1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

23-Jähriger bei Sachbeschädigung an Polizeistandort gestellt

Medieninformation: 370/2021
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 08.08.2021, 11:09 Uhr

Chemnitz

Bagger ausgebrannt - Ergänzungsmeldung

Zeit:     07.08.2021, 03:10 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2584) Am führen Samstagmorgen war in der Gustav-Freytag-Straße ein Bagger ausgebrannt (siehe Medieninformation Nr. 369, Meldung 2580 der Polizeidirektion Chemnitz vom 07.08.2021).
Brandursachenermittler der Kriminalpolizei untersuchten im gestrigen Tagesverlauf das ausgebrannte Baufahrzeug. Im Ergebnis ist von einem technischen Defekt als Auslöser des Feuers auszugehen. (ju)

Kleinkraftrad gestohlen

Zeit:     06.08.2021, 18:00 Uhr bis 07.08.2021, 07:00 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(2585) Auf ein Kleinkraftrad hatten es Diebe in der Nacht zum Samstag in der Altenhainer Straße abgesehen. Die Unbekannten stahlen die Hercules ZX 50, die auf einer Parkfläche nahe der Garagen abgestellt war. Das Enduro-Kleinkraftrad hat einen gelben Rahmen, eine lila Federgabel, pinke Lenkergriffe sowie schwarzen Verkleidungen. Der Wert des Zweirades beläuft sich auf etwa 450 Euro. (ju)

Drei Verletzte bei Verkehrsunfall

Zeit:     07.08.2021, 12:20 Uhr
Ort:      OT Kaffenbach

(2586) Ein 82-Jähriger war am Samstagmittag mit seinen Pkw Skoda auf einem Landwirtschaftsweg unterwegs und querte in der Folge die Annaberger Straße (B 95) in Richtung der Berbisdorfer Straße. Dabei stieß er mit einen bevorrechtigten Pkw VW zusammen, der auf der B95 in Richtung Chemnitz fuhr. Der Seat-fahrer, der VW-Fahrer (46) und dessen Beifahrerin (46) erlitten leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 20.000 Euro. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (ju)

Auffahrunfall auf Autobahn

Zeit:     07.08.2021, 09:45 Uhr
Ort:      OT Röhrsdorf, Bundesautobahn 4, Dresden-Erfurt

(2587) Gestern Morgen kam es auf der Autobahn 4 im Bereich der Anschlussstelle Chemnitz-Mitte zu einem Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen. Der Fahrer (73) eines Pkw Ford war auf einem vor ihm befindlichen Pkw Seat aufgefahren und hatte diesen auf einen davor verkehrsbedingt haltenden Pkw Opel geschoben. Bei dem Unfall wurden die Seat-Fahrerin (54) sowie die Beifahrerin (73) im Ford leicht verletzt. Der Ford-Fahrer und die Opel-Fahrerin (24) blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt 10.000 Euro. (ju)

Landkreis Mittelsachsen

30-Jähriger stoppte und beschädigte mehrere Fahrzeuge


Zeit:     07.08.2021, 20:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort:      Frankenberg

(2588) Samstagabend erreichten die Polizei mehrere Anrufe zu einem verhaltensauffälligen Mann auf der Äußeren Chemnitzer Straße (B 169). Dieser soll dort mehrere Autos gestoppt und auch beschädigt haben. Beamte des Polizeireviers Mittweida stellen den beschriebenen Mann, einen 30-Jährigen Deutschen, vor Ort fest.
Nach ersten Erkenntnissen hatte er tatsächlich mindestens sechs Fahrzeuge auf der Bundesstraße gestoppt und auf diese eingeschlagen oder eingetreten. An mindestens einem Auto entstand Sachschaden. Zudem hatte der 30-Jährige einen 28-Jährigen geschlagen.
Gegen den 30-Jährigen wurden Ermittlungen wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung aufgenommen. Er stand augenscheinlich unter Einfluss von Betäubungsmitteln, woraufhin eine Blutentnahme in einem Krankenhaus veranlasst wurde. Letztlich verblieb der Mann zur Behandlung im Krankenhaus. (ju)

Zu viel Alkohol getrunken…

Zeit:     07.08.2021, 11:10 Uhr
Ort:      Augustusburg

(2589) …hatte ein Fahrradfahrer (55), der Samstagabend zwischen Mobendorf und Pappendorf unterwegs war.

Alkoholgeruch und ein unsicherer Stand hatten Beamte des Polizeireviers Mittweida bei der Verkehrskontrolle des Fahrradfahrers dazu bewogen, einen Atemalkoholtest mit dem 55-Jährigen durchzuführen. Ergebnis: 2,4 Promille. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und fertigten eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (ju)

Motorradfahrer schwerverletzt

Zeit:     07.08.2021, 11:10 Uhr
Ort:      Augustusburg

(2590) Samstagmittag befuhr ein 67-Jähriger mit seinem Motorrad Ningbo die S 228, aus Richtung Leubsdorf kommend in Richtung Waldkirchen. In einer leichten Linkskurve auf Höhe der Einmündung zur K 7705 (Richtung Hennersdorf) kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in den Seitengraben. Der 67-Jährige stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu. Er wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Am Motorrad entstand ein Sachschaden von rund 1.500 Euro. (ju)

Gegen Leitplanke geschleudert – Fahrzeugteile beschädigen weiterer Pkw

Zeit:     07.08.2021, 19.45 Uhr
Ort:      Frankenberg, Bundesautobahn 4

(2591) Die Autobahn 4 in Richtung Dresden befuhr gestern Abend ein 39-Jähriger mit einem Pkw Hyundai. Dabei verlor er infolge unangepasster Geschwindigkeit bei starkem Regen die Kontrolle über den Wagen. Der Hyundai kam ins Schleudern, stieß gegen die Mittelleitplanke, drehte sich und kam auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen.
Umherfliegende Fahrzeug- und Leitplankenteile wurden auf der Gegenfahrbahn geschleudert und beschädigten dort weitere 3 Fahrzeuge (Skoda, WV, Seat), die in Richtung Erfurt unterwegs waren. Der Sachschaden summiert sich auf rund 11.000 Euro. (ju)

Erzgebirgskreis

23-Jähriger bei Sachbeschädigung an Polizeistandort gestellt

Zeit:     08.08.2021, gegen 01.00 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(2592) Beamte des Polizeireviers Stollberg stellten in der vergangenen Nacht einen jungen Mann (23) auf frischer Tat, der ein Schild am Polizeistandort von der Fassade gerissen hatte.

Die Polizisten befanden sich in der Nacht auf Streifenfahrt und wollten dabei auch den Polizeistandort am Rathausplatz prüfen. Bei der Anfahrt beobachteten sie, wie ein junger Mann das Schild „Polizeistandort Oelsnitz“ von der Hausfassade riss. Die Polizisten stellten den Missetäter umgehend. Es handelt sich um einen 23-jährigen Deutschen, der auch unter Alkoholeinfluss (Atemalkoholtest 2,12 Promille) stand. Gegen ihn wurden Ermittlungen wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Konkrete Angaben zur Höhe des Sachschadens stehen noch aus. (ju)

Abgekommen und mit Baum kollidiert – drei Verletzte

Zeit:     07.08.2021, 23.55 Uhr
Ort:      Breitenbrunn/Erzgeb.

(2593) In der vergangenen Nacht befuhr ein 19-Jähriger mit einem Pkw Seat die Straße Schneise 16 aus Richtung der Straße Galgenflügel in Richtung der Einmündung Rabenbergweg und wollte dort nach rechts in Richtung Rabenberger Straße abbiegen. Er fuhr jedoch zu weit geradeaus, eine Böschung hinauf und kollidierte mit einem Baum. Eine Insassin (18) im Seat erlitt dabei schwere Verletzungen. Der Beifahrer (19) und eine weitere Insassin (19) wurden leicht verletzt. Der Seat-Fahrer blieb unverletzt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von rund 5.000 Euro. (ju)

Über zwei Promille…

Zeit:     07.08.2021, 11:35 Uhr
Ort:      Lößnitz

(2594) …war das Ergebnis des Atemalkoholtest einer Autofahrerin (53) am Samstagmittag.

Beamte des Polizeireviers Aue hatten in Lößnitz einen Pkw Chevrolet für eine allgemeine Verkehrskontrolle gestoppt. Im Gespräch mit der Fahrerin des Wagens bemerkten die Polizisten Alkoholgeruch und führten mit ihr einen Atemalkoholtest durch. Das Testergebnis von 2,22 Promille zog eine Blutentnahme, die Inverwahrnahme ihres Führerscheins und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr für die 53-Jährige nach sich. (ju)

Zu Fuß vom Unfallort entfernt

Zeit:     07.08.2021, gegen 22:20 Uhr
Ort:      Lößnitz

(2595) Samstagabend meldete eine Autofahrerin einen verunfallten Opel auf der Beuthaer Straße (S 283). Alarmierte Beamte stellten vor Ort fest, dass der Opel in Richtung Raum unterwegs war. Dabei war er zuerst nach rechts und anschließend nach links von der Fahrbahn abgekommen und letztlich mit einem Baum kollidiert. Fahrer und Beifahrer hatten danach offensichtlich zu Fuß den Unfallort verlassen.
Da nicht auszuschließen war, dass sich die Insassen bei dem Unfall verletzt hatten, prüften Polizisten zunächst die Anschrift des Fahrzeughalters. Dort trafen sie auf einen jungen Mann (20), der bei der Befragung einräumte, dem Opel zum Unfallzeitpunkt gefahren zu haben. De 20-Jährige war unverletzt – stellte sich aber dennoch einem Arzt vor. Ein Atemalkoholtest hatte einen Wert von 0,94 Promille ergeben, woraufhin die Beamten eine Blutentnahme veranlassten. Zudem stellten sie den Führerschein des 20-Jährigen sicher und fertigten eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.
Letztlich konnten die Beamten auch den Beifahrer im Opel ausfindig machen. Er war ebenfalls unverletzt geblieben. (ju)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106