1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Erst gedrängelt und dann ausgebremst/Zeugen gesucht

Medieninformation: 40/2021
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 27.01.2021, 12:30 Uhr

Chemnitz

Bargeld und Beamer entwendet

Zeit:       25.01.2021, 18.00 Uhr bis 26.01.2021, 07.40 Uhr
Ort:        OT Schloßchemnitz

(306) Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht von Montag zu Dienstag auf derzeit noch nicht geklärte Weise Zutritt in ein Geschäftsgebäude in der Bergstraße. In der Folge brachen sie eine Tür auf und durchwühlten ein Büro. Die Unbekannten entwendeten daraus mehrere hundert Euro Bargeld sowie einen Beamer und ein Ladegerät. Der Gesamtschaden summiert sich auf insgesamt etwa 1 100 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (Re)

 

Landkreis Mittelsachsen

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     26.01.2021, 21.30 Uhr
Ort:      Freiberg

(307) An der Peter-Schmohl-Straße hielten Polizisten am Dienstagabend einen Pkw Ford an und unterzogen ihn einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem 33-jährigen Fahrzeugführer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,7 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Hoher Sachschaden nach Kollision

Zeit:     26.01.2021, 14.15 Uhr
Ort:      Waldheim, OT Gebersbach

(308) Auf der Kreuzung Untere Talstraße (S 32)/Ziegraer Straße/Kleine Otzdorfer Straße kollidierte am Dienstagnachmittag en Pkw Dacia (Fahrer: 68) mit einem bevorrechtigten Mercedes-Kleintransporter (Fahrer: 50). Dabei wurde der Beifahrer (52) des Kleintransporters leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 35.000 Euro. (Kg)
 

Erzgebirgskreis

 

Erst gedrängelt und dann ausgebremst/Zeugengesuch

Zeit:     21.01.2021, 06.20 Uhr bis 06.40 Uhr
Ort:      Zschopau, Bundesstraße 174, Chemnitz – Marienberg

(309) Vergangenen Donnerstagmorgen, hatte ein Fahrer eines blauen VW Golf mehrfach einen Verkehrsteilnehmer genötigt und ausgebremst. 
Der Geschädigte (41) befuhr mit seinem Pkw Ford die Bundesstraße aus Chemnitz kommend in Fahrtrichtung Zschopau. Etwa in Höhe Abfahrt Altenhain wechselte der 41-Jährige wegen eines Überholvorgangs auf die linke Fahrspur. Im Rückspiegel vernahm er zu diesem Zeitpunkt einen Pkw, welcher sich augenscheinlich mit hoher Geschwindigkeit näherte, Lichthupe gab und sehr dicht auffuhr. Nachdem sich der  Ford-Fahrer wieder rechts eingeordnet hatte, fuhr der Fahrer des blauen VW vor den Geschädigten und bremste erheblich ab. Zudem verhinderte er durch wiederholten Fahrspurwechsel jeglichen Überholvorgang des Ford-Fahrers. Kurz vor der Abfahrt Zschopau beabsichtigte der 41-Jährige, einen Lkw zu überholen und wechselte auf die linke Fahrspur. Indes fuhr der blaue Pkw VW ebenfalls nach links vor den Pkw Ford und verhinderte den Überholvorgang. In Höhe Abfahrt Zschopau-Süd beschleunigte plötzlich der VW Golf und kreuzte vor dem Lkw von der linken Fahrspur in die rechte Ausfahrt.
Die Polizei ermittelt wegen Nötigung im Straßenverkehr und sucht Zeugen. Wer war am Donnerstagmorgen, zwischen 06.20 Uhr und 06.40 Uhr auf der B 174 von Chemnitz nach Zschopau unterwegs und hat den blauen Pkw VW gesehen? Wer kann Angaben zum Fahrverhalten machen? Wer hat den Fahrer des blauen Pkw VW gesehen und kann diesen beschreiben oder kennt ihn sogar?

Hinweise werden im Polizeistandort Zschopau unter Telefon 03725 284-0 entgegengenommen. (Re)
 

Bushäuschen beschmiert

Zeit:     26.01.2021, 22.55 Uhr polizeibekannt
Ort:      Deutschneudorf

(310) In der Talstraße beschmierten Unbekannte ein Buswartehäuschen mit insgesamt neun Hakenkreuzen. Die Kosten zur Beseitigung der weißen und schwarzen Schmierereien mit einer Größe von bis zu ca. 20 Zentimetern mal ca. 25 Zentimetern liegen bei schätzungsweise rund 100 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung aufgenommen. (mg)


Verkehrskontrolle führte zu mehreren Anzeigen

Zeit:       26.01.2021, 16.25 Uhr polizeibekannt
Ort:        Schneeberg

(311) Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle hatten Polizisten vom Polizeirevier Aue am gestrigen Nachmittag einen Pkw VW in der Seminarstraße angehalten und letztlich einige Straftaten festgestellt.

Die Überprüfung des Fahrers (33) ergab, dass dieser nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zudem reagierte ein Drogenvortest positiv auf Amphetamine. Im Rahmen der Kontrolle wurden beim Fahrer zudem knapp 7 Gramm Crystal und eine Kleinstmenge Gramm Haschisch, fünf Ecstasy Tabletten sowie fünf Joints aufgefunden und sichergestellt. Der deutsche Staatsangehörige wurde anschließend zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Zudem wurde die Durchsuchung des Pkw und der Wohnung des 33-Jährigen angeordnet.

Im Ergebnis der Durchsuchung konnten kleine Mengen Marihuana und ein Grinder fest- und sichergestellt werden. Die Polizei ermittelt wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter berauschenden Mitteln sowie wegen Besitzes von Betäubungsmitteln. (Re)

 

Kollision beim Abbiegen

Zeit:     27.01.2021, 05.55 Uhr
Ort:      Lößnitz, OT Affalter

(312) Am Mittwoch früh befuhr der 63-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot die Chemnitzer Straße (B 169) in Richtung Gablenz. An der Einmündung Hartensteiner Straße (S 283) bog zur selben Zeit der entgegenkommende Fahrer (57) eines Pkw Opel von der Bundesstraße nach links in die Hartensteiner Straße ab. Es kam zur Kollision zwischen beiden Fahrzeugen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro entstand. Die beiden Fahrer erlitten bei dem Unfall nach derzeitigem Kenntnisstand leichte Verletzungen. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106