1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

34-Jähriger diverser Diebstahlsdelikte verdächtig

Medieninformation: 376/2020
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 19.08.2020, 13:10 Uhr

Landkreis Mittelsachsen

34-Jähriger diverser Diebstahlsdelikte verdächtig

Zeit:     August 2020 bis 17.08.2020, gegen 17.00 Uhr
Ort:      Großhartmannsdorf, Freiberg, Brand-Erbisdorf

(3197) Beamte des Polizeireviers Freiberg nahmen am Montagnachmittag einen 34-Jährigen vorläufig fest. Er steht im Verdacht, in diesem Monat mehrere Diebstahlshandlungen im Raum Freiberg begangen zu haben.

Seit Anfang August war es im Revierbereich Freiberg zu mindestens einem Dutzend Diebstählen gekommen, in deren Zusammenhang mehrfach ein silbergrauer Pkw Ford Kombi beobachtet wurde.
So hatten Zeugen nach einem Ladendiebstahl (Elektrokleingeräte im Wert von 150 Euro) am 7. August in einem Supermarkt in der Dresdner Straße in Freiberg den Dieb in einen silbergrauen Ford Kombi steigen und wegfahren sehen.
Einen solchen Wagen hatten Zeugen auch nach dem Diebstahl eines Fahrrades am 12. August in der Hauptstraße Großhartmannsdorf bemerkt. Der Täter hatte das Rad in den Pkw geladen und war weggefahren.
Am gleichen Tag war ein silbergrauer Ford Kombi auch bei einem Ladendiebstahl in einem Supermarkt in der Hauptstraße in Brand-Erbisdorf aufgefallen.
Die Kennzeichen, welche sich am 12. August an dem Pkw Ford befanden, waren am selben Tag in Großhartmannsdorf auf einem Parkplatz von einem VW gestohlen worden.
Mehrere Zeugen hatten den Pkw Ford mit einem markanten Schaden beschrieben.

Ein Pkw Ford Kombi mit einem eben solchen Schaden war am 17. August einem Polizisten auf dem Weg zur Arbeit auf einem Supermarktparkplatz in Großhartmannsdorf aufgefallen. Er informierte seine Kollegen. Letztlich konnten die Beamten den Nutzer des Fords ausfindig machen. Er hatte in dem Supermarkt bereits mehrere Tafeln Schokolade in seine Tasche gepackt, nach Ansprache durch die Beamten diese jedoch vor Passieren des Kassenbereiches zurückgelegt.

Bei dem festgestellten Ford-Nutzer handelt es sich um einen 34-jährigen tschechischen Staatsangehörigen. Bei der Nachschau im Auto fanden die Beamten mehrere Cliptütchen mit Betäubungsmittelresten sowie einen verbotenen Schlagstock. Zudem stand der Mann augenscheinlich unter Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein entsprechender Vortest reagierte positiv auf Amphetamine. Zudem hatte er den Pkw Ford geführt, ohne im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis zu sein. Entsprechende Anzeigen wurden gefertigt.

Insgesamt werfen die Ermittler dem 34-Jährigen vor, für 13 Diebstähle, darunter mehrere Fahrrad-, Kennzeichen- und Ladendiebstähle, verantwortlich zu sein. Der Mann wurde nach Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft nach den ersten polizeilichen Maßnahmen entlassen.
In einigen Fällen hatte er offenbar aber nicht allein gehandelt. Die Ermittlungen, auch zu möglichen Komplizen, dauern an. (ju)

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106