1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Bürgermeister bedroht - Tatverdächtiger ermittelt u a. Meldungen

Medieninformation: 221/2024
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 12.04.2024, 10:31 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Bürgermeister bedroht – Tatverdächtiger ermittelt


Zeit:       12.04.2024
Ort:        Dresden-Altstadt

Nach der Bedrohung eines Bürgermeisters der Landeshauptstadt Dresden hat der Staatsschutz einen Tatverdächtigen (77) ermittelt.

Am Montag rief der zunächst Unbekannte im Büro des Bürgermeisters an und drohte damit, dem Politiker etwas anzutun. Im Zuge der Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht gegen den 77-jährigen Deutschen.

Polizisten führten mit dem Tatverdächtigen eine Gefährderansprache durch. Der 77-Jährige muss sich nun wegen der Bedrohung verantworten. Anhaltspunkte dafür, dass eine ernsthafte Gefahr für den Politiker bestand, liegen nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht vor. (kj)

Zwei Menschen bei Unfall schwer verletzt

Zeit:       11.04.2024, 21:00 Uhr
Ort:        Dresden-Lockwitz

Bei einem Unfall sind am Donnerstagabend zwei Menschen schwer verletzt worden.

Der Fahrer (26) eines BMW 520D war auf der B 172 in Richtung Heidenau unterwegs. An der Einmündung An der Malte stieß er mit einem VW Crafter (Fahrer 20) zusammen, der in Richtung Dresden fuhr und nach links abbog. Der 26-Jährige und eine Jugendliche (16) im BMW wurden bei dem Zusammenstoß schwer verletzt.

Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. Der Sachschaden beträgt etwa 11.000 Euro. (rr)

E-Bike-Fahrer bei Verkehrsunfall verletzt – Zeugenaufruf

Zeit:       11.04.2024, 17:00 Uhr
Ort:        Dresden-Wilsdruffer Vorstadt

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, bei dem am Donnerstag ein Mann verletzt worden war.

Ein bislang unbekannter Autofahrer bog von der Könneritzstraße nach rechts in die Laurinstraße ein. Dabei missachtete er einen rechts neben ihm fahrenden E-Bike-Fahrer (49), der in Richtung Marienbrücke unterwegs war. Dieser musste bremsen, stürzte und erlitt Verletzungen. Der Unbekannte setzte seine Fahrt in Richtung Schützenplatz fort. Am E-Bike entstand ein Sachschaden von rund 250 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen, die insbesondere Angaben zu dem unbekannten Auto und dessen Fahrer machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (rr)

Fußgängerin leicht verletzt

Zeit:       11.04.2024, 10:05 Uhr
Ort:        Dresden-Johannstadt

Bei einem Unfall ist am Donnerstagvormittag eine Fußgängerin (59) leicht verletzt worden.

Der Fahrer (53) eines Nissan NV200 war beim Rückwärtsfahren auf der Fetscherstraße mit der Frau zusammengestoßen, die über die Straße lief.

Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. (rr)

Gegenstand von Autobahnbrücke geworfen – Dach von Auto beschädigt

Zeit:       11.04.2024, 10:30 Uhr
Ort:        Dresden-Gompitz, A 17

Unbekannte haben einen Gegenstand von einer Brücke auf die Autobahn geworfen und dabei das Panoramadach eines Autos beschädigt. Verletzt wurde niemand.

Der Fahrer (37) eines BMW X5 war auf der A 17 in Richtung A 4 unterwegs. Als er zwischen der Abfahrt Dresden-Gorbitz und dem Dreieck Dresden-West unter einer Brücke entlangfuhr, gab es einen lauten Knall. Danach stellte er fest, dass das Autodach beschädigt war. Polizisten der Autobahnpolizei suchten den Bereich umgehend nach möglichen Tätern ab, hatten aber keinen Erfolg.

Die Polizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Der Sachschaden beträgt etwa 4.000 Euro. (rr)

Ohrhörer und Bargeld gestohlen

Zeit:       11.04.2024, 00:30 Uhr bis 03:00 Uhr
Ort:        Dresden-Altstadt

Unbekannte haben einer Frau (23) in einem Lokal unter anderem Ohrhörer gestohlen. Die 23-Jährige hatte die Hörer in einer Umhängetasche. Als sie diese gegen 3 Uhr am Morgen kontrollierte, fehlten die Ohrhörer sowie Bargeld und eine EC-Karte. Der Wert des Diebesguts wurde mit rund 400 Euro angegeben. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. (uh)

Portemonnaie mit etwa 500 Euro gestohlen

Zeit:       11.04.2024, 17:00 Uhr
Ort:        Dresden-Striesen

Zwei unbekannte Frauen haben einem Mann (86) das Portemonnaie mit etwa 500 Euro gestohlen.

Der 86-Jährige war am Stresemannplatz von den Täterinnen angesprochen worden, kurz nachdem er an einem Automaten Geld abgehoben hatte. Die Frauen sagten, dass sie Geld zum Tanken benötigten und ihm dafür einen Rasierapparat verkaufen würden. Der Mann zahlte 25 Euro für das Gerät. Später stellte er fest, dass sein Portemonnaie mit etwa 500 Euro fehlte. (rr)


Landkreis Meißen

Autofahrer bei Unfall leicht verletzt – 10.000 Euro Sachschaden

Zeit:       11.04.2024, 07:25 Uhr
Ort:        Radeburg

Bei einem Unfall ist am Donnerstagmorgen ein Autofahrer (61) leicht verletzt worden.

Der Fahrer (63) eines Opel Insignia kam von der A 13 und bog auf die Radeberger Straße in Richtung Radeburg ein. Dabei stieß er mit einem VW Caddy (Fahrer 61) zusammen, der auf der Radeberger Straße aus Richtung Boden fuhr und nach links auf die A 13 bog.

Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. Der Sachschaden beträgt etwa 10.000 Euro. (rr)

Pedelec gestohlen

Zeit:       11.04.2024, 07:00 Uhr bis 09:00 Uhr
Ort:        Coswig

Unbekannte haben ein Pedelec von der Dresdner Straße gestohlen. Das etwa 3.100 Euro teure Zweirad war mit einem Faltschloss an einem Fahrradständer angeschlossen. Die Polizei ermittelt. (uh)

Fahrräder gestohlen

Zeit:       10.04.2024, 22:00 Uhr bis 11.04.2024, 06:30 Uhr
Ort:        Meißen

Unbekannte haben zwei Fahrräder vom Markt in Meißen gestohlen. Dort waren die Räder im Gesamtwert von rund 1.400 Euro an einem Fahrradständer angeschlossen. (uh)

Spiegel von vier Autos beschädigt

Zeit:       10.04.2024, 07:45 Uhr bis 11.04.2024, 06:00 Uhr
Ort:        Riesa

Unbekannte haben an der Heinrich-Heine-Straße die Spiegel von vier Autos beschädigt.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand beschädigten sie den jeweils rechten Spiegel eines Seat Ateca, eines Hyundai i10 und eines Opel Corsa sowie den linken Spiegel eines Mazda 6. Der Sachschaden beträgt etwa 1.600 Euro. (rr)

Müllauto stieß mit VW Polo zusammen

Zeit:       11.04.2024, 07:00 Uhr
Ort:        Moritzburg, OT Reichenberg

Auf der Hochlandstraße sind am Donnerstagmorgen ein Müllauto (Fahrer 55) und ein VW Polo (Fahrerin 52) zusammengestoßen.

Der 55-Jährige war mit dem Mülllaster auf der Hochlandstraße in Richtung Lößnitzgrundstraße unterwegs. Kurz nach der Einmündung der Käthe-Kollwitz-Straße setzte er zurück, um einem entgegenkommenden Lkw auszuweichen. Dabei stieß er mit dem VW Polo zusammen. Es gab keine Verletzten. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. (uh)

4.000 Euro Sachschaden bei Unfall

Zeit:       11.04.2024, 10:45 Uhr
Ort:        Großenhain

Bei einem Unfall ist am Donnerstagvormittag ein Sachschaden von etwa 4.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Der Fahrer (88) eines Opel Astra war beim Rückwärtsausparken auf einem Parkplatz an der Riesaer Straße gegen einen Ford Fiesta gestoßen. (rr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Autofahrerin bei Unfall leicht verletzt


Zeit:       11.04.2024, 19:15 Uhr
Ort:        Reinhardtsdorf-Schöna, OT Reinhardtsdorf

Bei einem Unfall ist am Donnerstagabend eine Autofahrerin (61) leicht verletzt worden.

Die 61-Jährige war mit einem Kia Sportage auf dem Bauernsteig in Richtung Krippen unterwegs. Als sie wendete, kam sie von der Fahrbahn ab, fuhr einen Abhang hinunter und kam in einer Garage zum Stehen. Bei dem Unfall überschlug sich das Fahrzeug. Der Sachschaden beträgt etwa 36.000 Euro. (rr)

Mann vor ein Einkaufsmarkt geschlagen – Zeugen gesucht

Zeit:       10.04.2024, 17:40 Uhr
Ort:        Sebnitz

Am Mittwoch haben zwei Männer einen 40-Jährigen geschlagen und verletzt.

Die Täter sprachen den Mann vor einem Einkaufsmarkt an der Gartenstraße an. Anschließend schlugen sowie traten sie auf ihn ein und verletzten ihn schwer. Nachdem sie von ihm abgelassen hatten, begab sich der 40-Jährige auf das Polizeirevier. Im Rahmen der Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht gegen zwei Deutsche (38/39). Der 40-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und sucht Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt machen und den Beteiligten machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (rr)

Unfallflucht – 3.000 Euro Sachschaden

Zeit:       11.04.2024, 08:00 Uhr
Ort:        Klingenberg, OT Höckendorf

Bei einem Unfall ist am Donnerstagmorgen ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Der Fahrer (19) eines Audi A4 war auf der Dorfhainer Straße in Richtung Edle Krone unterwegs. Dabei wich er dem entgegenkommenden unbekannten Auto aus und stieß gegen einen Bordstein. Das andere Auto fuhr weiter.

Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht. Der Sachschaden beträgt etwa 3.000 Euro. (rr)

Türschloss und Desinfektionsspender beschädigt

Zeit:       11.04.2024, 11:00 Uhr
Ort:        Glashütte

Die Polizei ermittelt gegen einen Mann (38) wegen Sachbeschädigung. Der Deutsche hatte am Donnerstagmittag in den Räumen der Stadtverwaltung an der Hauptstraße ein Türschloss und einen Desinfektionsspender beschädigt. Der Sachschaden beträgt etwa 150 Euro. (rr)

Tür von Geschäft beschädigt

Zeit:       11.04.2024, 07:15 Uhr polizeibekannt
Ort:        Pirna

Unbekannte haben versucht in ein Geschäft an der Gartenstraße einzubrechen. Sie beschädigten das Schloss einer Tür und versuchten diese aufzuhebeln, was nicht gelang. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. (rr)

Versuchter Einbruch in Wohnung

Zeit:       11.04.2024, 09:10 Uhr polizeibekannt
Ort:        Altenberg

Unbekannte haben versucht in eine Wohnung an der Dresdner Straße einzubrechen. Sie versuchten die Tür aufzuhebeln, was ihnen nicht gelang. Der Sachschaden beträgt etwa 100 Euro. Wie die Täter in das Haus gelangten, ist Gegenstand der Ermittlungen. (rr)

Unfall beim Parken

Zeit:       11.04.2024, 11:00 Uhr
Ort:        Heidenau

Bei einem Unfall ist am Donnerstagmittag ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Die Fahrerin (62) eines Hyundai i10 war beim Einparken auf der Ernst-Thälmann-Straße gegen einen Mercedes GLB am Straßenrand gestoßen. (rr)

Verletzte Gans gerettet

Zeit:       11.04.2024, 16:10 Uhr
Ort:        Pirna

Polizisten des Reviers Pirna haben sich am Donnerstagnachmittag um eine verletzte Gans gekümmert. Eine Zeugin informierte die Beamten per Notruf, dass sich der Vogel auf einem Parkplatz an der Elbe befand. Die Gans, die sich am Flügel verletzt hatte, wurde eingefangen und einer Zoohandlung übergeben. (rr)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233