1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Rabiater mutmaßlicher Ladendieb kehrte zurück

Medieninformation: 219/2021
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 07.05.2021, 12:30 Uhr

Chemnitz

 

Rabiater mutmaßlicher Ladendieb kehrte zurück

Zeit:     06.05.2021, 13:25 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(1529) Ein mutmaßlicher Ladendieb (34) wurde gestern in einem Geschäft in der Tschaikowskistraße gestellt. Nachdem er an der Kasse offenbar nur einen Teil seiner mitgenommenen Ware bezahlt hatte, sprachen Mitarbeiterinnen ihn an und stoppten ihn. Dabei versuchte er, sich gewaltsam loszureißen. Den Verkäuferinnen gelang es, ihn festzuhalten. Sie wurden nicht verletzt. Im Rucksack des Mannes kamen schließlich Lebensmittel im Wert von einigen Euro zum Vorschein, die er nicht bezahlt hatte. Gegen den deutschen Staatsangehörigen wird nun wegen räuberischen Diebstahls ermittelt.
Gut eine Stunde nach dem Polizeieinsatz kehrte der Mann zurück und wollte den Laden trotz erteilten Hausverbots erneut betreten. Der Sicherheitsdienst verhinderte dies. Polizisten erteilten dem 34-Jährigen einen Platzverweis, dem er schließlich nachkam. (gö)

Beute in Bürogebäude gemacht

Zeit:   05.05.2021, 15:30 Uhr bis 06.05.2021, 07:20 Uhr
Ort:    OT Schloßchemnitz

(1530) In der Straße der Nationen haben sich Unbekannte Zutritt in ein Bürogebäude verschafft. In der zweiten Etage hebelten sie Türen zu Büros einer Firma auf und durchsuchten die Räume. Anschließend entwendeten die Einbrecher u.a. Bargeld, einen Laptop und ein Telefon im Gesamtwert von etwa 4.000 Euro und verschwanden damit unerkannt. Zudem entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     06.05.2021, 16:05 Uhr
Ort:      OT Harthau

(1531) In der Annaberger Straße hielten Polizisten am Donnerstagnachmittag einen Fahrradfahrer (60) an und unterzogen ihn einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem 60-Jährigen wahr. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,94 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:     06.05.2021, 15:55 Uhr
Ort:      OT Schönau

(1532) Den Südring in Richtung Neefestraße befuhren am Donnerstag der 28-jährige Fahrer eines Pkw Ford und die 40-jährige Fahrerin eines Pkw Seat. Als der Seat offenbar technisch bedingt nach der Einmündung Markersdorfer Straße abbremste, fuhr der Ford auf den Seat. Dabei erlitt die 40-Jährige leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3.000 Euro. (Kg)

Beim Vorbeifahren gestreift

Zeit:     06.05.2021, 11:45 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(1533) Die Bernsdorfer Straße landwärts befuhr am Donnerstag die 71-jährige Fahrerin eines Pkw Citroën. Als sie an einem parkenden Pkw Nissan vorbei fuhr, streifte der Citroën den gerade einsteigenden Nissan-Fahrer (48), der dabei leicht verletzt wurde. Sachschaden an den Fahrzeugen war keiner sichtbar. (Kg)

 

Landkreis Mittelsachsen

Warnbaken entfernt/Zeugen gesucht

Zeit:     07.05.2021, zwischen 00:00 Uhr und 05:35 Uhr
Ort:      Flöha

(1534) Die Polizei ermittelt wegen eines gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr und sucht Zeugen dazu.
Bisher unbekannte Täter zogen insgesamt fünf Leitbaken, davon zwei mit Beleuchtung, aus den Standfüßen heraus und warfen diese in die angrenzende „Zschopau“. Es entstand Sachschaden von etwa 250 Euro. Die Baken waren zur Absicherung einer Gefahrenstelle etwa 150 Meter vor dem Ortseingang von Flöha, aus Richtung Erdmannsdorf, in der Erdmannsdorfer Straße (B 180) aufgestellt.

Die zurückgelassenen Standfüße befanden sich teilweise auf der Mitte der Fahrbahn. Da der Bereich der Bundesstraße dafür nicht ausgeleuchtet ist, bestand die Gefahr, dass andere Verkehrsteilnehmer die Standfüße nicht wahrnehmen und sich dadurch Schaden zufügen.

Zeugen, die im Zusammenhang mit dem Sachverhalt Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 03727 980-0 im Polizeirevier Mittweida zu melden. (Kg)

Fahrradfahrer nach Sturz schwer verletzt

Zeit:     06.05.2021, 21:20 Uhr
Ort:      Hainichen

(1535) In einer Kurve der Berthelsdorfer Straße kam am Donnerstag ein Fahrradfahrer (24) zu Sturz, wobei er sich schwere Verletzungen zuzog. Sachschaden wurde keiner bekannt. Der 24-Jährige steht im Verdacht, zum Zeitpunkt des Unfalles unter Alkoholeinfluss gestanden zu haben. Ein mit dem deutschen Staatsangehörigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,7 Promille. Für den 24-Jährigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

 

Erzgebirgskreis

Unbekannter Motorradfahrer verletzte 31-Jährigen/Zeugengesuch

Zeit:     06.05.2021, 14.15 Uhr polizeibekannt
Ort:      Schwarzenberg

(1536) Am frühen Donnerstagnachmittag wurde die Polizei zum Waldparkplatz Morgenleithe gerufen. Vor Ort trafen die alarmierten Beamten auf einen leicht verletzten Mann (31).
Der 31-Jährige gab an, dass er kurz zuvor einen Waldweg des Forstbezirkes, nahe des Holzplatzes Halsbach am Jägerhaus, entlang gelaufen war, als er einen unbekannten Motocross-Fahrer bemerkte, der dort durch den Wald fuhr. In der Folge stellte sich der 31-Jährige der Crossmaschine in den Weg, woraufhin der Fahrer dem Mann mehrfach ins Gesicht geschlagen habe. Daraufhin sei er zu Sturz gekommen und der Unbekannte davon gefahren. Der Täter, der kurzzeitig seinen schwarz-neonorangefarbenen Helm absetzte, ist etwa 1,80 Meter groß, zwischen 30 und 40 Jahre alt, schlank und hatte kurze, braune, leicht gelockte Haare. Zudem trug er graue Motorradbekleidung. Unterwegs war der Motorradfahrer mit einem orangefarbenen Motocross-Motorrad mit weißen Applikationen und lachsfarbenen Brems- und Kupplungshebeln.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Körperverletzung aufgenommen und sucht Zeugen. Wer kann Hinweise zu dem Motorradfahrer oder dem Motorrad geben? Wer hat Beobachtungen im Bereich des Jägerhauses bzw. des Halsbacher Holzplatzes gemacht, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten? Zeugen wenden sich bitte an das Polizeirevier Aue unter Telefon 03771 12-0. (mg)

Lkw gestoppt

Zeit:     06.05.2021, 12:45 Uhr polizeilich festgestellt
Ort:      Marienberg, OT Reitzenhain

-Bildveröffentlichung-
(1537) Nach einem Zeugenhinweis bezüglich defekter Reifen kontrollierten Polizisten am Donnerstagmittag auf der B 174, auf Höhe der ehemaligen Grenzübergangsstelle Reitzenhain, einen Lkw Volvo mit Anhänger.
Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten gefährliche Mängel an der Bereifung des Fahrzeuggespanns fest. Bei einem Rad des Anhängers löste sich bereits die Karkasse von der Felge, bei einem anderen Rad war das Profil herausgerissen, sodass großflächig Gewebe sichtbar war.

Infolgedessen wurde die Weiterfahrt bis zur Behebung der Mängel untersagt. Gegen den Fahrer (45) des Lkw sowie den Halter wurden Ordnungswidrigkeitsanzeigen gefertigt. Laut Bußgeldkatalog kann der Fahrer mit einem Bußgeld von 180 Euro belangt werden, der Halter muss mit einem Bußgeld von 270 Euro rechnen. (Kg)

 

Landkreis Meißen

Beim Abfahren aufgefahren

Zeit:     06.05.2021, 16:05 Uhr
Ort:      Nossen, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(1538) Am Donnerstagnachmittag befuhren ein Pkw Peugeot und ein Pkw Porsche die Autobahn 4 in Richtung Chemnitz. An der Anschlussstelle Siebenlehn fuhren beide von der Autobahn ab. Als der Porsche-Fahrer (71) vor der Auffahrt auf die B 101 verkehrsbedingt anhielt, fuhr der Peugeot-Fahrer (50) auf den Porsche. Es entstand Sachschaden an den Fahrzeugen in Höhe von insgesamt ca. 9.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Der Peugeot-Fahrer stellte sich dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,56 Promille. Den Führerschein des 50-Jährigen konnten die Beamten nicht sicherstellen, da er nicht im Besitz solch eines gültigen Dokumentes ist. Für den polnischen Staatsangehörigen folgten Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (Kg)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Lkw gestoppt - defekte Reifen

Download: Download-Icon219X07XBildX2XLkw-Rad.jpg
Dateigröße: 122.96 KBytes
Pressefoto
Lkw gestoppt - defekte Reifen

Download: Download-Icon219X07XBildX1XLkw-Rad.jpg
Dateigröße: 138.41 KBytes

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106