Hospitation bei der Verkehrspolizei in Most
Zusammen mit einem Zwickauer Kollegen nahmen wir am täglichen Dienst der Verkehrsüberwachung Most teil. Dabei zeigten uns die Moster Verkehrsüberwacher wie sie ihren Dienst verrichten.
Wir kontrollierten PKW im Stadtgebiet Most und konnten dabei viele Gemeinsamkeiten, aber auch große Unterschiede feststellen. Sehr praktisch und einfach fanden wir die Fahndungsüberprüfung mittels Smartphone. Dabei haben die Kollegen der tschechischen Polizei die Möglichkeit, sich über das Fahrzeugkennzeichen alle kontrollrelevanten Daten des Fahrzeuges, einschließlich des Datums der letzten Hauptuntersuchung, und die Daten des Halters anzeigen zu lassen. Über die Familiennummer, eine für jedem tschechischen Bürger eigene Nummer, können alle relevanten Daten zur Person abgerufen werden.
Im Rahmen der Terrorprävention und -bekämpfung führen die Kollegen auch Streifen in Einkaufscentren durch. Wir nahmen an einer solchen Streife im Einkaufszentrum Most-Central teil. Dabei zählt hauptsächlich das sich „Sehenlassen“. Auch die Ladenbesitzer genießen die Streifen der Uniformierten im Bereich ihrer Geschäfte, sicher nicht nur wegen Angst vor Terror.
Im Rahmen einer Kontrolle des gewerblichen Güterverkehrs an der Straße I/13 stellten wir fest, dass sich die Kontrollschwerpunkte bei unseren Nachbarn nicht sehr von unseren unterscheiden. Auch die festgestellten technischen Mängel an den Nutzfahrzeuge sind fast dieselben wie hierzulande. Hauptsächlich handelt es sich um Wartungsmängel. Bei dieser Kontrolle kam auch eine mobile Achslastwaage zum Einsatz. Auch hier bestehen, hinsichtlich des Wiegeverfahrens und der zulässigen Gesamtgewichte der Brummis Unterschiede zum deutschen Recht.
Wir nahmen auch teil an einer Geschwindigkeitsmessung mit einer Laserpistole. Überwacht wurden an diesem Tag die Straßen vor Schulen, am Vormittag in der Stadt Most und nachmittags in Litvínov. Im Gegensatz zu Sachsen werden bei Messungen mit Handlasermessgeräten auch Bilder gefertigt. Bei der Ahndung der Ordnungswidrigkeiten haben die tschechischen Kollegen einen Ermessensspielraum von 100 bis 2000 CZK.
Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle konnten wir einen großen Teil des Schutzbereiches des Verkehrsinspektorates kennenlernen.
(Verfasser: Carsten Störer, Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz)