1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Radfahrer prallte gegen Auto und flüchtete

Medieninformation: 153/2020
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 07.04.2020, 12:00 Uhr

Chemnitz


Autositze und Rückleuchten demontiert

Zeit:     04.04.2020 bis 06.04.2020, 08.45 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf

(1190) Auf einem Grundstück in der Leipziger Straße schlugen unbekannte Täter die Heckklappe eines abgestellten Pkw VW ein und entwendeten die Fahrzeugsitze. Zudem demontierten sie die Rückleuchten des Fahrzeugs und verschwanden mit dem gesamten Diebesgut unbemerkt. Die Höhe des Sach- und Stehlschadens wird seitens des Geschädigten noch geprüft. (Ry)

Schriftzüge an Wohnblöcken hinterlassen

Zeit:     07.04.2020, 03.55 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Gablenz

(1191) Durch einen Anwohner wurde die Polizei am frühen Dienstagmorgen in der Ernst-Enge-Straße auf zwei großflächige Graffiti-Schmierereien aufmerksam. Unbekannte hatten an den Giebelseiten von zwei Wohnblöcken blaue Schriftzüge gesprüht, die jeweils etwa
3,80 Meter mal 1 Meter groß sind. Schadenshöhen sind noch nicht bekannt. (Ry)

Radfahrer prallte gegen Auto und flüchtete

Zeit:     06.04.2020, 20.50 Uhr
Ort:      OT Morgenleite

(1192) Ein 34-jähriger Autofahrer fuhr am Montagabend an der Ampel der Max-Schäller-Straße gerade bei Lichtzeichen "Grün" los, um die Wladimir-Sagorski-Straße zu queren. Dabei stieß ein Radfahrer, der offenbar vom Fußweg plötzlich auf die Fahrbahn fuhr, mit dem Pkw Mazda zusammen. Der Radfahrer kam zu Sturz und verletzte sich. Dennoch stieg er wieder auf sein Gefährt und fuhr weg. Einige Zeit später verständigte ein verletzter Mann (27) vom Sonnenberg aus selbst den Rettungsdienst und wurde schließlich in ein Krankenhaus gebracht. Nach den bisherigen Ermittlungen handelt sich dabei um den geflüchteten Radfahrer. Ein Atemalkoholtest bei dem 27-jährigen lettischen Staatsangehörigen ergab einen Wert von 1,86 Promille. Die Ermittlungen zum Unfall dauern an. (gö)

Fußgängerin bei Unfall schwer verletzt

Zeit:     06.04.2020, 11.20 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(1193) Bei Lichtzeichen „Grün“ bog am Montag der Fahrer (83) eines Pkw VW von der Liselotte-Herrmann-Straße nach links auf die Zschopauer Straße ab. Gleichzeitig überquerte ebenfalls bei „Grün" eine Fußgängerin (53) die Zschopauer Straße. Es kam zum Zusammenstoß, wobei die Frau schwer verletzt wurde. Am Auto entstand offenbar kein Schaden. (gö)
 

Landkreis Mittelsachsen

Dumper ging beim Beladen in Flammen auf

Zeit:     06.04.2020, 19.45 Uhr polizeibekannt
Ort:      Ostrau, OT Pulsitz

(1194) Auf einem Gelände in der Kalkwerkstraße geriet am Abend ein Dumper „Volvo A30G“ beim Beladen in Brand. Trotz dessen, dass örtliche Feuerwehren wenig später vor Ort waren, brannte die Baumaschine aus. Verletzt wurde niemand. Offenbar hatte die Beschädigung eines Kabelstranges zum Entzünden des Dumpers geführt. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro. (Ry)

Mehrere Baufahrzeuge beschädigt/Zeugengesuch

Zeit:     06.04.2020, 17.00 Uhr bis 07.04.2020, 06.00 Uhr
Ort:      Burgstädt

(1195) Von Montag zu Dienstag verschafften sich Unbekannte Zutritt auf eine Baustelle in der Herrenhaider Straße. In der Folge beschädigten die Täter insgesamt sechs Außenspiegel an drei abgestellten Baufahrzeugen. An den Walzen entstand ein Gesamtschaden von rund
1 200 Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit den Sachbeschädigungen gemacht? Wem sind am Tatort, möglicherweise auch schon im Vorfeld der Tat, Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die damit in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Rochlitz unter der Rufnummer 03737 789-0 entgegen. (mg)

VW und Rennrad kollidierten

Zeit:     06.04.2020, 14.50 Uhr
Ort:      Freiberg

(1196) Beim Überqueren der Lessingstraße aus Richtung Friedmar-Brendel-Weg in Richtung Bernhard-Kellermann-Straße kollidierte am Montag ein Pkw VW (Fahrer: 68) mit einem Rennradfahrer (18). Letzterer war auf der Lessingstraße in Richtung Hainichener Straße unterwegs. Der 18-Jährige wurde leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand etwa
3 300 Euro Sachschaden. (gö) 

Rund 11.000 Euro Schaden bei Auffahrunfall

Zeit:     06.04.2020, 16.30 Uhr
Ort:      Niederwiesa

(1197) Die Dresdner Straße aus Richtung Chemnitz in Richtung Flöha/B173 befuhren ein Pkw Renault (Fahrer: 57) und ein Pkw VW (Fahrer: 68) hintereinander. Als der Renault-Fahrer bremste, um nach links in die Spielergasse abzubiegen, fuhr der VW auf den Renault. Rund 11.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz des Unfalls. Verletzt wurde niemand. (gö)

Überladenen Möbeltransport gestoppt

Zeit:     06.04.2020, 10.50 Uhr
Ort:      Lichtenau, Bundesautobahn 4, Dresden – Eisenach

(1198) Beamten der Chemnitzer Verkehrspolizeiinspektion fiel am gestrigen Montag auf der A 4 ein Iveco-Transporter auf, der offensichtlich überladen war. Die Polizisten folgten dem Fahrzeug und leiteten es an der Anschlussstelle Limbach-Oberfrohna von der Autobahn ab, um es zu verwiegen. Es stellte sich heraus, dass der Transporter bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 3 500 kg um 86 Prozent (3 040 kg) überladen war. Damit war die Fahrt für den 42-jährigen Fahrer (polnische Staatsangehörigkeit) zunächst erstmal beendet. Auf den 42-Jährigen kommen ein Bußgeld in Höhe von 263 Euro, ein Punkt im Verkehrszentralregister sowie eine Ordnungswidrigkeitsanzeige zu. Gegen den Halter des Fahrzeugs wurde ein Bußgeld in Höhe von
500 Euro ausgesprochen.
Erst nachdem die geladenen Möbel umgeladen sind, wird der Transporter weiterfahren. (Kg)

Erzgebirgskreis

Auf Partylärm und Uneinsichtigkeit folgten Anzeigen

Zeit:     06.04.2020, 21.10 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(1199) Anwohner der Straße Am Talblick teilten der Polizei am Abend Lärm mit, der aus einer Wohnung drang. Zudem vermuteten sie eine Feier. Polizisten machten sich daraufhin vor Ort ein Bild und trafen in der besagten Wohnung auf fünf junge Männer im Alter zwischen 18 und
28 Jahren. Nach Erläuterung der bestehenden Beschränkungen auf Grundlage der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung sprachen die Beamten gegen die Besucher des 28-jährigen Mieters Platzverweise aus. Da sich die jungen Männer uneinsichtig zeigten, mussten zudem gegen alle fünf afghanischen Staatsangehörigen Anzeigen wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetzgesetz gefertigt werden. Weil ein
21-Jähriger aus der Gruppe beim Verlassen der Wohnung auch noch einen der Polizisten wiederholt beleidigte, wurde auch das zur Anzeige gebracht. (Ry)

Radbolzen gelockert/Zeugen gesucht

Zeit:     03.04.2020, 17.00 Uhr bis 04.04.2020, 07.30 Uhr
Ort:      Schlettau

(1200) An einem in der Gartenstraße abgestellten VW Caddy haben Unbekannte zwischen Freitagabend und Samstag früh die Radbolzen eines Vorderrades gelockert. Der Fahrzeugnutzer bemerkte dies bei seiner Rückkehr zum Auto sofort, weshalb ein schwerer Schaden verhindert werden konnte.
Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Es werden Zeugen gesucht, die im genannten Tatzeitraum Beobachtungen gemacht haben, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten? Wem sind dort Personen aufgefallen, die sich möglicherweise am Fahrzeug zu schaffen gemacht haben? Hinweise nimmt das Polizeirevier Annaberg unter der
Rufnummer 03733 88-0 entgegen. (gö)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106