Zwickau | Glauchau | Meerane | Plauen: 13 Kilogramm Marihuana sichergestellt
Verantwortlich: Christina Friedrich, Annekatrin Liebisch
Stand: 18.08.2023, 14:50 Uhr
Ausgewählte Meldungen
13 Kilogramm Marihuana sichergestellt
Zeit: 17.08.2023
Ort: Zwickau | Glauchau | Meerane | Plauen
Bei Durchsuchungsmaßnahmen wurden Drogen sichergestellt und ein Haftbefehl vollstreckt.
Im Rahmen von Ermittlungsverfahren gegen eine afghanische Tätergruppierung durchsuchten Polizeibeamte beginnend am Mittwochabend mehrere Wohnungen in Zwickau, Glauchau und Plauen. Dabei konnten unter anderem bei einer 20-jährigen Deutschen in Zwickau 13 Kilogramm Marihuana sichergestellt werden. Sie und ein 23-jähriger Afghane wurden im Zuge der Maßnahmen vorläufig festgenommen. In Meerane nahmen die Beamten einen weiteren 23-jährigen Afghanen vorläufig fest, gegen den bereits ein Haftbefehl wegen schweren Raubes vorlag. Er wurde nach der Haftrichtervorführung am Freitag in die JVA gebracht, während die 20-Jährige und der Andere 23-Jährige wieder entlassen wurden.
Gegen alle drei wird wegen unerlaubten Handels von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge ermittelt. Die Ermittlungen dazu dauern an. (cf)
Mutmaßlicher E-Bike-Dieb gestellt
Zeit: 16.08.2023, gegen 08:30 Uhr
Ort: Zwickau, OT Marienthal
Ein GPS-Tracker wurde einem 39-Jährigen zum Verhängnis.
Ein 59-Jähriger stellte am Mittwochvormittag sein E-Bike an der Karl-Keil-Straße ab, um im dortigen Krankenhaus einen Termin wahrzunehmen. Während er im Wartebereich des Krankenhauses saß, meldete sein Handy über den im E-Bike verbauten GPS-Tracker, dass sein Rad derzeit bewegt werde – und zwar offenbar nicht nur zum Umparken. Der Mann informierte die Polizei und gab den Beamten, die sogleich die Verfolgung aufnahmen, in der Folge den aktuellen Standort des Fahrrads durch.
An der Allendestraße fanden die Einsatzkräfte kurz darauf einen Mann, der auf einem E- Bike saß, das auf die Beschreibung passte, die der Bestohlene von seinem Rad gegeben hatte. Der 39-jährige Deutsche wurde vorläufig festgenommen und muss sich nun wegen Diebstahls verantworten. (al)
Vogtlandkreis
Verletzte Fußgängerin
Zeit: 17.08.2023, 13:10 Uhr
Ort: Plauen, OT Chrieschwitz
Obwohl es zu keiner Berührung mit der vorbeifahrenden Straßenbahn kam, erlitt eine Fußgängerin Verletzungen.
Ein 78-Jährige lief am Donnerstagmittag in Richtung der Haltestelle Dr.-Karl-Gelbke-Straße über die Äußere Reichenbacher Straße. Dabei bemerkte sie die Straßenbahn, die sich von links näherte, erst spät. Sie trat einen Schritt zurück, stürzte und erlitt Verletzungen, die eine stationäre Aufnahme in einem Krankenhaus notwendig machten. (al)
Zwei E-Bikes gestohlen
Zeit: 16.08.2023, 21:30 Uhr bis 17.08.2023, 06:30 Uhr
Ort: Oelsnitz, OT Magwitz
Im Oelsnitzer Ortsteil Magwitz hatten es Diebe auf zwei E-Bikes abgesehen.
In der Nacht zum Donnerstag drangen unbekannte Täter in den Hinterhof eines Mehrfamilienhauses am Mühlberg ein. Aus einem Schuppen entwendeten sie zwei E-Bikes im Gesamtwert von etwa 3.300 Euro. Es handelt sich dabei zum einen um ein schwarzes E-Bike vom Typ Giant Roam XR 2013 und zum anderen um das Modell Giant Explorer E+XC in den Farben Blau, Grün und Schwarz.
Haben Sie den Diebstahl bemerkt oder haben Sie die E-Bikes seit der besagten Nacht an anderer Stelle gesehen? Zeugenhinweise erbittet die Polizei in Plauen unter der Rufnummer 03741 140. (cf)
Landkreis Zwickau
Kind bei Verkehrsunfall leicht verletzt
Zeit: 17.08.2023, 16:20 Uhr
Ort: Zwickau, OT Niederplanitz
Ein Kind wurde von einem Pkw erfasst und dabei leicht verletzt.
Eine 58-jährige, deutsche Fahrerin eines Subaru befuhr Donnerstagnachmittag die Erzgebirgische Straße und bog bei „Grün“ der Lichtzeichenanlage nach rechts in die Planitzer Straße ein. Dabei kam es zur Kollision mit einem Fahrrad fahrenden, zehnjährigen Jungen, welcher ihr entgegenkam und die Planitzer Straße auf der Fußgängerfurt bei „Grün“ überquerte. Der Junge wurde dabei leicht verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus verbracht. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 1.000 Euro. (sh/cf)
Zeugen zu Einbruch gesucht
Zeit: 14.08.2023, 12:00 Uhr bis 17.08.2023, 19:10 Uhr
Ort: Zwickau, OT Hartmannsdorf
Unbekannte brachen in ein Wohnhaus im Zwickauer Ortsteil Hartmannsdorf ein.
Zwischen Montagmittag und Donnerstagabend verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einem Wohnhaus Am Kiesberg. Sie durchsuchten die Räume und nahmen Bargeld sowie weitere Wertgegenstände mit. Am Haus hinterließen sie einen Sachschaden von rund 1.500 Euro.
Sind Ihnen im Laufe der Woche verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Ort aufgefallen, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 4480 zu melden. (cf)
Zeugen zu Unfallflucht gesucht
Zeit: 17.08.2023, 16:00 Uhr
Ort: Neukirchen
Nach einem Unfall fuhr der Verursacher davon.
Der 39-jährige Fahrer eines Opel Corsa war Donnerstagnachmittag auf der S 289 aus Richtung Crimmitschau kommend in Richtung Werdau unterwegs. In Höhe der Baustelle kam ihm ein unbekannter Pkw-Fahrer auf seiner Fahrspur entgegen, da dieser gerade ein Moped überholte. Der 39-Jährige wich nach rechts aus, um eine Kollision mit dem Entgegenkommenden zu verhindern und stieß dabei gegen die Baustellenabsicherung. Sein Opel wurde dabei so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Es entstand ein Gesamtschaden von circa 6.000 Euro. Der Unbekannte fuhr weiter, ohne seinen Pflichten nachzukommen.
Gibt es Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Angaben zum unbekannten Pkw oder dessen Fahrer machen können? Hinweise nimmt die Polizei im Revier Werdau entgegen, Telefon: 03761 7020. (cf)
Leichtverletzter Mopedfahrer
Zeit: 17.08.2023, 15:25 Uhr
Ort: Hartmannsdorf bei Kirchberg
Bei einem Auffahrunfall wurde ein Mopedfahrer verletzt.
Ein 20-Jähriger befuhr Donnerstagnachmittag mit seinem Simson-Kleinkraftrad die Rothenkirchener Straße in Richtung Saupersdorf. Kurz nach der Einmündung Krummer Weg bemerkte er zu spät, dass vor ihm eine 42-Jährige verkehrsbedingt angehalten hatte und fuhr auf deren Skoda auf. Durch den Zusammenprall stürzte der Mopedfahrer und zog sich Verletzungen zu, die ambulant im Krankenhaus behandelt werden mussten. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von circa 6.000 Euro. (cf)
Zeugen zu Unfallflucht gesucht
Zeit: 17.08.2023, gegen 11:30 Uhr
Ort: Reinsdorf, OT Vielau
Unbekannte Fahrerin streifte Pkw und fuhr davon.
Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Straße Hof beschädigte Donnerstagmittag eine unbekannte Pkw-Fahrerin im Vorbeifahren einen geparkten Skoda Octavia. Obwohl daran Sachschaden entstanden war, der auf 2.000 Euro geschätzt wurde, fuhr die Frau weiter, ohne ihren Pflichten nachzukommen. Ein Zeuge sagte der Geschädigten, dass es sich beim Verursacherfahrzeug um einen orange/roten Audi gehandelt haben soll, der von einer älteren Dame gelenkt wurde.
Der besagte Zeuge, der bei der Unfallaufnahme nicht mehr vor Ort war, wird gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon: 03761 7020. Auch weitere Zeugen, die Angaben zur unfallverursachenden Person oder deren Fahrzeug machen können, melden sich bitte im Polizeirevier. (cf)
Neunjähriger wird bei Unfall leicht verletzt
Zeit: 17.08.2023, 10:10 Uhr
Ort: Oberlungwitz
In Oberlungwitz ereignete sich ein Unfall an einer Grundstücksausfahrt.
Ein Neunjähriger fuhr Donnerstagvormittag mit seinem Fahrrad aus einem Grundstück auf die Robert-Koch-Straße. Dabei übersah er offenbar, dass dort bereits ein 67-Jähriger fuhr, der mit seinem Mercedes von der Erlbacher Straße kommend in Richtung Neue Welt unterwegs war. Der Radfahrer und der Pkw stießen zusammen, wodurch der Junge leicht verletzt und anschließend ins Krankenhaus gebracht wurde. An seinem Fahrrad sowie dem Mercedes entstand ein Sachschaden von insgesamt 5.500 Euro. (cf)
Betrunken am Steuer eingeschlafen
Zeit: 18.08.2023, 05:40 Uhr (polizeibekannt)
Ort: Limbach-Oberfrohna
In Limbach-Oberfrohna wurde ein Betrunkener schlafend am Steuer seines Pkws festgestellt.
Am Freitagmorgen wurden Passanten auf einen VW aufmerksam, der an der Straßenecke Straße des Friedens/Gabelsberger Straße sehr nah an einem Verkehrszeichenträger stand. Der Fahrer schien zu schlafen und wurde von den Passanten geweckt. Da der 52-Jährige stark nach Alkohol roch, führten die hinzugerufenen Polizeibeamten des Reviers Glauchau einen Atemalkoholtest durch, der über zwei Promille ergab. Da der Mann augenscheinlich vorher mit dem VW gefahren war, wurde er zur doppelten Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht. Zudem stellten die Beamten den Führerschein des Deutschen sicher und erstatteten eine wegen Trunkenheit im Verkehr. (cf)
Bildmaterial zur Medieninformation:
Download: MI275-2023X1808X13kgMarihuana.jpg
Dateigröße: 680.77 KBytes