1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mülsen, OT Ortmannsdorf: Multicar stürzt Hang hinunter

Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp
Stand: 16.04.2024, 14:09 Uhr

Ausgewählte Meldung


Multicar stürzt Hang hinunter

Zeit:     16.04.2024, 08:25 Uhr
Ort:      Mülsen, OT Ortmannsdorf

Ein leerer Multicar stürzte einen Abhang hinunter und prallte gegen ein Haus.

Dienstagvormittag stellte ein 52-Jähriger einen Multicar an der Langen Wand ab und stieg aus. Nach ersten Erkenntnissen rollte das Fahrzeug trotz angezogener Handbremse über die Straße, durchbrach ein Geländer und kippte anschließend einen rund drei Meter hohen Abhang hinunter. Der Multicar landete auf dem Dach und prallte mit dem Heck gegen die Fassade eines Hauses, das sich direkt am Fuß des Abhangs befindet. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, der Sachschaden an Multicar, Fassade und Geländer summiert sich allerdings auf 83.000 Euro. Das Unfallfahrzeug musste mithilfe von zwei Kranen geborgen werden. (al)

 

Vogtlandkreis

 

Ölspur sorgt für Verkehrsbehinderungen

Zeit:     16.04.2024, 07:40 Uhr
Ort:      Plauen, OT Alt Chrieschwitz

Eine Ölspur behinderte am Dienstagmorgen den Verkehr in der Plauener Innenstadt.

Zahlreiche Plauener meldeten sich am Dienstagmorgen bei der Polizei. Grund war eine große Ölspur, die die Fahrbahn in eine Rutschbahn verwandelte. Zuvor platzte ein Hydraulikschlauch eines Autokrans, woraufhin sich das Öl auf mehreren Straßen auf einer Länge von rund zwei Kilometern ausbreitete. Zudem lief es teilweise unter geparkte Fahrzeuge und breitete sich bis in die Kanalisation aus. Betroffen waren die Bereiche Lessingstraße, Reißiger und Jößnitzer Straße sowie die Martin-Luther-Straße, die Chamissostraße und die Dresdner Straße. Um eine Gefährdung des öffentlichen Verkehrsraumes zu vermeiden, wurden die Straßen für die Dauer der Reinigung durch die Ölwehr durch Polizeikräder abgesperrt und der Verkehr umgeleitet. Der entstandene Sachschaden konnte bisher noch nicht beziffert werden. (kh)

 

Diebstahl eines Fiat Ducato - Zeugen gesucht

Zeit:     12.04.2024, 22:00 Uhr bis 15.04.2024, 18:00 Uhr
Ort:      Plauen

Unbekannte entwendeten am Wochenende einen Fiat Ducato.

Wie am Montagabend bekannt wurde, entwendeten Unbekannte am vergangenen Wochenende einen silberfarbenen Fiat Ducato, mit dem amtlichen Kennzeichen V-CM 260. Das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt an der Straßberger Straße geparkt. Der Transporter hat einen Zeitwert von circa 8.000 Euro.

Wer Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen geben kann, wird gebeten, sich im Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 zu melden. (kho/kh)

 

Brand in Kleingartenanlage

Zeit:     15.04.2024, 19:00 Uhr
Ort:      Plauen

In einem Kleingarten geriet ein Schuppen mit gelagertem Holz in Brand.

Polizei und Feuerwehr rückten am Montagabend zur Gartenanlage an der Bickelstraße aus. Dort brannte in einem Kleingarten ein Schuppen, worin Holz gelagert wurde. Der Brand griff auf einen Stromkasten über. Der Schuppen brannte völlig nieder. Die Kameraden der Berufsfeuerwehr Plauen sowie der Freiwilligen Feuerwehr Großfriesen löschten den Brand. Der entstandene Schaden beläuft sich auf 3.000 Euro. Zur Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei. (kho/kh)

 

Unfall mit Blechschaden

Zeit:       15.04.2024, 16:15 Uhr
Ort:        Rodewisch

Nach einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge war eines abschleppreif.

Eine 55-Jährige war am späten Montagnachmittag mit ihrem VW auf der Schulstraße aus Fahrtrichtung der Auerbacher Straße kommend unterwegs und beabsichtigte, nach links auf die Rützengrüner Straße abzubiegen. Dabei übersah sie eine 43-Jährige, die mit ihrem Toyota die Rützengrüner Straße in Richtung der Stadtmitte befuhr und stieß mit ihr zusammen. Der Toyota war in der Folge nicht mehr fahrbereit und musste vom Unfallort abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 10.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (kh)

 

Landkreis Zwickau


Einbrecher verschreckt

Zeit:     16.04.2024, 03:15 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Beute machten zwei Einbrecher nicht, hinterließen aber hohen Sachschaden.

In der Nacht zum Dienstag brachen zwei Unbekannte die Tür des Kaufland-Marktes an der Franz-Mehring-Straße auf. Offenbar hatten die Eindringlinge jedoch nicht damit gerechnet, dass zu dieser Zeit bereits Personal im Ladenkomplex war: Als sie von einer Mitarbeiterin bemerkt wurden, ergriffen sie die Flucht - und hinterließen Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Beide Personen trugen Motorradhelme, an einer von beiden fiel der Zeugin eine schwarze Hose mit weißem Streifen an der Seite auf.

Können Sie sachdienliche Hinweise zum Einbruch oder den Tatverdächtigen geben? Bitte melden Sie sich im Polizeirevier Zwickau, Telefon: 0375 428 102. (al)

 

Munition entdeckt

Zeit:     15.04.2024, 14:00 Uhr und 16.04.2024, 08:30 Uhr
Ort:      Mülsen, OT Mülsen St. Jacob

Baggerarbeiten förderten Munition zu Tage.

Bei Schachtarbeiten nahe der Vettermannstraße wurde am Montagnachmittag Munition gefunden. Die Bauarbeiten wurden sofort unterbrochen und die Baustelle geräumt. Nach Einschätzung des hinzugezogenen Kampfmittelbeseitigungsdienstes, handelte es sich um eine russische Panzerfaustgranate, die als Übungsmunition verwendet wurde. Sie wurde vom Kampfmittelbeseitigungsdienst zur Vernichtung abtransportiert.

Am Dienstagvormittag meldeten die Bauarbeiter einen erneuten Munitionsfund und das Einsatzgeschehen wiederholte sich quasi eins zu eins. (al)

 

Im Gleisbett gelandet

Zeit:     15.04.2024, 23:10 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Eine Trunkenheitsfahrt endete im Gleisbett.

Am späten Montagabend wurde die Zwickauer Polizei in die Sternenstraße gerufen, weil sich dort ein BMW im Gleisbett der Straßenbahn befand. Der 27-jährige Fahrer war aus Richtung Max-Planck-Straße kommend in Richtung Lerchenweg gefahren und nach links von der Fahrbahn abgekommen. Es könnte an den 1,04 Promille gelegen haben, die der Atemalkoholtest nach dem Unfall ergab. Die Beamten brachten den Polen zur Blutentnahme ins Krankenhaus und eröffneten ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. Das Auto, an dem rund 100 Euro Sachschaden entstand, wurde inzwischen abgeschleppt. (al)

 

Aufgefahren

Zeit:     15.04.2024, 14:00 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Ein Transporter-Fahrer fuhr auf ein stehendes Fahrzeug auf.

Eine 33-Jährige fuhr Montagnachmittag die Carthäuser Straße mit einem Hyundai in Richtung Neukirchen. Als sie in die Zufahrt eines Parkplatzes einbiegen wollte, setzte sie den Blinker und hielt, um eine andere Verkehrsteilnehmerin aus der Zufahrt fahren zu lassen. Der 43-jährige Transporter-Fahrer hinter der Hyundai-Fahrerin reagierte zu spät und prallte auf das haltende Fahrzeug auf. 8.000 Euro Sachschaden waren das Ergebnis. (al)

 

Unfall im Kreuzungsbereich

Zeit:     15.04.2024, 10:25 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Nach einem Vorfahrtsverstoß mussten zwei Autos abgeschleppt werden.

Ein 81-Jähriger fuhr am Montagvormittag mit einem VW die Zwickauer Straße entlang. Als er in Richtung Dänkritzer Landstraße auf die S 289 einbog, missachtete er die Vorfahrt eines 40-jährigen VW-Fahrers. Beide Fahrzeuge waren nach der Kollision abschleppreif, es entstand Sachschaden in Höhe von 14.000 Euro. Die Fahrer blieben glücklicherweise unverletzt. (al)

 

Fahrräder gestohlen

Zeit:     15.04.2024, 15:45 Uhr bis 18:30 Uhr
Ort:      Lichtenstein

Unbekannte entwendeten zwei Fahrräder, die auf einem Hinterhof abgestellt waren.

Im Zeitraum zwischen Montagnachmittag und -abend waren zwei Fahrräder, mit einem Schloss gesichert, auf dem Hinterhof eines Mehrfamilienhauses an der Badergasse abgestellt. Als die Besitzer zurückkehrten, waren beide Zweiräder gestohlen. Es handelte sich dabei um ein bronze- und ein lilafarbenes 24-Zoll-Dirtbike. Beide waren mit auffälligen Stickern versehen und hatten einen Wert von insgesamt rund 1.800 Euro.

Wer hat Personen beobachtet, die mit dem Diebstahl in Zusammenhang gebracht werden könnten oder wer hat die beschriebenen Fahrräder seither irgendwo gesehen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Glauchau unter 03763 640 zu melden. (kh)

 

Buntmetall entwendet

Zeit:     14.04.2024, 05:30 Uhr bis 15.04.2024, 13:30 Uhr
Ort:      Meerane

Aus einem Baucontainer wurde Buntmetall entwendet.

Im Zeitraum zwischen dem frühen Sonntagmorgen und Montagnachmittag öffneten Unbekannte gewaltsam einen Baucontainer auf einer Baustelle an der Dennheritzer Straße. Sie entwendeten rund 170 Kilogramm Buntmetall im Wert von etwa 240 Euro. Zudem entstand am Baucontainer ein geringer Sachschaden.

Haben Sie Personen beobachtet, die widerrechtlich auf dem Grundstück unterwegs waren? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt