16. Sommerfest im Wasserschloss Klaffenbach
Neben Vorführungen der Diensthundestaffel der Polizeidirektion Chemnitz und der Polizeihubschrauberstaffel Sachsen konnten sich die Besucher auch selbst ausprobieren, sei es beim Anprobieren der Körperschutzausstattung der sächsischen Polizisten oder dem Tragen einer Simulationsbrille, die einen Alkoholrausch nachahmt.
Auch für die kleinen Besucher wurde viel geboten. Sie konnten sich zum Beispiel als Kinderkommissare fotografieren lassen. Die Bastelstrecke des Fachdienstes Prävention der Polizeidirektion Chemnitz freute sich über eine rege Nachfrage. Das Maskottchen der Landespolizei „Poldi“ war ein heiß begehrtes Fotomotiv für viele Familien.
Die Besucher waren von der Veranstaltung begeistert. So etwas gibt es nur selten, dass sich Bundes- und Landespolizei, Feuerwehr, Bundes- und kommunale Behörden gemeinsam der Öffentlichkeit vorstellen, resümierten sie.
Einer Einladung waren auch die Projektpartner des EU-Projektes INTERREG V A „Verbesserung der Sicherheit im sächsisch-tschechischen Grenzgebiet durch koordinierte Öffentlichkeitsarbeit“ gefolgt.
Bei den Vertretern der Polizeidirektion Zwickau sowie der Bezirkspolizeidirektion Usti nad Labem sorgte das neue Pressemobil der Chemnitzer Polizeidirektion für Begeisterung. Das Fahrzeug der Marke Mercedes-Benz wurde innerhalb dieses Projektes beschafft. Es wird künftig am Ort des Geschehens vor allem im Bereich der PD Chemnitz und auf tschechischem Hoheitsgebiet zum Einsatz kommen. Das Fahrzeug besitzt eine autarke Stromversorgung. Damit kann es unabhängig von Stromquellen über eine längere Zeit eingesetzt werden. Im Fahrzeug befinden sich vier Computerarbeitsplätze für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit vor Ort. Informationen können zeitnah aufbereitet und für die Medien zur Verfügung gestellt werden. Zur Vorbereitung und Durchführung von Presseterminen wie Interviews und Statements ist das Pressemobil mit Audio- und Präsentationstechnik ausgerüstet.