1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ein Schwerverletzter und hoher Sachschaden bei Lkw-Unfall

Medieninformation: 41/2021
Verantwortlich: Robin Reichel
Stand: 28.01.2021, 12:45 Uhr

Chemnitz

 

Flüchtender Ladendieb verletzte 41-Jährigen

Zeit:     27.01.2021, 19.00 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf

(313) In einem Supermarkt am Thomas-Mann-Platz wurden mehrere Mitarbeiter auf drei Männer aufmerksam, die in der Elektronikabteilung diverse Waren aus den Verpackungen genommen und offenbar eingesteckt hatten. Als das Trio den Kassenbereich passierte, versuchten die Mitarbeiter des Marktes sie aufzuhalten. Zwei Tatverdächtige ergriffen jedoch die Flucht, wobei einer von ihnen einen Markt-Mitarbeiter (41) umstieß und dabei leicht verletzte. Nach einem Gerangel mit dem dritten Tatverdächtigen (35) gelang es den Angestellten, ihn bis zum Eintreffen alarmierter Polizisten festzusetzen. Das Diebesgut im Wert von rund 25 Euro hatte der georgische Staatsangehörige jedoch nicht bei sich. Ungeachtet dessen wird nunmehr gegen den 35-Jährigen wegen räuberischen Diebstahls ermittelt. Er durfte nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen seiner Wege gehen. (Ry)

 

Seniorin von Auto erfasst und schwer verletzt

Zeit:     27.01.2021, 10.30 Uhr
Ort:      OT Reichenbrand

(314) Mit einem Renault-Transporter fuhr ein 23-Jähriger in der Talstraße rückwärts einen Weg zu einem Hauseingang entlang. Dabei erfasste der Transporter eine Fußgängerin (88) auf dem Weg. Die Seniorin stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu. Rettungskräfte brachten sie letztlich in ein Krankenhaus, wo die 88-Jährige stationär aufgenommen wurde. Sachschaden entstand durch den Unfall nicht. (Ry)

 

BMW stieß gegen Supermarkt

Zeit:     27.01.2021, 10.35Uhr
Ort:      OT Kappel

(315) Auf einem Supermarkt-Parkplatz in der Zwickauer Straße beabsichtigte eine 48-jährige BMW-Fahrerin, in eine Parklücke zu fahren. Womöglich aufgrund von Unachtsamkeit kam die Frau mit ihrem SUV aber nicht zum Stehen. Der BMW stieß gegen das Supermarkt-Gebäude. Verletzt wurde niemand. Der Gesamtsachschaden wurde auf rund 15.000 Euro geschätzt. (Ry)

 

Kollision beim Fahrstreifen-Wechsel

Zeit:     27.01.2021, 14.55 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(316) Die Annaberger Straße befuhr nachmittags ein Lkw Mercedes (Fahrer: 42) und wechselte dabei nahe der Schulstraße vom linken in den rechten Fahrstreifen. Dabei kam es zur Kollision mit einem in gleiche Richtung fahrenden Pkw BMW (Fahrer: 40). Der beim Unfall entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 12.000 Euro. (Ry)
 


Landkreis Mittelsachsen

Fußgängerin durch vorbeifahrendes Auto verletzt

Zeit:     27.01.2021, 11.00 Uhr
Ort:      Geringswalde

(317) Die Ortsverbindungsstraße Aitzendorf-Arras in Richtung Arras befuhr ein 87-Jähriger mit einem Pkw Mitsubishi. Ebenso lief eine Fußgängerin (40) auf der Ortsverbindungsstraße am linken Fahrbahnrand in Richtung Arras. Beim Vorbeifahren wurde die Frau vom Außenspiegel des Mitsubishi erfasst und leicht verletzt. Sachschaden entstand infolge des Unfallgeschehens nicht. (Ry)

 

Erzgebirgskreis

Kontrollen an grenzüberschreitenden Verkehrswegen


(318) Die Polizeidirektion Chemnitz führte am gestrigen Mittwoch erneut Kontrollen zur Einhaltung der geltenden Einreisebestimmungen aus Tschechien im grenznahen Raum durch. Dabei wurden durch die eingesetzten Beamten 13 Fahrzeuge und 19 Personen kontrolliert. Insgesamt wurden sechs bußgeldbewährte Ordnungswidrigkeitsanzeigen aufgenommen.

Am Grenzübergang in Reitzenhain waren den Einsatzkräften gegen 18.15 Uhr zwei aus der Tschechischen Republik kommende Pkw VW mit deutschen Kennzeichen aufgefallen. Bei den anschließenden Kontrollen in der Hohe Straße stellte sich heraus, dass der Fahrer (31) des einen VW und dessen Insassin (30) sowie der Fahrer (35) des anderen VW und dessen Insassen (34/m, 34/w, 35/w) unerlaubter Weise für Einkäufe ins Nachbarland gefahren waren. Auch die erforderlichen Einreiseanmeldungen konnten die Kontrollierten nicht vorweisen. In Folge der festgestellten Verstöße mussten sich die sechs Personen in häusliche Quarantäne begeben. Zudem wurde das zuständige Gesundheitsamt über die Sachverhalte informiert. (mg)

 

Landkreis Meißen

Ein Schwerverletzter und hoher Sachschaden bei Lkw-Unfall

Zeit:     27.01.2021, 19.40 Uhr
Ort:      Nossen, Bundesautobahn 4, Dresden − Chemnitz

(319) Aus bislang noch ungeklärter Ursache verlor ein 31-Jähriger zwischen den Anschlussstellen Siebenlehn und Berbersdorf die Kontrolle über seinen MAN-Sattelzug. Das in der rechten Fahrspur fahrende Lkw-Gespann kam nach rechts ab, geriet auf den Seitenstreifen und stieß dort seitlich in den Auflieger eines defekten DAF-Sattelzuges. Anschließend kam der MAN mit seinem Auflieger von der Autobahn ab und letztlich in einem Seitengraben zum Stehen. Ein im mittleren Fahrstreifen nachfolgender Mercedes-Lkw wurde zudem durch auf den Fahrbahnen liegenden Trümmerteile beschädigt. Bei dem Zusammenstoß erlitt der 31-jährige Fernfahrer schwere Verletzungen. Rettungskräfte brachten ihn nach der Erstversorgung am Unfallort zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus. Der DAF-Fahrer (72) kam mit dem Schrecken davon. Die Autobahn in Richtung Chemnitz musste von etwa 20.15 Uhr bis gegen Mitternacht gesperrt werden. Der unfallbedingte Gesamtsachschaden beläuft sich auf mehr als 90.000 Euro. (Ry)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106