1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Sechsstelligen Betrag an Telefonbetrüger überwiesen

Medieninformation: 592/2021
Verantwortlich: Robin Reichel
Stand: 21.12.2021, 14:10 Uhr

Chemnitz

 

Beute in Keller gemacht

Zeit:     06.12.2021 bis 20.12.2021, 17:00 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(4492) In der Philippstraße drangen Unbekannte in den vergangenen zwei Wochen in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses ein. In der Folge brachen die Täter vier Parzellen auf und entwendeten daraus Arbeitsgeräte (u.a. eine Kreissäge, eine Stichsäge, einen Akkuschrauber) sowie diverse Werkzeuge im Gesamtwert von etwa 1.600 Euro. Der Sachschaden fällt mit etwa 40 Euro vergleichsweise gering aus. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

 

Einbruch in Ladengeschäft

Zeit:     20.12.2021, 20:15 Uhr bis 21.12.2021, 07:40 Uhr

Ort:      OT Sonnenberg

(4493) Unbekannte drangen in der Nacht zu Dienstag in ein Ladengeschäft in einem Mehrfamilienhaus in der Hainstraße ein. Die Täter hebelten hierfür die Nebeneingangstür des Geschäfts auf, durchsuchten die Räumlichkeiten und stahlen neben Bargeld auch ein Smartphone. Ersten Schätzungen zufolge beträgt der Gesamtschaden mehrere tausend Euro. (dp)

 

Autos kollidierten an Einmündung

Zeit:     21.12.2021, 06:50 Uhr
Ort:      OT Röhrsdorf

(4494) Die 62-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai fuhr am Dienstagmorgen von der Wasserschänkenstraße nach links auf die bevorrechtigte Leipziger Straße (B 95) in Richtung Hartmannsdorf. Dabei kam es zur Kollision mit einem Pkw Skoda, dessen Fahrerin (23) die Bundesstraße ebenfalls in Richtung Hartmannsdorf befuhr. Beide Fahrerinnen erlitten leichte Verletzungen. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. Beide Pkw sind nicht mehr fahrbereit. Die Bundesstraße war im Bereich der Unfallstelle für etwa eine Stunde voll gesperrt. (Kg)

Mazda erfasste Fußgänger

Zeit:     20.12.2021, 18:20 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(4495) Vom Parkplatz eines Einkaufsmarktes nach rechts auf die Zschopauer Straße in landwärtige Richtung fuhr am Montag der 62-jährige Fahrer eines Pkw Mazda. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit zwei Fußgängern (m/21, w/45), die die Zschopauer Straße überquerten. Durch den Anstoß stürzten die Fußgänger und erlitten leichte Verletzungen. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. (Kg)

Kollision beim Auffahren

Zeit:     20.12.2021, 08:40 Uhr
Ort:      OT Stelzendorf

(4496) Von der Autobahn 72 kommend fuhr am Montagmorgen der 31-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes auf die Neefestraße. Dabei kollidierte das Auto mit einem auf der Neefestraße stadteinwärts fahrenden Lkw Mercedes (Fahrer: 41). Danach kam der Pkw von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 10.000 Euro. (Kg)

 

Landkreis Mittelsachsen

 

Einbruch in Garagen

Zeit:     19.12.2021, 11:30 Uhr bis 20.12.2021, 11:00 Uhr

Ort:      Döbeln

(4497) Zwischen Sonntagmittag und Montagmorgen begaben sich Unbekannte auf einen Dreiseithof in der Ortslage Theeschütz und hebelten mittels unbekanntem Gegenstands drei Garagen auf. Aus einer Garage wurden zwei Notstromaggregate und eine Kettensäge entwendet. Der Gesamtschaden beträgt mehrere hundert Euro. (dp)

 

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     21.12.2021, 02:10 Uhr
Ort:      Freiberg

(4498) In der Silberhofstraße kontrollierten Polizisten in der Nacht zum Dienstag einen Pkw Renault. Im Rahmen der allgemeinen Verkehrskontrolle nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem 57-jährigen Fahrer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,58 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

 

Erzgebirgskreis

Sechsstelligen Betrag an Telefonbetrüger überwiesen

Zeit:     05.11.2021, 16:30 Uhr bis 13.12.2021, 20.12.2021 polizeibekannt
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(4499) Telefonbetrüger, welche sich als angebliche Polizeibeamte ausgaben, ergaunerten seit Anfang November dieses Jahres einen sechsstelligen Geldbetrag von einer Seniorin aus Aue.

Die Betrüger stellten sich am Telefon als Ermittler des Kriminaldienstes vor und weihten die Seniorin in eine vermeintliche Ermittlung ein. Die selbsternannten Beamten forderten die Frau auf, sich als verdeckte Ermittlerin an der Überführung einer großen Betrügerbande zu beteiligen. Unter dem Vorwand, wichtige Überweisungen zur Aufklärung der Betrugssache durchführen zu müssen, erlangten die Unbekannten Fernzugriff auf den Computer der Frau. In der Folge konnten die Betrüger über einen Zeitraum von einigen Wochen mehrere Überweisungen vom Konto der Geschädigten auf ausländische Konten tätigen.

Die Polizei hat nun die Ermittlungen wegen Betruges aufgenommen und warnt zum wiederholten Male vor derartigen Betrugsmaschen.

  • Geben Sie am Telefon niemals Auskünfte zu Ihren finanziellen Verhältnissen oder anderen vertraulichen Informationen, auch wenn die Anrufer behaupten, Mitarbeiter offizieller Stellen zu sein!
  • Übergeben oder überweisen Sie niemals Geld an Fremde! Die Polizei wird Sie niemals telefonisch auffordern, Geldbeträge für in Aussicht gestellte Ermittlungsverfahren zu überweisen.
  • Gewähren Sie Fremden keinen Fernzugriff auf Ihre Computer oder Datenträger!
  • Sprechen Sie über derartige Anrufe mit Angehörigen oder Vertrauenspersonen! Kontaktieren Sie Ihre örtliche Polizeidienststelle unter den offiziellen Rufnummern oder rufen Sie im Zweifel die Polizei über den Notruf 110!
  • Geben Sie diese Informationen in Ihrem Bekanntenkreis weiter, besonders auch an ältere Menschen, die gezielt von Betrügern kontaktiert werden! (Re) 
     

Kind in Bauch geboxt und Bargeld geraubt

Zeit:     20.12.2021, 14:55 Uhr
Ort:      Hohndorf

(4500) Zwei unbekannte Fahrradfahrer haben am Montagnachmittag einen Elfjährigen an der Ecke Haldenblick/Juchhöh angesprochen und die Herausgabe von Bargeld gefordert. Als das Kind dem nicht nachkam, stiegen die beiden von ihren Fahrrädern ab, boxten ihm in den Bauch und raubten etwa 25 Euro aus seinem mitgeführten Rucksack. Im Anschluss flüchteten die Angreifer mit ihren Fahrrädern und ließen den Elfjährigen am Boden liegen. Das Kind rappelte sich auf und lief nach Hause und erzählte Angehörigen vom Geschehen. Diese Alarmierten die Polizei.

Das unverletzt gebliebene Kind konnte die männlichen Täter wie folgt beschreiben:

Person 1, welche zugeschlagen hat:

  • etwa 1,70 Meter groß
  • schwarze Bekleidung mit schwarzen Handschuhen
  • Kapuze ins Gesicht gezogen

Person 2:

  • etwa 1,80 Meter groß
  • kurzes, blaues Shirt
  • Tattoo am rechten Unterarm

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Raubes aufgenommen und sucht zudem Zeugen. Wer hat am Montagnachmittag, gegen 14:55 Uhr, den Angriff auf das Kind beobachtet und kann sachdienliche Hinweise geben? Wer kann die Räuber beschreiben oder kennt diese sogar? Hinweise nimmt das Polizeirevier Stollberg unter Telefon 037296 90-0 entgegen. (Re)

 

Hakenkreuze an Informationstafel geschmiert

Zeit:     20.12.2021, 13:30 Uhr polizeibekannt

Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(4501) Unbekannte Täter schmierten in einem unbekannten Zeitraum mittels schwarzer Sprühfarbe ein Hakenkreuz in der Größe von ungefähr 0,65 Meter mal 0,65 Meter auf eine Informationstafel am Turleyring. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 100 Euro. Nach Bekanntwerden wurde das Hakenkreuz durch Mitarbeiter des städtischen Bauhofs entfernt. Die Polizei ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. (dp)

 

Mit parkendem Auto kollidiert

Zeit:     20.12.2021, 22:30 Uhr
Ort:      Johanngeorgenstadt

(4502) Die Wittigsthalstraße in Richtung Karlsbader Straße befuhr am Montag der 74-jährige Fahrer eines Pkw Opel. In der steilen Rechtskurve auf Höhe der Einmündung Jugelstraße kam der Opel nach links von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen parkenden Pkw Skoda. Durch den Anprall wurde der Skoda noch gegen eine Grundstücksmauer geschleudert. Insgesamt entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von etwa 16.000 Euro. Der 74-Jährige blieb unverletzt. Er stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,68 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)
 

Fünf Verletzte nach Zusammenstoß

Zeit:     20.12.2021, 13:40 Uhr
Ort:      Pockau-Lengefeld

(4503) Der 21-jährige Fahrer eines Pkw BMW befuhr am Montagnachmittag die B 101 aus Richtung Kalkwerk in Richtung Pockau. Ausgangs einer Rechtskurve kam der BMW nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem entgegenkommenden Sattelzug MAN (Fahrer: 64). Bei dem Unfall wurde der BMW-Fahrer im Pkw eingeklemmt und musste durch Einsatzkräfte der Feuerwehr aus dem Auto befreit werden. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Der Beifahrer (21) sowie zwei weitere Mitfahrerinnen (21, 22) des BMW wurden ebenfalls schwer verletzt. Der Sattelzug-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 81.000 Euro.

Die Bundesstraße war bis gegen 19:30 Uhr voll gesperrt. (Kg)

An Mauer angestoßen

Zeit:     20.12.2021, 19:30 Uhr
Ort:      Burkhardtsdorf, OT Eibenberg

(4504) Am Montagabend war der 18-jährige Fahrer eines Pkw Renault auf der Bergstraße aus Richtung B 95 in Richtung Kemtau unterwegs. Dabei kam der Renault nach links von der Fahrbahn ab, stieß gegen eine Grundstücksmauer, überschlug sich und blieb auf der Fahrbahn liegen. Der 18-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106