1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Meerane: Drei Unfälle innerhalb kurzer Zeit | Hohenstein-Ernstthal: Nach Auffahrunfall schwerverletzt

Medieninformation: 114/2024
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Christina Friedrich
Stand: 09.04.2024, 13:30 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Drei Unfälle innerhalb kurzer Zeit

Zeit:     08.04.2024, 15:50 Uhr | 17:20 Uhr
Ort:      Meerane

In Meerane wurden am Montagnachmittag innerhalb kurzer Zeit drei Unfälle mit Verletzten registriert.

Gegen 15:50 Uhr befuhr ein 44-jähriger Deutscher mit seinem Peugeot die Ziegelstraße und bog in die Äußere Crimmitschauer Straße ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem 50-jährigen Kradfahrer, der in Fahrtrichtung Pestalozziplatz unterwegs war. Der Mann wurde schwerverletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Am Pkw und der Yamaha entstand ein Sachschaden von circa 8.000 Euro.

Etwa zeitgleich ereignete sich ganz in der Nähe ein weiterer Unfall: Ein zwölfjähriges Mädchen war vom Fußweg auf die Pestalozzistraße gelaufen und hatte dabei offenbar den 33-Jährigen übersehen, der mit seinem Audi aus Richtung Pestalozziplatz gefahren kam. Beim Zusammenstoß erlitt das Mädchen leichte Verletzungen, die ambulant im Krankenhaus behandelt wurden.

Ebenfalls nicht weit entfernt kam es am späten Nachmittag zu einem Unfall auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums an der August-Bebel-Straße. Um den Parkplatz zu verlassen, wollte ein 77-jähriger Deutscher mit seinem Renault zwischen parkenden Fahrzeugen abkürzen. Dabei kollidierte er mit einem vorfahrtsberechtigten Opel, dessen 38-jährige Fahrerin den Parkplatz ebenfalls verlassen wollte. Die Opel-Fahrerin wurde dabei leichtverletzt und musste ambulant behandelt werden. An beiden Pkw entstand ein Schaden von insgesamt 4.000 Euro. (tw/cf)

 

Nach Auffahrunfall schwerverletzt

Zeit:     08.04.2024, 15:45 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Nach einem Unfall war ein Rettungshubschrauber im Einsatz.

Eine 62-Jährige befuhr am Montagnachmittag mit ihrem Opel die Straße Am Sachsenring und wollte nach links in ein Grundstück am Hüttengrund abbiegen. Da sie Gegenverkehr hatte, musste sie anhalten. Ein 23-Jähriger mit seinem Motorrad fuhr auf den stehenden Pkw auf. Der schwerverletzte Honda-Fahrer wurde in einem Krankenhaus aufgenommen. Es entstand ein Sachschaden von circa 15.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Die Straße war für etwa vier Stunden gesperrt. (tw/cf)

 

Vogtlandkreis

E-Bike gestohlen

Zeit:     07.04.2024, 17:30 Uhr bis 08.04.2024, 11:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Preißelpöhl

Ein E-Bike verschwand aus einer Garage.

Zwischen Sonntagabend und Montagmittag entwendeten Unbekannte aus einer Garage an der Franz-Liszt-Straße/Anton-Bruckner-Straße ein E-Bike, das rund 4.000 Euro wert ist. Es handelt sich um ein schwarzes Modell der Marke KTM, der Markenschriftzug ist in Weiß sehr präsent am Rahmen zu sehen.

Zeugen, die Hinweise zum Einbruch oder zum Verbleib des Diebesgutes geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen zu melden. (al)

 

Radfahrer leichtverletzt

Zeit:     08.04.2024, 18:40 Uhr
Ort:      Plauen, OT Chrieschwitz

Auf dem Parkplatz eines Fast-Food-Lokals wurde ein 13-Jähriger angefahren.

Montagabend befuhr ein 18-jähriger Armenier mit einem Mercedes den Parkplatz eines Schnellrestaurants an der Äußeren Reichenbacher Straße. Auf dem Gehweg war zeitgleich ein 13-jähriger Radfahrer unterwegs, der auf die Straße fuhr und den Weg des Mercedes-Fahrers kreuzte. Der junge Mann konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und stieß den Teenager vom Fahrrad. Dabei wurde der Junge leichtverletzt. Sowohl am Fahrrad als auch am Pkw entstand Sachschaden, der sich auf rund 1.300 Euro summiert. (al)

 

Vandalismus und verfassungsfeindliche Schmierereien

Zeit:     06.04.2024, 13:00 Uhr bis 08.04.2024, 07:00 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Die Polizei sucht Zeugen.

An der Schillerstraße wurden am Wochenende ein Autohaus und ein angrenzendes Firmengebäude Zielscheibe von Vandalismus. Vermutlich mit Hilfe von Pyrotechnik beschädigten Unbekannte eine Glastür, zudem wurde ein Fallrohr verbeult. Darüber hinaus sprühten die ungebetenen Gäste mehrere unleserliche Schriftzüge und ein Hakenkreuz an die Hauswände. Die Polizei ermittelt deswegen nicht nur wegen Sachbeschädigung, die mit rund 1.000 Euro Schaden beziffert wird, sondern auch wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen zu melden. (al)

 

Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person

Zeit:     08.04.2024, 14:20 Uhr
Ort:      Falkenstein

Pkw kam von der Fahrbahn ab.

Ein 21-Jähriger befuhr am frühen Montagnachmittag mit einem VW die Oelsnitzer Straße aus Richtung Falkenstein in Richtung Neustadt. Etwa 500 Meter nach dem Ortsausgang kam der Pkw beim Durchfahren einer Rechtskurve aus noch ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Straßenbaum. Der Fahrer wurde schwer verletzt. Es entstand ein Sachschaden von circa 16.000 Euro, ein Abschleppdient kam zum Einsatz. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Falkenstein waren ebenfalls vor Ort, da aus dem Unfallfahrzeug Betriebsmittel ausliefen. Die Straße musste für etwa drei Stunden voll gesperrt werden. (tw/al)

 

Kollision nach der Kurve

Zeit:     08.04.2024, 12:35 Uhr
Ort:      Limbach

Moped und Pkw stießen frontal zusammen.

Montagmittag fuhr ein 16-Jähriger mit einer Simson die Pfaffengrüner Straße in Richtung Limbacher Straße entlang. In einer Rechtskurve hielt sich der Mopedfahrer zu weit links, sodass es zum Zusammenstoß mit einem Mitsubishi kam, dessen 65-jährige Fahrerin aus der Gegenrichtung herannahte. Der Teenager wurde von seinem Krad gestoßen und leichtverletzt. Seine Simson war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit, an ihr und dem Mitsubishi entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 5.500 Euro. (al)

 

Landkreis Zwickau

Versuchter Einbruch in Schule

Zeit:     28.03.2024, 14:45 Uhr bis 08.04.2024, 09:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Neuplanitz

Die Einbrecher gelangten nicht in die Schule, wurden aber im Keller fündig.

An der Ernst-Grube-Straße verschafften sich unbekannte Täter über die Osterferien gewaltsam Zutritt zum Keller eines Schulgebäudes. Sie scheiterten zwar beim Versuch ins Schulgebäude einzubrechen, stahlen aber eine Bohrmaschine und weitere Werkzeuge im Gesamtwert von 1.100 Euro aus dem Keller. Zudem hinterließen sie einen Sachschaden von rund 1.500 Euro.

Sind Ihnen Personen aufgefallen, die sich während der Osterferien auf dem Schulgelände aufhielten und mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Zeugenhinweise nimmt die Polizei im Revier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102 entgegen. (cf)

 

Räder gestohlen

Zeit:     07.04.2024, 11:30 Uhr bis 08.04.2024, 09:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Schedewitz

Unbekannte stahlen alle vier Räder eines BMW und verursachten zusätzlichen Sachschaden.

Im Zeitraum zwischen Sonntagmittag und Montagvormittag begaben sich unbekannte Täter auf das Gelände eines Autohauses an der Uhdestraße. Dort montierten sie von einem 7er-BMW alle vier Räder ab, nahmen sie mit und ließen den Pkw auf Altreifen aufgebockt zurück. Die Altreifen gaben unter dem Gewicht nach, sodass das Fahrzeug auf den Bremsscheiben und den Schwellern auflag. Der entstandene Sachschaden wurde auf 3.000 Euro geschätzt, die gestohlenen Original-BMW-Kompletträder waren circa 4.000 Euro wert.

Wer Personen beobachtet hat, die sich an dem BMW zu schaffen machten, meldet sich bitte unter der Telefonnummer 0375 428 102 im Polizeirevier Zwickau. (cf)

 

Vorfahrt missachtet

Zeit:     08.04.2024, 12:35 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Auf einer Kreuzung in Pölbitz krachte es.

Eine 69-jährige, deutsche VW-Fahrerin war Montagmittag auf der Franz-Mehring-Straße stadtauswärts unterwegs. An der Kreuzung zur Schlachthofstraße stieß sie mit einem vorfahrtsberechtigten 62-Jährigen zusammen, der mit seinem VW die Schlachthofstraße in Richtung Horchstraße befuhr. Der 62-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde ambulant behandelt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von circa 10.000 Euro. (cf)

 

Motorradfahrer flüchtet vor der Polizei

Zeit:     05.04.2024, 16:25 Uhr
Ort:      Werdau

Die Werdauer Polizei sucht Zeugen.

Vergangenen Freitag fielen einem Zeugen auf dem Lidl-Parkplatz an der Crimmitschauer Straße zwei Motorrad-Fahrer auf, an deren Pitbikes keine Versicherungskennzeichen angebracht waren. Als sich ein Streifenteam der Sache annahm, ergriff einer der beiden Männer auf seiner weißen Maschine die Flucht in Richtung Langenhessen. Dabei verletzte er einen 24-jährigen Polizisten. Bei dem Flüchtigen dürfte es sich um einen jüngeren, etwa 1,80 Meter großen Mann handeln, der nach Zeugenangaben kurze, dunkle Haare hat. Er trug einen weißen Helm und ein dunkles Softshell-Hoodie.

Bei dem Motorradfahrer, der vor Ort verblieb, handelte es sich um einen 17-jährigen Deutschen, der für sein Pitbike weder den notwendigen Versicherungsschutz noch eine gültige Fahrerlaubnis vorweisen konnte. Es wurden die entsprechenden Anzeigen gefertigt und die Weiterfahrt untersagt.

Sie können nähere Angaben zu dem Motorradfahrer machen, der sich der Kontrolle entzogen hat? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03761 7020 im Polizeirevier Werdau. (al)

 

E-Bike aus Keller gestohlen

Zeit:     08.04.2024, 15:20 Uhr bis 09.04.2024, 05:45 Uhr
Ort:      Crimmitschau

In Crimmitschau stahlen Diebe ein E-Bike im Wert von 4.000 Euro.

Unbekannte Täter verschafften sich zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen Zutritt zum Keller eines Mehrfamilienhauses an der Annenstraße/Pestalozzistraße. Daraus entwendeten sie ein Elektro-Mountainbike, das eigentlich mittels Schloss gegen Diebstahl gesichert war. Das grüne Zweirad vom Typ Rose Root Miller Plus 1 war etwa 4.000 Euro wert.

Haben Sie den Diebstahl bemerkt oder das grüne E-Bike seitdem an anderer Stelle gesehen? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen im Polizeirevier Werdau, Telefon: 03761 7020. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt