1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Laptops und Bürotechnik aus Firmenräumen gestohlen

Medieninformation: 581/2020
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 15.12.2020, 13:15 Uhr

Chemnitz/Landkreis Mittelsachsen/Erzgebirgskreis

Verstöße gegen die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung

(4829) Wöchentlich finden im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Chemnitz sogenannte „Montagsspaziergänge“ statt. Eine Auseinandersetzung mit den aktuell geltenden Einschränkungen im Zuge der Pandemiebestimmungen liegt dabei im Fokus.

In der Brückenstraße in Chemnitz kamen am gestrigen Abend ca. zehn Teilnehmer in kleinen Gruppen zusammen. Die Personen wurden durch die Einsatzkräfte angesprochen, woraufhin sich diese aufteilten und schlussendlich ihre im Verlauf friedliche Versammlung beendeten. Im Rahmen der Kontrollen wurden drei Teilnehmer angesprochen, welche keinen Mund-Nasenschutz trugen. Es wurden jeweils Ordnungswidrigkeitsanzeigen gefertigt.

Auf dem Obermarkt in Döbeln trafen sich am Montagabend insgesamt etwa 15 Teilnehmer. Im gesamten Verlauf der Versammlung wurde lediglich in einem Fall eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen des Nichttragens eines Mund-Nasenschutzes gefertigt.

Eine Gruppe von vier Personen ohne Mund-Nasen-Schutz wurde in Thalheim von Einsatzkräfte festgestellt. Ein Pärchen wurde ohne triftigen Grund angetroffen. Zudem machte die Frau falsche Angaben zu ihrer Person. In Summe kam es zu sechs Ordnungswidrigkeitsanzeigen.

In Annaberg-Buchholz wurden durch Polizeibeamte zwei kleine Gruppen, bestehend aus acht und vier Personen auf dem Markt festgestellt. In zwei Fällen wurde die Mund-Nasenbedeckung nicht getragen und die Verstöße zur Anzeige gebracht. (Re)

 

Chemnitz

Laptops und Bürotechnik aus Firmenräumen gestohlen

Zeit:     14.12.2020, 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(4830) In der Reichenhainer Straße drangen Unbekannte in mehrere Firmenräume eines Bürogebäudes ein. In der Folge entwendeten die Täter aus den Räumlichkeiten unter anderem mehrere Laptops, Dockingstationen sowie zwei Beamer. Abschließende Angaben zur Höhe des eingetretenen Schadens liegen derzeit noch nicht vor, jedoch wird sich dieser auf einige tausend Euro beziffern. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen. (mg)

Mülltonnen in Brand

Zeit:     14.12.2020, gegen 21.55 Uhr
Ort:      OT Helbersdorf

(4831) Brennende Mülltonnen riefen Feuerwehr und Polizei vergangene Nacht in der Stollberger Straße auf den Plan. Dort hatten unbekannte Täter mehrere Abfallbehälter angezündet. Dabei wurden vier Tonnen komplett zerstört, eine weitere Mülltonne sowie eine Warnbarke beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 2 400 Euro. (mg)

 

Landkreis Mittelsachsen

Moped nach Unfall entwendet/Zeugen gesucht

Zeit:     14.12.2020, 14.00 Uhr
Ort:      Reinsberg

-Bildveröffentlichung-
(
4832) Die Talstraße (S 195) aus Richtung der Straße Am Zollhaus in Richtung Siebenlehn befuhr am gestrigen Montag ein 15-jähriger Mopedfahrer. Dabei stürzte er aus bisher unbekannter Ursache, wobei er sich leichte Verletzungen zuzog. Am Simson-Moped entstand augenscheinlich kein Schaden. Es wurde am Unfallort, ungefähr 500 Meter vor der Straße Am Zollhaus, gesichert abgestellt.
Gegen 15.45 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass das grüne Simson-Moped nicht mehr am Abstellort auffindbar war. Offensichtlich haben unbekannte Diebe das Fahrzeug entwendet. Bei dem Moped handelt es sich um ein S 53 M mit grünem Tank (siehe Fotos).

Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Geschehen machen können. Wer hat gegebenenfalls gesehen, wie das Moped vom Abstellort entwendet wurde? Möglicherweise ist das S 53 mit einem anderen Fahrzeug abtransportiert worden? Wer kann Angaben zu Personen machen, die das Moped mitnahmen? Hinweise werden unter Telefon 03731 70-0 im Polizeirevier Freiberg entgegengenommen. (Kg)

Abgekommen und mit Baum kollidiert

Zeit:     15.12.2020, 07.10 Uhr
Ort:      Halsbrücke, OT Conradsdorf

(4833) Am Dienstagmorgen war die 33-jährige Fahrerin eines Pkw Ford auf der Straße St. Lorenz Gegentrum (K 7713) aus Richtung Conradsdorf in Richtung Halsbrücke unterwegs. Ungefähr einen Kilometer nach dem Ortsausgang Conradsdorf kam der Ford in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum und blieb auf dem angrenzenden Feld stehen. Dabei zog sich die 33-Jährige leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro. (Kg)

Fußgänger nach Unfall verletzt?/Zeugen gesucht

Zeit:     15.12.2020, 05.00 Uhr
Ort:      Lichtenau, OT Oberlichtenau

(4834) Dienstag früh befuhr der 32-jährige Fahrer eines Fiat-Kleintransporters die Chemnitzer Straße (S 200) aus Richtung Lichtenau in Richtung Chemnitz. Ein bisher unbekannter Mann lief am rechten Fahrbahnrand in dieselbe Richtung. Kurz nach der Einmündung Erdbeersiedlung bemerkte der Fiat-Fahrer den Fußgänger und wich diesem aus, streifte den Unbekannten aber dennoch mit dem rechten Außenspiegel. Der Mann stürzte, stand aber wieder auf und beschimpfte den Fiat-Fahrer. Es ist unklar, ob er bei dem Anstoß Verletzungen erlitt, aber wahrscheinlich. Er lief jedoch weiter in Richtung Chemnitz und entfernte sich vom Unfallort. Bei dem Fußgänger soll es sich um einen jungen Mann, etwa 1,60 Meter groß handeln, der zum Unfallzeitpunkt mit einer braunen Jacke mit Kapuze sowie einer dunklen Hose bekleidet war und einen schwarzen Rucksack mit sich führte. Im Rahmen der Unfallermittlungen wird der unbekannte Mann gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Auch andere Zeugen, die Angaben zum Geschehen bzw. zur Identität des Fußgängers machen können, werden gebeten, sich unter Telefon 03727 980-0 beim Polizeirevier Mittweida zu melden. (Kg)

Entgegenkommende kollidierten an Einmündung

Zeit:     14.12.2020, 16.10 Uhr
Ort:      Geringswalde, OT Altgeringswalde

(4835) Am Montagnachmittag befuhr der 39-jährige Fahrer eines Pkw Opel die Dresdner Straße (B 175) aus Richtung Geringswalde in Richtung Hartha. Auf Höhe der Einmündung Zur Fröhne (S 200) geriet der Opel aus bisher unbekannter Ursache zu weit nach links und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw VW (Fahrer: 55). Beide Fahrer erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 20.000 Euro. Die Bundesstraße war zwischen Hartha bis Ortseingang Geringswalde voll gesperrt. Gegen 19.00 Uhr war die Unfallstelle beräumt und die Straße wieder frei befahrbar. (Kg)
 

Erzgebirgskreis

Tatverdächtige nach Bierdiebstahl gestellt

Zeit:     14.12.2020, 18.40 Uhr
Ort:      Lugau

(4836) Wegen eines dreisten Diebstahls riefen Zeugen gestern Abend die Polizei in die Chemnitzer Straße. Zunächst Unbekannte hatten aus einer vor einem Geschäft befindlichen Auslage fünf Kästen Bier gestohlen. Die Beute im Wert von gut 70 Euro hatten sie schließlich in einen Transporter geladen und waren weggefahren. Die alarmierten Polizisten gingen den Hinweisen nach und konnten das Fahrzeug in der Bahnstraße ausfindig machen. Sie stoppten den Transporter und unterzogen ihn einer Kontrolle. Der 30-jährige Fahrer hatte das Diebesgut dabei, das später wieder zu dem Geschäft zurückgebracht wurde. Außerdem kontrollierten die Beamten an der nahegelegenen Skaterbahn weitere Personen, die im Verdacht stehen, den Diebstahl begangen zu haben bzw. beteiligt gewesen zu sein. Die Ermittlungen werden wegen Diebstahls geführt. Weiterhin wurde gegen den 30-Jährigen (deutsche Staatsangehörigkeit) Anzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz erstattet, weil sein Transporter keinen erforderlichen Versicherungsschutz hat. (gö)

Ampel nicht beachtet?

Zeit:     14.12.2020, 13.15 Uhr
Ort:      Stollberg

(4837) Aus Richtung Hohensteiner Straße kommend fuhr am Montag der 37-jährige Fahrer eines Lkw DAF mit Anhänger von der Bahnhofstraße nach rechts auf die bevorrechtigte B 169 in Richtung der Autobahnanschlussstelle Stollberg-West der Bundesautobahn 72. Gleichzeitig war der 61-jährige Fahrer eines Sattelzuges Volvo auf der B 169 in Richtung der Autobahn unterwegs. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 150.000 Euro entstand. Beide Fahrer wurden bei dem Unfall verletzt. Die Einmündung ist ampelgeregelt. An der Ampel auf der Bahnhofstraße ist ein Grünpfeilschild mit angebracht. Es kam zu Verkehrseinschränkungen. Gegen 18.30 Uhr war die Unfallstelle beräumt und die Straße wieder frei befahrbar. (Kg)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Simson-Moped S 53 M

Download: Download-Icon581X15XBildX2-637436352128591868.jpg
Dateigröße: 390.52 KBytes
Pressefoto
Simson-Moped S 53 M

Download: Download-Icon581X15XBildX1-637436351383334330.jpg
Dateigröße: 259.00 KBytes

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106