Schwerer Bandendiebstahl von E-Bikes in Görlitz
(© Polizei Sachsen )
Dank der intensiven Zusammenarbeit mit der polnischen Polizei gelang es den Ermittlern, einen der mutmaßlichen Täter in Polen ausfindig zu machen. Polnische und deutsche Beamte durchsuchten daraufhin mehrere Objekte im Raum Slubice. Dabei stellten sie mehrere gestohlene Fahrräder sowie anderes aus Deutschland stammendes Diebesgut sicher. Drei der E-Bikes im Wert von rund 10.000 Euro stammten aus dem Diebstahl in Görlitz.
Zwei weitere noch unbekannte Täter konnten in den Morgenstunden des 9. November 2023, um 01:25 Uhr, durch eine Videoüberwachungsanlage an der Altstadtbrücke bei der Einreise festgestellt werden.
In der Folge reiste der unbekannte Tatverdächtige (1) um 03:37 Uhr mit einem der entwendeten E-Bikes über die Altstadtbrücke nach Polen wieder aus.
Bei dem unbekannten Tatverdächtigen (2) könnte es sich um die Person handeln, welche durch eine Polizeistreife Streife des Polizeireviers Görlitz gegen 03:40 Uhr auf der Sattigstraße / Ecke Schwarzer Weg kontrolliert werden sollte, aber in Richtung Polen (Stadtbrücke) flüchten konnte. Der Tatverdächtige ließ ein entwendetes E-Bike vor Ort zurück.
Einem Zeugen ist gegen 02:30 Uhr ein weißer Kombi
- Größe eines VW Passat
- älteres Modell, evtl. Ford
- mit polnischem Kennzeichen (W ...)
- und einem defekten Scheinwerfer auf der Fahrerseite
am Tatort aufgefallen, der in dem Moment, als der Zeuge vorbeifuhr, vom Parkplatz des "Cube Store" fuhr, wendete und wieder in Richtung Tatort fuhr.
Die Polizei bittet um Ihre Mithilfe:
- Wer kann Hinweise zur Identität der zwei unbekannten Männer geben oder weiß, wo sich diese aufhalten könnten?
- Wem ist in der Nacht vom 08. zum 09.11.2023 oder an anderen Tagen der weiße Kombi aufgefallen?
- Wer kann sonstige sachdienliche Angaben machen?
Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich an die
Polizeidirektion Görlitz
Conrad-Schiedt-Straße 2 in 02826 Görlitz
Telefon: +49 (0) 3581) 468-100
oder an jede andere Polizeidienststelle zu wenden.