1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Sexueller Übergriff auf Jugendliche - Zeugenaufruf u.a. Meldungen

Medieninformation: 482/2020
Verantwortlich: Marko Laske
Stand: 21.08.2020, 13:07 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Sexueller Übergriff auf Jugendliche - Zeugenaufruf


Zeit:       20.08.2020, 21.45 Uhr
Ort:        Dresden-Pieschen

Ein Unbekannter hat gestern Abend eine Jugendliche (15) überfallen und sexuell bedrängt.

Der Mann drückte die 15-Jährige vom Gehweg an die Wand einer Hofeinfahrt an der Barbarastraße und berührte er sie mehrfach unsittlich. Dabei manipulierte er an seinem Geschlechtsteil. Anschließend flüchtete er in unbekannte Richtung.

Der Unbekannte war etwa 30 bis 40 Jahre alt, rund 1,80 m groß und muskulös. Er hatte lockige Haare und einen Dreitagebart. An seinem rechten Unterarm befand sich eine kleine Narbe. Bekleidet war er mit einem grau melierten Oberteil und einer blauen Jeans.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zur Tat oder dem unbekannten Mann machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (sg)

Gewinnversprechen – Frau um 8.000 Euro betrogen

Zeit:       06.08.2020 bis 20.08.2020
Ort:        Dresden-Pirnaische Vorstadt

Ein Unbekannter hat in den vergangenen Tagen eine Frau (79) um rund 8.000 Euro betrogen.

Die 79-Jährige bekam mehrere Anrufe eines unbekannten Mannes, der ihr einen Gewinn in Höhe von bis zu 170.000 Euro versprach. Zur Auszahlung forderte er immer wieder neue und höhere Gebühren in Form von Gutscheinkarten. Die Frau kaufte diese und übermittelte die Codes im Gesamtwert von ca. 8.000 Euro. Nachdem sie sich einem Familienmitglied anvertraute, meldeten sie sich bei der Polizei.

Ein weiterer Betrugsversuch ereignete sich gestern in Striesen. Eine Unbekannte offerierte einem 80-Jährigen einen Gewinn in Höhe von knapp 50.000 Euro. Dazu solle er 1.000 Euro in Form von Gutscheinkarten als Gebühr zahlen. Der Senior ließ sich nicht darauf ein und meldete sich bei der Polizei. (lr)


Landkreis Meißen

Einbruch in Opel

Zeit:       20.08.2020, 18.00 Uhr bis 18.30 Uhr
Ort:        Moritzburg, OT Reichenberg

Unbekannte sind gestern Abend in einem Opel Astra auf der Großenhainer Straße eingebrochen. Die Täter zerstörten eine Seitenscheibe und stahlen einen Stoffbeutel mit Hundezubehör. Der Wert des Diebesgutes wurde mit rund 30 Euro angegeben. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. (sg)

Küchenbrand

Zeit:       21.08.2020, 03.15 Uhr
Ort:        Meißen

In der vergangenen Nacht ist es in einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses an der Gustav-Graf-Straße zu einem Brand gekommen.

Das Feuer brach aus bislang unbekannter Ursache in der Küche aus. Verletzt wurde niemand. Die Kücheneinrichtung wurde durch den Brand zerstört. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. (sg)

Einbrecher gestellt

Zeit:       21.08.2020, 01.55 Uhr
Ort:        Riesa

In der Nacht zum Freitag haben Beamte des Polizeireviers Riesa einen Mann (36) gestellt, der offensichtlich in einen Markt an der Meißner Straße einbrechen wollte.

Eine Zeugin hatte die Polizei über einen gerade stattfindenden Einbruch informiert. Die alarmierten Beamten fassten den 36-Jährigen noch am Markt. Offenbar hatte er eine Seitentür bereits herausgehebelt und war gerade dabei eine zweite Tür aufzubrechen. Es gelang ihm nicht in den Markt einzudringen. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert. Gegen den Deutschen wird nun wegen des Einbruchs ermittelt. (lr)

Parkplatzunfälle

Zeit:       20.08.2020, 09.10 Uhr und 10.20 Uhr
Ort:        Riesa

Polizeibeamte aus Riesa nahmen gestern zwei Unfälle auf Parkplätzen auf.

Auf einem Parkplatz an der Merzdorfer Straße parkte ein 32-Jähriger mit einem Volvo aus und kollidierte dabei mit einem Hyundai (Fahrer 75). Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 4.000 Euro.

Auf einem Parkplatz an der Chemnitzer Straße ist ein Hyundai beschädigt worden. Der Wagen parkte in einer Parklücke und wies an der hinteren linken Seite Schäden in Höhe von rund 500 Euro auf. Ein Verursacher war nicht am Ort. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Garageneinbruch

Zeit:       18.08.2020, 12.30 Uhr bis 20.08.2020, 16.00 Uhr
Ort:        Reinhardtsdorf-Schöna, OT Kleingießhübel

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in eine Garage an der Krippenstraße eingebrochen.

Die Täter zerstörten das Schloss des Garagentors und stahlen unter anderem einen Autoanhänger, einen Holzspalter, Kompletträder, eine Schneefräse sowie eine Kehrmaschine. Der Gesamtstehlschaden beträgt rund 6.000 Euro. Im Rahmen der ersten Ermittlungen konnte der Anhänger samt Holzspalter in Krippen gefunden werden. Der Verbleib des restlichen Diebesgutes ist Bestandteil der Ermittlungen wegen besonders schweren Falls des Diebstahls. (lr)

Verkehrsschild gestohlen

Zeit:       20.08.2020, 21.45 Uhr
Ort:        Heidenau

Gestern Abend hat ein Unbekannter ein Verkehrsschild auf der Ringstraße gestohlen.

Ein Gruppe Jugendlicher warf das Schild um. Kurz darauf kehrte ein Junge zurück und entwendete das Blechschild (Einfahrt verboten). Der Wert des Diebesgutes wurde mit rund 100 Euro beziffert. (sg)

Radfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Zeit:       20.08.2020, 14.10 Uhr
Ort:        Pirna

Gestern Nachmittag ist ein Radfahrer (14) bei einem Verkehrsunfall auf der Clara-Zetkin-Straße leicht verletzt worden.

Der 14-Jährige fuhr vom Fußweg auf Höhe einer Fußgängerampel über die Straße und wurde von einem VW Up! (Fahrer 23) erfasst. Der Junge kam zu Fall und wurde leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 300 Euro. (sg)

Kutsche umgekippt – Zwei Verletzte

Zeit:       20.08.2020, 12.30 Uhr
Ort:        Altenberg, OT Liebenau

Am Donnerstagmittag kippte eine Pferdekutsche an der Hauptstraße um. Die beiden Mitfahrer wurden dabei verletzt.

Die Kutsche war von Börnchen in Richtung Fürstenwalde unterwegs. Offenbar wollte der Kutscher (47) wenden, wobei das Gespann umkippte. Der 47-Jährige wurde leicht, sein 68-jähriger Beifahrer schwer verletzt. Der Schaden wurde mit rund 300 Euro angegeben.

Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen übernommen. (lr)

Polo fährt in Schaufenster

Zeit:       21.08.2020, 07.00 Uhr
Ort:        Bannewitz

Am Freitagmorgen ist eine Frau (83) auf der Bräunlinger Straße mit einem VW Polo gegen eine Schaufensterscheibe gefahren.

Die 83-Jährige geriet aus noch unbekannten Gründen nach rechts, fuhr über den Fußweg und prallte gegen die Schaufensterscheibe eines Blumenladens. Diese sowie die Auslagen wurden beschädigt. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (lr)

Moped gestohlen

Zeit:       19.08.2020, 22.00 Uhr bis 20.08.2020, 06.45 Uhr
Ort:        Bad Schandau, OT Krippen

Unbekannte haben eine S51 Enduro von einem Grundstück an der Friedrich-Gottlob-Keller-Straße gestohlen. Der Wert der Maschine wurde mit rund 1.900 Euro beziffert. (sg)

Zusammenstoß auf Kreuzung

Zeit:       20.08.2020, 14.45 Uhr
Ort:        Neustadt

Am Donnerstagnachmittag sind ein Renault (Fahrerin 22) und ein Peugeot (Fahrerin 60) auf der Kreuzung Wilhelm-Kaulisch-Straße/Hospitalstraße zusammengestoßen.

Die 22-Jährige kam aus Richtung Bischofswerda und wollte nach links in die Hospitalstraße einbiegen. Dabei stieß sie mit dem Peugeot im Gegenverkehr zusammen. Die Fahrerinnen blieben unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro. (sg)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233