingesetzt werden. Ein Tatverdächtiger wurde von Einsatzkräften festgenommen.
Stand 18:15 Uhr
Auf der Wolfgang-Heinze-Straße wurden mehrere Barrikaden errichtet und angezündet. Wasserwerfer wurden an das Connewitzer Kreuz herangezogen und bereitgestellt.
Stand 17:43 Uhr
Die Versammlung wurde offiziell für beendet erklärt.
Stand 17:30 Uhr
Der Aufzug hat das Connewitzer Kreuz in Leipzig erreicht. Die Abschlusskundgebung hat begonnen. Zwischenzeitlich wurden Beschädigungen an mehreren Objekten festgestellt.
Stand 17:05 Uhr
Die Versammlung hat die Kreuzung der Richard-Lehmann-Straße passiert und wird in Kürze am Connewitzer Kreuz ankommen.
Stand 16:35 Uhr
Aus dem Aufzug heraus wurde der Eingangsbereich der Polizeidirektion Leipzig mit Gegenständen beworfen und Pyrotechnik gezündet. Außerdem gab es Flaschenwürfe.
Stand 16:25 Uhr
Die Zwischenkundgebung wurde beendet und der Aufzug setzt sich wieder in Bewegung Richtung Südvorstadt.
Stand 16:05 Uhr
Am Wilhelm-Leuschner-Platz findet nun die Zwischenkundgebung statt. Danach wird sich die Versammlung über die Karl-Liebknecht-Straße weiter in Richtung Connewitzer Kreuz bewegen.
Stand 15:40 Uhr
Der Aufzug mit 3.000 Teilnehmenden befindet sich aktuell auf dem Ring. Es kommt immer wieder zum Abbrennen von Pyrotechnik. Die Versammlungsbehörde der Stadt Leipzig ist ebenfalls vor Ort. Unser Polizeihubschrauber ist auch im Einsatz.
Stand 15:20 Uhr
Der Aufzug hat sich in Bewegung gesetzt. Begleitet wird dieser von unserem Kommunikationsteam und einem Lautsprecherwagen.
Stand 15:00 Uhr
Nach der Auftaktkundgebung wird sich der Aufzug über folgende Route durch die Stadt bewegen: Johannisplatz, Dresdner Straße, Grimmaischer Steinweg, Augustusplatz, Roßplatz, Wilhelm-Leuschner-Platz, Peterssteinweg Karl-Liebknecht-Straße, Connewitzer Kreuz. Einsatzkräfte halten die Strecke frei. Es kommt zu temporären Verkehrseinschränkungen.
Stand 14:50 Uhr
Nach dem der Verlesen der Auflagen hat die Kundgebung am Johannisplatz soeben offiziell begonnen.
Stand 14:20 Uhr
Für Medienschaffende steht heute eine polizeiliche Schutzkomponente zur Verfügung. Diese kann unter der Rufnummer 0341 966 44400 kontaktiert werden.
Stand 14:00 Uhr
Auf dem Johannisplatz befinden sich aktuell mehrere Hundert Personen. Dort wird demnächst eine Kundgebung stattfinden. Wir werden diese absichern und das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit gewährleisten. Derzeit kommt es zu keinen Verkehrseinschränkungen.
Stand 12:45 Uhr
Der Abend und die Nacht verliefen ruhig und es gab bisher keine polizeilich relevanten Vorfälle. Der Führungsstab hat seine Arbeit aufgenommen. Aktuell verzeichnen wir Anreiseverkehr von Versammlungsteilnehmern nach Leipzig.
Stand 17.09.2021
Für den 18. September 2021 wurden im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Leipzig mehrere Versammlungen angezeigt. Die Polizei hat den Führungsstab aufgerufen und führt einen polizeilichen Einsatz durch, um die öffentliche Sicherheit und Ordnung sowie das Grundrecht der Versammlungsfreiheit zu gewährleisten.
Mit aktuellem Stand wird die Leipziger Polizei durch Einsatzkräfte der sächsischen Bereitschaftspolizei, der Bundespolizei sowie Kräften aus Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen unterstützt.
Durch die räumliche Dimension setzt die Polizei Hubschrauber zur Unterstützung der Führung des Einsatzes ein. Für die transparente Darstellung polizeilicher Maßnahmen sind Kommunikationsteams und Lautsprecherfahrzeuge vorhanden. Der Einsatzleitung stehen Wasserwerfer zur Verfügung.
Die Bevölkerung wird gebeten, sich auf temporäre Verkehrsbeeinträchtigungen insbesondere im Leipziger Zentrum und Süden einzustellen.
Die Polizeidirektion Leipzig wird zum Einsatzgeschehen hier und auf dem verlinktem Twitter-Kanal der Polizei Sachsen berichten.