1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Informationsveranstaltung im 'Zentrum der Gesundheit und Sicherheit' am 25. April 2017 in Karlovy Vary

Logo


Im Rahmen des Projektes "Verbesserung der Sicherheit im sächsisch-tschechischen Grenzgebiet durch koordinierte Öffentlichkeitsarbeit" lud die Bezirkspolizeidirektion des Bezirks Karlovy Vary alle Projektpartner für den 25. April 2017 in das „Zentrum der Gesundheit und Sicherheit“ in Karlovy Vary ein. Von unserer Direktion waren Frau Mgr. Katerina Neubertova und Frau RRin Ilona Fussan der Einladung gefolgt.

Nach der Begrüßung durch Vertreter der Bezirkspolizeidirektion Karlovy Vary und einem kurzen Imbiss begann die von Lukas Hutta (Leistungsmanager der Asociace Záchraný kruh, AZK) geleitete Führung durch dieses Zentrum. Das Zentrum der Gesundheit und Sicherheit wurde im Jahr 2015 fertiggestellt. Das einzigartige Projekt dient der Weiterbildung und dem Training zur Vorbeugung gegen Risiken und außerordentliche Lebenssituationen für Kinder und ihre Eltern. Das Zentrum ist für Kinder bestimmt, die hier lernen, Unfällen vorzubeugen und sich bei Unglücksfällen, Bränden und anderen Krisensituationen richtig zu verhalten. Da während unserer Führung mehrere Schulklassen im Objekt unterwegs waren, konnten wir mit eigenen Augen sehen, wie begeistert und „voll dabei“ die Kids den Ausführungen, zum Beispiel der Polizei, folgten.

Nach der ca. 90-minütigen Besichtigung der einzelnen Häuser und Verkehrsanlagen wurde uns ein gutes Mittagessen serviert, bei dem als Dessert auch die Karlsbader Oblaten nicht fehlen durften.

Innerhalb der sich daran anschließenden Diskussion wurden wir durch die Präsidentin des AZK, Ing. Veronika Krajsova, über Hintergründe zur Entstehung des Komplexes, zu den Betriebsabläufen und der Akzeptanz bei den Zielgruppen informiert. Wie wir dabei erfuhren, ist das Zentrum durch Klassen der umliegenden Schulen bis weit in das Jahr 2018 ausgebucht.

Resümee: 
Die Besichtigung des Zentrums und die anschließende Gesprächsrunde mit den Gründern und Verantwortlichen waren für uns sehr interessant und aufschlussreich. Es wäre wünschenswert, derartiges im Rahmen der Prävention für Kinder und deren Eltern auch in unserer Nähe zu haben. Einen besonderen Eindruck hinterließ bei uns die Aufgeschlossenheit und Herzlichkeit der tschechischen Kollegen.


Informationsveranstaltung
Informationsveranstaltung
Informationsveranstaltung
Informationsveranstaltung
Informationsveranstaltung
Informationsveranstaltung
Informationsveranstaltung
Informationsveranstaltung
Informationsveranstaltung
Informationsveranstaltung


Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106