1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizisten zogen alkoholisierten E-Scooter-Fahrer aus dem Verkehr

Medieninformation: 267/2020
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 15.06.2020, 12:30 Uhr

Chemnitz

 

Mutmaßlicher Einbrecher in Wohnung gestellt

Zeit:     14.06.2020, 14.30 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Bernsdorf

(2151) Die Polizei kam gestern nach einem Hinweis in der Vettersstraße zum Einsatz. Während einer längeren Abwesenheit des Mieters hatte sich ein zunächst Unbekannter gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung verschafft und sich dort häuslich eingerichtet. Polizeibeamte konnten in der Wohnung einen 37-Jährigen (libysche Staatsangehörigkeit) stellen, gegen den nun wegen des Verdachts des Wohnungseinbruchs ermittelt wird. Er wurde vorläufig festgenommen. Was aus den Räumlichkeiten gestohlen wurde, wird ebenso noch geprüft wie die Höhe des Sachschadens. (gö)

 

Einbruch in Ladengeschäft

Zeit:     13.06.2020, 12.30 Uhr bis 14.06.2020, 08.30 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(2152) Unbekannte Täter brachen am Wochenende gewaltsam in ein Geschäft in der Planitzwiese ein. Sie rissen ein Fenster aus dessen Halterung und durchsuchten in der Folge die Räumlichkeiten des Geschäftes. Die Täter entwendeten mehrere Handys. Die Höhe des dabei entstandenen Stehl- und Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt. (hu)

 

Polizeigebäude beschmiert

Zeit:     13.06.2020 bis 14.06.2020, 09.00 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2153) Am Wochenende sprühten unbekannte Täter eine etwa 1,2 Meter x 3,0 Meter große Zahlenfolge („1312!“) an ein Gebäude der Polizeidirektion Chemnitz in der Hartmannstraße. Es wurden Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Die Höhe der Kosten für die Beseitigung der Schmiererei ist noch offen. (hu)

 

Auseinandersetzung im Hinterhof

Zeit:     14.06.2020, 20.40 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Yorkgebiet

(2154) Ein Anwohner meldete der Polizei am Sonntagabend einen lautstarken Streit im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses in der Yorckstraße. Aus bislang unbekannter Ursache hatten zwei Männer versucht, gewaltsam in die Wohnung eines 48-Jährigen vorzudringen. Als dieser die Tür öffnete, kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen den alkoholisierten Beteiligten. Dabei wurden der 48-jährige Geschädigte sowie die beiden Angreifer leicht verletzt. Die beiden Tatverdächtigen (46, 47/beide polnische Staatsangehörige) konnten von den Beamten vor Ort angetroffen werden. Gegen sie wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. (hu)

 

Hauswände beschmiert

Zeit:     12.06.2020, 17.00 Uhr bis 15.06.2020, 06.00 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(2155) Am Humboldtplatz brachten unbekannte Täter in der Farbe Pink vier großflächige Schriftzüge an ein Gebäude an. Mit einer Größe von bis zu 4,50 Meter x 0,8 Meter beziffert sich der Sachschaden auf etwa 500 Euro. (hu)

 

Polizisten zogen alkoholisierten E-Scooter-Fahrer aus dem Verkehr

Zeit:     14.06.2020, 19.25 Uhr
Ort:      OT Helbersdorf

(2156) Einer Streifenwagenbesatzung fiel am Abend in der Helbersdorfer Straße ein Mann auf einem E-Scooter auf, der auf dem Gehweg Richtung Südring unterwegs war. Da an dem im öffentlichen Verkehrsraum bewegten Elektrokleinstfahrzeug kein erforderliches Versicherungskennzeichen angebracht war, stoppten die Beamten den Fahrer (47) und kontrollierten ihn. Dabei fiel den Polizisten Alkoholgeruch beim Gegenüber auf. Ein mit dem 47-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab 2,36 Promille. Er musste anschließend zur Blutentnahme. Gegen den deutschen Staatsangehörigen wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr sowie Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt. (Ry)

 

Drogenfahrt von 35-Jähriger durch Polizisten beendet

Zeit:     15.06.2020, 00.25 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(2157) Zum Zwecke einer allgemeinen Verkehrskontrolle stoppten Polizisten in der Annaberger Straße eine 35-jährige VW-Fahrerin, die mit ihrem Pkw stadtauswärts unterwegs gewesen war. Bei der Überprüfung der deutschen Staatsangehörigen stellte sich heraus, dass sie nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zudem reagierte ein Drogenvortest bei der 35-Jährigen positiv auf Amphetamine. Im Ergebnis der Kontrolle musste die Frau schließlich zur Blutentnahme in ein Krankenhaus und es wurde Anzeige gegen sie wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Fahrens unter berauschenden Mitteln erstattet. (Ry)

 

Landkreis Mittelsachsen

VW demoliert

Zeit:     14.06.2020, 01.30 Uhr
Ort:      Freiberg

(2158) Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag im Ziegelweg einen an einer Gartenanlage geparkten VW Polo demoliert. Gegen den Pkw war offenbar mehrfach getreten worden, was zu zahlreichen Dellen auf dem Dach, der Motorhaube, den Türen und den Kotflügeln führte. Weiterhin waren u. a. die Frontscheibe und Beleuchtung beschädigt. Das Fahrzeug wurde zur Spurensicherung sichergestellt. Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf etwa 12.000 Euro. Im Zuge der Ermittlungen konnten in einem nahegelegenen Jugendtreff fünf junge Männer im Alter zwischen 21 und 23 Jahren (deutsche Staatsangehörige) angetroffen werden, die möglicherweise mit der Sachbeschädigung in Zusammenhang stehen. Dies wird nun im Zuge der weiteren Ermittlungen geprüft werden. (gö)

 

Zigarettenautomat demontiert und gestohlen

Zeit:     14.06.2020, 00.00 Uhr bis 10.00 Uhr
Ort:      Bobritzsch-Hilbersdorf, OT Oberbobritzsch

(2159) Unbekannte haben in der Bobritzschtalstraße einen schätzungsweise 50 Kilogramm schweren Zigarettenautomaten gestohlen, der an einer Gebäudefassade angebracht war. Angaben zum Stehl- und Sachschaden liegen noch nicht vor. (gö)

 

Hoher Sachschaden bei Diebstahl einer Dose Tabak/Zeugengesuch

Zeit:     14.06.2020, 07.55 Uhr
Ort:      Waldheim

(2160) Zeugen waren am Sonntag früh auf klirrende Geräusche aufmerksam geworden und bemerkten daraufhin, wie eine unbekannte Frau aus einer beschädigten Tür eines Einkaufsmarktes in der Andreas-Hecht-Straße kletterte und flüchtete. Sie verständigten umgehend die Polizei. Wie sich im Zuge der weiteren Ermittlungen herausstellte, war die Verglasung der Tür eingeschlagen und so in den Laden eingedrungen worden. Aus dem Geschäft wurde nach bisherigen Erkenntnissen eine Dose Tabak im Wert von ca. 17 Euro gestohlen. Der Sachschaden hingegen beläuft sich auf etwa 1 000 Euro.
Mit der Frau, die kurze schwarze Haare haben soll und mit einem weißen T-Shirt und grauer Jogginghose bekleidet war, ist offenbar auch ein Mann in dem Geschäft gewesen. Er ist ca. 35 bis 40 Jahre alt, Dreitagebart- und Brillenträger, hat schwarze kurze Haare mit Geheimratsecken und trug ein helles, ärmelloses Shirt sowie helle Jogginghosen.

Zeugen, die Angaben zum Einbruch oder dem Pärchen machen können, werden gebeten, sich unter Telefon 03431 659-0 bei der Polizei in Döbeln zu melden. (gö)
 

 

Erzgebirgskreis

Tatverdächtige nach Raubdelikt festgenommen

Zeit:     14.06.2020, 19.10 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(2161) In einer Bushaltestelle in der Geyersdorfer Straße ist am Sonntagabend ein

19-Jähriger von zwei Unbekannten auf angebliche Geldschulden angesprochen und mit einem Messer bedroht worden. Im weiteren Verlauf nahmen sie ihm etwas Bargeld und einen Rucksack ab, in dem sich u. a. ein Tablet befand. Der 19-Jährige blieb unverletzt. Der Stehlschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro. Alarmierte Polizeibeamte konnten im Rahmen der Tatortbereichsfahndung zwei Tatverdächtige (18, 20/ Staatsangehörigkeit: Libanon) am Busbahnhof stellen. Sie wurden vorläufig festgenommen und werden heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt. (gö)

 

Mit Moped gestürzt und verletzt

Zeit:     14.06.2020, 18.45 Uhr
Ort:      Thermalbad Wiesenbad, OT Wiesa

(2162) Die B 95 in Richtung Annaberg-Buchholz befuhr ein 15-Jähriger am Abend mit seinem Kleinkraftrad Simson, wobei er unmittelbar vor einer Kurve zu Sturz kam. Der Jugendliche erlitt dabei leichte Verletzungen. An der Simson entstand rund 200 Euro Sachschaden. (Ry)

 

Schweres Arbeitsgerät gestohlen

Zeit:     12.06.2020, 14.30 Uhr bis 15.06.2020, 07.10 Uhr
Ort:      Breitenbrunn

(2163) Von einer Baustelle im Wald nahe der Bergstraße ist über das Wochenende eine rund 500 Kilogramm schwere Rüttelplatte gestohlen worden. Der Stehlschaden wurde mit ca. 6 000 Euro angegeben. (gö)

 

Schmierereien an Bauwagen

Zeit:     13.06.2020, 18.00 Uhr bis 15.06.2020, 06.00 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(2164) Einen Bauwagen in der Lerchenstraße beschmierten am vergangenen Wochenende unbekannte Täter mit einem Schriftzug sowie Buchstaben- und Zahlenkombinationen (u.a. „ACAB“). Gleich drei Seiten wurden mit bis zu 2,0 x 3,0 Metern großen Graffiti besprüht. Es entstand ein dreistelliger Sachschaden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (hu)

 

Biker kam auf Kanaldeckel zu Sturz

Zeit:     14.06.2020, 11.45 Uhr
Ort:      Schönheide

(2165) Ein Biker (47) war mittags mit seiner BMW auf der Muldenstraße in Richtung Auerbach/Erzgeb. unterwegs. Etwa 800 Meter nach dem Ortsausgang Wilzschhaus fuhr er in einer Linkskurve mit dem Motorrad über einen Kanaldeckel, wodurch das Vorderrad Grip verlor und der 47-Jähriger samt seiner BMW nach rechts in die Böschung rutschte. Aufgrund erlittener schwerer Verletzungen mussten Rettungskräfte den Mann in ein Krankenhaus bringen, wo er stationär aufgenommen wurde. Der entstandene Sachschaden beläuft sich in Summe auf rund 20.000 Euro. (Ry)


Gegenstand von Brücke geworfen und Auto getroffen/Zeugengesuch

Zeit:     12.06.2020, 15.30 Uhr
Ort:      Marienberg

(2166) Eine Autofahrerin (32) war am vergangenen Freitag auf der Umgehungsstraße von Marienberg (B 174) unterwegs, als sie auf einer Fußgängerbrücke der Alten Görkauer Straße zwei Personen sah. Einer der beiden beugte sich über die Brüstung und holte augenscheinlich zum Wurf aus. Als sie mit ihrem Pkw Skoda unter der Brücke hindurchfuhr, hörte sie einen Einschlag. Offenbar war das Fahrzeug von einem Gegenstand getroffen worden. Sie stoppte wenig später das Auto, überprüfte es auf Schäden und musste feststellen, dass das Dach beschädigt war (Schaden: etwa 400 Euro). Möglicherweise handelte es sich bei den beiden Personen auf der Brücke um Kinder. Sie hatten Fahrräder dabei. Der Werfer soll helle, etwas längere Haare haben. Er trug ein grünes T-Shirt, wirkte kräftig und wurde auf etwa 1,30 Meter bis 1,40 Meter groß geschätzt.
Zeugen, die Angaben zum Geschehen oder zu den beschriebenen Personen auf der Fußgängerbrücke machen können, werden gebeten, sich unter Telefon 03735 606-0 bei der Polizei in Marienberg zu melden. (gö)

 

Auf Baustelle zu schaffen gemacht

Zeit:     12.06.2020, 14.00 Uhr bis 15.06.2020, 06.30 Uhr
Ort:      Olbernhau

(2167) Über das Wochenende waren Unbekannte auf einer Baustelle im Jagdweg zugange. Sie verschafften sich Zutritt auf das Baustellengelände und brachen zwei Baucontainer auf. Daraus entwendeten die Diebe zwei Kabeltrommeln und zahlreiche Werkzeuge, u. a. Bohrmaschinen, Winkelschneider, ein Nivelliergerät und einen Stemmhammer. Der Schaden wird insgesamt mit mindestens 8 000 Euro beziffert. (gö)

 

Vier Verletzte bei Unfall in Haltebucht

Zeit:     15.06.2020, 09.45 Uhr
Ort:      Gornau

(2168) Die Chemnitzer Straße aus Richtung Amtsberg kommend in Richtung Zschopau befuhr am Morgen ein 58-Jähriger mit einem Pkw Renault. In einer leichten Linkskurve verlor der 58-Jährige die Kontrolle über sein Auto, welches nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen einen Pkw Seat (Fahrer: 36) stieß, der dort in einer Haltebucht stand. Durch den Zusammenstoß wurde der Seat wiederum auf ein davor stehenden und unbesetzten VW-Transporter geschoben. Der 58-Jährige wurde beim Unfall schwer verletzt, der Seat-Fahrer sowie zwei mitfahrende Kinder (3, 6) erlitten nach gegenwärtigem Kenntnisstand leichte Verletzungen. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf rund 14.000 Euro. (Ry)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106