1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Alkoholisiert mit gestohlenem PKW unterwegs – kollidiert mit Verkehrszeichen

Medieninformation: 359/2020
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 08.08.2020, 12:25 Uhr

Chemnitz

Alkoholisiert mit gestohlenem PKW unterwegs – kollidiert mit Verkehrszeichen

Zeit:     07.08.2020, 22.00 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf

(2997) Ein 34-Jähriger entwendete kurzerhand die Autoschlüssel vom Tresen eines Geschäfts in der Palmstraße und in der Folge den zum Geschäft gehörigen Pkw Opel. Der junge Mann fuhr die Palmstraße in Richtung Dresdner Straße. Als der Fahrer des Opel den Thomas-Mann-Platz in Richtung August-Bebel-Straße passierte, geriet er auf die Gegenfahrbahn, kollidierte mit einem Verkehrszeichen und fuhr verbotswidrig auf der Gegenfahrbahn, über den Kreuzungsbereich, weiter. Zudem fuhr er anschließend über eine Verkehrsinsel, überfuhr ein weiteres Verkehrszeichen bevor er auf einer Sperrfläche der  Fahrbahnmitte zum Stillstand kam. Danach versuchte sich der 34-Jährige durch Flucht zu entziehen. Der Unfallverursacher wurde leicht verletzt und ambulant behandelt. Am Pkw entstand Totalschaden, der auf etwa 4.500 Euro geschätzt wurde. Ein durchgeführter Atemalkoholvortest ergab einen Wert von 2,58 Promille. Gegen den Unfallverursacher wurden unter anderem Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Unfallflucht, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Diebstahl aufgenommen. (KO)

Papiertonne in Brand gesetzt

Zeit:     08.08.2020, 00.05 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(2998) Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizeibeamte kamen kurz nach Mitternacht auf der Walter-Oertel-Straße zum Einsatz. Dort setzten unbekannte Täter eine Papiertonne in Brand, die dadurch zerstört wurde. Infolge des Brandes traten Sachschäden an drei weiteren Müllbehältnissen sowie einer Hecke ein. Angaben zur Schadenshöhe liegen zurzeit noch nicht vor. (Ha)

Auseinandersetzungen zwischen mehreren Personen

Zeit:     08.08.2020, 01.00 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2999) Polizeibeamte kamen kurz nach 1 Uhr im Bereich Straße der Nationen/Brückenstraße zum Einsatz. Dort war es zu Auseinandersetzungen und Körperverletzungen zwischen mehreren Personen unterschiedlicher Nationalitäten gekommen. Zwei Beteiligte wurden medizinisch behandelt. Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen wurde zudem festgestellt, dass gegen einen 25-Jährigen ein Haftbefehl bestand. Der afghanische Staatsangehörige wurde in der Folge in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Der genaue Tathergang, die Tatumstände sowie die Art der Tatbeteiligung ist Gegenstand noch zu führender Ermittlungen. (Ha)

Alkoholisiert unterwegs …

Zeit:     08.08.2020, 01.30 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(3000) … war der 28-jährige Fahrer eines Pkw Subaru auf der Annaberger Straße. Ein Atemalkoholtest während einer Verkehrskontrolle ergab einen Wert von 1,26 Promille. Eine Blutentnahme erfolgte und der Führerschein wurde sichergestellt. Der Fahrzeugführer kassierte eine Anzeige wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr. (Ha)

Mit 1,22 Promille aus dem Verkehr gezogen …

Zeit:     08.08.2020, 02.15 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(3001) … wurde die 38-jährige Fahrerin eines Pkw Opel auf der Hainstraße. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab den Wert von 1,22 Promille. Eine Blutentnahme wurde fällig und die Sicherstellung des Führerscheins erfolgte. Gegen die Fahrzeugführerin wird wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (Ha)

Bargeld entwendet

Zeit:     07.08.2020, 18.00 Uhr bis 08.08.2020, 04.00 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(3002) Unbekannte Täter drangen gewaltsam in ein Geschäft auf der Wilhelm-Raabe-Straße ein und entwendeten aus der Kasse Bargeld. Angaben zur Höhe des Stehl- und Sachschadens liegen noch nicht vor. (Ha)

Landkreis Mittelsachsen

Kind bei Verkehrsunfall verletzt

Zeit:     07.08.2020, 08.00 Uhr
Ort:      Frankenberg

(3003) In Frankenberg befuhr am Freitag eine Pkw-Fahrerin die August-Bebel-Straße. In Höhe der Max-Kästner-Straße wollte eine Kind (13 Jahre) mit seinem Fahrrad auf die bevorrechtigte August-Bebel-Straße einfahren und übersah, nach gegenwärtigem Ermittlungsstand, dabei den Pkw. Es kam zum Zusammenstoß und der Junge erlitt leichte Verletzungen. Er wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. (IL)

Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

Zeit:     07.08.2020, 14.45 Uhr
Ort:      Bundesautobahn A 72/Hartmannsdorf

(3004) Der 21-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes beabsichtige, an der Anschlussstelle Hartmannsdorf von der Autobahn abzufahren. Offensichtlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug und prallte in der Folge gegen die Lärmschutzwand. Der Fahrzeugführer sowie die gleichaltrige Beifahrerin erlitten schwere Verletzungen. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor. (Ha)

Verkehrsunfall beim Fahrstreifenwechsel

Zeit:     07.08.2020, 15.35 Uhr
Ort:      Bundesautobahn A 72/Hartmannsdorf

(3005)  Auf der Bundesautobahn 72 kam es am Freitagnachmittag, in Höhe der Anschlussstelle Hartmannsdorf, zu einem Verkehrsunfall. Der 48-jährige Fahrer eines Pkw Range Rover befuhr die Bundesautobahn in Richtung Leipzig. Zur selben Zeit war die Fahrerin (38 Jahre) eines Pkw Skoda in gleicher Richtung unterwegs und die Fahrzeuge kollidierten bei einem Fahrstreifenwechsel. Verletzt wurde niemand, es entstand ein Sachschaden von etwa 32.000 Euro. Eine zeitweilige Vollsperrung der Richtungsfahrbahn war erforderlich. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an. (IL)

Pkw entwendet

Zeit:     05.08.2020, 19.30 Uhr bis 07.08.2020, 17.00 Uhr
Ort:      Freiberg

(3006) Unbekannte Täter entwendeten einen Pkw Mercedes C 180. Das Fahrzeug war auf der Straße Am Bahnhof abgestellt. Der Fahrzeughalter bezifferte den Zeitwert mit etwa 10.000 Euro. (Ha)

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106