1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Fluchtversuch nach Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss | Brandstiftung an PKW | Unfall mit Fahrrad unter Alkohol u.a.

Medieninformation: 181/2024
Verantwortlich: Sandra Freitag (sf), Chris Graupner (cg)
Stand: 11.04.2024, 11:55 Uhr

Fluchtversuch nach Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Brandenburger Straße
Zeit: 10.04.2024, 23:40 Uhr

Am späten Mittwochabend befuhr ein 38-Jähriger (deutsch) mit seinem BMW die Brandenburger Straße in stadtauswärtige Richtung. In der weiteren Folge verlor in einer Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte schließlich mit einer Hauswand. Anschließend entfernte er sich unerlaubt vom Unfallort, konnte aber von eintreffenden Polizeibeamten in der Nähe gestellt werden. Weil der Mann augenscheinlich alkoholisiert war, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,22 Promille. Er wurde vom Rettungsdienst medizinisch versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Der BMW war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von circa 25.000 Euro. Die Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurden aufgenommen. Der Führerschein des Mannes wurde beschlagnahmt. (sf)
 

Einbruch in Wohnung

Ort: Leipzig (Gohlis-Süd), Schachtstraße
Zeit: 10.04.2024, 9:30 Uhr bis 13:00 Uhr

Unbekannte brachen am Mittwoch im oben genannten Zeitraum in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Schachtstraße ein. Über den im Innenhof gelegenen Balkon verschafften sich die Täter vermutlich gewaltsam über ein Fenster Zugang zu den Wohnräumen. Dort hebelten sie die Tür eines Zimmers auf und stahlen den Inhalt eines Tresors, unter anderem Bargeld. Der Stehlschaden wurde mit einer hohen vierstelligen Summe angegeben. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde auf etwa 300 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren vor Ort. Es wurden Ermittlungen wegen eines Einbruchsdiebstahls in Wohnraum aufgenommen. (cg)
 

Brandstiftung an PKW

Ort: Leipzig (Schönefeld-Ost), Friedrich-Wolf-Straße
Zeit: 10.04.2024, gegen 22:00 Uhr

Ein unbekannter Tatverdächtiger hat am späten Mittwochabend auf unbekannte Art und Weise einen am Fahrbahnrand geparkten Seat im Frontbereich in Brand gesetzt. Die Flammen griffen auf einen davor parkenden Skoda Superb über, wodurch dieser in Vollbrand geriet und vollständig zerstört wurde. Zwar konnte der Eigentümer eines davor stehenden Mercedes den Wagen noch wegfahren, trotzdem wurde auch er am Heck beschädigt. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von insgesamt circa 90.000 Euro. Die Polizei sicherte Spuren am Tatort und hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. (cg)
 

Unfall mit Fahrrad unter Alkohol

Ort: Neukieritzsch (Lippendorf), Am Kraftwerk
Zeit: 10.04.2024, 14:45 Uhr

Gestern Nachmittag fuhr ein 64-Jähriger mit seinem Fahrrad im alkoholisierten Zustand auf dem Gehweg neben der Straße Am Kraftwerk in südliche Richung. Während der Fahrt blieb er mit seinem Reifen am Bordstein hängen und stürzt in der Folge. Ein hinter ihm mit einem Pkw fahrender Zeuge hielt an, um erste Hilfe leisten zu können. Der Radfahrer wurde verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Durch die aufnehmenden Polizeibeamten wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Wert von 2,42 Promille ergab. Eine Blutentnahme war die Folge. Nun muss er sich wegen des Tatvorwurfs der Trunkenheit im Verkehr verantworten. (cg)
 

Gestohlener Mercedes-AMG

Ort: Torgau, Pablo-Neruda-Ring
Zeit: 10.04.2024, gegen 21:00 Uhr bis 11.04.2024, 6:45 Uhr

Unbekannte entwendeten im oben genannten Zeitraum einen Pkw Mercedes-AMG GLS 63 von einer Grundstückseinfahrt am Pablo-Neruda-Ring. Der schwarze Pkw mit dem amtlichen Kennzeichen TG-GL 63 hat einen aktuellen Wert von etwa 50.000 Euro. Es wurden Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und das Auto zur Fahndung ausgeschrieben. (cg)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)