1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Flucht nach Unfall nützte nix

Medieninformation: 259/2020
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 10.06.2020, 12:50 Uhr

Chemnitz

 

Ermittlungen wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses

Zeit:     09.06.2020, 11.50 Uhr
Ort:      OT Kappel

(2073) Einer Zeugin war gestern in einer Straßenbahn im Bereich Stollberger Straße/Haydnstraße ein Mann aufgefallen, der offenbar in seiner Hose sexuelle Handlungen an sich vornahm. Alarmierte Polizisten konnten den beschriebenen Mann, der zwischenzeitlich am Südring aus der Bahn ausgestiegen war, kurz darauf stellen. Gegen den 29-Jährigen (libysche Staatsangehörigkeit) wird nun wegen des Verdachts der Erregung öffentlichen Ärgernisses ermittelt. (gö)

Flucht nach Unfall nützte nix

Zeit:     09.06.2020, 19.00 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(2074) Die Polizei wurde am Dienstagabend von Zeugen informiert, dass in der Abfahrt vom Südring auf die Zschopauer Straße Fahrzeugteile liegen und, dass ein Pkw Peugeot im Bereich einer Tankstelle in der Zschopauer Straße steht, an dem beide linken Reifen beschädigt sind. Polizeibeamte begaben sich zum Tankstellengelände, wo durch Zeugen der Peugeot-Fahrer an der Weiterfahrt gehindert wurde. Die Ermittlungen ergaben folgendes Unfallgeschehen:

Der Peugeot war auf dem Südring aus Richtung Stollberger Straße in Richtung Augustusburger Straße unterwegs, kam in Höhe der Zufahrt zum Sportforum nach links von der Fahrbahn ab und geriet auf den begrünten Mittelstreifen. Danach fuhr der Pkw weiter in Richtung Augustusburger Straße. An der Abfahrt Zschopauer Straße fuhr der Peugeot vom Südring ab, bog nach links auf die Zschopauer Straße stadteinwärts und danach in das Tankstellengelände ab.

Bei den Unfällen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro. Der 56-jährige Peugeot-Fahrer blieb offensichtlich unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt zur Blutentnahme vor. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
1,96 Promille. Die Polizisten stellten den Führerschein des deutschen Staatsangehörigen sicher. Zudem fertigten sie Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr sowie unerlaubten Entfernens vom Unfallort . (Kg)

Fußgänger beim Abbiegen nicht beachtet?

Zeit:     09.06.2020, 22.00 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(2075) Die Fürstenstraße aus Richtung Zietenstraße in Richtung Dresdner Straße befuhr am Dienstag der 64-jährige Fahrer eines Pkw VW. Als er nach rechts in die Hainstraße abbog, kam es zum Zusammenstoß mit einem 15-jährigen Mädchen, das die Hainstraße in Richtung Dresdner Straße bei „Grün“ überquerte. Durch den Anstoß stürzte die 15-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)

Beim Spurwechsel kollidiert

Zeit:     09.06.2020, 15.35 Uhr
Ort:      OT Rabenstein, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(2076) Am Kreuz Chemnitz wechselte am gestrigen Dienstag der 63-jährige Fahrer eines Lkw Scania den Fahrstreifen und kollidierte dabei mit einem Pkw Skoda (Fahrerin: 79). Die Skoda-Fahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro. (Kg)

Radfahrer nach Zusammenstoß verletzt

Zeit:     09.06.2020, 08.45 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(2077) Beim Rangieren im Bereich des Radweges an der Ulmenstraße kam es am Dienstagmorgen zu einem Zusammenstoß zwischen einem VW-Transporter (Fahrerin: 41) und einem Radfahrer (37). Der 37-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Sachschaden entstand keiner. (Kg)

 

Landkreis Meißen

Geschwindigkeitskontrolle am Autobahndreieck

Zeit:     09.06.2020, 14.30 Uhr bis 18.30 Uhr
Ort:      Nossen, Bundesautobahn 4, Eisenach – Dresden

(2078) Beamte der Chemnitzer Verkehrspolizeiinspektion führten am gestrigen Dienstag mit dem Lichtschrankenmessgerät eine Geschwindigkeitskontrolle im Geschwindigkeitstrichter vor dem Dreieck Nossen durch. Der Geschwindigkeitstrichter ist dort eingerichtet, um ein gefahrloses Überwechseln des Fahrverkehrs von der BAB 14 auf die BAB 4 zu ermöglichen.

Während der vier Stunden passierten insgesamt 3 590 Fahrzeuge die Messstelle. Davon hielten sich 432 Fahrzeugführer nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 120 km/h. Bei 178 Fahrzeugführern lag die Überschreitung im Verwarngeldbereich, 254 müssen mit Post von der Bußgeldstelle rechnen. Spitzenreiter war ein Pkw, der die Messstelle mit 198 km/h passierte. Laut Bußgeldkatalog dürften dafür zwei Punkte im Verkehrszentralregister, 600 Euro Bußgeld und drei Monate Fahrverbot zu Buche schlagen.

Insgesamt 107mal waren die Überschreitungen so hoch, dass ein Fahrverbot droht. (Kg)

 

 

Landkreis Mittelsachsen

Pkw und Zaun beschädigt/Zeugen gesucht

Zeit:     30.05.2020, 13.30 Uhr bis 31.05.2020, 13.30 Uhr
Ort:      Burgstädt

(2079) Unbekannte traten im angegebenen Zeitraum in der Straße Am Stadion an drei abgestellten Pkw (VW T4, Audi A4, VW Polo) jeweils gegen die linken Außenspiegel.  Weiterhin hatten die Täter einen angrenzenden Zaun eingetreten. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von rund 1 200 Euro.
Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen, die am Wochenende des 30. Mai zum 31. Mai 2020 in dem Zusammenhang Beobachtungen gemacht haben oder Angaben zu den Tätern machen können. Hinweise werden im Polizeirevier Rochlitz unter Telefon 03737 789-0 entgegengenommen. (mg)

Anhänger kippte um

Zeit:     10.06.2020, 08.45 Uhr
Ort:      Wechselburg, OT Altzschillen

(2080) Von der Brückenstraße aus Richtung Wechselburg nach rechts auf die S 242 in Richtung Mutzscheroda fuhr am Mittwochmorgen der 48-jährige Fahrer eines Lkw Mercedes mit Anhänger. Dabei kippte der Anhänger um und blieb seitlich auf der Straße liegen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 2 000 Euro. Die Staatsstraße war für
etwa 2,5 Stunden zwischen Mutzscheroda und Wechselburg voll gesperrt. (Kg)

In Kurve abgekommen

Zeit:     10.06.2020, 07.15 Uhr
Ort:      Döbeln

(2081) Am Mittwoch früh war der 19-jährige Fahrer eines Pkw Seat auf der B 175 aus Richtung Döbeln in Richtung Hartha unterwegs. Ungefähr 350 Meter nach dem Abzweig Töpeln kam der Seat in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte die Schutzplanke. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.500 Euro. (Kg)

Auffahrunfall an Einmündung

Zeit:     09.06.2020, 13.20 Uhr
Ort:      Freiberg

(2082) Auf der Berthelsdorfer Straße hielt am Dienstag der 56-jährige Fahrer eines Pkw Opel in Höhe der Einmündung Käthe-Kollwitz-Straße verkehrsbedingt an. Der 61-jährige Fahrer eines Pkw Toyota fuhr auf den Opel, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 14.000 Euro entstand. Beide Fahrzeugführer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. (Kg)

 

Erzgebirgskreis

Beute in Büro gemacht

Zeit:     09.06.2020, 14.00 Uhr bis 10.06.2020, 07.20 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(2083) In der Oberwürschnitzer Straße verschafften sich Unbekannte über ein eingeschlagenes Fenster Zutritt in ein Büro. In der Folge durchsuchten die Einbrecher die Räumlichkeiten und entwendeten eine Geldkassette. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Gesamtschaden von einigen hundert Euro. (mg)

33-Jähriger fiel mehrfach auf

Zeit:     09.06.2020, 18.30 Uhr und 20.20 Uhr
Ort:      Thalheim

(2084) Das Verhalten eines 33-jährigen Mannes rief die Polizei gestern zweimal auf den Plan. Er wurde schließlich aufgrund seines Zustands in eine Fachklinik gebracht.
Zunächst war der Mann in der Hauptstraße mit einer Waffe gesehen worden. Aufgrund des Zeugenhinweises kamen alarmierte Polizisten daraufhin in dessen Wohnung zum Einsatz. Neben der Gasdruckwaffe wurde dort auch eine geringe Menge Betäubungsmittel sichergestellt. Im Besitz eines Waffenscheines ist der 33-Jährige nicht. Es folgten Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz sowie Betäubungsmittelgesetz.
Kurze Zeit später bewarf der 33-Jährige offenbar in der Gornsdorfer Straße ein geparktes Wohnmobil mit einer Stange sowie einen Kleinbus VW mit Steinen. Der dadurch entstandene Sachschaden wurde insgesamt mit ca. 2 400 Euro beziffert. Der 33-Jährige wurde durch Polizisten erneut im Umfeld gestellt. Es wird nun zudem wegen Sachbeschädigung gegen den deutschen Staatsangehörigen ermittelt. (gö)
 

Fußgängerin stürzte nach Zusammenstoß

Zeit:     09.06.2020, 17.45 Uhr
Ort:      Lauter-Bernsbach, OT Bernsbach

(2085) Eine 24-jährige Frau überquerte am gestrigen Dienstag die Straße der Einheit und stieß dabei mit einem dort fahrenden Radfahrer (45) zusammen. Durch den Anstoß stürzte die 24-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Sachschaden entstand bei dem Unfall keiner. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106