Weischlitz, OT Rodersdorf: Krananhänger gestohlen
Verantwortlich: Ulrike Heinrich, Karolin Hemp, Christina Friedrich
Stand: 25.08.2023, 13:20 Uhr
Ausgewählte Meldung
Krananhänger gestohlen
Zeit: 21.08.2023, 19:00 Uhr bis 22.08.2023, 14:30 Uhr
Ort: Weischlitz, OT Rodersdorf
Unbekannte entwendeten einen Anhänger samt Kranaufsatz aus einem Waldstück in Rodersdorf.
Im Zeitraum zwischen Montagabend und Dienstagnachmittag entwendeten Unbekannte einen Anhänger, der in einem Waldstück an der Verbindungsstraße zwischen Rodersdorf und Dehles abgestellt war. Es handelte sich dabei um einen roten Hänger der Marke Forest Corporation, der mit einem schwarzen Aufsatzkran der Marke Farmi Primero ausgestattet war. Das Gespann diente zum Rücken großer Holzstämme und hat einen Wert von rund 16.000 Euro.
Wem sind im Bereich des Waldstücks Fahrzeuge aufgefallen, die möglicherweise zum Abtransport des Hängers genutzt wurden? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen dem Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (kh)
Vogtlandkreis
Pkw zerkratzt – Zeugen gesucht
Zeit: 23.08.2023, 21:15 Uhr bis 24.08.2023, 09:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Chrieschwitz
Unbekannte hinterließen Sachschaden an einem Pkw.
Am späten Mittwochabend parkte ein Mann seinen braunen Nissan Qashqai an der
Dr.-Friedrich-Wolf-Straße gegenüber des Hausgrundstücks 32 ab. Als er am nächsten Morgen zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er einen tiefen Lackkratzer fest, der sich über die gesamte Fahrerseite erstreckte. Die Kosten für die Instandsetzung wurden auf rund 600 Euro geschätzt.
Wem sind Personen aufgefallen, die sich in der genannten Nacht an dem Fahrzeug zu schaffen machten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)
Radfahrer schwer verletzt
Zeit: 24.08.2023, 18:50 Uhr
Ort: Plauen
In Plauen verletzte sich ein Radfahrer bei einem Sturz schwer.
Ein 56-Jähriger befuhr mit seinem Fahrrad die Moorstraße von der Ausfahrt des Netto-Parkplatzes in Richtung der Reichenbacher Straße. In die Reichenbacher Straße bog er nach links in Richtung Hofer Straße ein. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines von links kommendem, vorfahrtsberechtigtem Pkw-Fahrer. Der 56-Jährige wurde am Rad erfasst, stürzte und verletzte sich dabei schwer. Der unbekannte Pkw-Fahrer verließ unerlaubt den Unfallort.
Wer hat den Unfall wahrgenommen und kann Hinweise zum unbekannten Pkw geben? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen der Verkehrspolizeiinspektion in Reichenbach unter der Telefonnummer 03765 500. (pg/kh)
Erfolgreicher WhatsApp-Betrug
Zeit: 24.08.2023, 09:45 Uhr (polizeibekannt)
Ort: Reichenbach
Eine Reichenbacherin ging einem Messenger-Betrüger auf den Leim.
Am Dienstag erhielt eine 57-Jährige eine WhatsApp-Nachricht mit dem Inhalt »Hallo Mama, das ist meine neue Nummer«. In der Überzeugung Nachrichten von ihrer Tochter zu erhalten, kommunizierte sie weiter über den Messengerdienst. Der Unbekannte gab an, Rechnungen überweisen zu müssen und schilderte, dass sein Handy kaputt sei. Die Frau überwies daraufhin einen niedrigen vierstelligen Geldbetrag auf ein niederländisches und ein britisches Konto. Als die Geschädigte ihre Tochter persönlich traf, flog der Betrug schließlich auf.
Gehen Sie auf keinerlei Forderungen ein, die sie von unbekannten Nummern per Messenger oder SMS erhalten. Informieren Sie auch Ihre Angehörigen über derartige Betrugsmaschen. (kh)
Landkreis Zwickau
Seitenscheibe zerstört
Zeit: 24.08.2023, 07:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Ort: Zwickau, OT Marienthal
In Marienthal richteten Unbekannte am Donnerstag 500 Euro Schaden an.
Im Laufe des Donnerstags wurde ein grauer VW Polo beschädigt, der auf der Polenzstraße nahe der Werdauer Straße/B 175 abgestellt war. Unbekannte zerstörten die Seitenscheibe auf der Beifahrerseite mit einem unbekannten Gegenstand. Die Reparatur wird circa 500 Euro kosten.
Haben Sie die Sachbeschädigung bemerkt und können Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0375 428 102 im Polizeirevier Zwickau zu melden. (cf)
Zwei Personen bei Unfall schwer verletzt
Zeit: 24.08.2023, 12:00 Uhr
Ort: A 72, Wilkau-Haßlau
Bei einem Unfall auf der Autobahn 72 wurden zwei Personen schwer verletzt.
Ein 78-jähriger Deutscher befuhr am Donnerstagmittag mit seinem VW die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Leipzig. Aus bisher ungeklärter Ursache kam er kurz vor der Anschlussstelle Zwickau-Ost nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr dabei auf die Schutzplanke auf. In der weiteren Folge kippte das Fahrzeug auf die Seite und kam auf dem Dach außerhalb der Fahrbahn zum Liegen. Der Fahrer und seine 78-jährige Beifahrerin wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Rettungskräfte brachten sie zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Am Fahrzeug und der Leitplanke entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 10.500 Euro. (kh)
Dacia gleich mehrfach auffällig
Zeit: 24.08.2023, 10:35 Uhr und 11:20 Uhr
Ort: Werdau
Ein Dacia beschäftigte die Beamten des Reviers in Werdau gleich mehrfach.
Zunächst waren ein 21-Jähriger und sein 24-jähriger Beifahrer mit ihrem Dacia auf einem Einkaufsmarkt-Parkplatz an der Crimmitschauer Straße unterwegs. Auf dem Parkplatz hielt der 21-jährige Fahrer abrupt an, um mit seinem Fahrzeug in einen freien Parkplatz zu fahren. Hierfür musste er allerdings seinen Dacia circa zwei Meter zurücksetzen. Dabei übersah er die hinter ihm haltende Mazda-Fahrerin. Obwohl sich die 39-Jährige lautstark bemerkbar machte, kam es zur Kollision beider Fahrzeuge, wodurch Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro entstand.
Nur knapp eine dreiviertel Stunde später fiel den Beamten auf dem nahegelegenen Sternplatz derselbe Dacia auf. Dieser fuhr bei Lichtzeichen Rot über die Lichtzeichenanlage aus Richtung Crimmitschauer Straße in Richtung Greizer Straße. Da der Querverkehr bereits Grün hatte, kam es durch den Rotlichtverstoß des 24-jährigen Dacia-Fahrers beinahe zu einem Zusammenstoß mit einem unbekannten Fahrzeug mitten auf der Kreuzung.
Durch Ermittlungen stellten die Beamten fest, dass der 21-jährige Slowake nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Zudem war der Dacia nicht versichert, sodass gegen die zwei Slowaken eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz gefertigt wurde.
Waren Sie zur besagten Zeit auf dem Sternplatz unterwegs und mussten einem Dacia-Fahrer ausweichen oder wurden durch ihn gefährdet? Bitte melden Sie sich im Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020. (uh)
Pkw durch Einkaufswagen beschädigt
Zeit: 24.08.2023, 08:15 Uhr
Ort: St. Egidien
Unzureichend gesicherte Einkaufswagen beschädigten einen Pkw.
Ein 36-Jähriger parkte seinen Audi am Donnerstagmorgen ordnungsgemäß auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Platanenstraße. Gegenüber der Parkfläche befand sich der Abstellplatz der Einkaufswagen. Aufgrund des Gefälles rollten zwei der Wagen auf dem Unterstand heraus und kamen erst am Fahrzeug wieder zum Stehen. Bei dem Aufprall entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 6.000 Euro. (kh)
Ford in Parkhaus zerkratzt
Zeit: 24.08.2023, 06:45 Uhr bis 15:10 Uhr
Ort: Lichtenstein
Ein abgestellter Ford wurde durch Unbekannte zerkratzt.
Donnerstagfrüh stellte eine Ford-Fahrerin ihr Fahrzeug in einem Parkhaus an der Hartensteiner Straße ab. Als sie nachmittags wieder zu ihrem Ford zurückkam, stellte sie einen rund 45 Zentimeter langen Lackkratzer an der linken, hinteren Tür fest. Der graue Ford Mondeo war in der vierten Etage abgestellt. Die Instandsetzung des Kratzers wird mit knapp 1.500 Euro zu Buche schlagen.
Haben Sie verdächtige Personen im Parkhaus beobachtet oder können Sie sonstige Hinweise zur Sachbeschädigung geben? Melden Sie sich bitte im Polizeirevier Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640. (uh)
Autofahrt zieht Anzeige nach sich
Zeit: 24.08.2023, 15:40 Uhr
Ort: Glauchau
Eine Autofahrt durch das Glauchauer Stadtgebiet zieht eine Anzeige nach sich.
Durch eine aufmerksame Zeugin wurde eine Renault-Fahrerin mitgeteilt, welche augenscheinlich verkehrsgefährdend unterwegs war. Zunächst befuhr die Renault-Fahrerin die August-Bebel-Straße aus Richtung Ortsmitte kommend in Richtung Lerchenstraße. Beim Befahren der Lerchenstraßen touchierte sie einen am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß abgeparkten VW. Sie setzte ihre Fahrt allerdings ungehindert fort, bemerkte auf Höhe der Hohen Straße, dass sie falsch gefahren war und wendete. Dessen nicht genug befuhr sie danach die Lerchenstraße, eine Einbahnstraße, entgegengesetzt der vorgeschriebenen Fahrtrichtung. Anschließend bog sie wieder auf die August-Bebel-Straße ab, um dort nach kurzer Zeit verkehrsbehindernd zu wenden, sodass kurzzeitig ein Stau auf der kompletten Straße entstand.
Die Beamten des Reviers Glauchau stellten vor Ort eine 77-jährige Deutsche fest, welche keinen plausiblen Grund für ihre Fahrweise nennen konnte. Um eine Weiterfahrt zu verhindern, wurde der Fahrzeugschlüssel der älteren Dame sichergestellt. Der entstandene Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt. Sie muss sich nun unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. (uh)