1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen: Zeugen eines Verkehrsunfalls gesucht

Medieninformation: 420/2021
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp, Jean-Paul Lüdtke, Ralph Köhler
Stand: 09.09.2021, 13:15 Uhr

Ausgewählte Meldung

Zeugen eines Verkehrsunfalls gesucht

Zeit:     08.09.2021, 11:50 Uhr    
Ort:      Plauen

Im Plauener Ortsteil Schloßberg ereignete sich ein Verkehrsunfall, zu dem die Polizei Zeugen sucht.

Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr eine 45-jährige Deutsche mit ihrem Ford von der Reißiger Straße kommend in den Kreisverkehr in Richtung Kaiserstraße ein. Dort kollidierte sie mit einer 44-Jährigen, die mit einem Elektroroller der Marke KSR den Kreisverkehr bereits vorfahrtsberechtigt befuhr. In der Folge kam es zum Zusammenstoß, bei dem die Roller-Fahrerin stürzte und leicht verletzt wurde. Sie wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 8.000 Euro geschätzt.

Da zum Unfallhergang konträre Aussagen der Beteiligten vorliegen, sucht die Polizei nun Zeugen, die den Unfall beobachtet haben. Sie werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)

 

Vogtlandkreis

Transporter beschädigt – Verursacher flüchtet

Zeit:     08.09.2021, 07:10 Uhr bis 07:30 Uhr  
Ort:      Plauen

In der Reichenbacher Vorstadt streifte ein Unbekannter ein Fahrzeug und verließ anschließend die Unfallstelle.

Ein Mann parkte am Mittwoch für nur etwa 20 Minuten seinen schwarzen Mercedes-Transporter ordnungsgemäß auf einem Parkplatz an der Reichenbacher Straße. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er Schäden im Bereich der rechten Seite feststellen. Der unbekannte Verursacher rammte das Fahrzeug vermutlich beim Ausparkten und verließ die Örtlichkeit, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Die Kosten für die Instandsetzung des VWs dürften sich auf etwa 1.500 Euro summieren.

Waren Sie zum Unfallzeitpunkt ebenfalls auf dem Parkplatz und haben den Zusammenstoß beobachtet? Um Hinweise zum Verursacher bittet das Polizeirevier in Plauen unter 03741 140. (kh)

 

71-Jährige nach Spiegelklatscher leicht verletzt

Zeit:     08.09.2021, 17:30 Uhr  
Ort:      Reichenbach

In Reichenbach streifte eine Frau ein entgegenkommendes Fahrzeug leicht und verletzte sich dabei.

Eine 71-Jährige befuhr mit ihrem Kia am Mittwochabend die Kahmer Straße stadteinwärts. Ein 72-Jähriger befuhr zu diesem Zeitpunkt mit seinem Citroen die Gegenfahrbahn. Als beide Fahrzeuge auf gleicher Höhe waren, berührten sich die Außenspiegel, sodass das Spiegelglas des Kias zu Bruch ging. Da die 71-Jährige ihr Fenster geöffnet hatte, schleuderten Splitter in den Innenraum ihres Fahrzeugs und verletzten sie leicht an Gesicht und Hals. Eine ambulante Behandlung vor Ort reichte jedoch glücklicherweise aus. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 200 Euro geschätzt. (kh)


Ins Rollen gebracht

Zeit:     07.09.2021, 16:15 Uhr, bis 08.09.2021, 05:50 Uhr 
Ort:      Reichenbach

In Reichenbach rollte ein Anhänger gegen einen Gartenzaun.

Im Zeitraum zwischen Dienstagnachmittag und dem frühen Mittwochmorgen lösten unbekannte Täter die Sicherung eines Anhängers, der auf einem Parkplatz an der Karl-Liebknecht-Straße abgestellt war. Möglichweise rollte das Gefährt anschließend den Berg herunter oder die Unbekannten schoben es an. Der Hänger prallte in der Folge gegen einen angrenzenden Zaun, sodass das Stützrad abbrach und die Deichsel verbogen wurde. Der entstandene Sachschaden am Fahrzeug und am Zaun summiert sich auf rund 1.900 Euro.

Sind Ihnen Personen aufgefallen, die sich an dem Hänger zu schaffen machten? Um Zeugenhinweise bittet das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550. (kh)

 

Landkreis Zwickau

Reißverschlussprinzip missglückt

Zeit:     08.09.2021, 16:05 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Schedewitz

Ein Fahrstreifenwechsel endete mit Blechschaden.

Ein 34-Jähriger befuhr mit seinem Skoda den linken Fahrstreifen der Uhdestraße in Richtung Breithauptstraße. Aufgrund einer Baustelle wollte er etwa 50 Meter vor dem Abzweig Breithauptstraße auf den rechten Fahrstreifen wechseln. Dabei achtete er nicht ausreichend auf den fließenden Verkehr und stieß mit einem Fiat zusammen, der sich bereits auf der Fahrspur befand. Der Sachschaden an beiden Autos summiert sich auf 5.500 Euro. (al)

 

Mit 2,2 Promille am Steuer

Zeit:     09.09.2021, 06:45 Uhr
Ort:      Zwickau

Ein Renault-Fahrer war alkoholisiert in der Innenstadt unterwegs.

In den Morgenstunden unterzogen Einsatzkräfte des Reviers Zwickau am Donnerstag einen Renault-Fahrer an der Katharinenstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei bemerkten sie, dass der 61-Jährige nach Alkohol roch und führten einen Atemalkoholtest durch, der einen Wert von umgerechnet 2,2 Promille ergab. Der Führerschein des Deutschen wurde eingezogen und eine Blutentnahme in einem nahegelegenen Krankenhaus angeordnet. (al)


Nächtlicher Einbruch

Zeit:     08.09.2021, 22:15 Uhr
Ort:      Werdau

Aggressiver Einbrecher verletzt Geschäftsinhaber leicht.

Mittwochnacht hebelte ein 26-jähriger Deutscher die Eingangstür eines Ladengeschäfts an der Bahnhofstraße auf und drang in die Innenräume ein. Er durchsuchte die Räumlichkeiten und beschädigte dabei das Inventar.

Während des Einbruchs wurde der Inhaber auf den Eindringling aufmerksam und stellte ihn. Er versuchte den Tatverdächtigen festzuhalten, woraufhin ihn dieser schlug und dabei leicht verletzte. Durch das beherzte Eingreifen eines weiteren Zeugen gelang es, den Täter vor Ort festzuhalten und der zu Hilfe gerufenen Polizei zu übergeben. Der angerichtete Sachschaden beträgt zirka 300 Euro. (rko)

 

Trunkenheit im Verkehr mit Folgen

Zeit:     08.09.2021, 17:40 Uhr
Ort:      Langenbernsdorf

Verkehrsunfall mit Überschlag und 20.000 Euro Sachschaden

Eine 70-jährige Deutsche befuhr die Hauptstraße aus Richtung Langenhessen in Richtung Langenbernsdorf. Dabei kam sie auf Höhe des Hausgrundstückes Nummer 26 nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen geparkten Hyundai, überschlug sich und rutschte in der weiteren Folge auf die Gegenspur. Der 59-jährige Renault-Fahrer, der sich dort befand, bremste sofort, konnte aber einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern.

Dabei wurde seine 68-jährige Beifahrerin leicht verletzt. Es entstand hoher Sachschaden, welcher mit zirka 20.000 Euro beziffert wird. Die Unfallverursacherin wurde zum Unfallzeitpunkt einem Atemalkoholtest unterzogen. Dieser ergab einen Wert von rund 1,5 Promille.  Der Führerschein wurde eingezogen. (rko)


Unfall mit verletzten Radfahrer

Zeit:     08.09.2021, 10:30 Uhr
Ort:      Glauchau, OT Jerisau

70-jähriger Radfahrer wurde bei Zusammenstoß mit einem Pkw verletzt.

Eine 40-jährige Deutsche befuhr am Mittwochvormittag die Ludwig-Erhard-Straße und bog nach links in die Waldenburger Straße ein. Dabei stieß sie mit einem von rechts kommenden und vorfahrtsberechtigten Radfahrer zusammen. Der Radler wurde leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 1.700 Euro.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den beiden engagierten Ersthelfern und den Personen, die bis zur Übernahme der Polizei die Unfallstelle sicherten. (sw/jpl)

 

Zwei Kinder bei Unfällen verletzt

Vergleichsweise glimpflich verliefen zwei Unfälle im Glauchauer Revierbereich, bei denen Kinder involviert waren.

Zeit:     08.09.2021, gegen 17:10 Uhr
Ort:      Gersdorf

Aus bisher ungeklärter Ursache löste sich am Mittwochnachmittag während der Fahrt ein Rad eines Anhängers eines Opels, dessen 63-jähriger Fahrer auf der Benedixstraße  unterwegs war. Im gleichen Moment lief eine Familie mit zwei Kindern die Straße entlang. Eines der Kinder, ein fünfjähriges Mädchen, wurde durch das Rad am Oberkörper getroffen und anschließend zur ärztlichen Beobachtung in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht. Am Anhänger entstand ein Schaden von zirka 50 Euro. (jpl)

Zeit:     08.09.2021, gegen 13:15 Uhr
Ort:      Meerane

Eine Toyota-Fahrerin erfasste am Mittwoch in den Mittagsstunden ein elfjähriges Mädchen, welches von einer Bushaltestelle an der Äußeren Crimmitschauer Straße direkt auf die Straße lief. Das Kind wurde am Ranzen getroffen und umgestoßen. Hierbei wurde es glücklicherweise nur leicht am Arm verletzt. Der insgesamt entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. (jpl)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt