1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Wichtiges zusammengefasst

Fernfahrerstammtisch

Bei den regelmäßigen Fernfahrerstammtischen an Autobahnen können Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer, aber auch Spediteuren, Disponenten und Unternehmern jeden ersten Mittwoch im Monat zusammen mit Polizeibeamten ungezwungen über Probleme rund um den Verkehr diskutieren. Regelmäßig werden zu den verschiedenen Themenbereichen auch Referenten eingeladen, welche die Teilnehmer bestens informieren.

Wer mal einen Stammtisch mal verpasst - hier werden alle wichtigen Informationen zusammengefasst und Ihnen zur Verfügung gestellt.

Themenübersicht

Lenk- und Ruhezeiten

Neuerungen zu Lenk- und Ruhezeiten

Kaum etwas im Straßenverkehr wird heißer diskutiert als das Fahrpersonalrecht. Das bekamen auch die Moderatoren und Referenten des Fernfahrerstammtisches am 2. Oktober 2019 zu spüren.

Trinationaler Fernfahrerstammtisch

Trinationaler Fernfahrerstammtisch

Einmal im Jahr veranstalten wir zusammen mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus den Nachbarländern Polen und Tschechien gemeinsam den Fernfahrerstammtisch.

2019er Modelle von Mercedes und MAN

Vorstellung neuester Fahrassistenzsysteme

Der 200. Stammtisch - Zum Jubiläum in die Zukunft geschaut, mit einer Vorstellung neuester Fahrassistenzsysteme.

Wildunfall

Wildunfälle

Wildwarnreflektoren, Duftzäune oder Fahrassistenzsysteme: Was hilft zur Reduzierung von Wildunfällen wirklich? Dieser Frage ging der aktuelle Stammtisch im April nach.

Runter vom Gas

Psychologie im Straßenverkehr

Die Wirkung der Schock-Plakate zum Motto "Runter vom Gas!" entlang der Bundesautobahnen wurde zum aktuellen Stammtisch im März analysiert.