1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwei Mädchen in Straßenbahn durch Reizgas verletzt - Zeugen gesucht u. a. Meldungen

Medieninformation: 227/2024
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 15.04.2024, 09:29 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Zwei Mädchen in Straßenbahn durch Reizgas verletzt – Zeugen gesucht

Zeit:     10.04.2024, 09:30 Uhr
Ort:      Dresden-Gorbitz

Ein Unbekannter hat am Mittwochvormittag in einer Straßenbahn der Linie 7 mit Reizgas zwei Mädchen (beide 11) leicht verletzt.

Der Mann war an der Haltestelle „Schlehenstraße“ in die in Richtung Weixdorf fahrende Bahn eingestiegen, hatte sich neben die Elfjährigen gesetzt und Reizgas in Richtung der Mädchen gesprüht. An der Haltestelle „Kirschenstraße“ stiegen die beiden Kinder und der Täter aus.

Der Unbekannte war etwa 45 bis 50 Jahre alt, ungefähr 1,70 Meter groß, von dunkler Hautfarbe und von kräftiger Gestalt. Er trug eine dunkle Jacke sowie eine dunkle Hose.

Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und sucht Zeugen sowie mögliche weitere Geschädigte. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (rr)

Funkstreifenwagen stieß mit Radfahrer zusammen – Zeugen gesucht

Zeit:     14.04.2024, 12:40 Uhr
Ort:      Dresden-Leipziger Vorstadt

Auf dem Elberadweg sind ein Funkstreifenwagen (Fahrer 33) und ein Radfahrer (47) zusammengestoßen. Die Polizei sucht Zeugen.

Der Funkstreifenwagen kam von der Uferstraße und bog auf Höhe des Neustädter Hafens nach rechts auf eine Verbindung zur Leipziger Straße ein. Dabei stieß er mit dem Radfahrer zusammen, der auf dem Elberadweg in Richtung Stadtzentrum unterwegs war. Dieser wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 700 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls, die Angaben zum Hergang machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (uh)

Motorrad gestohlen

Zeit:     10.12.2024, 21:00 Uhr bis 12.04.2024, 10:00 Uhr
Ort:      Dresden-Radeberger Vorstadt

Unbekannte haben eine Honda CB 250 RS von der Radeberger Straße gestohlen. Der Wert des 43 Jahre alten Oldtimer-Motorrads wurde mit rund 1.800 Euro angegeben. (uh)

In Autos eingebrochen

Zeit:     14.04.2024, 00:15 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort:      Dresden-Südvorstadt/-Innere Neustadt

Am Sonntag sind Unbekannte in zwei Autos eingebrochen.

An der Theresienstraße schlugen Täter die Scheibe eines Mercedes V-Klasse ein und stahlen einen Rucksack, der auf dem Beifahrersitz stand. Darin befand sich unter anderem eine Geldbörse mit etwa 200 Euro, Geldkarten und Dokumenten. Der Gesamtschaden ist nicht beziffert.

In einen Skoda Octavia brachen Unbekannte an der Budapester Straße ein. Sie schlugen zwei Scheiben ein und durchsuchten das Auto. Sie stahlen unter anderem einen E-Scooter sowie ein Navigationsgerät, zwei Brillen und Tankkarten. Der Gesamtschaden wird auf etwa 1.500 Euro geschätzt. (kj)

Gedenktafel beschädigt

Zeit:     14.04.2024, 13:40 Uhr festgestellt
Ort:      Dresden-Altstadt

Unbekannte haben eine Gedenktafel am Georg-Treu-Platz beschädigt.

Die Täter rissen die Tafel mit der Aufschrift „Den Opfern des 13. Februar 1945 gewidmet“ aus der Halterung und ließen sie in der Nähe liegen. Die Polizei stellte die Tafel sicher und ermittelt wegen der gemeinschädlichen Sachbeschädigung. (kj)


Landkreis Meißen

Waldstück brannte

Zeit:     14.04.2024, 13:20 Uhr
Ort:      Coswig

Am Sonntag hat ein Waldstück an der Moritzburger Straße gebrannt.

Zeugen meldeten Rauch in der Nähe des Spitzgrundteiches. Die Feuerwehr setzte eine Drohne ein, um den Brandort einzugrenzen. Einsatzkräfte löschten die Flammen.

Es entstand Schaden in einem Gebiet von etwa 200 mal 100 Meter. Brandursachenermittler kamen zum Einsatz. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung. (kj)

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Zeit:     12.04.2024, 14:00 Uhr
Ort:      Meißen

Die Meißner Polizei ermittelt wegen einer Unfallflucht und sucht Zeugen.

Ein Dacia Sandero (Fahrer 87) fuhr auf der Zaschendorfer Straße von der Dresdner Straße kommend. Der 87-Jährige verlangsamte an der Kreuzung Zaschendorfer Straße/Loosestraße verkehrsbedingt seine Fahrt, als ein unbekanntes rotes Auto den Dacia überholte und dabei an der linken Seite beschädigte. Der Unbekannte fuhr weiter, ohne Angaben zu seinen Personalien zu machen.

Die Polizei sucht Zeugen, die insbesondere Angaben zu dem unbekannten Auto und dessen Fahrer machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (kj)

Mülltonne angezündet

Zeit:     13.04.2024, 04:30 Uhr
Ort:      Riesa

Unbekannte haben an der Heinrich-Heine-Straße eine Mülltonne angezündet. Das Feuer griff auf drei weitere Müllbehälter über. Ein Zaun sowie ein Fahrradständer wurden durch das Feuer ebenfalls beschädigt. Es entstand ein Schaden von etwa 450 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (kj)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Motorradfahrer stieß bei Verfolgungsfahrt gegen Streifenwagen

Zeit:     14.04.2024, 21:25 Uhr
Ort:      Königstein/Sächsische Schweiz

Die Polizei ermittelt gegen einen Mann (43) unter anderem wegen verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Urkundenfälschung und Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Streifenbeamten des Reviers Sebnitz fiel der Deutsche auf einer Kawasaki in Hohnstein auf. Als sie ihn auf der S 163 für eine Kontrolle anhalten wollten, fuhr er davon. Über Porschdorf, Rathmannsdorf und Bad Schandau fuhr der Mann nach Königstein, wo er kurz vor dem Ortseingang bei einem Wendemanöver mit einem Funkstreifenwagen zusammenstieß und einen Sachschaden von rund 1.200 Euro verursachte. Als er erneut fliehen wollte, wurde er von den Polizisten gestoppt und unter Kontrolle gebracht.

Der 43-jährige Deutsche stand unter dem Einfluss von Amphetaminen, wie ein Test ergab. Eine Fahrerlaubnis hatte er nicht, das Kennzeichen an der Kawasaki war ungültig und für das Motorrad bestand keine Pflichtversicherung. Zudem fanden die Polizisten bei dem Mann ein Einhandmesser. Sie veranlassten eine Blutentnahme bei dem Mann und fertigten die entsprechenden Anzeigen. (uh)

Mann griff 18-Jährigen an und beleidigte ihn rassistisch

Zeit:     13.04.2024, 20:40 Uhr
Ort:      Rathen

Ein Unbekannter hat einen 18-Jährigen rassistisch beleidigt und angegriffen.

Der Mann schlug den Syrer unvermittelt auf dem Elbweg und beleidigte ihn rassistisch. Als der Angegriffene in ein Gebäude flüchtete, verfolgte der Unbekannte ihn und beleidigte die dort Anwesenden ebenfalls rassistisch. Außerdem skandierte er rechte Parolen. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen Körperverletzung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. (uh)

Frau bei Unfall verletzt – Zeugen gesucht

Zeit:     11.04.2024, 11:05 Uhr
Ort:      Freital-Hainsberg

Bei einem Unfall auf der Kreuzung Rabenauer Straße/Hainsberger Straße hat eine Frau (28) leichte Verletzungen erlitten. Die Polizei sucht Zeugen.

Der Fahrer (79) eines Mercedes E-Klasse bog von der Hainsberger Straße nach rechts auf die Rabenauer Straße in Richtung Rabenau ein. Dabei stieß er mit einem Seat Leon (Fahrerin 28) zusammen, der von links kam. Die 28-Jährige wurde verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 12.000 Euro.

Die Polizeidirektion Dresden sucht Zeugen des Unfalls und nimmt Hinweise zum Unfallhergang unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (uh)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233