1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verbotenes Kraftfahrzeugrennen - Zeugenaufruf, u.a. Meldungen

Medieninformation: 546/2024
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 23.09.2024, 12:59 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Verbotenes Kraftfahrzeugrennen – Zeugenaufruf

Zeit:       20.09.2024, 20:00 Uhr
Ort:        Dresden-Südvorstadt

Aktuell ermittelt die Dresdner Polizei wegen des Verdachts eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen.

Am Freitagabend beobachtete eine Streifenwagenbesatzung eine Kawasaki Z900 sowie einen Mercedes AMG, die mit augenscheinlich überhöhter Geschwindigkeit den Zelleschen Weg entlangfuhren und eine rote Ampel missachteten. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf. Auf der Bergstraße verlor der Motorradfahrer (35) die Kontrolle über seine Maschine und stürzte. Der Autofahrer fuhr davon. Der 35-jährige Deutsche kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus.

Gegen ihn und den bislang unbekannten Autofahrer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Polizei fragt: Wer kann weitere Angaben zum Autofahrer oder dessen Fahrzeug machen? Wer kann Angaben zur Fahrweise der beiden Beteiligten machen oder ist von ihnen gefährdet worden? (ml)

Renitenten Ladendieb gestellt

Zeit:       22.09.2024, 11:40 Uhr
Ort:        Dresden-Seevorstadt

Die Dresdner Polizei ermittelt derzeit gegen einen Deutschen (21) wegen räuberischen Diebstahls.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge stahl der 21-Jährige verschiedene Lebensmittel in einem Einkaufsmarkt am Wiener Platz. Als er von einem Marktmitarbeiter (39) auf den Vorfall angesprochen wurde, stieß er diesen beiseite und verletzte ihn leicht. Der 39-Jährige konnte den Verdächtigen dennoch festhalten. Alarmierte Polizeibeamte leiteten gegen den 21-Jährigen ein Ermittlungsverfahren ein. (ml)


Landkreis Meißen

Radfahrer schwer verletzt

Zeit:       21.09.2024, 19:35 Uhr
Ort:        Stauchitz, OT Staucha

Bei einem Unfall auf der Straße Am Böttcherberg hat ein Radfahrer (19) schwere Verletzungen erlitten.

Der 19-Jährige war von Dobernitz in Richtung Kirchstraße unterwegs. In einer Linkskurve verlor der Mann die Kontrolle über sein Fahrrad, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen ein Eisentor. Er wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Da der 19-Jährige nach Alkohol roch, wurde eine Blutentnahme veranlasst. Der Deutsche muss sich wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr verantworten. (kj)

Motorradfahrer bei Unfall verletzt – Zeugen gesucht

Zeit:       21.09.2024, 14:20 Uhr
Ort:        Großenhain

Am Samstagnachmittag ist ein Motorradfahrer (19) bei einem Unfall auf der Radeburger Straße verletzt worden.

Ein Audi A3 (Fahrer 60) war von Folbern in Richtung Stadtzentrum unterwegs. Der 60-Jährige wollte nach links in ein Grundstück abbiegen und bremste. Ein weiteres Auto hinter ihm bremste ebenfalls. Der 19-Jährige überholte mit einer MZ 125 die beiden Autos und stieß mit dem abbiegenden Audi zusammen. Er stürzte und wurde leicht verletzt. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

Bei Unfall leicht verletzt

Zeit:       21.09.2024, 18:45 Uhr
Ort:        Moritzburg, OT Friedewald

Am Samstagabend sind auf der S 81 ein VW Polo (Fahrerin 50) und ein 3er BMW (Fahrer 28) zusammengestoßen. Die 50-Jährige wurde leicht verletzt.

Die VW-Fahrerin war auf der S 81 in Richtung Auer unterwegs und bog nach links auf die Kötzschenbrodaer Straße ab. Dabei stieß der VW mit dem BMW zusammen, der auf der S 81 aus Richtung Auer gefahren kam. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 15.000 Euro. (lr)

Unbekannte wollten in Markt einbrechen

Zeit:       22.09.2024, 20:30 Uhr festgestellt
Ort:        Radeburg

Gestern Abend haben Unbekannte versucht in einen Markt in Radeburg einzubrechen.

Die Täter zerstörten einen Teil eines Zaunes und verschafften sich so Zutritt zum Firmengelände. Anschließend zerschlugen sie eine Fensterscheibe, lösten dabei jedoch Alarm aus.

Alarmierte Polizeibeamte stellten einen verdächtigen Audi A6 in der unmittelbaren Nähe des Tatortes fest und folgten diesem. Kurz darauf verloren sie das Fahrzeug aus den Augen.

Später wurde der Audi in Berbisdorf wieder aufgefunden. Offensichtlich handelte es sich um das Tatfahrzeug. Im Wagen fanden sich ein Abrisshammer sowie ein Trennschleifer. Die Täter hatten das Auto nach einem Unfall stehen lassen.

Die Ermittlungen der Polizei dauern an. (ml)

Gebäude beschädigt

Zeit:       21.09.2024, 14:30 Uhr bis 22.09.2024, 14:30 Uhr
Ort:        Lampertswalde, OT Adelsdorf

Unbekannte haben am Wochenende ein Gebäude beschädigt.

Die Täter warfen offensichtlich Steine gegen das Haus und verursachten Schaden an mehreren Fenstern. Zudem rissen sie eine Messingplatte heraus und stahlen diese. Der Gesamtschaden wurde auf etwa 700 Euro geschätzt. (lr)

Gegen Geländer gestoßen

Zeit:       22.09.2024, 18:20 Uhr
Ort:        Weinböhla

Am Sonntagabend ist ein Toyota Aygo (Fahrerin 68) von der Sachsenstraße abgekommen und gegen ein Geländer gestoßen.

Die 68-Jährige war auf der Nizzastraße unterwegs und bog nach links auf die Sachsenstraße ab. Dabei kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen ein Geländer. Sie sowie ihre Beifahrerin (74) blieben unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.500 Euro. (lr)

Ohne Fahrerlaubnis unter Drogeneinfluss Auto gefahren

Zeit:       22.09.2024, 01:15 Uhr
Ort:        Glaubitz

Polizisten des Reviers Pirna haben in der Nacht zu Sonntag einen VW Fox (Fahrer 30) kontrolliert und festgestellt, dass dieser unter dem Einfluss von Drogen stand.

Der 30-Jährige war auf der Glaubitzer Straße unterwegs, als er kontrolliert wurde. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamine. Zudem war der Deutsche nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme, fertigten die entsprechenden Anzeigen und untersagten die Weiterfahrt. (kj)

Unter Alkoholeinfluss Auto gefahren

Zeit:       22.09.2024, 00:45 Uhr
Ort:        Zeithain, OT Neudorf

Ein Mann (33) muss sich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Der 33-Jährige war mit einem Audi A4 auf der Gröditzer Straße unterwegs, als er kontrolliert wurde. Er stand mit etwa 1,4 Promille unter Alkoholeinfluss, wie ein Test ergab. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme beim 33-jährigen Deutschen und untersagten die Weiterfahrt. (kj)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Mopedfahrer ohne Fahrerlaubnis stieß mit Dachs zusammen

Zeit:       21.09.2024, 23:30 Uhr
Ort:        Bannewitz, OT Boderitz

Nach einem Wildunfall ermitteln Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde gegen einen 17-jährigen Deutschen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Streifenbeamte bemerkten den Jugendlichen, wie er ein offenkundig beschädigtes Simson-Moped an der Schachtstraße schob. Der Motor des Zweirads war noch warm. Wie sich herausstellte, war der 17-Jährige zuvor zwischen Kleinnaundorf und Boderitz mit einem Dachs zusammengestoßen, der unvermittelt auf die Schachtstraße gelaufen war. Dabei hatte der Mopedfahrer leichte Verletzungen erlitten. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Das Tier starb nach dem Unfall.

Da der 17-Jährige keine Fahrerlaubnis hatte, erhielt er die entsprechende Anzeige. (uh)

Motorroller gestohlen

Zeit:       21.09.2024, 16:30 Uhr bis 19:15 Uhr
Ort:        Freital-Döhlen

Unbekannte haben einen Motorroller von einem Grundstück an der Schachtstraße gestohlen. Der Wert des Kymco-Zweirads wurde mit etwa 300 Euro angegeben. Die Polizei ermittelt. (uh)

Werkzeug aus Garage gestohlen

Zeit:       22.09.2024, 12:35 Uhr der Polizei bekannt
Ort:        Freital-Zauckerode

Einbrecher haben Werkzeug aus einer Garage am Edgar-Rudolph-Weg gestohlen.

Die Täter brachen ein Tor auf und gelangten so in den Abstellraum. Sie entwendeten Werkzeug von unbekanntem Wert. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. (uh)

Sonnenschirm angezündet

Zeit:       21.09.2024, 23:00 Uhr
Ort:        Pirna-Sonnenstein

Unbekannte haben auf einem Balkon an der Julius-Fucik-Straße einen Sonnenschirm angezündet. Es wurde niemand verletzt.

Die Täter setzten den Schirm auf dem Balkon der Erdgeschosswohnung in Brand. Das Feuer beschädigte zudem das Balkongeländer sowie einen Teppich, bevor es von Bewohnern gelöscht wurde. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht beziffert. (kj)

4.000 Euro Sachschaden bei Unfall

Zeit:       22.09.2024, 17:10 Uhr
Ort:        Hohnstein

Auf der S 165 sind ein Toyota Yaris (Fahrer 56) und ein VW Golf (Fahrerin 23) zusammengestoßen.

Der 56-Jährige war auf der S 165 zwischen Hohnstein und Rathewalde unterwegs. Er wechselte in die linke Fahrspur, um zwei vorausfahrende Radfahrer zu überholen. Dabei fuhr er seitlich auf den VW Golf auf, der seinerseits zum Überholen ausgeschert war. Es gab keine Verletzten. Der Sachschaden beträgt rund 4.000 Euro. (uh)

Unfall beim Überholen

Zeit:       21.09.2024, 15:55 Uhr
Ort:        Heidenau

Bei einem Unfall auf der Parkstraße ist ein Schaden von etwa 6.000 Euro entstanden.

Ein Ford Fiesta (Fahrerin 60) kam aus Großsedlitz und bog nach links in eine Einfahrt ab. Dabei kollidierte das Auto mit einem Citroen C3 (Fahrerin 59), der den Ford überholte. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. (kj)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation


Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233