1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Gersdorf: Lkw mit explosiver Ladung umgekippt

Medieninformation: 433/2021
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 21.09.2021, 14:30 Uhr

Ausgewählte Meldung

Lkw mit explosiver Ladung umgekippt

Zeit:     21.09.2021, gegen 04:15 Uhr
Ort:      Gersdorf

Ein Lkw-Unfall zog eine stundenlange Sperrung der B 180 nach sich.

In den Morgenstunden des Dienstags befuhr ein 45-Jähriger mit einem Scania-Lkw die Stollberger Straße. Aus noch ungeklärter Ursache kam er von der Fahrbahn ab. Der Fahrer versuchte gegenzulenken, dabei drehte sich der Lkw, kippte und blieb am Straßenrand auf der Seite liegen.

Da der Lkw vier Tonnen Industriesprengstoff geladen hatte, wurde die Stollberger Straße zwischen Erlbacher Straße und Siedlerweg gesperrt. Von 120 gemeldeten Anwohnern wurden rund 30 zu Hause angetroffen und vorbeugend evakuiert.

Anschließend wurde der Lkw von einem Kran aufgerichtet und auf das Gelände der Firma geschleppt, in deren Auftrag der 45-Jährige unterwegs war. Der Fahrer selbst wurde zur Beobachtung in einem Krankenhaus stationär aufgenommen. Ersten Schätzungen nach bewegt sich der Sachschaden im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich.

Gegen 11:30 Uhr konnten die Anwohner in ihre Wohnungen zurückkehren, um 12.45 Uhr wurde die Straßensperrung aufgehoben. (al)

 

Vogtlandkreis

Zigarettenautomat gestohlen

Zeit:     20.09.2021, 14:00 Uhr (pol. Feststellung)
Ort:      Plauen

In der Plauener Ostvorstadt wurde ein gestohlener Zigarettenautomat gefunden.

In einem Waldstück an der Oelsnitzer Landstraße fanden Zeugen am Montagnachmittag einen Zigarettenautomaten. Der Automat war an der Wand einer Gaststätte an der Stöckigter Straße befestigt und wurde dort gewaltsam aus der Verankerung gerissen. Wie viel Tabakwaren und Bargeld sich zu diesem Zeitpunkt darin befanden ist Gegenstand der Ermittlungen. Auch der genaue Tatzeitraum konnte bis dato noch nicht definiert werden. Der Entstandene Sachschaden liegt bei rund 6.000 Euro.

Haben Sie in den vergangenen Tagen verdächtige Personen im Bereich der Stöckigter Straße oder im genannten Waldstück gesehen, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier in Plauen unter 03741 140. (kh)

 

Baumaschine gestohlen

Zeit:     16.09.2021, 18:00 Uhr bis 20.09.2021, 09:00 Uhr
Ort:      Plauen

Im Ortsteil Stöckigt entwendeten Unbekannte eine Baumaschine.

Im Zeitraum der vergangenen fünf Tage gelangten unbekannte Täter, nachdem sie einen Bauzaun öffneten, auf einen umfriedeten Lagerplatz einer Baufirma an der Örtlichkeit Nach Waldesruh. Dort ließen sie eine etwa 200 kg schwere Rüttelplatte der Marke Bomag mitgehen. Den Ursprungszustand des Zauns stellten sie anschließend wieder her. Der Stehlschaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt.

Sind Ihnen im genannten Zeitraum verdächtige Personen aufgefallen, die sich auf dem Grundstück aufhielten oder können Sie Hinweise zu einem möglichen Fluchtfahrzeug geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)

 

Teurer Wildunfall

Zeit:     20.09.2021, 20:00 Uhr
Ort:      Eichigt, OT Hundsgrün

Ein Sprung auf die Straße endete für ein Reh in Hundsgrün tödlich.

Ein 45-Jähriger befuhr mit seinem Skoda am Montagabend sie B 92 in Fahrtrichtung Adorf. Etwa 150 Meter vor dem Abzweig Hundsgrün querte ein Reh vom rechten Fahrbahnrand die Straße. Der Fahrzeugführer konnte eine Kollision nicht vermeiden. Für das Reh endete der Unfall tödlich. Auch das Fahrzeug kam nicht gut dabei weg und musste abgeschleppt werden. Die Kosten für die Instandsetzung wurden auf etwa 10.000 Euro geschätzt. (kh)

 

Sachbeschädigung an Schulbus

Zeit:     19.09.2021, 10:00 Uhr bis 20.09.2021, 07:00 Uhr
Ort:      Plauen

Im Ortsteil Chrieschwitz hatten Randalierer einen Schulbus im Visier.

In der Nacht zum Montag verschafften sich unbekannte Täter Zutritt in einen an der Friedrich-Eckardt-Straße geparkten Schulbus, indem sie die luftgeschlossenen Türen aufdrückten. Im Innenraum angelangt, nahmen sie einen Nothammer und schlugen zwei Scheiben von innen nach außen ein. Der dabei entstandene Sachschaden wurde auf etwa 3.000 Euro geschätzt.

Haben Sie in dieser Nacht Personen im Umkreis des Busses gesehen oder verdächtige Geräusche gehört? Um Hinweise bittet das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (kh)

 

Diebstahl von Baustelle

Zeit:     18.09.2021, 13:00 Uhr bis 20.09.2021, 06:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reinsdorf

Im Plauener Ortsteil Reinsdorf entwendeten Unbekannte Kraftstoff aus einem Baufahrzeug.

Zwischen Samstagnachmittag und dem frühen Montagmorgen verschafften sich Unbekannte unbefugt Zutritt auf ein Baustellengelände der B 92 bei Oberlosa. Anschließend öffneten sie die Tankdeckel einer Baumaschine und eines Lkw und saugten rund 150 Liter Dieselkraftstoff aus dem Tank heraus. Der Stehlschaden wurde auf rund 250 Euro geschätzt. Schäden entstanden an den Fahrzeugen nicht.

Sind Ihnen im genannten Zeitraum Personen aufgefallen, die sich widerrechtlich auf der Baustelle aufhielten? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Mopedfahrer schwer verletzt – Zeugen gesucht

Zeit:     20.09.2021, gegen 16:10 Uhr
Ort:      Auerbach

Der Verkehrsunfalldienst ermittelt zu einem Verkehrsunfall, bei dem am Montagnachmittag ein 15-Jähriger schwer verletzt wurde.

Ein 47 Jahre alter Deutscher befuhr mit seinem Ford die Straße Crinitzleithen und wollte nach links in die Göltzschtalstraße abbiegen. Nach bisheriger Kenntnis ließ er einen von links kommenden Pkw noch abbiegen und fuhr dann in die Göltzschtalstraße ein. Dabei übersah er, dass dem abbiegenden Pkw ein Mopedfahrer folgte. Zwischen dem vorfahrtsberechtigtem 15-Jährigen auf seiner Simson S51 und dem Ford kam es zum Zusammenstoß, wobei der Teenager schwer verletzt wurde. Es entstand Sachschaden von 4.500 Euro.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Verkehrsunfalldienst zu melden. Hinweise erhoffen sich die Beamten vor allen von dem Pkw-Fahrer, der vor dem Mopedfahrer abgebogen war. Telefon: 03765 500. (ah)

 

Landkreis Zwickau

Motorrad gestohlen

Zeit:     18.09.2021, 11:00 Uhr bis 20.09.2021, 16:45 Uhr
Ort:      Zwickau

Unbekannte haben übers Wochenende in der Leipziger Straße bei vier Garagen jeweils ein Fenster eingeschlagen.

Aus einer der Garagen entwendeten sie ein Motorrad der amerikanischen Marke Buell. Am Krad war zum Zeitpunkt des Diebstahls ein Saisonkennzeichen mit der Kennung Z-JS 5 angebracht. Weiterhin nahmen die Diebe einen orangen Crosshelm mit. Der entstandene Gesamtschaden wird auf etwa 8.000 Euro geschätzt.

Hinweise zum Verbleib des Motorrades nimmt das Polizeirevier Zwickau entgegen, Telefon: 0375 44580. (ah/jpl)

 

Unfallverursacherin überführt

Zeit:     20.09.2021 gegen 13:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Die Meldung eines Unfalls schützt vor einer Strafanzeige.

Eine 71-Jährige stieß in den gestrigen Mittagsstunden mit ihrem VW bei einem Einparkversuch in der Inneren Zwickauer Straße gegen einen geparkten Skoda, verursachte dabei Sachschaden in Höhe von insgesamt 2.000 Euro und verließ anschließend unerlaubt die Unfallstelle. Die Fahrerin des beschädigten Fahrzeugs beobachtete diesen Vorgang jedoch und alarmierte die Polizei. Die Unfallverursacherin konnte daraufhin ermittelt werden und gegen sie wird nun wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.

 

Fußgänger wird von Radfahrer attackiert

Zeit:     20.09.2021 gegen 16:45 Uhr
Ort:      Zwickau

Eine Körperverletzung ist das Ergebnis einer völlig unangemessenen Überreaktion.

Ein 51-Jähriger war am Montagnachmittag fußläufig auf dem Gehweg auf der Crimmitschauer Straße 94 gegenüber der dortigen Bushaltestelle unterwegs. Dabei wurde er von einem vorbeifahrenden Radfahrer gestreift. Hierbei kam der 51-Jährige weder zu Fall, noch verletzte sich. Er teilte dem Radfahrer in diesem Zusammenhang mit, dass dies kein Radweg sei. Nach kurzer Weiterfahrt kehrte der bis dato Unbekannte zurück und schubste den Fußgänger, welcher daraufhin stürzte. Er musste in der Folge ambulant in einem Krankenhaus mit dem Verdacht einer Knochenfraktur behandelt werden. Der Tatverdächtige indes flüchtete unerkannt.

Gibt es Zeugen, die diesen Vorfall beobachtet haben und Hinweise zum Geschehen geben können? Informationen hierzu nimmt das Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (jpl)

 

Kleinbagger stürzt auf 57-Jährigen

Zeit:     20.09.2021, gegen 15:10 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

Ein schwerer Arbeitsunfall ereignete sich am Montagnachmittag in der Friedhofstraße.

Zwei Mitarbeiter des Friedhofsamtes waren damit beschäftigt, einen schmalspurigen Bagger auf einen Anhänger zu verladen. Plötzlich kippte der Bagger vom Hänger und begrub einen der Männer unter sich. Der 57-Jährige wurde dabei schwer verletzt und musste im Krankenhaus stationär behandelt werden. (ah)

 

Moped gestohlen

Zeit:     19.09.2021, 20:30 Uhr, bis 20.09.2021, 06:45 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau, OT Silberstraße

Eine Simson S 51 zog in Silberstraße Langfinger an.

In der Nacht zum Montag entwendeten unbekannte Täter eine schwarzgraue Simson S 51. Das Moped war gesichert am Ahornweg Ecke Friedrichsgrüner Straße geparkt. Die angebrachten blauen Versicherungskennzeichen 452 LLR wurden ebenfalls entwendet. Die Simson war etwa 2.000 Euro wert.

Sind Ihnen im genannten Zeitraum Personen aufgefallen, die sich an dem Moped zu schaffen gemacht haben? Oder ist Ihnen die Simson zu einem späteren Zeitpunkt aufgefallen? Bitte melden Sie sich unter der Nummer 03761 7020 im Revier Werdau. (al)

 

In Zaun gefahren

Zeit:     20.09.2021, 06:40 Uhr
Ort:      Lichtentanne, OT Schönfels

Bei einem Unfall wurde ein junger Mann leicht verletzt.

Aufgrund eines medizinischen Problems verlor am Montagmorgen ein 23-Jähriger an der Neumarker Straße die Kontrolle über seinen Audi. Das Auto prallte gegen einen Zaun, blieb im Graben davor liegen und musste von einem Abschleppwagen herausgezogen werden. Insgesamt entstanden 3.000 Euro Sachschaden. (al)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Bilmaterial

Download: Download-IconMI433-2021X2109XLkwX2-637678318709982796.jpg
Dateigröße: 1420.11 KBytes
Pressefoto
Bildmaterial

Download: Download-IconMI433-2021X2109XLkwX1.jpg
Dateigröße: 1280.46 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt