1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Erste Hospitationsveranstaltung im Rahmen des EU-Projekts

Vom 12. bis 14. Februar 2019 fand die erste Hospitationsveranstaltung im Rahmen des EU-Projekts zur Gemeinsamen Bekämpfung der Kriminalität im Bereich des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs im sächsisch-tschechischen Grenzraum statt.
Vom 12. bis 14. Februar 2019 fand die erste Hospitationsveranstaltung im Rahmen des EU-Projekts zur „Gemeinsamen Bekämpfung der Kriminalität im Bereich des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs im sächsisch-tschechischen Grenzraum“ statt. Hierzu waren Beamte der Polizeidirktion Görlitz in die Bezirkspolizeidirektion Usti nad Laben und in die Bezirkspolizeidirektion Liberec eingeladen um mit den tschechischen Kollegen im Rahmen des täglichen Dienstes Erfahrungen und Arbeitsweisen praktisch zu Veranschaulichen.

Nach der offiziellen Begrüßung durch die jeweiligen Leiter wurden den Beamten die tschechischen Kollegen benannt, welche während des Zeitraums der Hospitation, den gemeinsamen Dienst verrichten. Der Schwerpunkt lag dabei in der Durchführung von gemeinsamen Verkehrskontrollen im Lkw-Bereich. Bei den Kontrollen war auch die tschechische Kontrollorganisationseinheit „CSPSD“ (vergleichbar BAG) an den Kontrollen beteiligt.

Im Rahmen der durchgeführten Kontrollen wurden anhand der Feststellungen vor Ort die Verfahrens- bzw. Bearbeitungsweisen in den jeweiligen Ländern erörtert bzw. konnte auf eventuelle andere Verfahrensweisen aufmerksam gemacht werden.

So vergingen die drei Tage wie im Fluge und mit Hilfe aller verfügbaren Hilfsmittel der Kommunikation konnten auch die Sprachbarrieren überwunden werden.

In der abschließenden Auswertung der Hospitation vor Ort konnte festgestellt werden, dass es sehr viele Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede in den Verfahrensabläufen gibt. Alles in allem wurde die Hospitation beiderseits als äußerst positiv bewertet.

Die Polizeidirektion Görlitz möchten sich auf diesem Weg recht herzlich bei den tschechischen Kollegen für sehr gute Betreuung vor Ort bedanken.

Kontrollstelle
Durchführung der Kontrolle am Fahrzeug
Kontrollstelle im Bereich Decin
Arbeitsplatz im Kontrollfahrzeug