1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Oelsnitz: Gewaltsam auf Polizeigelände eingedrungen

Medieninformation: 34/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Jean-Paul Lüdtke, Christian Schünemann
Stand: 28.01.2022, 14:16 Uhr

Ausgewählte Meldung

Gewaltsam auf Polizeigelände eingedrungen

Zeit:     27.01.2022, gegen 02:00 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Zwei Tatverdächtige wurden von der Plauener Polizei auf frischer Tat gestellt.

In der Nacht zum Donnerstag öffnete ein 26-Jähriger gewaltsam ein Tor zum Polizeistandort Oelsnitz und entwendete vom Hof einen nicht zugelassenen Citroen, der zuvor im Rahmen einer polizeilichen Maßnahme sichergestellt worden war. Einsatzkräfte des Polizeireviers Plauen leiteten umgehend eine Fahndung ein und entdeckten den Citroen und einen Fiat. Wie sich später herausstellte, handelte es sich bei dem Fiat-Fahrer um einen 20-Jährigen, der den 26-Jährigen zum Polizeistandort gefahren hatte.

Als die Beamten die Fahrer der beiden Autos kontrollieren wollten, fuhren die jungen Männer mit stark überhöhter Geschwindigkeit und unter Missachtung jeglicher Verkehrsregeln in Richtung B 92.

Am Jahnteich verlor der Fiat-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte damit gegen ein Firmengebäude. Der 20-Jährige blieb dabei unverletzt. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war und der Fiat einige Tage zuvor als gestohlen gemeldet worden war. Im Pkw fanden sich zudem gestohlene Kennzeichen sowie eine geringe Menge Betäubungsmittel.

Derweil setzte der Citroen-Fahrer seine Flucht auf der Talsperrenstraße fort. In einer langgezogenen Linkskurve kam er von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Gabionenwand. Dabei wurde der 26-Jährige schwer verletzt. Ungeachtet dessen versuchte der Tatverdächtige vor den eintreffenden Beamten zunächst zu fliehen, dann sie anzugreifen. Er musste von den Einsatzkräften fixiert werden und beleidigte und bespuckte sie noch auf dem Weg zum Rettungswagen.

Auch dieser junge Mann konnte keinen gültigen Führerschein vorweisen, räumte allerdings ein, dass er sowohl Alkohol als auch Betäubungsmittel konsumiert hatte.

Der 26-jährige Deutsche muss sich nun wegen Sachbeschädigung, Hausfriedensbruchs, Diebstahls, gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahrens ohne Pflichtversicherung sowie ohne Fahrerlaubnis, Kennzeichenmissbrauchs und Widerstand sowie Beleidigung gegen Vollstreckungsbeamte verantworten. Seinem 20-jährigen, ebenfalls deutschen »Chauffeur« zum Tatort wird Fahren ohne Führerschein, Hehlerei und der Besitz von Betäubungsmitteln vorgeworfen. Bei den Unfällen entstanden Sachschäden von mehreren tausend Euro. (al)

 

Vogtlandkreis

 

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Zeit:     27.01.2022, 17:45 Uhr
Ort:      Plauen

Durch den Zusammenstoß zweier Pkw entstand hoher Sachschaden.

Am Donnerstagabend fuhr eine 40-Jährige mit ihrem BMW die Äußere Reichenbacher Straße stadteinwärts und bog nach links in die Falkensteiner Straße ein. Dabei missachtete sie einen entgegenkommenden Opel einer 46-Jährigen. Durch den Zusammenstoß entstand ein Schaden in Höhe von 8.000 Euro. (sw/cs)

 

Gegen Auto gestürzt

Zeit:     27.01.2022, 22:55 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

Ein Radfahrer kam durch Schneematsch ins Schlingern.

Mit seinem Fahrrad befuhr ein 30-Jähriger Donnerstagnacht die Lange Straße in Richtung Krähenhügelstraße. Kurz vor der Kreuzung rutschte der Radfahrer auf Schneematsch aus und stürzte gegen einen am Fahrbahnrand geparkten Renault. Der junge Mann wurde dabei leicht verletzt, am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro. (al)

 

Einbruch in Baumarkt

Zeit:     26.01.2022, 21:15 Uhr bis 27.01.2022, 07:15 Uhr
Ort:      Falkenstein

In einem Baumarkt in Falkenstein erbeuteten Einbrecher mehrere Elektrogeräte.

Durch Aufhebeln eines Stahlgitters drangen unbekannte Täter in der Nacht zum Donnerstag in das Lager eines Baumarktes am Gewerbering ein. Sie entwendeten fünf Kappsägen und einen Rasenmäher im Wert von rund 1.500 Euro. Eine der Sägen wurde unweit des Marktes wieder aufgefunden. An der Grundstücksumfriedung entstand ein Sachschaden von rund 100 Euro.

Sind Ihnen Personen aufgefallen, die sich nach Ladenschluss im Umkreis des Baumarktes aufhielten oder können Sie Angaben zu möglichen Fluchtfahrzeugen machen? Das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 03744 2550. (kh)

 

Landkreis Zwickau

 

Tasche aus Pkw gestohlen

Zeit:     27.01.2022, 23:30 Uhr bis 28.01.2022, 05:15 Uhr
Ort:      Zwickau

In der Zwickauer Innenstadt hatten es Unbekannte auf eingeparktes Fahrzeug abgesehen.

In der Nacht zum Freitag schlugen unbekannte Täter die Scheibe der Beifahrerseite eines an der Carolastraße auf Höhe des Hausgrundstücks 26 geparkten Hyundai ein. Im Visier hatten sie eine Tasche mit Schulsachen, die auf dem Beifahrersitz stand. Sowohl der Stehl- als auch der Sachschaden wurden auf einen geringen dreistelligen Betrag geschätzt.

Haben Sie in dieser Nacht Personen beobachtet, die sich an dem Pkw zu schaffen machten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (kh)

 

Bagger beschädigt

Zeit:     27.01.2022, 09:30 Uhr (polizeibekannt)
Ort:      Zwickau

In Zwickau wurde ein Bagger beschädigt.

Unbekannte schlugen die Heckscheibe eines an der Hölderlinstraße auf Höhe des Hausgrundstücks 10 abgestellten Baggers ein. Sie verursachten dabei einen Sachschaden von rund 400 Euro.

Haben Sie Personen gesehen, die sich an dem Bagger zu schaffen machten? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau entgegen, Telefon: 0375 44580. (kh)

 

Unfall beim Ausparken

Zeit:     27.01.2022, 10:15 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Schedewitz

Beim Rückwärtsausparken übersah ein BMW-Fahrer einen VW und kollidierte mit diesem.

Ein 39-Jähriger fuhr mit seinem BMW am Donnerstagvormittag rückwärts aus einer Parklücke am Fuchsgraben. Dabei übersah er einen 64-jährigen VW-Fahrer, der die Straße bereits befuhr und kollidierte mit seinem Fahrzeug. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 7.000 Euro. (kh)

 

Zwei Pkw nach Kollision abschleppreif

Zeit:     27.01.2022, 15:10 Uhr
Ort:      Zwickau

Nach einem Verkehrsunfall in Zwickau mussten zwei Pkw abgeschleppt werden.

Ein 20-Jähriger befuhr mit seinem Opel am Donnerstagnachmittag die Ludwigstraße und beabsichtigte nach links in die Bürgerschachtstraße  abzubiegen. Ein 20-jähriger VW-Fahrer war indes auf der Reichenbacher Straße aus Richtung der Bürgerschachtstraße in Fahrtrichtung Olzmannstraße auf der linken Fahrspur unterwegs. Neben ihm befand sich ein Lkw, der ebenfalls in stadtauswärtige Richtung fuhr. Dessen Fahrer wollte dem Opel-Fahrer die Einfahrt auf die Reichenbacher Straße ermöglichen. Dieser nutze die Gelegenheit und fuhr auf die Straße auf, übersah jedoch den VW und kollidierte mit diesem. Beide Pkw waren mit einem Sachschaden von insgesamt rund 6.000 Euro nicht mehr fahrbereit und wurden vom Unfallort abgeschleppt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (kh)   

 

Schrankenanlage beschädigt

Zeit:     27.01.2022, 09:00 Uhr
Ort:      Hirschfeld, OT Voigtsgrün

Ein Transporter-Fahrer blieb mit seinem Fahrzeug an einer Schranke hängen.

Am Donnerstagmorgen befuhr ein 57-Jähriger mit seinem VW-Transporter die Bahnhofstraße. Beim Queren des dortigen Bahnübergangs blieb er mit seinem Fahrzeug an der Schrankenanlage hängen. Es entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. (kh)

 

Sachbeschädigungen an mehreren Pkw

Zeit:     26.01.2022, 21:00 Uhr bis 27.01.2022, 08:00 Uhr
Ort:      Werdau, OT Langenhessen

Die Polizei sucht Zeugen zu Sachbeschädigungen an mehreren Fahrzeugen in Langenhessen.

Auf dem Gelände eines Autohauses an der Crimmitschauer Straße beschädigten Unbekannte drei Pkw und hinterließen damit einen Sachschaden von rund 2.500 Euro.

Haben Sie in dieser Nacht Personen auf dem Gelände des Autohauses beobachtet, die sich an den Fahrzeugen zu schaffen machten? Das Polizeirevier in Werdau bittet um Hinweise unter 03761 7020. (kh)

 

Unfall mit einem Schwerverletzten

Zeit:     27.01.2022, 10:05 Uhr
Ort:      Callenberg, OT Langenberg

Bei einem Unfall in Callenberg, OT Langenberg wurde ein Mann schwer verletzt.

Ein 44-jähriger Fahrer eines Lkw Mercedes Atego hielt am Donnerstagvormittag zum Zwecke des Entladens in der Hohensteiner Straße. Er öffnete die Hecktüren zur Ladefläche. Die linke Tür schlug durch einen Windstoß weit auf, wodurch sie mit einem entgegenkommenden Pkw Opel (Fahrer 79 Jahre) kollidierte und wieder zugeschlagen wurde. Sie traf den Fahrer des Lkw, wodurch er sich schwer verletzte und in ein Krankenhaus eingewiesen werden musste. Der Sachschaden wurde auf circa 3.500 Euro geschätzt. (sw/jpl)

 

Einparkversuch ging schief

Zeit:     28.01.2022, 09:00 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Seniorin bleibt auf Pflanzsteinen hängen.

Eine 81-Jährige versuchte am Donnerstagmorgen in der Hermannstraße zunächst rückwärts einzuparken und verwechselte dabei Gas und Bremse. In der Folge fuhr sie zunächst gegen eine angelegte Bepflanzung. Beim Versuch, aus dieser herauszufahren, beschädigte sie einen dort geparkten Opel und blieb schließlich auf den Pflanzsteinen stecken. Dabei entstand Gesamtsachschaden von insgesamt etwa 10.000 Euro. (jpl)

 

Unbekannte stehlen Werkzeug

Zeit:     24.01.2022, 17:00 Uhr bis 27.01.2022, 12:35 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Aus einer Werkstatt haben Unbekannte diverse Werkzeuge gestohlen.

Während der vergangenen Tage drangen Unbekannte gewaltsam in eine Werkstatt an der Schröderstraße ein und entwendeten daraus diverse kleinere Werkzeuge sowie eine Schlagbohrmaschine und einen Winkelschleifer der Marke Black&Decker im Gesamtwert von rund 300 Euro. Der dabei entstandene Sachschaden ist auf rund 50 Euro geschätzt worden.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon 03763 640. (cs)

 

Zeugen zu Unfallflucht gesucht

Zeit:     27.01.2022, 16:15 Uhr bis 16:45 Uhr
Ort:      St. Egidien

Etwa 2.000 Euro Sachschaden entstanden bei einem Unfall an der Platanenstraße.

Am Donnerstagnachmittag wurde ein VW beschädigt, der an der Platanenstraße abgestellt war. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Unbekannter die Beschädigungen beim Ein- oder Ausparken verursacht und sich anschließend entfernt haben, ohne seinen Pflichten nachzukommen.

Zeugen, die Hinweise zum Unfall oder zu dessen Verursacher geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon 03763 640. (cs)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Download: Download-IconMI034-2022X2801XVKUXHangover.jpg
Dateigröße: 862.60 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt