1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Bushaltestellen beschädigt - zwei Tatverdächtige gestellt

Medieninformation: 367/2020
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 14.08.2020, 12:00 Uhr

Chemnitz


21-Jähriger bei Auseinandersetzung verletzt

Zeit:     14.08.2020, gegen 02.00 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3096) Ein 21-Jähriger beobachtete in der vergangenen Nacht am Karl-Marx-Monument in der Brückenstraße eine Gruppe Personen, die seinen Angaben zufolge dort Glasflaschen zerschlugen. Als er sie zur Rede stellte, kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei welcher der 21-Jährige leicht verletzt wurde. Die Täter flüchteten. Die Polizei prüft nun erste Hinweise auf mögliche Tatverdächtige und hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. (hu)

Laptop gestohlen

Zeit:     12.08.2020, 23.30 Uhr bis 13.08.2020, 05.00 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(3097) Während der Mieter eines Mehrfamilienhauses in der Geibelstraße schlief, stiegen Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag über ein geöffnetes Fenster der Hochparterrewohnung ein. Sie entwendeten einen Laptop im Wert von rund 200 Euro. Sachschaden entstand keiner. (hu)

Alkoholisierten Radfahrer gestoppt

Zeit:     14.08.2020, 03.15 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(3098) In der Nacht zum heutigen Freitag fiel Wachpolizisten auf ihrer Streifenfahrt in der Bernsdorfer Straße ein Radfahrer auf, der ihnen entgegenkam und dabei Schlangenlinien fuhr. Sie wendeten daraufhin und hielten den Radfahrer (29) an. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle nahmen sie Alkoholgeruch bei dem 29-Jährigen wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,66 Promille. Zudem stand der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein ebenfalls durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine. Für den britischen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Kollision beim Wenden

Zeit:     13.08.2020, 19.00 Uhr
Ort:      OT Siegmar

(3099) In einem Grundstück an der Zwickauer Straße kollidierte am Donnerstagabend beim Wenden ein Pkw Renault (Fahrer: 47) mit einem parkenden Pkw VW, wodurch Sachschaden an den Autos in Höhe von insgesamt etwa 3 000 Euro entstand. Verletzungen zog sich der 47-Jährige dabei keine zu. Bei der Unfallaufnahme nahmen die Polizisten Alkoholgeruch bei dem Renault-Fahrer wahr. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,32 Promille. Für den polnischen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Erst aufgefahren, dann abgekommen und erneut kollidiert

Zeit:     13.08.2020, 12.50 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(3100) Auf der Reichsstraße fuhr am Donnerstag der 65-jährige Fahrer eines Pkw VW auf einen an der Ampel Henriettenstraße verkehrsbedingt haltenden Pkw Hyundai (Fahrerin: 68). Danach kam der VW nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen parkenden Pkw Citroën (Fahrer: 32). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den drei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
25.000 Euro.
Der VW-Fahrer stand im Verdacht, zur Unfallzeit unter Alkoholeinfluss gestanden zu haben. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,76 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Beschlagnahme seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Diebe auf Baustelle zugange

Zeit:     12.08.2020, 16.00 Uhr bis 13.08.2020, 06.30 Uhr
Ort:      Döbeln

(3101) Unbekannte verschafften sich gewaltsam Zutritt in einen Rohbau in der Württembergischen Straße. Die Einbrecher entwendeten aus dem Gebäude Trockenbaumaterial sowie Werkzeuge im Gesamtwert von ca. 1 000 Euro. Der Sachschaden ist vergleichsweise gering. (gö)

Crossmaschine gestohlen

Zeit:     13.08.2020, 11.30 Uhr bis 12.30 Uhr
Ort:      Frauenstein

(3102) Eine zehn Jahre alte KTM 450 EXC ist gestern innerhalb kurzer Zeit gestohlen worden. Die weiß-orange-grüne Maschine war auf einem Grundstück in der Straße Am Sandberg abgestellt. Der Wert wurde mit etwa 5 000 Euro angegeben. (gö)

Quer gestellt und kollidiert

Zeit:     13.08.2020, 20.45 Uhr
Ort:      Oberschöna, OT Langhennersdorf

(3103) Der 41-jährige Fahrer eines Traktors Lamborghini mit zwei Anhängern (Ladung insgesamt etwa 12 Tonnen Getreide) befuhr am Donnerstagabend die Hauptstraße aus Richtung Hainichener Straße
(S 205) in Richtung Großschirma. Auf einer leichten Gefällestrecke geriet das Gespann auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern und stellte sich in einer Kurve quer. Dabei kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Pkw VW (Fahrerin: 29). Die Pkw-Fahrerin und ihr zwölfjähriger Mitfahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. An den Fahrzeugen, einem Geländer und der Fahrbahn entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 30.000 Euro.
Die Hauptstraße war zwischen dem Abzweig Großschirma und der S 205 für etwa fünf Stunden voll gesperrt. (Kg)

Abgekommen und in Graben gefahren/Zeugen gesucht

Zeit:     14.08.2020, gegen 06.00 Uhr
Ort:      Penig, OT Chursdorf

(3103) Die 53-jährige Fahrerin eines Pkw VW befuhr am Freitag früh die S 57 aus Richtung Penig in Richtung Mühlau. In Höhe der Ortslage Chursdorf kam der VW aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet in den angrenzenden Straßengraben und schleuderte über eine Feldeinfahrt. Die 53-Jährige erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro.
Wer kann Angaben zum Geschehen machen? Wer sah den VW vor dem Unfall auf der S 57 fahren? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen. (Kg)

Zeugen zu Unfallflucht gesucht

Zeit:     11.08.2020, 16.30 Uhr
Ort:      Burgstädt

(3104) Die Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall, der sich am vergangenen Dienstag am Ahnataler Platz ereignet hatte.
Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wurde ein auf dem Gehweg laufender Mann (30) von hinten von einem bisher unbekannten Radfahrer angefahren, wobei er leichte Verletzungen erlitt. Der Radler stürzte nach dem Anstoß offenbar, entfernte sich danach jedoch ohne seine Personalien zu hinterlassen unerlaubt vom Unfallort. Es soll sich dabei um einen Mann im Alter von etwa 20 Jahren handeln, der mit einem roten Mountainbike unterwegs war.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zur Identität des unbekannten Radfahrers machen? Unter Telefon 03737 789-0 werden Hinweise im Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen. (Kg)

Erzgebirgskreis

Eingedrungen und Bargeld mitgenommen

Zeit:     13.08.2020, 09.15 Uhr bis 16.30 Uhr
Ort:      Crottendorf

(3105) Unbekannte Täter drangen gestern in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Annaberger Straße ein. Sie hebelten zunächst die Eingangstür auf und entwendeten letztlich Bargeld. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 2 500 Euro. (Js)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     13.08.2020, 17.40 Uhr
Ort:      Ehrenfriedersdorf

(3106) Im Bereich Chemnitzer Straße/Albertstraße kollidierte am Donnerstag ein Pkw Honda mit einem bevorrechtigten Pkw Ford
(Fahrer: 41), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 15.000 Euro entstand. Die Honda-Fahrerin (56) wurde bei dem Unfall schwer verletzt. (Kg)

Bushaltestellen beschädigt – zwei Tatverdächtige gestellt

Zeit:     13.08.2020, 22.30 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(3107) Ein Zeuge hatte am Donnerstagabend bemerkt, dass eine Bushaltestelle in der Oelsnitzer Straße beschädigt wurde. Als er nachschaute, sah er zwei Jugendliche wegrennen. Aufgrund der Personenbeschreibung konnten im Rahmen der Tatortbereichsfahndung zwei Tatverdächtige (m/15 und 17) unweit dessen angetroffen werden. Im Zuge erster Ermittlungen stellten die Beamten noch weitere beschädigte Bushaltestellen in der Neuwieser Straße und Inneren Neuwieser Straße fest. Bei den insgesamt vier betroffenen Haltestellen wurden Glasscheiben zerstört und Seitenwände eingetreten. Der entstandene Sachschaden ist derzeit noch nicht beziffert.
Gegen die beiden gestellten Tatverdächtigen (deutsche Staatsangehörige) wird wegen des Verdachts der Sachbeschädigung ermittelt. Nach den ersten polizeilichen Maßnahmen wurde der 15-Jährige an seine Erziehungsberechtigten übergeben und der 17-Jährige vor Ort entlassen. (Js)

Landkreis Leipzig

Alkoholfahrt auf der Autobahn gestoppt


Zeit:     13.08.2020, 10.45 Uhr
Ort:      Niederfrohna, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(3108) Ein Lkw-Fahrer (48) war am gestrigen Donnerstag auf der A 72 in Richtung Leipzig unterwegs und bemerkte ab der Anschlussstelle Röhrsdorf vor sich einen sehr langsam und in Schlangenlinien fahrenden Lkw DAF. Das teilte der Zeuge über Notruf mit. Im weiteren Verlauf fuhr der DAF auf den Parkplatz Mühlbachtal, wo von einem weiteren Zeugen beobachtet wurde, wie der DAF-Fahrer (52) mit unsicherem Gang über den Parkplatz lief. Als der 52-Jährige seine Fahrt fortsetzen wollte, wurde dies von dem ebenfalls auf den Parkplatz gefahrenen 48-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei verhindert. Die alarmierten Beamten führten mit dem DAF-Fahrer einen Atemalkoholtest durch, der einen Wert von 2,3 Promille ergab. Für den polnischen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106