1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

''Respekt durch Rücksicht''

Respekt durch Rücksicht
(© Polizei Sachsen)

Schwerpunktwochen Radverkehr in der Landeshauptstadt Dresden
Im Zeitraum vom 18. Juni bis 7. Juli 2019 werden im Stadtgebiet Dresden drei Aktionswochen zum Thema Radverkehr unter Beteiligung der Landeshauptstadt Dresden sowie anderer Partner durchgeführt. Neben täglichen Maßnahmen der Verkehrsüberwachung unter Einbeziehung von Bürgerhinweisen zu Schwerpunkten im Radverkehr (Bürgerportal) wird es eine Fortsetzung der Reihe „Wissen bringt Sicherheit“ zur Thematik des Radverkehrs geben. Darüber hinaus werden eigens hierfür entworfene Flyer sowie andere Streumittel unterstützend zur Kontrolltätigkeit ausgegeben. Ziel ist die Sensibilisierung aller Verkehrsteilnehmer für die Gefahren im Radverkehr unter dem Slogan „Respekt durch Rücksicht“ … und dieses Ziel gilt es nicht nur in der Landeshauptstadt, sondern präventiv auch über die Grenzen der Landeshauptstadt hinaus zu verfolgen.

Bereits seit mehreren Wochen arbeiten viele Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Organisationseinheiten an den Rahmenbedingungen der Schwerpunktwochen, um einerseits nach innen für erforderliche Maßnahmen der Verkehrssicherheitsarbeit zu sensibilisieren und um andererseits nach außen das schwere Unfallgeschehen zu reduzieren und Maßnahmen der Repression mit denen der Prävention zu verbinden. Die geleisteten Anstrengungen sind nicht viel wert, wenn deren Ergebnisse nicht auf fruchtbaren Boden fallen. Nur wenn wir uns mit der Aufgabe der Verkehrssicherheitsarbeit und deren Maßnahmen über alle Ebenen hinweg nachhaltig identifizieren, können wir gemeinsam das polizeiliche Ziel erreichen. Im konkreten Fall: Menschenleben im Straßenverkehr zu schützen. Die Vorbereitungen sind getroffen. Jetzt gilt es die Rahmenbedingungen anzunehmen und in der Praxis umzusetzen. Der Erfolg setzt nur mit Ihnen ein! 

Im Anhang finden Sie eine Kurzfassung der allgemeinen bzw. besonderen Lage einschließlich der Schwerpunkte des Radverkehrs in der Landeshauptstadt Dresden, welche das Grundproblem zusammenfasst und die Notwendigkeit von Maßnahmen aufzeigt.

Die eigens durch die PD Dresden entworfenen Flyer sind unter folgendem Link einsehbar.

Mit der Beteiligung der Bürger über das Bürgerportal ist die PD Dresden neue Wege gegangen, um eine Anreicherung des eigenen Lagebildes zu ermöglichen bzw. um Gefahren zu erkennen, bevor sie sich statistisch niederschlagen. Einen Einblick in das Portal erhalten Sie hier.