1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Selbstständig gemacht

Medieninformation: 201/2020
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 06.05.2020, 12:15 Uhr

Chemnitz

40-Jähriger bei Auseinandersetzung leicht verletzt

Zeit:     05.05.2020, 20.00 Uhr
Ort:      OT Ebersdorf

(1590) Im Adalbert-Stifter-Weg waren gestern mehrere Männer in einer Asylunterkunft in eine Auseinandersetzung geraten. Eingesetzte Beamte fanden einen leicht verletzten 40-jährigen Mann (algerische Staatsangehörigkeit) vor. Wie im Zuge erster Ermittlungen bekannt wurde, war der 40-Jährige in seinem Unterkunftszimmer von mindestens zwei weiteren Bewohnern geschlagen worden. Ein erster Tatverdacht richtet sich gegen einen 26-Jährigen und einen 30-Jährigen (beide georgische Staatsangehörigkeit). Die Hintergründe der Tat sind nun Gegenstand des eingeleiteten Ermittlungsverfahrens wegen gefährlicher Körperverletzung. (gö)

Einbruch in Bäckereifiliale

Zeit:     05.05.2020, 21.00 Uhr bis 06.05.2020, 04.05 Uhr
Ort:      OT Siegmar

(1591) An einer Bäckereifiliale in der Zwickauer Straße öffneten unbekannte Täter in der vergangenen Nacht gewaltsam die Eingangstür und verschafften sich so Zugang in die Räumlichkeiten. Sie entwendeten mehrere hundert Euro Bargeld. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch unbekannt. (hu)

Kollision an Einmündung

Zeit:     05.05.2020, 12.10 Uhr
Ort:      OT Morgenleite

(1592) Zwei VW Golf und ein VW Up hielten am Dienstagmittag auf der Burkhardtsdorfer Straße, Einmündung Wladimir-Sagorski-Straße, als Linksabbieger verkehrsbedingt. Zur selben Zeit bog der 78-jährige Fahrer eines Pkw Toyota im weiten Bogen von der Wladimir-Sagorski-Straße nach rechts in die Burkhardtsdorfer Straße ab. Dabei kollidierte der Toyota mit dem haltenden VW Up (Fahrerin: 52), der durch den Anstoß gegen einen dahinter haltenden VW Golf (Fahrer: 65) stieß. Der Toyota kollidierte noch mit dem anderen, haltenden VW Golf (Fahrer: 69). Der Toyota-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. An den vier Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 20.000 Euro. (Kg)

Anstoß beim Spurwechsel

Zeit:     05.05.2020, 12.40 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(1593) Die Annaberger Straße (B 95) nebeneinander aus Richtung Erfenschlager Straße in Richtung Pfarrhübel befuhren am Dienstagmittag die 75-jährige Fahrerin eines Pkw VW und der 27-jährige Fahrer eines Pkw Opel. Kurz vor der Einmündung Pfarrhübel wechselte die VW-Fahrerin den Fahrstreifen von links nach rechts, wobei es zur Kollision mit dem dort fahrenden Opel kam. Danach stieß der VW noch gegen einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Audi (Fahrer: 70). Bei dem Unfall wurde die
VW-Fahrerin leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in derzeit der Pressestelle unbekannter Höhe. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Scheune abgebrannt

Zeit:     06.05.2020, 02.25 Uhr polizeibekannt
Ort:      Eppendorf

(1594) Polizei und Feuerwehr kamen vergangene Nacht in der Freiberger Straße zum Einsatz. Aus noch unbekannter Ursache war dort eine ca. 75 Quadratmeter große Scheune eines Dreiseitenhofes in Brand geraten. Das Gebäude brannte trotz der Löschmaßnahmen innerhalb kürzester Zeit nieder. Ein nahestehendes Wohnhaus wurde durch die Hitzeentwicklung beschädigt. Im Zuge der Löschmaßnahmen verletzte sich ein Feuerwehrmann (45) und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Bewohner des Hofes blieben unverletzt. Angaben zur Sachschadenshöhe liegen noch nicht vor. Die Löscharbeiten der Feuerwehr dauerten bis zum Mittwochvormittag an. Die Ortsdurchfahrt Eppendorf war hierzu voll gesperrt. Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen. (gö)

Mitarbeiter bemerkte Brand frühzeitig

Zeit:     05.05.2020, 18.15 Uhr
Ort:      Hainichen

(1595) Die Polizei wurde gestern in eine Asylunterkunft in der Straße Ottendorfer Hang gerufen. Ein Mitarbeiter war dort auf ein Feuer aufmerksam geworden, dass offenbar ein 28-jähriger Bewohner (Staatsangehörigkeit: Venezuela) in seinem Zimmer verursacht hatte. Der Mitarbeiter löschte den Brand daraufhin. Verletzt wurde niemand. Es entstand Schaden an der Tür in geschätzter Höhe von einigen hundert Euro. Der 28-Jährige wurde vorläufig festgenommen und am Mittwochvormittag auf Weisung der Staatsanwaltschaft zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen ihn wird wegen des Verdachts der versuchten schweren Brandstiftung ermittelt. (gö)


Mutmaßlicher Ladendieb wurde rabiat

Zeit:     05.05.2020, 17.30 Uhr
Ort:      Frankenberg

(1596) In einem Geschäft in der Jochen-Köhler-Straße bemerkte ein Ladendetektiv (37) am Dienstag einen mutmaßlichen Ladendieb (19) und sprach ihn an. Dabei kam es zu einer Rangelei. Der Ertappte schlug in der weiteren Folge um sich und verletzte den 37-Jährigen leicht. Er konnte schließlich bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei festgehalten werden. Im Rucksack des deutschen Staatsangehörigen kam Parfum im Wert von rund 80 Euro zum Vorschein, das er mutmaßlich im Geschäft gestohlen hatte. Er wurde vorläufig festgenommen und soll noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden. (gö)

Lack zerkratzt

Zeit:     02.05.2020, 19.00 Uhr bis 03.05.2020, 09.00 Uhr; polizeibekannt: 05.05.2020
Ort:      Flöha

(1597) Am gestrigen Dienstag meldete der Besitzer eines Pkw Suzuki der Polizei, dass unbekannte Täter die Beifahrerseite seines in der Bahnhofstraße geparkten Autos zerkratzt hatten. In der Folge wurden auch an drei weiteren Fahrzeugen derartige Beschädigungen festgestellt. Der Schaden allein bei dem Anrufer beläuft sich auf etwa 2 000 Euro. Ein Gesamtschaden kann gegenwärtig noch nicht benannt werden. (hu)

Sprayer im Stadtgebiet unterwegs/Zeugengesuch

Zeit:     05.05.2020, 21.05 Uhr bis 06.05.2020, 04.00 Uhr
Ort:      Rochlitz

(1598) Unbekannte haben vergangene Nacht im Stadtgebiet mehrere Schriftzüge mit politischem Hintergrund auf Gehwegen und Bodenplatten angebracht. In der Colditzer Straße wurde in der Farbe Pink ein etwa 2,50 Meter langer Schriftzug gesprüht. Zudem brachten Sprayer mit roter und blauer Farbe in der Friedrich-August-Straße, Seminarstraße, Poststraße, Poppitzer Straße, Geithainer Straße und Leipziger Straße weitere bis zu rund fünf Meter lange Schriftzüge an. Der Schaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf einige tausend Euro.
Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit den Taten gemacht? Wer kann Angaben zu dem/den Täter/n machen? Hinweise werden im Polizeirevier Rochlitz unter Telefon 03737 789-0 entgegengenommen. (gö)

Erzgebirgskreis

Abbieger und Überholer kollidierten

Zeit:     05.05.2020, 17.55 Uhr
Ort:      Mildenau

(1599) Ein Moped Simson und ein Pkw Ford befuhren am Dienstag die Königswalder Straße aus Richtung Königswalde. An der Kreuzung Eisenstraße bog die Moped-Fahrerin (16) nach links ab. Gleichzeitig überholte der Ford-Fahrer (20) das Moped. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen, wobei die 16-Jährige stürzte. Sie erlitt leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 4 500 Euro. (Kg)

Auf Haltenden gefahren

Zeit:     05.05.2020, 19.55 Uhr
Ort:      Ehrenfriedersdorf

(1600) Am Dienstagabend fuhr ein Pkw Audi in der Chemnitzer Straße (B 95) auf einen haltenden Pkw Skoda, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 13.000 Euro entstand. Weder der Audi-Fahrer (24) noch der Skoda-Fahrer (55) wurden bei dem Unfall verletzt. (Kg)

Selbstständig gemacht

Zeit:     05.05.2020, 14.15 Uhr
Ort:      Schneeberg

(1601) Auf einem Parkplatz oberhalb der Bruno-Dost-Straße machte sich am gestrigen Dienstag ein Pkw Ford selbstständig, rollte los, über den Parkplatz sowie die Bruno-Dost-Straße und kollidierte mit einem parkenden Pkw VW. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.000 Euro. (Kg)

In Kurve verunglückt

Zeit:     05.05.2020, 18.30 Uhr
Ort:      Ehrenfriedersdorf

(1602) Der 18-jährige Fahrer eines Pkw BMW befuhr am Dienstag die Geyersche Straße (S 222) aus Richtung Geyer in Richtung Ehrenfriedersdorf. Dabei geriet der BMW in einer scharfen Rechtskurve ins Schleudern und prallte gegen die Schutzplanke. Bei dem Unfall blieb der 18-Jährige unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 9 500 Euro. Der BMW war nicht mehr fahrbereit. (Kg)

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106