1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Muldenhammer, OT Jägersgrün: Verkehrsunfallflucht mit einer leichtverletzten Person

Medieninformation: 121/2024
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Christina Friedrich
Stand: 15.04.2024, 12:11 Uhr

Ausgewählte Meldung

Verkehrsunfallflucht mit einer leichtverletzten Person

Zeit:     14.04.2024, gegen 14:15 Uhr
Ort:      Muldenhammer, OT Jägersgrün

Bei einem Verkehrsunfall wurde ein E-Bike-Fahrer leicht verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.

Ein 34-Jähriger befuhr Sonntagnachmittag mit seinem E-Bike die Auerbacher Straße in Richtung Klingenthaler Straße/B 283. Im Bereich einer Baustelle wurde er von einem grauen Hyundai überholt. Dieser touchierte den E-Bike-Fahrer, welcher in der Folge stürzte. Er erlitt dabei leichte Verletzungen und wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt unvermindert fort und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. An dem E-Bike entstand ein Schaden in Höhe von 400 Euro.

Wer den Unfall beobachtet hat, Hinweise zum Unfallverursacher oder dem Pkw geben kann, oder wem ein grauer Hyundai aufgefallen ist, der im Zusammenhang mit dem Verkehrsunfall stehen könnte, wird gebeten, das Polizeirevier in Auerbach unter der Rufnummer 03744 2550 zu kontaktieren. (sh/cf)

 

Vogtlandkreis

Verfassungswidrige Symbole geschmiert

Zeit:     30.03.2024 bis 14.04.2024, 14:30 Uhr
Ort:      Plauen

Graffitisprayer verewigten sich an einer Garagenwand in der Bahnhofsvorstadt. 

Unbekannte Täter besprühten die Außenwand einer Garage an der Krausenstraße / Ecke Forststraße mit verfassungsfeindlichen Symbolen. In schwarzer Farbe brachten sie großflächig eine SS-Rune, ein Hakenkreuz und die Zahlenfolge 88 an. Der Tatzeitraum könnte bis zum 30. März dieses Jahres zurückliegen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 100 Euro.

Wem sind Personen aufgefallen, die mit den Schmierereien in Verbindung stehen könnten? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen bei der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480. (kh)

 

Unfall wegen Übermüdung und Alkoholeinfluss

Zeit:     14.04.2024, 05:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Obere Aue

Unter dem Einfluss von Alkohol stieß ein Audi-Fahrer gegen einen geparkten Pkw. Sein Fahrzeug war abschleppreif.

Am frühen Sonntagmorgen war ein 32-Jähriger mit seinem Audi auf der Dürerstraße unterwegs. Dabei kam er nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen geparkten Skoda. Dabei wurde der Skoda auf ein Verkehrszeichen geschoben. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 10.500 Euro. Die Beamten stellten beim Unfallverursacher einen Promillewert von 1,98 fest. Sie brachten ihn zur Blutentnahme in ein Krankenhaus und stellten seinen Führerschein sicher. Zudem gab der Beschuldigte an, kurz vor dem Zusammenstoß am Steuer eingeschlafen zu sein. Sein Audi war nicht mehr fahrbereit und musste vom Unfallort abgeschleppt werden. Der Deutsche muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. (kh)

 

Bei Unfall schwerverletzt

Zeit:     14.04.2024, gegen 12:50 Uhr
Ort:      Reichenbach

Betrunken und ohne Führerschein kam eine Autofahrerin von der Fahrbahn ab.

Eine 41-jährige Deutsche befuhr Sonntagmittag mit ihrem Audi von Lengenfeld kommend die Lengenfelder Straße in stadteinwärtige Richtung. Auf Höhe der Sorggasse kam sie in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte dabei eine Laterne, zwei Verkehrszeichenträger und einen Verkehrsspiegel. In einer Baumgruppe kam das Fahrzeug zum Stehen. Die Fahrerin wurde schwerverletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,7 Promille. Zudem war die Frau nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Die B 94 blieb für zwei Stunden zum Zwecke der Unfallaufnahme vollgesperrt. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 30.500 Euro. (sh/cf)

 

Unfall zwischen Pkw und Moped

Zeit:     15.04.2024, 07:30 Uhr
Ort:      Limbach, OT Mühlwand

Bei einem Zusammenstoß mit einem Pkw wurde ein Moped-Fahrer leicht verletzt.

Ein 54-jähriger Renault-Fahrer und ein 15-jähriger Moped-Fahrer waren am Montagmorgen hintereinander auf der K 7811 in Fahrtrichtung Limbach unterwegs. Der Pkw-Fahrer beabsichtigte, nach links auf einen Waldweg abzubiegen und verringerte aus diesem Grund seine Geschwindigkeit. Da er keinen Blinker setzte, wollte ihn der 15-Jährige überholen. Der abbiegende Renault stieß den Teenager vom Moped, beim Sturz erlitt der Jugendliche leichte Verletzungen. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro. Das Krad war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (kh)

 

 

Landkreis Zwickau

Auffahrunfall mit drei Beteiligten

Zeit:     15.04.2024, 07:05 Uhr
Ort:      Zwickau

Ein Mercedes-Fahrer hielt offenbar zu wenig Abstand.

Ein 39-Jähriger fuhr Montagmorgen mit einem BMW aus Richtung Innenstadt kommend die S 286 entlang. Als er hielt, um nach links in die Ernst-Thälmann-Straße einzubiegen, brachte der 50-Jährige hinter ihm seinen Mercedes nicht mehr rechtzeitig zum Stehen und fuhr damit auf den BMW auf. Außerdem prallte sein Auto in den Ford einer 54-Jährigen, die aus der Gegenrichtung kam.

Beim Zusammenstoß erlitt der Mercedes-Fahrer leichte Verletzungen, außerdem musste sich ein Abschleppdienst um sein Fahrzeug kümmern. Der Sachschaden an allen drei Autos summiert sich auf rund 30.000 Euro. (al)

 

Vorfahrt genommen

Zeit:     14.04.2024, 18:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Eine Fahrradfahrerin wurde von einer Autofahrerin angefahren.

Eine 82-Jährige fuhr Sonntagabend mit einem Pedelec die Werdauer Straße stadtauswärts entlang. An der Kreuzung mit der Königswalder Straße wurde ihr von einer 53-jährigen Deutschen die Vorfahrt genommen, die mit ihrem Skoda von der Königswalder Straße in die Heinrich-Braun-Straße fahren wollte. Bei der Kollision wurde die Seniorin vom Pedelec gestoßen und musste aufgrund ihrer Verletzungen anschließend in eine Klinik gebracht werden, die sie aber nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte. (al)

 

Versuchter Schrottdiebstahl

Zeit:     12.04.2024, 07:40 Uhr bis 07:50 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal Ost

Diebe hatten sich ihre Beute schon zum Abtransport bereitgelegt.

Zwei Unbekannte bedienten sich am Freitagmorgen am Schrottcontainer einer Recycling-Firma an der Kopernikusstraße. Bevor sie das Altmetall im Wert von etwa 300 Euro abtransportieren konnten, wurden sie jedoch von einem Zeugen gestört. Sie ergriffen die Flucht Richtung Weißenborn in einem Mercedes-Transporter mit polnischem Kennzeichen.

Haben Sie den versuchten Diebstahl beobachtet und können nähere Informationen zu den Unbekannten geben? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 0375 428 102 im Polizeirevier Zwickau. (al)

 

Gegen Auto getreten

Zeit:     13.04.2024, 17:15 Uhr bis 14.04.2024, 10:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Die Zwickauer Polizei sucht Zeugen.

Ein Ford-Halter musste am Sonntagvormittag feststellen, dass sein Ford Galaxy, den er am Vorabend an der Bahnhofstraße Ecke Brunnenstraße abgestellt hatte, beschädigt worden war. Unbekannte hatten sowohl gegen die Fahrertür getreten als auch die Außenspiegel gewaltsam entfernt. Dadurch entstand Sach- und Stehlschaden von insgesamt 3.000 Euro.

Sind Ihnen in der Nacht von Samstag auf Sonntag Personen in der Umgebung aufgefallen, die für die Sachbeschädigung verantwortlich sein könnten? Hinweise nimmt die Zwickauer Polizei unter der Telefonnummer 0375 428 102 entgegen. (al)

 

Parkplatzrempler

Zeit:     13.04.2024, 10:00 Uhr bis 11:45 Uhr
Ort:      Zwickau

Auf dem Platz der Völkerfreundschaft entfernte sich ein Unfallverursacher vom Unfallort.

Samstagvormittag parkte ein Suzuki-Halter seinen blauen Vitara auf dem Platz der Völkerfreundschaft. Als er gegen Mittag zu seinem Auto zurückkehrte, entdeckte er Lack- und Blechschäden vorn rechts am Stoßfänger. Die Instandsetzung dürfte rund 2.000 Euro kosten.

Haben Sie beobachtet, wie jemand gegen das Auto gefahren ist und können nähere Hinweise geben? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 0375 428 102 im Polizeirevier Zwickau (al)

        

Brennende Mülltonnen

Zeit:     14.04.2024, 06:15 Uhr und 15.04.2024, 01:45 Uhr
Ort:      Zwickau

Binnen 24 Stunden musste die Feuerwehr zweimal brennende Mülltonnen löschen.

Für Anwohner des Alten Steinwegs begann der Sonntag mit Feuerwehrsirenen, nachdem eine brennende Papiertonne gemeldet worden war. Der Container brannte vollständig aus, außerdem wurde die Fassade eines Mehrfamilienhauses verrußt. Insgesamt beläuft sich der Sachschaden auf 1.000 Euro.

In der Nacht zum Sonntag musste die Feuerwehr aufgrund eines ähnlichen Sachverhalts in die Heinrich-Heine-Straße ausrücken. In einem Unterstand in einem Hinterhof brannten insgesamt sechs Mülltonnen, der Sachschaden wird in diesem Fall auf 4.000 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt in beiden Fällen wegen Sachbeschädigung durch Feuer.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, unter der Telefonnummer 0375 428 102 im Polizeirevier Zwickau anzurufen. (al)

 

Vergehen bei Verkehrskontrollen festgestellt

In allgemeinen Verkehrskontrollen in Werdau offenbarten sich mehrere Vergehen.

Zeit:     14.04.2024, 20:00 Uhr
Ort:      Werdau

Im Rahmen einer Streifentätigkeit am Sonntagabend stellten Beamte einen Mann fest, der mit seinem E-Scooter die Holzstraße entlangfuhr. Sein Gefährt war zwar mit einem Kennzeichen versehen, jedoch war es bereits abgelaufen. Bei der Kontrolle des 37-Jährigen war ein Alkoholgeruch recht auffällig. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 0,42 Promille. Zudem reagierte ein DrugWipe-Test positiv auf Methamphetamine. Die Beamten untersagten ihm die Weiterfahrt und brachten ihn zur Blutentnahme in ein Krankenhaus. Der Deutsche muss sich nun wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln und Fahren unter dem Einfluss von Alkohol verantworten.

Zeit:     14.04.2024, 22:25 Uhr
Ort:      Werdau

Bei einer Kontrolle an der Gneisenaustraße stellten Beamte einen 33-jährigen Ukrainer fest, der mit seinem Skoda unterwegs war, obwohl er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war, da sie ihm zuvor bereits rechtskräftig entzogen worden war. Zudem reagierte ein DrugWipe-Test positiv auf Cannabis und Kokain. Die Beamten brachten ihn zur Blutentnahme in ein Krankenhaus und stellten seine Fahrzeugschlüssel sicher. (kh) 

 

Zeuge deckt Alkoholfahrt auf

Zeit:     14.04.2024, 18:00 Uhr
Ort:      Werdau

Stark alkoholisiert setzte sich ein Mann ans Steuer seines Fahrzeugs.

Einem Zeugen fiel am Sonntagabend im Stadtbereich von Greiz ein Seat durch eine auffällige Fahrweise auf. Er entschloss sich, ihm hinterher zu fahren und informierte gleichzeitig die Polizei. An der Greizer Straße in Werdau kontrollierten die Beamten den Beschuldigten. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,58 Promille. Sie brachten den 40-jährigen Deutschen zur Blutentnahme in ein Krankenhaus und stellten seinen Führerschein sicher. (kh)

 

Beleidigende Schriftzüge

Zeit:     13.04.2024, 17:00 Uhr bis 14.04.2024, 11:20 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Unbekannte hinterließen Beleidigungen auf einem Grundstück.

Zwischen spätem Samstagnachmittag und Sonntagmittag begaben sich Unbekannte auf ein Grundstück an der Roseggerstraße und brachten dort mit Kreide beleidigende, teils rassistische Schriftzüge auf dem Pflaster und dem Garagentor an. Außerdem wurde die Hausfassade offenbar mit schwarzen Paintball-Farbkugeln beschossen.

Haben Sie im Tatzeitraum Personen in der Umgebung bemerkt, die dafür verantwortlich sein könnten? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03761 7020 im Polizeirevier Werdau.  (al)

 

Kabelbrand

Zeit:     15.04.2024, 09:10 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal, OT Wüstenbrand

Ein Feuerwehreinsatz sorgte Montagvormittag für Aufsehen.

Vermutlich war ein technischer Defekt der Auslöser eines Feuerwehreinsatzes am Montagvormittag am Landgraben. Nach ersten Erkenntnissen war ein Kabel an einer Solaranlage in Brand geraten, die sich auf dem Dach eines Kühlhauses befand. Ein Mitarbeiter konnte das Feuer löschen, der Sachschaden, der am Dach entstand, wurde vor Ort als gering eingeschätzt. Verletzt wurde niemand. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt