Hirschfeld: Mutmaßliche Diebe auf frischer Tat gestellt
Verantwortlich: Karolin Hemp, Jean-Paul Lüdtke, Ralph Köhler
Stand: 17.03.2022, 14:23 Uhr
Ausgewählte Meldung
Mutmaßliche Diebe auf frischer Tat gestellt
Zeit: 17.03.2021, gegen 09:00 Uhr
Ort: Hirschfeld
Zwei Tatverdächtigen wird eine Reihe von Straftaten zur Last gelegt.
Am Mittwochmorgen verschafften sich bis zu diesem Zeitpunkt unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einer Garage am Röhnigweg und bohrten den Tank eines sich darin befindlichen Fahrzeugs an. Sie füllten den erbeuteten Sprit anschließend in ihren eigenen Pkw und verließen den Tatort.
Als der Geschädigte des Diebstahls kurze Zeit später sein Kraftfahrzeug startete, um damit loszufahren, bemerkte er den leeren Tank und auch die dilettantische Vorgehensweise der Verursacher. Er informierte sofort die Polizei und konnte als Fahrzeugbeschreibung einen grünen Golf Variant mit tschechischem Kennzeichen mitteilen.
Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Bereichsfahndung konnten Einsatzkräfte dann auf der A 72 einen Pkw lokalisieren, auf den die Beschreibung passte, jedoch war dieser mit lokalen Kennzeichen versehen.
Dennoch entschieden sich die Beamten dazu das Fahrzeug zu kontrollieren und landeten damit einen Volltreffer.
Bei der Kontrolle stellte sich nämlich heraus, dass die Insassen tatsächlich die zwei mutmaßlichen Diebe waren und kurz zuvor Kennzeichen von einem Audi entwendet und an ihren Golf angebracht hatten. Weiterhin wurden bei den Tatverdächtigen Einbruchswerkzeug, weiteres hochwertiges Werkzeug sowie Waffen (Schlagringe und Messer griffbereit) und Betäubungsmittel gefunden.
Der 40-jährige tschechische Fahrer des Wagens war noch nie im Besitz einer Fahrerlaubnis und ein durchgeführter Drogentest vor Ort verlief positiv auf Amphetamine. Sein 31-jähriger Beifahrer, ebenfalls tschechischer Staatsbürger, ist polizeilich gesehen auch kein unbeschriebenes Blatt.
Im Rahmen der weiteren Ermittlungen stellte sich dann heraus, dass das hochwertige Werkzeug, welches im Auto gefunden wurde, einer Firma zuzuordnen ist, deren Transporter im Stollberger Raum aufgebrochen wurde.
Den beiden Tatverdächtigen erwarten nun Verfahren, wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls, Verstöße gegen das Waffengesetz, Fahren unter berauschenden Mitteln, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung. (jpl)
Vogtlandkreis
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Zeit: 16.03.2022, 15:15 Uhr
Ort: Plauen
Ein Streifenteam erwischte in der Reißiger Vorstadt einen VW-Fahrer ohne Fahrerlaubnis.
Auf der Arndtstraße wurde Mittwochnachmittag ein 32-jähriger Deutscher einer Kontrolle unterzogen. Dabei ergab sich der Verdacht, dass er seinen VW unter dem Einfluss von Drogen gefahren hatte. Ein durchgeführter Schnelltest untermauerte den Verdacht. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und durchgeführt. Weiterhin stellte sich heraus, dass der Mann ohne Fahrerlaubnis unterwegs war. Diese wurde ihm früher wegen eines ähnlichen Deliktes entzogen. (zu/al)
Fahrrad gestohlen
Zeit: 16.03.2022, 17:00 Uhr bis 17:45 Uhr
Ort: Theuma
Ein Fahrrad war gestern plötzlich unauffindbar.
Am Stöckigter Weg, Höhe Hausgrundstück 14, wurde am späten Mittwochnachmittag ein schwarzes Mountainbike der Marke Focus entwendet. Es war rund 150 Euro wert.
Zeugen, die den Diebstahl beobachtet oder das Fahrrad seither gesehen haben, werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen zu melden, Telefonnummer 03741 140. (al)
Renault verschwunden
Zeit: 01.03.2022, 12:00 Uhr, bis 15.03.2022, 15:00 Uhr
Ort: Weischlitz, OT Gutenfürst
Im Gewerbegebiet von Gutenfürst kam ein Pkw abhanden.
Unbekannte Täter entwendeten einen schwarzen Renault Laguna sowie von einem Parkplatz Am Gewerbegebiet, Höhe Hausnummer drei. Zeugenaussagen zufolge fehlten dem länger gerparkten Pkw zum Zeitpunkt des Diebstahls bereits die daran angebrachten Kennzeichen V-SE 675 sowie das linke Vorderrad. Der Renault war rund 3.000 Euro wert.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Diebstahl geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0375 428 4480 bei der Kriminalpolizei zu melden. (al)
Zeugen einer Unfallflucht gesucht
Zeit: 16.03.2022, 11:30 Uhr bis 11:50 Uhr
Ort: Netzschkau
Zu einer Unfallflucht in Netzschkau werden Zeugen gesucht.
Vermutlich beim Rangieren fuhr ein Unbekannter am Mittwochvormittag gegen einen schwarzen Audi A8 und verursachte dabei einen Sachschaden von rund 3.000 Euro. Das Fahrzeug war ordnungsgemäß auf einem Schotterparkplatz an der Plauener Straße auf Höhe des Hausgrundstücks 5 geparkt. Der unbekannte Fahrzeugführer verließ anschließend pflichtwidrig den Unfallort, ohne seine Personalien bekannt zu machen.
Wer hat einen Zusammenstoß beobachtet und kann Hinweise zum Verursacher beziehungsweise dessen Fahrzeug geben? Zeugen werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 zu melden. (kh)
Landkreis Zwickau
Verkehrsunfall mit schwerverletztem Jugendlichen
Zeit: 16.03.2022, 12:15 Uhr
Ort: Zwickau
Das Polizeirevier Zwickau bittet um Zeugenhinweise.
Zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 14-Jähriger schwer verletzt wurde, kam es am mittels Lichtzeichenanlage geregelten Fußgängerüberweg Innere / Äußere Schneeberger Straße / Dr.-Friedrichs-Ring. Der Junge querte den Dr.-Friedrichs-Ring aus Richtung Zentrum kommend. Ein aus Richtung Schwanenteich kommender Audi kollidierte mit ihm, hielt kurz an und fuhr dann davon, ohne dass der Fahrzeugführer seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachkam. Einige Zeit später meldete sich die 59-jährige Fahrerin im Polizeirevier Zwickau. Gegen sie wird nun wegen des Verdachtes des unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie fahrlässiger Körperverletzung ermittelt, der Jugendliche wurde zur ärztlichen Behandlung in eine Klinik verbracht.
Zur Klärung des genauen Unfallhergangs, bittet das Polizeirevier Zwickau um Zeugenhinweise. Zum Unfallzeitpunkt befanden sich mehrere Personen vor Ort, die den Unfall beobachtet haben. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0375 44580 im Revier Zwickau zu melden. (zu/kh)
Verkehrsunfall endet mit Blechschaden
Zeit: 16.03.2022, 07:30 Uhr
Ort: Zwickau, OT Pölbitz
Ein Unfall in Pölbitz endete mit Blechschaden.
Ein 37-Jähriger bog am Mittwochmorgen mit seinem Opel vom Parkplatz eines Supermarktes auf die Pölbitzer Straße nach rechts ab. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines 73-jährigen Renault-Fahrers, der zu diesem Zeitpunkt die Pölbitzer Straße aus Fahrtrichtung der Leipziger Straße kommend in Richtung B 93 befuhr. Die Pkw prallten zusammen und wurden dabei so schwer beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren. Die beiden Fahrzeugführer blieben unverletzt. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 15.000 Euro geschätzt. (kh)
Lack zerkratzt
Zeit: 06.03.2022, 16:15 Uhr bis 16.03.2022, 16:00 Uhr
Ort: Werdau
In Werdau wurden zwei Pkw durch Unbekannte beschädigt.
Bislang unbekannte Personen haben im oben benannten Zeitraum zwei an der Straße Zum Stadtpark ordnungsgemäß geparkte Pkw beschädigt. An beiden Fahrzeugen - ein blauer Skoda und ein schwarzer Renault - wurde mittels spitzen, noch unbekanntem, Gegenstand die jeweils rechte Fahrzeugseite zerkratzt. Der dabei entstandene Sachschaden wird mit 1.500 Euro angegeben. Die Polizei sucht dazu nun Zeugen.
Wer hat in diesem Bereich Personen beobachtet und kann dazu Angaben machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 gern entgegen. (rko)
Auffahrunfall mit leicht verletzter Person
Zeit: 16.03.2022, 14:35 Uhr
Ort: Langenweißbach, OT Weißbach
Ein Moment der Unachtsamkeit führt zu einem Auffahrunfall und Blechschaden.
Eine 45-jährige Deutsche befuhr mit ihrem Ford die Schneeberger Straße aus Richtung Schneeberg in Richtung Zwickau. An einer Einfahrt zu einem Autohaus musste die Fahrerin verkehrsbedingt anhalten. Der hinter ihr fahrende 29-jährige deutsche Fahrer eines Renaults bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Dabei wurde die 45-Jährige leicht verletzt und zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der bei diesem Unfall entstandene Sachschaden wurde mit 1.500 Euro beziffert. (rko)
Verkehrsunfall durch Auffahren
Zeit: 16.03.2022, gegen 10:10 Uhr
Ort: Werdau
Die Bilanz nach einem Auffahrunfall: eine Leichtverletzte und Sachschaden.
Ein 58-jähriger deutscher Fahrer eines Skoda befuhr die Zwickauer Straße in stadtauswärtige Richtung. Eine voraus fahrende 60-jährige Fahrerin eines VW hielt verkehrsbedingt an einer Parkplatzeinfahrt an. Der Fahrer des Skoda bemerkte dies zu spät und fuhr auf. In dessen Folge verspürte die Fahrerin des VW Schmerzen und wurde zur Untersuchung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Bei diesem Unfall entstand ein Sachschaden von zirka 7.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren dennoch noch fahrbereit. (rko)
Hund sucht seinen Besitzer
Zeit: 16.03.2022, 16:30 Uhr
Ort: Lichtenstein
Ein Fundhund möchte im Tierheim Chemnitz-Röhrsdorf von seinen Besitzer abgeholt werden.
Ohne Herrchen oder Frauchen war am Mittwochnachmittag zwischen Ortmannsdorf und Lichtenstein ein Hund unterwegs. Er wirkte recht verängstigt, sodass tierliebe Finder ihn kurzerhand mitnahmen. Es handelt sich um einen schwarzen Rüden - vermutlich ein Hütehund-Mischling - mit weißem Abzeichen im Brustbereich. Das Tier ist nicht gechipt, sodass es nicht möglich war, den Besitzer ausfindig zu machen. Der Vierbeiner ist zunächst im Tierheim Chemnitz-Röhrsdorf untergekommen und wartet dort geduldig auf seinen Besitzer.
Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03722 5927040 im Tierheim Röhrsdorf oder im Polizeirevier Zwickau, Telefon: 0375 44580. (kh) - inklusive Bildmaterial
In Gartenanlage randaliert
Zeit: 15.03.2022, 18:00 Uhr bis 16.03.2022, 11:00 Uhr
Ort: Limbach-Oberfrohna, OT Limbach
Unbekannte zerstören Umfriedungen und Tore mutwillig.
Eine Gartenanlage am Knaumühlenweg wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch von unbekannten Tätern aufgesucht. In einer noch nicht genau zu definierenden Zeit zerstörten sie bei zirka acht Gärten Holzzäune und Tore. Der dabei angerichtete Sachschaden wurde mit 1.000 Euro angegeben. Um die Täter ausfindig zu machen, sucht das Polizeirevier in Glauchau nun Zeugen.
Wer hat in der Nacht zum Mittwoch Personen beobachtet oder Geräusche wahrgenommen? Ihre Angaben nimmt das Polizeirevier in Glauchau entgegen; Telefon 03763 640. (rko)
Schwerer Unfall unter Alkoholeinfluss
Zeit: 16.03.2022, 20:35 Uhr
Ort: Oberlungwitz
Gleich mehrere Anzeigen erhielt die Verursacherin eines schweren Verkehrsunfalls.
Eine 52-jährige Deutsche befuhr mit ihrem Honda die Abteistraße aus Richtung Erlbacher Straße in Richtung Hirschgrundstraße. Aus bislang unbekannter Ursache kommt sie nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidiert mit einem ordnungsgemäß am Straßenrand geparktem Ford und schiebt diesen in der Folge zirka 30 Meter weit in die Kreuzung Abteistraße/Vater-Jahn-Straße. Die Unfallverursacherin flüchtete danach zu Fuß und wurde durch eine aufmerksame Zeugin rund 150 Meter vom Unfallort entfernt gestellt. Die eintreffenden Beamten führten einen freiwilligen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von rund zwei Promille.
Verletzt wurde bei diesem Unfall glücklicherweise keiner. Beide Fahrzeuge waren fast vollständig zerstört und nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 50.000 Euro. Führerschein und Fahrzeugschein der Verursacherin wurden sichergestellt. Sie muss sich nun zum Beispiel für das Fahren unter Alkohol, Verursachen eines schweren Verkehrsunfalls und unerlaubtem Entfernen von der Unfallstelle verantworten. (rko)