1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mit über 100 Sachen durch die Ortschaft

Medieninformation: 175/2020
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 22.04.2020, 12:00 Uhr

Chemnitz

Beute in Keller gemacht

Zeit:     17.04.2020, 18.00 Uhr bis 21.04.2020, 10.00 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(1414) In der Hübschmannstraße verschafften sich an den zurückliegenden Tagen Unbekannte Zutritt in das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses. In der Folge gelangten die Eindringlinge in den Keller des Wohnhauses und brachen dort insgesamt drei Verschläge auf. Auf der Suche nach Brauchbarem entwendeten die Einbrecher Bekleidung im Wert von rund 600 Euro.
Im Zuge der Anzeigeaufnahme stellte sich zudem heraus, dass die Einbrecher offenbar durch eine Verbindungstür in den Kellerbereich eines benachbarten Mehrfamilienhauses gelangt waren. Anschließend drangen die Täter in weitere fünf Kellerabteile ein und durchsuchten diese. Ob etwas entwendet wurde, ist derzeit Gegenstand weiterer Ermittlungen. Angaben zur Höhe des Gesamtsachschadens liegen derzeit noch nicht vor. (mg)

Männer skandierten rechte Parolen in der Innenstadt

Zeit:     21.04.2020, 13.40 Uhr und 21.55 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1415) Am Dienstagnachmittag hatte ein Mann (35) im Zuge einer Personenkontrolle gegenüber Bediensteten des Stadtordnungsdienstes im Rosenhof rechte Parolen skandiert und den Hitlergruß gezeigt.
Weiterhin war ein augenscheinlich erheblich alkoholisierter und aggressiver Mann (31) nachts in der Rathausstraße aufgefallen. Bei der anschließenden Kontrolle zeigte der 31-Jährige den Hitlergruß und rief rechte Parolen.
Die Polizei hat die Ermittlungen gegen die beiden deutschen Staatsangehörigen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen. (mg)


Unbekannter verletzte 28-Jährigen

Zeit:     21.04.2020, gegen 20.30 Uhr
Ort:      OT Furth

(1416) Am Dienstagabend wurden Polizei und Rettungskräfte zu einem Mehrfamilienhaus in die Blankenauer Straße gerufen. Vor Ort trafen die alarmierten Beamten auf einen verletzten Mann (28), welcher anschließend in ein Krankenhaus gebracht wurde.
Im Zuge der Anzeigenaufnahme wurde bekannt, dass der 28-Jährige kurz zuvor vor dem Wohnhaus von einem Unbekannten mittels einer Flasche niedergeschlagen worden sein soll. Er suchte daraufhin Hilfe bei Anwohnern, welche schließlich die Polizei informierten.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und zu den Umständen der Tat aufgenommen. (mg)

Fast doppelt so schnell wie erlaubt

Zeit:     21.04.2020, 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf, Bundesautobahn 4, Eisenach – Dresden

(1417) Zwischen den Anschlussstellen Chemnitz-Mitte und -Glösa wurde durch Beamte der Chemnitzer Verkehrspolizei am gestrigen Dienstag mit dem Lichtschrankenmessgerät ESO die Einhaltung der dort zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h kontrolliert.
Während der vierstündigen Kontrolle passierten insgesamt 2 955 Fahrzeuge die Messstelle. 183 Fahrzeugführer hielten sich nicht an vorgeschriebenen 100 km/h. 128mal lagen die Geschwindigkeitsüberschreitungen im Verwarngeldbereich, 55mal im Bußgeldbereich. Spitzenreiter war ein Pkw, der mit 191 km/h gemessen wurde. Laut Bußgeldkatalog dürften für diese Geschwindigkeitsüberschreitung 600 Euro Bußgeld, zwei Punkte im Verkehrszentralregister sowie drei Monate Fahrverbot anfallen. (Kg)

Kind von Auto erfasst

Zeit:     21.04.2020, 18.30 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(1418) Die Paul-Jäkel-Straße aus Richtung Beyerstraße in Richtung Leipziger Straße befuhr am Dienstag die 30-jährige Fahrerin eines Pkw Toyota. Als unvermittelt ein Kind über die Straße rannte, konnte sie trotz Bremsens und Ausweichens einen Zusammenstoß nicht vermeiden. Das neunjährige Mädchen wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Abgekommen und überschlagen


Zeit:     21.04.2020, 21.20 Uhr
Ort:      Hartha

(1419) Am Dienstagabend war ein Pkw VW auf der Töpelstraße (B 175) aus Richtung Hartha in Richtung Döbeln unterwegs. Als die 22-jährige Fahrerin einem Tier auswich, kam der VW nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf dem angrenzenden Feld auf der Seite liegen. Dabei zog sich die Frau schwere Verletzungen zu. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5 000 Euro. (Kg)

Autos kollidierten auf Kreuzung

Zeit:     21.04.2020, 11.50 Uhr
Ort:      Rochlitz

(1420) Auf der Kreuzung Bahnhofstraße/Poststraße kollidierten am Dienstagmittag ein Pkw VW und ein Pkw Ford miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 11.000 Euro entstand. Der VW befuhr die Bahnhofstraße und der Ford war auf der Poststraße in Richtung Lindenallee unterwegs. Beide Fahrerinnen (VW/37, Ford/45) blieben unverletzt. (Kg)

Erzgebirgskreis

Mit über 100 Sachen durch die Ortschaft

Zeit:     21.04.2020, 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Ort:      Ehrenfriedersdorf

(1421) Mit dem Lichtschrankenmessgerät ESO führten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz am gestrigen Dienstag in der Chemnitzer Straße eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Während der vier Stunden passierten insgesamt 1 645 Fahrzeuge die Messstelle.
67 Fahrzeugführer hielten sich nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit von innerorts 50 km/h, wovon bei 66 die Überschreitung im Verwarngeldbereich lag. Ein Pkw wurde mit 120 km/h gemessen. Auf den Fahrzeugführer kommen für diese Geschwindigkeitsüberschreitung laut Bußgeldkatalog 480 Euro Bußgeld, zwei Punkte im Verkehrszentralregister sowie drei Monate Fahrverbot zu. (Kg)

Kollision beim Abbiegen

Zeit:     21.04.2020, 17.40 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(1422) Von der Paulus-Jenisius-Straße nach links in die Felix-Weise-Straße bog am Dienstag der 28-jährige Fahrer eines Pkw Skoda ab. Dabei kollidierte der Skoda mit einem entgegenkommenden Pkw VW. Der VW-Fahrer (28) erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 17.000 Euro.
Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Skoda-Fahrer (deutsche Staatsangehörigkeit) nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurde gefertigt. Nach Angaben der Halterin des Skoda nutzte der 28-Jährige den Pkw unbefugt. Dazu wurde die entsprechende Anzeige wegen unbefugten Gebrauchs eines Fahrzeuges gefertigt. (Kg)

Auto brannte nach Unfall aus

Zeit:     21.04.2020, 16.00 Uhr
Ort:      Eibenstock

(1423) Am Dienstagnachmittag befuhr der 52-jährige Fahrer eines Pkw Hyundai die Carlsfelder Hauptstraße (S 276) aus Richtung Klingenthal in Richtung Carlsfeld. In einer leichten Linkskurve kam der Pkw aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Danach schleuderte das Auto nach links von der Fahrbahn und kam im linken Straßengraben zum Stillstand. Nachdem beide Fahrzeuginsassen durch Ersthelfer aus dem Auto befreit wurden und sich außerhalb befanden, geriet dieses in Brand und brannte vollständig aus.
Der Fahrer und sein Mitfahrer (51) wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro. Die Staatsstraße war für knapp drei Stunden voll gesperrt. (Kg)

In Kurve kollidiert

Zeit:     21.04.2020, 11.35 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(1424) Ein 15-Jähriger befuhr am Dienstagmittag mit einem Simson-Leichtkraftrad die Bahnhofstraße (S 256) in Richtung Neuoelsnitz. In einer Kurve kam die Simson von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem entgegenkommenden Linienbus Iveco (Fahrer: 54). Durch den Anstoß stürzte der 15-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3 000 Euro. (Kg)

Beim Vorbeifahren touchiert

Zeit:     21.04.2020, 10.45 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(1425) In der Alten Stollberger Straße überholte am Dienstag ein Pkw Suzuki einen Radfahrer (80) und touchierte diesen dabei. Infolgedessen stürzte der 80-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106