1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßliche Diebe gestellt u. a. Meldungen

Medieninformation: 219/2024
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 11.04.2024, 13:29 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Motorradfahrer bei Unfall leicht verletzt

Zeit:     11.04.2024, 07:30 Uhr
Ort:      Dresden-Dresdner Heide

Bei einem Unfall ist am Donnerstagmorgen ein Motorradfahrer (25) leicht verletzt worden.

Die Fahrerin (60) eines VW Polo war auf der Ullersdorf-Langebrücker Straße unterwegs. Beim Linksabbiegen auf die Radeberger Landstraße stieß sie mit dem 25-Jährigen zusammen, der auf der Radeberger Landstraße stadteinwärts fuhr.

Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Die Kreuzung war wegen der Bergungsarbeiten für etwa eine Stunde gesperrt. (rr)

Mutmaßliche Diebe gestellt

Zeit:     10.04.2024, 15:00 Uhr
Ort:      Dresden-Nickern

Dresdner Polizisten haben zwei mutmaßliche Parfümdiebe gestellt.

Sicherheitsleute in einem Drogeriemarkt beobachteten, wie ein Mann und drei Frauen Parfüm im Wert von rund 2.000 Euro einsteckten und dann aus dem Geschäft liefen. Sie konnten eine Frau (42) stellen und bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei festhalten. Die übrigen drei Täter stiegen in ein Auto und fuhren davon.

Die Polizisten konnten einen weiteren mutmaßlichen Dieb (40) im Zuge erster Fahndungsmaßnahmen stellen. Er und die Frau wurden vorläufig festgenommen. Das Diebesgut hatten beide nicht dabei. Die Polizei ermittelt wegen Bandendiebstahls. (uh)

Schockanrufe in Dresden

Zeit:     10.04.2024, 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Ort:      Dresden-Klotzsche/-Leuben

Gestern versuchten Unbekannte Dresdner Senioren mit sogenannten Schockanrufen um ihr Erspartes zu bringen.

Die Täter meldeten sich bei zwei Frauen (79, 82) via Telefon und behaupteten, dass deren Kinder tödliche Verkehrsunfälle verursacht hätten und sich diese nunmehr in Haft befänden. Damit die Angehörigen wieder auf freien Fuß kämen, wären Kautionen in Höhe von mehr als 40.000 Euro nötig. Die Angerufenen erkannten die Betrugsversuche, beendeten die Gespräche und verständigten die Polizei. (ml)

Einbruch in Gedenkstätte

Zeit:     09.04.2024, 19:30 Uhr bis 10.04.2024, 08:00 Uhr
Ort:      Dresden-Radeberger Vorstadt

In der Nacht zu Mittwoch sind Unbekannte in eine Gedenkstätte an der Bautzner Straße eingebrochen.

Wie die Täter in das Gebäude gelangten, ist noch unklar. Im Inneren hebelten sie jedoch mehrere Türen auf und durchsuchten die Räume. Nach einem ersten Überblick stahlen sie unter anderem Technik und Bargeld. Abschließende Schadenangaben liegen noch nicht vor. (ml)


Landkreis Meißen

Zehnjähriger verletzt

Zeit:     10.04.2024, 16:25 Uhr
Ort:      Radebeul

Bei einem Unfall auf der Eigenheimstraße hat ein Junge (10) leichte Verletzungen erlitten.

Ein Mercedes C-Klasse (Fahrer 28) war auf der Eigenheimstraße aus Richtung Kötitzer Straße unterwegs. Als der Zehnjährige auf die Fahrbahn trat, schrak er vor dem Mercedes zurück und stürzte. Zu einem Zusammenstoß kam es nicht. (uh)

Einbruchsversuch mit Fahrrad

Zeit:     11.04.2024, 01:15 Uhr und 04:10 Uhr
Ort:      Coswig/Weinböhla

Polizisten des Reviers Meißen ermitteln gegen einen 35-jährigen Deutschen unter anderem wegen Diebstahls und versuchten Einbruchs.

Die Streifenbeamten wurden zunächst zu einer Tankstelle an der Dresdner Straße in Weinböhla gerufen. Dort war der 35-Jährige mit einem Fahrrad gegen die Eingangstür des Verkaufsgebäudes gefahren, um diese aufzubrechen. Die Polizisten stellten den Mann. Bei der Anzeigenaufnahme wurde bekannt, dass der 35-Jährige am Vortag einen Energy-Drink und Tabak gestohlen hatte. Die Beamten fertigten auch dafür eine Anzeige.

Wenig später wurden die Polizisten zu einer Tankstelle an der Weinböhlaer Straße in Coswig gerufen, weil der 35-Jährige dort Pappbecher anzündete. Die Streifenbeamten sprachen dem Mann einen Platzverweis aus. Da er in der Folge zwar davonlief, aber wiederholt Autos auf der Weinböhlaer Straße anhielt und sich auf die Fahrbahn legte, brachten ihn die Polizisten in das Gewahrsam. (uh)

Betrüger hoben mehr als 700 Euro ab

Zeit:     10.04.2024, 15:15 Uhr
Ort:      Strehla

Unbekannte haben einen Mann (42) mit der sogenannten Microsoft-Masche um mehr als 700 Euro betrogen.

Auf dem Computer des Mannes erschien eine Nachricht, dass sein Virusprogramm abgelaufen wäre und er eine Hotline von Microsoft anrufen solle. Am Telefon saßen die Betrüger. Diese brachten den 42-Jährigen dazu ihnen Zugriff auf seinen PC zu geben und Überweisungen von insgesamt mehr als 700 Euro zu genehmigen. Später wurde der Mann misstrauisch und informierte die Polizei.

Die Polizei rät:

- Sprechen Sie sich mit Angehörigen oder Sachverständigen ab, wenn Sie solche Nachrichten bekommen!
- Rufen Sie im Zweifel nicht die angegebenen Rufnummern an! Recherchieren Sie selbst nach Supportnummern!
- Trennen Sie den Rechner vom Internet, wenn Sie Zweifel haben!
- Wenn Sie aufgefordert werden, eine Leistung mit Guthabenkarten zu bezahlen, beenden Sie den Kontakt! Es handelt sich um Betrug.
- Informieren Sie im Verdachtsfall die Polizei!
(rr)

Spiegel von drei Autos beschädigt

Zeit:     11.04.2024, 01:30 Uhr
Ort:      Riesa

Unbekannte haben an der Goethestraße die Spiegel von drei Autos beschädigt.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand traten oder schlugen sie den jeweils rechten Spiegel eines Dacia Sandero, eines Mitsubishi Space Star sowie eines Toyota Auris ab. Der Sachschaden beträgt etwa 700 Euro. (rr)

Wildunfall

Zeit:     10.04.2024, 20:45 Uhr
Ort:      Radeburg

Auf der S 100 ist ein Skoda Kamiq (Fahrer 50) mit einem Rehbock zusammengestoßen. Der 50-Jährige war mit dem Skoda zwischen Dobra und Radeburg unterwegs, als kurz nach der Brücke über die A 13 das Tier über die Fahrbahn lief. Der Rehbock starb nach dem Zusammenstoß. Der Sachschaden beträgt rund 6.000 Euro. (uh)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Mutmaßlicher Kraftstoffdieb gestellt


Zeit:     10.04.2024, 21:10 Uhr
Ort:      Neustadt in Sachsen, OT Berthelsdorf

Am Donnerstagabend haben Polizisten einen Mann (48) gestellt, gegen den nun unter anderem wegen Kennzeichenmissbrauchs und Tankbetrugs ermittelt wird.

Den Beamten fiel auf einem Parkplatz am Hohwald ein Toyota Corolla auf, dessen Fahrer mit Stirnlampe und Handschuhen neben dem Wagen stand. Während der Kontrolle fanden sie im Auto mehrere Kanister mit rund 300 Litern Dieselkraftstoff. Zudem waren falsche Kennzeichen angebracht und hatte der 48-jährige Pole keine Fahrerlaubnis.

Die Beamten stellten den Wagen samt Kraftstoff und Kennzeichen sicher und ermitteln nun, wie der Fahrer in den Besitz des Diesels kam. (lr)

Regenwassertonne gestohlen – Schleifspuren führten zum Nachbargrundstück

Zeit:     10.04.2024, 12:10 Uhr polizeibekannt
Ort:      Freital-Döhlen

Von einem Gartengrundstück ist in den vergangenen Tagen eine Regenwassertonne im Wert von etwa 50 Euro gestohlen worden. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls gegen einen Gartennachbarn (53, deutsch), da Schleifspuren zu dessen Grundstück führten. (rr)

Unfall mit drei Fahrzeugen Autofahrerin leicht verletzt

Zeit:     10.04.2024, 05:30 Uhr
Ort:      Freital-Deuben

Bei einem Unfall ist am Mittwochmorgen eine Autofahrerin (41) leicht verletzt worden.

Der Fahrer (60) eines Renault Captur war auf der Dresdner Straße in Richtung Dresden unterwegs. An der Kreuzung Poisentalstraße fuhr er auf einen VW Touran (Fahrerin 41) auf, der an einer Ampel bremste. Durch den Aufprall wurde der VW auf ein vor ihm fahrendes Fahrzeug geschoben. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. (rr)

In Wohnung eingebrochen

Zeit:     10.04.2024, 22:30 Uhr bis 11.04.2024, 06:30 Uhr
Ort:      Neustadt in Sachsen, OT Langburkersdorf

Unbekannte sind in der Nacht zu Donnerstag in ein Haus an der Dorfstraße eingebrochen.

Die Täter gelangten durch ein Fenster ins Haus und durchsuchten mehrere Räume. Sie stahlen nach erstem Überblick Bargeld und eine EC-Karte sowie Schmuck. Eine vollständige Übersicht liegt noch nicht vor. Auch die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. (lr)

Fahrzeugteile gestohlen

Zeit:     06.04.2024 bis 10.04.2024, 14:30 Uhr
Ort:      Wilsdruff

Unbekannte haben aus Lagerräumen an der Nossener Straße Fahrzeugteile im Wert von etwa 2.500 Euro gestohlen. Sie entwendeten unter anderem etwa 30 Motorrad-Rücklichter und ein Lenkrad. Um in die Räume zu gelangen, hatten die Täter mehrere Schlösser aufgebrochen. Der Sachschaden beträgt etwa 2.600 Euro. (rr)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233