1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Unfall mit vier Lkw auf der A 17 u.a. Meldungen

Medieninformation: 228/2024
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 15.04.2024, 13:52 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Schlägerei in Lokal an Tharandter Straße

Zeit:     14.04.2024, 08:00 Uhr
Ort:      Dresden-Löbtau

Die Polizei ermittelt nach einer Schlägerei in einem Lokal an der Tharandter Straße.

Acht Männer trugen einen Streit körperlich aus und wurden dabei verletzt. Dabei nahmen sie auch Bierflaschen und Stühle des Lokals zu Hilfe. Die Polizei beendete die Auseinandersetzung, nahm mehrere Anzeigen unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung auf und ermittelt zu den Hintergründen. (uh)

Verbotene Musik abgespielt

Zeit:     13.04.2024, 23:10 Uhr
Ort:      Dresden-Mickten

Der Staatsschutz ermittelt gegen einen Mann (18), nachdem dieser an der Kötzschenbroder Straße verbotene Musik abgespielt hatte.

Zeugen informierten die Polizei darüber, dass Musik mit rechten Inhalten abgespielt wurde. Die Beamten machten eine Personengruppe mit einem Bluetooth-Lautsprecher ausfindig und stellten den Lautsprecher sicher. Durch Zeugen erhärtete sich der Verdacht gegen den 18-Jährigen, dass dieser die Musik abgespielt hatte.

Die Personengruppe erhielt einen Platzverweis. Der Staatsschutz ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. (kj)


Landkreis Meißen

Mutmaßliche Randalierer gestellt

Zeit:     14.04.2024, 16:30 Uhr
Ort:      Riesa

Polizisten des Reviers Riesa haben Jungen (9 bis 13 Jahre) gestellt, nachdem diese in einer leerstehenden Kita an der Werner-Seelenbinder-Straße randaliert hatten.

Zeugen informierten die Polizei, dass etwa fünf Kinder in dem Gebäude sind. Die Polizisten stellten vier mutmaßliche Randalierer fest. Diese hatten Fenster entglast sowie Waschbecken und Toiletten zerstört. Über die Höhe der Schäden liegen noch keine Angaben vor. Die Jungen wurden den Eltern übergeben. (kj)

Einbruch in Geschäft

Zeit:     13.04.2024, 18:30 Uhr bis 14.04.2024, 15:00 Uhr
Ort:      Strehla, OT Oppitzsch

Unbekannte sind in ein Geschäft an der Gröbaer Straße eingebrochen. Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in die Räumlichkeiten. Sie stahlen etwa 500 Euro. Die Polizei ermittelt. (kj)

Mülltonnen in Brand geraten

Zeit:     13.04.2024, 12:40 Uhr
Ort:      Radebeul

An der Kötzschenbroder Straße ist eine Mülltonne in Brand geraten. Das Feuer griff auf eine zweite Tonne sowie eine Hecke über und beschädigte diese. Es entstand ein Schaden von etwa 1.500 Euro. Vermutlich führte die Entsorgung heißer Asche zum Ausbruch des Brandes. Die Polizei ermittelt. (kj)

Unfallflucht auf Parkplatz

Zeit:     14.04.2024, 13:30 Uhr
Ort:      Meißen

Samstagnachmittag hat ein unbekanntes Auto auf einem Parkplatz an der Goethestraße einen Audi A3 beschädigt. Der Unfallverursacher fuhr weg, ohne Angaben zu seiner Person zu machen. Vermutlich beim Parken touchierte das unbekannte Auto den geparkten Audi und hinterließ einen Schaden von etwa 1.000 Euro. (kj)

Geschwindigkeitskontrolle

Zeit:     13.04.2024, 09:15 Uhr bis 11:15 Uhr
Ort:      Priestewitz, OT Gävernitz

Das Polizeirevier Großenhain hat am Samstag die Einhaltung der Geschwindigkeitsregelung auf der Meißner Landstraße kontrolliert. Bei der knapp zweistündigen Kontrolle fuhren von den über 40 gemessenen Autos acht zu schnell. Der Negativ-Spitzenreiter fuhr statt der erlaubten 50 km/h mit 66 km/h in Richtung Großenhain. (kj)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Unfall mit vier Lkw auf der A 17

Zeit:     15.04.2024, 05:35 Uhr
Ort:      Bad Gottleuba, A 17

Auf der A 17 führte ein Unfall mit vier Lkw am Montagmorgen zu einem größeren Stau. Es wurde niemand verletzt.

Eine Sattelzugmaschine DAF (Fahrer 66) fuhr in Richtung Dresden. Kurz vor der Raststätte „Am Heidenholz“ fuhr der Lkw auf ein Stauende zu und versuchte, einem Sattelzug Renault (Fahrer 49) auszuweichen. Dabei fuhr der 66-Jährige gegen den Renault, der wiederum auf einen Lkw Scania (Fahrer 45) geschoben wurde. Beim Versuch auszuweichen, verlor der Fahrer die Kontrolle über den DAF und fuhr über die linke Fahrspur an dem Renault und Scania vorbei. Anschließend geriet der Lkw wieder auf die rechte Fahrspur, wo er mit einem Lkw MAN (Fahrer 53) kollidierte, der vor dem Renault stand.

Die A 17 war bis etwa 9 Uhr gesperrt. Anschließend konnte eine Fahrspur wieder geöffnet werden. Der Sachschaden ist derzeitig nicht bekannt. Die Ermittlungen der Autobahnpolizei sowie die Aufräumarbeiten dauern noch an. (kj)

Motorradfahrer schwer verletzt

Zeit:     14.04.2024, 14:30 Uhr
Ort:      Klingenberg

Bei einem Unfall auf der Tharandter Straße hat ein Motorradfahrer (56) schwere Verletzungen erlitten. Der Unfallverursacher fuhr davon.

Der 56-Jährige war auf einer BMW zwischen Höckendorf und Edle Krone unterwegs. In einer Kurve kam ihm auf seiner Fahrspur ein silberner oder weißer SUV entgegen. Der Motorradfahrer wich aus, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dabei geriet er in den Straßengraben, stürzte und wurde schwer verletzt. Der unbekannte Autofahrer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Der Sachschaden beträgt rund 1.000 Euro. (uh)

Sturz aufgrund von Dieselspur

Zeit:     13.04.2024, 13:00 Uhr
Ort:      Bannewitz

Ein Motorradfahrer (39) ist auf einer Dieselspur ausgerutscht und wurde leicht verletzt.

Der 39-Jährige war mit einer Ducati auf der Bundesstraße 170 zwischen Dresden und Dippoldiswalde unterwegs. In einer Kurve rutschte er auf einer Dieselspur aus. Den Kraftstoff hatte offenbar ein Fahrzeug verloren, das zwischen Dresden und Dippoldiswalde gefahren war. Der Sachschaden beträgt rund 22.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. (uh)

Motorradfahrer kam von Straße ab

Zeit:     14.04.2024, 13:35 Uhr
Ort:      Bad Gottleuba-Berggießhübel, OT Berggießhübel

Ein Motorradfahrer (20) ist von der Straße Oberer Ladenberg abgekommen und gestürzt.

Der 20-Jährige war mit einer Suzuki zwischen Pirna und Hellendorf unterwegs, als er nach rechts von der Fahrbahn abkam und stürzte. Er erlitt leichte Verletzungen. Der Sachschaden beträgt rund 300 Euro. (uh)

Autofahrer erfasste Motorradfahrer

Zeit:     13.04.2024, 13:45 Uhr
Ort:      Lohmen

Der Fahrer (65) eines Citroen Berlingo hat auf der Basteistraße einen Motorradfahrer (49) erfasst. Der 49-Jährige stürzte und wurde leicht verletzt.

Der 65-Jährige bog mit dem Citroen von einem Parkplatz nach links auf die Basteistraße in Richtung Pirna ein. Dabei stieß er mit dem von links kommenden 49-Jährigen auf einer Ducati zusammen. Der Sachschaden beträgt rund 500 Euro. (uh)

E-Scooter gestohlen

Zeit:     13.04.2024, 07:45 Uhr festgestellt
Ort:      Dippoldiswalde, OT Reinholdshain

Unbekannte haben aus einer Garage an der Reinhardtsgrimmaer Straße zwei E-Scooter im Wert von etwa 1.500 Euro gestohlen.

Die Täter hebelten ein Fenster auf, um in die Garage zu kommen. Dabei entstand ein Schaden in noch unbekannter Höhe. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (kj)

Krankenfahrstühle gestohlen

Zeit:     13.04.2024, 16:00 Uhr
Ort:      Altenberg, OT Kurort Kipsdorf

Ein im Wald aufgefundener Krankenfahrstuhl führte Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde zum Ort eines Einbruchs.

Zeugen meldeten der Polizei einen verwaisten Krankenfahrstuhl in einem Waldstück zwischen Kipsdorf und Schmiedeberg. Die Beamten ermittelten den Halter. Gemeinsam mit ihm mussten sie feststellen, dass Unbekannte die Garage, in die der Fahrstuhl eigentlich gehört, aufgebrochen hatten. Aus dieser fehlte ein zweiter Krankenfahrstuhl. Der Wert des Diebesguts wurde mit rund 1.700 Euro angegeben. Der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro. (uh)

Ohne Führerschein unter Alkoholeinfluss unterwegs

Zeit:     13.04.2024, 19:20 Uhr
Ort:      Sebnitz

Polizisten des Reviers Sebnitz haben auf dem Ulbersdorfer Weg einen Kia (Fahrer 42) kontrolliert und festgestellt, dass der 42-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,2 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme. Da der Deutsche zudem keine Fahrerlaubnis besitzt, ermittelt die Polizei neben der Trunkenheit im Verkehr wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (kj)

Betrunkene Zweiradfahrer gestoppt

Polizisten des Reviers Pirna haben am Samstag zwei alkoholisierte Zweiradfahrer gestoppt.

Zeit:     13.04.2024, 16:05 Uhr
Ort:      Müglitztal, OT Mühlbach

Auf der Müglitztalstraße fiel den Streifenbeamten ein Radfahrer (47) auf, weil er bei der Fahrt stark schwankte. Als er die Polizisten bemerkte, versuchte er auf den Gehweg zu fahren, wobei er am Bordstein hängen blieb und vom Rad sprang, um einen Sturz zu vermeiden. Die Polizisten sprachen den Mann daraufhin an und bemerkten Alkoholgeruch bei ihm. Ein Test ergab mehr als 1,4 Promille.

Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme bei dem 47-jährigen Deutschen und ermitteln wegen Trunkenheit im Verkehr.

Zeit:     13.04.2024, 19:35 Uhr
Ort:      Dohna

In Dohna bemerkten die Streifenbeamten einen E-Roller-Fahrer, der ohne Pflichtversicherung und schwankend auf dem Gehweg der Müglitztalstraße unterwegs war. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 15-Jährige mit mehr als 0,6 Promille alkoholisiert war. Die Beamten fertigten die entsprechenden Anzeigen und übergaben den Jugendlichen seiner Mutter. (uh)

Unter Alkoholeinfluss unterwegs

Zeit:     14.04.2024, 01:30 Uhr
Ort:      Neustadt in Sachsen, OT Polenz

Auf der Polenztalstraße haben Polizisten des Reviers Sebnitz einen Kia Carens (Fahrer 43) kontrolliert. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 43-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von etwa 1,4 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und fertigten die entsprechende Anzeige. (kj)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233