1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

11. Polizeilandesmeisterschaft im Schwimmen und Retten

Schwimmer
(© Social Media Team)

Am 23.11.2017 fanden die 11. Polizeilandesmeisterschaften im Schwimmen und Retten im „Röhrscheidtbad“ in Bautzen statt.
Die Mannschaften hatten von 07:30 Uhr bis 08:20 Uhr die Möglichkeit sich an das kühle Nass beim Einschwimmen zu gewöhnen und sich auf die kommenden Wettkämpfe vorzubereiten. Im Anschluss wurde die Veranstaltung durch Polizeipräsident Herr Horst Kretzschmar (Leiter Polizeidirektion Dresden) und Herr Dr. Harald Kogel (Rektor der Hochschule der Sächsischen Polizei) als Ausrichter offiziell eröffnet und herzliche Glückwünsche für die bevorstehenden Wettbewerbe an die Sportler gerichtet.

In 20 Einzel- sowie 3 Staffelwettbewerben, welche in vier Wettkampfblöcken ausgetragen wurden, gingen insgesamt 105 Sportlerinnen und Sportler erfolgreich an die Starts. Zusätzlich wurden im Rettungsmehrkampf über drei Einzelstarts die Sieger und Platzierten erschwommen. Über 50m Brust und 50m Freistil gab es eine Altersklassenwertung bei den Frauen und Männern. In den vier Pausen fanden die Siegerehrungen für die 15 Polizeilandesmeisterinnen und Polizeilandesmeister statt. In den Vorläufen über 50m Brust und 50m Freistil in der offenen Klasse mussten sich jeweils bei den Damen sowie bei den Herren die schnellsten sechs Starter für das Finale qualifizieren. Bei den restlichen Wettkämpfen wurden die Sieger/-innen über die Zeitläufe erkämpft.

Besonders stimmungsvoll ging es bei den Staffeln zu, welche bekanntermaßen immer für viel Energie im Schwimmbecken sorgen. Lautstark feuerten die am Beckenrand stehenden Teilnehmer ihre Sportler im Wasser an, die sich dort alle nochmals steigerten. Der Höhepunkt bei den Staffeln war die 8 x 50 m Freistilstaffel, welche den Abschluss des erfolgreichen Wettkampfes darstellte. Als Resultat muss genannt werden, dass sich das Niveau der gezeigten sportlichen Leistungen enorm gesteigert hat und dies gerade mit Blick auf die bevorstehenden Deutschen Polizeimeisterschaften im Mai 2018 auf sehr gute Ergebnisse hoffen lässt.

11. PLM im Schwimmen und Retten
11. PLM Schwimmen und Retten
11. PLM Schwimmen und Retten