1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Auf der Suche nach Plagiaten und Verkehrssündern - gemeinsame Streife in Johanngeorgenstadt und Pernink

Logo EU-Förderung


Gemeinsame Streifen zwischen deutschen und tschechischen Polizisten sind seit einiger Zeit im grenznahen Raum Normalität. Dennoch sorgen sie bei den Bürgern auf der einen wie auf der anderen Seite noch immer für Verwunderung.
Am 10. August 2017 trafen sich Kollegen des Polizeistandortes Schwarzenberg mit tschechischen Beamten des Standortes in Pernink am Grenzübergang in Johanngeorgenstadt. Begleitet von Medienvertretern der Freien Presse und Radio Erzgebirge streiften die Polizisten anschließend über einen der Märkte in Tschechien, um die Stände nach nicht genehmigten Plagiaten zu kontrollieren. Anschließend schauten die Polizisten sowohl am Bahnhof in Johanngeorgenstadt als auch an einer vielbefahrenen Kreuzung in Pernink nach dem Rechten. Im Ergebnis konnten einige Verstöße festgestellt werden.

Für die Journalisten war die gut vierstündige Kontrolle eine willkommene Gelegenheit, einmal mehr über die gemeinsamen Streifen, ihren Grund, den Ablauf und die Organisation der Streifen selbst zu berichten. Da der Tag im Rahmen des EU-Projektes „Interreg V A“ von der Polizeidirektion Chemnitz organisiert wurde, schauten sich auch Vertreter der Polizeidirektion Zwickau, der Technischen Mittelschule Most sowie der Bezirkpolizeidirektion Karlovy Vary die Kontrollen an.


Gemeinsame Streife
Gemeinsame Streife
Gemeinsame Streife
Gemeinsame Streife
Gemeinsame Streife

Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106